EYEEM_Customer-Reference_Logo

Fallstudie EyeEm

2014

Das Berliner Start-up-Unternehmen EyeEm bietet eine beliebte kostenlose Fotoanwendung, auf der Smartphone-Fotos für andere Nutzer freigegeben werden können. Mit dieser Anwendung, die ebenfalls EyeEm heißt, können Benutzer mit Ihren Smartphones Fotos machen, verschiedene qualitativ hochwertige Filter und Frames darauf anwenden und die Bilder per E-Mail oder in sozialen Netzwerken auf der EyeEm-Website teilen. EyeEm ist für iPhone, Android- und Windows-Smartphones verfügbar. Das im Jahr 2011 gegründete Start-up-Unternehmen verfügt über 16 Mitarbeiter und unterstützt eine Community von einigen Millionen Fotobegeisterten weltweit.

Python-Tutorial starten
CustomerReferences_QuoteMark

Die Bewältigung enormer Datenverkehrsspitzen und von unerwartetem Wachstum ist in erster Linie dadurch möglich, dass unser Service auf AWS läuft.“

Ramzi Rizk
Mitbegründer und CTO, EyeEm

Die Herausforderung

EyeEm wollte sich als Start-up-Unternehmen auf ein schnelles Wachstum vorbereiten, ohne sein IT-Budget zu stark auszuweiten. Das Unternehmen nutzte eine gehostete Lösung und sah sich immer wieder mit Datenverkehrsspitzen konfrontiert, die kurze Offline-Zeiten verursachten. Ramzi Rizk, EyeEms Mitbegründer und CTO erläutert dazu: „Wir sind ein aus eigener Kraft gegründetes Start-up-Unternehmen. Wir konnten keine zusätzlichen Mitarbeiter einstellen, die zur Verwaltung, Überwachung und Pflege einer eigenen gehosteten Lösung notwendig gewesen wären. Wir wollten unseren Systemadministrationsaufwand reduzieren und uns gleichzeitig die Möglichkeit schaffen, innerhalb weniger Minuten zu skalieren und somit Datenverkehrsspitzen zu bewältigen.“

Warum Amazon Web Services

„Amazon Web Services (AWS) war bei uns von Anfang an in der engeren Wahl, da sich eine Großzahl anderer Start-up-Unternehmen dafür entschieden hatte“, sagt Rizk. „Zuverlässigkeit, Laufzeit und Geschwindigkeit waren dabei wichtige Faktoren. Wir haben uns für AWS entschieden, da wir die Flexibilität zur problemlosen Migration unserer vorhandenen Infrastruktur und zur anschließenden nahtlosen Integration in AWS-Produkte und Lösungen benötigten.“

Rizk und sein Team konfigurierten Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances, um verschiedene Frontend- und Backend-Funktionen für den Anwendungs-Stack von EyeEm auszuführen, der aus UNIX-, PHP- und MySQL-Datenbanken besteht. „Unsere erste Migration von einem Computer in eine AWS-Instance war innerhalb weniger Stunden abgeschlossen“, sagt Rizk. Seither hat sich unsere Architektur mit unseren Anforderungen entwickelt.“

„Der Betrieb und die Skalierung eines Start-up-Unternehmens ist ein kontinuierlicher Prozess. Wir arbeiten mit vier Amazon EC2-Instances für unser MySQL-Setup: eine Instance für die EyeEm-Website, zwischen drei und zehn Instances für APIs und die Bildverarbeitung sowie zusätzliche Instances zur Unterstützung der von uns ausgeführten Dienstprogramme. Ich habe unser Produkt in AWS erstellt, um den Vorteil von Auto Scaling zu nutzen, was uns dabei hilft, den gesamten eingehenden Datenverkehr stabiler zu handhaben.“ Das Unternehmen verwendet Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) für Messaging und Elastic Load Balancing für die Verteilung des Datenverkehrs auf mehrere Amazon EC2-Instances.

EyeEm verwendet Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) für die erste Speicherung und Amazon Glacier für Backup-Speicherservices. „Wir verwalten unseren Memcache mit Amazon ElastiCache“, sagt Rizk. „Wir nutzen ihn überwiegend zur Reduzierung des Lesevolumens, das die Datenbank belastete. Mithilfe von Amazon ElastiCache konnten wir die API-Reaktionsrate um die Hälfte reduzieren und somit die Leistung verbessern. Wir konnten ElastiCache so problemlos in unseren bestehenden Funktions-Stack integrieren, dass wir anderen Unternehmen, die in die Cloud migrieren möchten, Amazon ElastiCache als ersten Schritt empfehlen.“ EyeEm nutzt Amazon CloudFormation für die Bildverarbeitung und API-Instances, Amazon Route 53 für die DNS-Verwaltung und Amazon CloudFront für die Fotobereitstellung.

Die Vorteile

EyeEms Ruf wächst sowohl unter professionellen Fotografen als auch Hobbyfotografen mit Smartphones, was zu einer umfassenderen Nutzung und Datenverkehrsspitzen führt. „Unser Nutzungsniveau ist im vergangenen Jahr um das zehnfache gestiegen und wir konnten unsere Ressourcen an den gestiegenen Bedarf anpassen“, sagt Rizk. „Vor einem Jahr betrieben wir drei Amazon EC2-Instances. Heute nutzen wir durchschnittlich 15 Instances. Wir können so skalieren, dass wir Datenverkehrsspitzen mit einem bis zu 30 bis 50 Mal höheren Bedarf als normal bewältigen können.“ EyeEm ist darauf vorbereitet, noch weiter zu skalieren, sollte der Bedarf entstehen. Rizk dazu: „Die Bewältigung enormer Datenverkehrsspitzen und von unerwartetem Wachstum ist in erster Linie dadurch möglich, dass unser Service auf AWS läuft.“

EyeEm in AWS: Kundenerfolgsgeschichte (4:02)

EyeEm-Architektur in AWS

EyeEm Architecture Diagram

Über EyeEm

Das Berliner Start-up-Unternehmen EyeEm bietet eine beliebte kostenlose Fotoanwendung, auf der Smartphone-Fotos für andere Nutzer freigegeben werden können.


Genutzte AWS-Services

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Web-Scale-Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet.

Weitere Informationen »

Auto Scaling

AWS Auto Scaling überwacht Ihre Anwendungen und passt die Kapazität automatisch an, um eine stabile, vorhersagbare Leistung zu den geringstmöglichen Kosten zu erreichen.

Weitere Informationen »

Amazon Glacier

Amazon S3 Glacier und S3 Glacier Deep Archive sind sichere, dauerhafte und äußerst kostengünstige Amazon S3-Cloud-Speicherklassen für Datenarchivierung und langfristige Sicherungen.

Weitere Informationen »

Amazon SQS

Amazon Simple Queue Service (SQS) ist ein vollständig verwalteter Nachrichtenwarteschlangen-Service, der das Entkoppeln und Skalieren von Microservices, verteilten Systemen und serverlosen Anwendungen ermöglicht.

Weitere Informationen »

Amazon ElastiCache

Amazon ElastiCache bietet vollständig verwaltetes Redis und Memcached. Beliebte Open Source-kompatible In-Memory-Datenspeicher können nahtlos bereitgestellt, betrieben und skaliert werden.

Weitere Informationen »

Elastic Load Balancing

Elastic Load Balancing verteilt eingehenden Anwendungsdatenverkehr automatisch auf mehrere Ziele wie Amazon EC2-Instances, Container, IP-Adressen und Lambda-Funktionen.

Weitere Informationen »

Amazon Route 53

Amazon Route 53 ist ein hochverfügbarer und skalierbarer Cloud DNS-Web-Service (Domain Name System).

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen AWS, um erfolgreicher zu sein. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

EyeEm is start-up based in Berlin, Germany that offers a free photo application devoted to taking and sharing mobile photographs. The application, also named EyeEm, lets users take pictures on their smartphones, apply a variety of high-quality filters and frames, and share the pictures on the EyeEm website, by email or on social networks. EyeEm is available for iPhone, Android, and Windows smartphones. The start-up, launched in 2011, has 16 employees and supports a community of a few million photography enthusiasts worldwide.

EyeEm on AWS: Customer Success Story (4:02)

EyeEm Thumb

As a start-up, EyeEm wanted to position itself for rapid growth without overextending its IT budget. The company was using a hosted solution and experienced traffic spikes that took them offline briefly. Ramzi Rizk, EyeEm's co-founder and CTO, explains, “We’re a bootstrap start-up. We couldn’t hire the additional people needed to manage, monitor and maintain a self-hosted solution. We wanted to reduce our system administration overhead while giving ourselves the ability to scale within minutes to handle traffic spikes.”

“Amazon Web Services (AWS) was on our short list right from the start because of the number of other start-ups using it," says Rizk. “Reliability, uptime and speed were important factors. We chose AWS because we needed the flexibility to migrate our existing infrastructure effortlessly and then seamlessly integrate with AWS products and solutions.”

Rizk and his team configured Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances to perform a variety of front-end and back-end functions for EyeEm's application stack, which is built with UNIX, PHP, and MySQL databases. “Our initial migration from a machine to an AWS instance only took a couple of hours,” says Rizk. “Since then, our architecture has evolved with our needs.”

"Running and scaling a start-up is a continuous process. We’re using four Amazon EC2 instances for our MySQL setup: one instance for the EyeEm website, between three and ten instances for APIs and image processing, and additional instances to support utilities that we run. I built our product on AWS to take advantage of Auto Scaling, which helps us handle all incoming traffic with greater stability.” The company uses Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) for messaging and Elastic Load Balancing for traffic distribution across multiple Amazon EC2 instances. Figure 1 demonstrates EyeEm’s architecture.

eyeem-arch-diagram

Figure 1: EyeEm Architecture on AWS

EyeEm uses Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for primary storage and Amazon Glacier for backup storage services. “We manage our Memcache with Amazon ElastiCache,” says Rizk. “Mostly we use it to reduce the volume of reads that hit the database. Using Amazon ElastiCache has effectively cut the API response rate by half, improving performance. It was so easy to incorporate into our existing feature stack that we recommend using Amazon ElastiCache as a first step for other companies starting out in the cloud.” EyeEm uses Amazon CloudFormation for image processing and API instances, Amazon Route 53 for DNS management and Amazon CloudFront for photo delivery.

EyeEm's reputation continues to grow with both serious photographers and casual fans of phone-based photography, causing increased usage and traffic spikes. “Our usage level has grown tenfold in the past year and we’ve been able to grow our resources to support demand,” says Rizk. “A year ago, we were running on three Amazon EC2 instances. Today, we average around 15 instances. We can scale to support traffic spikes 30 to 50 times higher than normal demand.” EyeEm is prepared to scale out even more if the need arises. Rizk states, "Handling huge traffic spikes and unexpected growth is possible primarily because our service runs on AWS."

To learn more about how AWS can help support your Web, Mobile, and Social Apps needs, visit: http://aws.amazon.com/web-mobile-social/.