Dank größerer und schnellerer Amazon EBS-Volumes können wir definitiv mehr Kunden und mehr Daten unterstützen. Wir müssen uns keine Sorgen mehr um unsere Speicheranforderungen machen, da auch unsere Cluster mit der Zeit weiter wachsen. 
Joseph Poirier Senior Manager of Platform Infrastructure

Bazaarvoice stellt Social-Commerce-Lösungen für einige der größten Unternehmen auf der Welt bereit, unter anderem globale Branchenführer im Einzelhandelssektor wie Best Buy und The Home Depot oder Großkonzerne wie Adidas und Samsung. Die Bazaarvoice-Lösungen helfen Unternehmen dabei, von Verbrauchern abgegebene Bewertungen, Rezessionen und Empfehlungen sowie im Internet gepostete soziale Inhalte zu den Marken, Produkten und Services zu sammeln, einzusehen und zu analysieren. Die Kunden von Bazaarvoice nutzen diese Daten dazu, neue Kunden zu akquirieren, ihre Produkte und Services zu verbessern und die Interaktion mit den Verbrauchern über alle Vertriebskanäle zu steigern. Jeden Monat posten über 700 Millionen Menschen ihre öffentlich sichtbaren Meinungen und Erfahrungen zu Zig-Millionen Produkten im Katalog von Bazaarvoice.

Seit der Gründung im Jahr 2005 war Bazaarvoice stets darum bemüht, die Flexibilität seiner Technologieplattform zu verbessern. „Wir wollten uns von traditioneller SQL-basierter Architektur mit Silos und einer verwaltete Kollokationsumgebung entfernen und stattdessen eine flexiblere NoSQL-Architektur implementieren“, so Gary Allison, Executive Vice President of Engineering bei Bazaarvoice. „Ein Beispiel dazu: Unser Unternehmen wurde immer größer und wir wollten die Flexibilität haben, Speicherkapazität bei Bedarf dazuzukaufen, anstatt langfristige Vermutungen über physische Hardware anzustellen, bei denen wir uns nie sicher sein könnten, ob sie nun richtig sind oder nicht“, fügt Joseph Poirier, Senior Manager of Platform Infrastructure bei Bazaarvoice, hinzu.

Bazaarvoice migrierte 2008 in die Cloud, um diese Flexibilität zu erreichen. Mittlerweile sind alle primären kundenseitigen Services bei Amazon Web Services (AWS) untergebracht. „Wir waren schon sehr früh von AWS überzeugt“, sagt Allison. „Um die von uns gewünschte Flexibilität zu erreichen, benötigten wir einen guten Cloud-Anbieter wie AWS, der unsere Umgebung hostet.“

Ab diesem Zeitpunkt verließ sich Bazaarvoice auf AWS als primäre Cloud-Plattform für seine Umgebung. Das Unternehmen nutzt über 20 AWS-Services wie Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances zum Hosten der Website-Plattform, Elastic Load Balancing zum Verteilen eingehender Netzwerkanfragen und Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) für die Datenspeicherung. „Fast alle unsere Services laufen über AWS, darunter 50 Anwendungen aus allen möglichen Bereichen wie Entwicklung, Qualitätssicherung und Produktion“, erklärt Allison. „Wir führen zu jeder Zeit ca. 4 000 Amazon EC2-Instances in verschiedenen Availability Zones aus.“

Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) ist ein wichtiger Bestandteil der AWS-Implementierung von Bazaarvoice. Dieser Service bietet persistente Speicher-Volumes auf Block-Ebene für die Verwendung mit Amazon EC2-Instances. „Für uns zählt bei Elastic Block Store vor allem das 'elastic', also die Flexibilität“, erläutert Poirier. „Mit Amazon EBS können wir unsere Speicher- und Datenverarbeitungskapazitäten viel nahtloser verwalten.“ Amazon EBS ist noch auf eine andere Weise für Bazaarvoice wichtig, denn dadurch wird der Übergang der Services von der Kollokationsumgebung zu AWS abgeschlossen. „Amazon EBS erleichtert uns die Migration, da wir einfach alles auf AWS replizieren konnten“, so Allison. „Verbraucher auf der ganzen Welt nutzen E-Commerce-Seiten und lesen Rezessionen. Dabei landen sie nicht nur in den replizierten Datenbanken, sondern auch in den Master- und Slave-Datenbanken.“

Aufgrund des rapiden Wachstums von Bazaarvoice machte man sich bei dem Unternehmen Sorgen um mögliche Dateneinschränkungen in der bestehenden Amazon EBS-Bereitstellung. „Die Größe unseres Inhaltsangebots verdoppelt sich alle 18 Monate und wir nähern uns der maximalen EBS-Volume-Größe von einem Terabyte mit großen Schritten“ zeigt sich Poirier besorgt. „Gleichzeitig migrieren wir immer noch Daten von einer Master-Datenbank in eine NoSQL-Architektur, weshalb wir auch noch einige logische Unterteilungen von Clients in Clustern haben. Einige dieser Cluster erreichten fast das Maximum von einem Terabyte für die AWS-Replikation der Master-Datenbank.“

Bazaarvoice war deshalb besorgt, dass es einige seiner Anwendungen neu aufsetzen müsste. „Das EBS-Volume war für uns das Tor zu AWS und alle anderen Services funktionierten nur wegen dieses Volumes“, sagt Poirier. „Wir mussten viele technische Mühen auf uns nehmen, um die Datenmengen zu reduzieren, die wir an die AWS-Replicas gesendet haben. Wir waren besorgt, dass wir noch viel mehr Arbeit reinstecken müssten, um die Probleme der Datengrenzen zu lösen.“

Amazon bot Bazaarvoice die Möglichkeit, die neuen größeren und schnelleren EBS-Volumes als eines der ersten Unternehmen zu testen, um die Herausforderungen bewältigen zu können. Die neuen Volumes unterstützen bis zu 16 Terabyte und bieten bis zu 20 000 bereitgestellte IOPS (anstatt 4 000 IOPS in früheren Versionen). Außerdem können Daten über die neu erstellten Volumes mehr als doppelt so schnell übertragen werden. „Wir erhielten die Möglichkeit, die größeren und schnelleren EBS-Volumes auszutesten. Diese Gelegenheit konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Für uns sah dies nach der Lösung all unserer Wachstumsprobleme aus“, erklärt Poirier.

Bazaarvoice konnte die Leistung der neuen EBS-Volumes austesten, bevor diese in die Produktion gingen. „Wir haben einen unserer größten Cluster, der bereits fast voll war, repliziert und eine kleine Version der Datenbankinfrastruktur auf dem neuen EBS-Volume platziert“, fügt Poirier hinzu. „Wir haben ungefähr eine Woche an eingehenden Anfragen gesammelt, dabei handelt es sich um Milliarden von Anfragen, und das neue EBS-Volume ausgiebig getestet, um die Leistung mit den älteren Volumes vergleichen zu können“, erklärt er weiter. „Bei unseren Tests konnte Amazon die schnellere EBS-Volume-Leistung liefern, die sie sich vom Beta-Programm erhofft hatten.“

Bazaarvoice kann nun sein gewaltiges Datenwachstum problemlos unterstützen und muss sich keine Gedanken mehr um Größenbegrenzungen mehr machen. „Wir haben damit begonnen, einige unserer Cluster von den 1-Terabyte-Volumes auf die 2-Terabyte-Volumes zu verschieben, was uns bereits viel gebracht hat. Wenn wir dann in der Zukunft auf die 3-Terabyte-Volumes umsteigen müssen, stellt das absolut kein Problem mehr da. In einer herkömmlichen Umgebung würde das monatelange Planung erfordern“, sagt Poirier begeistert. „Dank größerer und schnellerer Amazon EBS-Volumes können wir definitiv mehr Kunden und mehr Daten unterstützen. Wir müssen uns keine Sorgen mehr um unsere Speicheranforderungen machen, da auch unsere Cluster mit der Zeit weiter wachsen.“

Da wir jetzt auch mehr Platz zur Datenspeicherung zur Verfügung haben und schneller auf diese Daten zugreifen können, kann sich das Unternehmen auf die Entwicklung neuer Anwendungen konzentrieren, anstatt noch mehr Ressourcen und Zeit in die Reduzierung des Datenvolumens zu stecken, das an AWS-Replicas gesendet wird. „Wir hatten uns überlegt einen oder mehrere Cluster in viele kleinere Cluster aufzuteilen, was für uns nur kostspielig und kompliziert geworden wäre“ so Poirier. „Diese Cluster hatten außerdem viele Verbindungen untereinander, weshalb [wir] diese auch noch duplizieren hätten müssen. Das war im Endeffekt sehr viel Arbeit, die wir uns nicht aufhalsen wollten. Dank der größeren und schnelleren Amazon EBS-Volumes müssen wir das jetzt auch nicht.“

Bazaarvoice kann sich auch die hohe Leistungsfähigkeit der größeren und schnelleren EBS-Volumes zu Nutze machen. „Bei unseren Tests konnten wir beweisen, dass die höheren IOPS und der höhere Durchsatz, den AWS angegeben hatte, tatsächlich der Realität entsprachen. Allgemein stellten wir fest, dass die Leistung für unsere Datenbank-Cluster genauso gut oder besser war als zuvor“, erläutert Poirier. „Wir sind davon überzeugt, dass wir diese Ergebnisse auch im fertigen Produkt sehen können.“ Mit mehr Leistung wird das Unternehmen Slave-Datenbanken schneller wieder erstellen können. „Wenn wir einen Slave erstellen, dauert es eine Weile, bis die Instance von einem Snapshot anläuft“, sagt Poirier. „Bei unseren Tests konnten wir feststellen, dass diese Anlaufphase auf den neuen EBS-Volumes doppelt so schnell war. Wenn wir also einen weiteren Slave starten müssen, um erhöhten Datenverkehr auf der Website zu bewältigen, dauert das jetzt nur noch halb so lange.“

Der Übergang zu einer NoSQL-Architektur verschafft dem Unternehmen auch mehr Flexibilität. „Wir sind immer noch dabei, den Rest unserer Datenbanken vollständig nach AWS zu migrieren“, so Poirier. „Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, haben wir noch mehr Speichermöglichkeiten und Instances zur Datenverarbeitung zur Verfügung und können sogar unsere Preise flexibler gestalten.“ Bazaarvoice wird auch in der Zukunft von der Flexibilität profitieren, die AWS bietet. „EC2 spiele eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Inhalten für unsere Kunden, vor allem, wenn es darum geht, Volumes je nach Notwendigkeit kurzfristig hoch- oder herunterzufahren“, erklärt Poirier. „Und jedes Mal, wenn Amazon neue Instance-Typen einführt, können wir ganz einfach ein Upgrade durchführen und noch mehr Leistung erhalten und Kosten einsparen.“

Bazaarvoice plant, die AWS-Implementierung in den kommenden Monaten auszuweiten. „Unser Erfolg hängt von AWS ab und wir freuen uns darauf, schon bald mehr Services hinzufügen zu können“, sagt Allison. „Unsere AWS-Ansprechpartner haben sich als extrem hilfreich bewiesen. Sie beraten uns ausgezeichnet über die neue Architektur und haben manchmal sogar einige Tipps parat, wie wir den Service für unsere Zig-Millionen Kunden besser gestalten können. Mit AWS an unserer Seite können wir uns auf Innovationen für unsere Kunden und deren geschäftlichen Erfolg konzentrieren.“

Weitere Informationen zum Verwalten Ihrer Website in der Cloud mithilfe von AWS finden Sie auf unseren Detailseiten zu Websites und zum Website-Hosting.

We can definitely support more customers and more data by using the larger and faster Amazon EBS volumes. We have no more concerns about being able to meet our storage needs as our clusters continue growing over time. 
Joseph Poirier Senior Manager of Platform Infrastructure

Bazaarvoice provides social commerce solutions to the world’s biggest brands, including leading global retailers like Best Buy and The Home Depot, as well as major brands such as Adidas and Samsung. Bazaarvoice solutions help companies capture, display, and analyze consumer-generated ratings, reviews, recommendations, and social content posted online about their brands, products, and services. Bazaarvoice customers use this data to boost sales, acquire new customers, improve their products and services, and enhance consumer engagement across multiple channels. Every month, more than 700 million people view and share their opinions and experiences about tens of millions of products in the Bazaarvoice network.

Since its founding in 2005, Bazaarvoice has consistently sought to increase the elasticity of its technology platform. “We wanted to move from a traditional siloed, SQL-based architecture and a managed collocation environment to a more elastic NoSQL architecture,” says Gary Allison, executive vice president of engineering at Bazaarvoice. “As an example, as we grew, we wanted the flexibility to purchase storage capacity as we needed, rather than having to make large-scale assumptions about physical hardware that may or may not turn out to be true,” adds Joseph Poirier, senior manager of platform infrastructure for Bazaarvoice.

Bazaarvoice turned to the cloud to address its elasticity needs in 2008 and has now moved all its primary consumer-facing services to Amazon Web Services (AWS). “We were very early enterprise AWS adopters,” says Allison. “To become truly elastic, we knew we needed a strong cloud provider like AWS to host our environment.”

Bazaarvoice started using AWS as the primary cloud platform for its environment. The company uses more than 20 AWS services, including Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances to host its website platform, Elastic Load Balancing for distributing incoming network requests, and Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for data storage. “We run nearly everything on AWS, including 50 applications that span development, QA, and production,” says Allison. “At any given time, we have around 4,000 Amazon EC2 instances running across multiple availability zones.”

A key part of the Bazaarvoice AWS implementation is Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS), which provides persistent block-level storage volumes for use with Amazon EC2 instances. “The ‘elastic’ in Elastic Block Store is a key concept for us,” Poirier says. “We can manage our storage and compute capacity a lot more seamlessly by using Amazon EBS.” Amazon EBS also plays a key role for Bazaarvoice as it completes the transition of its services from the collocation environment to AWS. “Amazon EBS makes the migration easier for us, because we’ve been able to replicate everything to AWS,” Allison says. “As consumers around the world come to e-commerce sites and read reviews, they actually hit master and slave databases on top of the replicated databases.”

As its business grew rapidly, Bazaarvoice was concerned about possible data limitations in its existing Amazon EBS deployment. “Our content size doubles every 18 months, and we were getting very close to the one-terabyte maximum EBS volume size,” says Poirier. “At the same time, we are still transitioning from having data in a master database to a NoSQL architecture, so we have a number of logical separations of clients into clusters. Some of those clusters were approaching that one-terabyte limit for the AWS replication of the master database.”

As a result, Bazaarvoice was concerned it might need to re-architect some of its applications. “The EBS volume was our gateway into AWS, and it made all the other services work,” says Poirier. “We had done a lot of engineering work to pare down the amount of data we were sending to the AWS replicas, and we were worried we were going to have to do a lot more work to solve the data limitation problem.”

As it sought to solve its challenge, Bazaarvoice was invited by Amazon to be an early adopter of the new larger and faster EBS volumes. These new volumes support up to 16 terabytes and provide up to 20,000 provisioned IOPS, up from 4,000 IOPS in previous versions. In addition, newly created volumes can transfer data more than twice as fast. “We were given the opportunity to test the larger and faster EBS volumes, and we were eager to try it because it looked like a great solution to our data-growth challenge,” says Poirier.

Bazaarvoice was able to test the performance of the new EBS volumes before production. “We replicated one of our larger clusters that was nearing its size limitation and put a small version of the database infrastructure into the new EBS volume,” says Poirier. “We captured about a week of incoming requests—billions of requests—and tested the new EBS volume to see what kind of performance it had compared to the older volumes,” he says. "In our testing, Amazon delivered the faster EBS volume performance they had hoped to see in the beta program."

Bazaarvoice can now easily support its tremendous data growth without worrying about size limitations. “We have started moving some of our clusters from one-terabyte volumes to two-terabyte volumes, which helped us better support data growth. And if we need to move those to three terabytes, it won’t be an issue at all. In a traditional environment, that would take months of planning,” Poirier says. “We can definitely support more customers and more data by using the larger and faster Amazon EBS volumes. We have no more concerns about being able to meet our storage needs as our clusters continue growing over time.”

In addition, with more room to store data and the ability to access that data faster, the company can focus on building new applications instead of spending more engineering time attempting to reduce the volume of data sent to AWS replicas. “We had been considering taking one or more clusters and splitting them into additional clusters, which would have been costly and complicated,” says Poirier. “We also had a lot of links between clusters, so [we] would have needed to duplicate those. It was a whole area of work we didn’t want to have to do, and we completely avoided it by using the larger and faster Amazon EBS volumes.”

Bazaarvoice will also be able to take advantage of the strong performance capabilities in the larger and faster EBS volumes. “In our testing, we validated the higher IOPS and throughput rates that AWS quoted to us, and overall we saw performance that was as good or better for our database clusters,” says Poirier. “We are very confident we’ll be seeing those results in production as well.” With stronger performance, the company will be able to more quickly re-create slave databases. “When we create a slave, it takes time for the instance to warm up from a snapshot,” says Poirier. “In testing, we found that the warmup time was twice as fast with the newer EBS volumes. That means if we need to spin up another slave to handle increased website traffic, we can do it twice as fast.”

The company also has more flexibility as it completes its transition to a NoSQL architecture. “We are still in the process of moving the rest of our databases entirely to AWS,” Poirier says. “As we do that, we will have more options for storage, compute instances, and even on-demand pricing.” And Bazaarvoice will continue benefiting from the elasticity enabled by AWS. “EC2 is a critical part of how we serve our customers in terms of our ability to spin resources up or down as needed to meet demand,” says Poirier. “And we can seamlessly upgrade and get more price and performance each time Amazon introduces new instance types.”

Bazaarvoice plans to expand the breadth of its AWS implementation in the months ahead. “Our success relies on AWS, and we look forward to adding more services in the future,” says Allison. “Our AWS counterparts have been tremendously helpful, whether it’s talking to us about new architectures or even new directions for the service we provide to hundreds of millions of people. With AWS powering our platform, we can focus on innovation for our customers and their business success.”

To learn more about how AWS can help you manage your website, visit our Websites and Website Hosting details page.