Es gibt nichts Vergleichbares zu AWS
Maximilian Modl Gründer und Firmenchef

Das Unternehmen movinary mit Sitz in Berlin stellt eine in der Cloud gehostete Online-Plattform bereit, mit der Kunden aus ihren eigenen Fotos Videos erstellen und diese mit Text versehen können. Mit diesen Videos können Kunden ihre ganz persönlichen Geschichten über besondere Ereignisse wie Hochzeiten, Urlaube oder Geburtstage erzählen. Jedes Video kann sofort heruntergeladen werden, sodass Kunden das Video sofort nach der Erstellung kaufen können.

Gründer und Firmenchef Maximilian Modl sagt: "Während klassische Video-Tools sehr komplex sind, befolgt movinary die neuesten Leitlinien für Benutzerfreundlichkeit. Der Erstellungsprozess ist vollkommen intuitiv."

Zu Beginn sah sich movinary denselben Herausforderungen gegenüber wie viele andere Online-Services. Die jungen Unternehmer wollten ein skalierbares Geschäftsmodell, mit dem Potenzial, Kunden weltweit zu bedienen. Für dieses Modell waren ein einfach einzurichtender Server für die E-Commerce-Site (ein komplexes skalierendes Magento-System) und eine hohe Rechenleistung für den Video-Rendering-Prozess erforderlich.

Vor ihrer Entscheidung für AWS führte das movinary-Team Vergleiche mit firmeninternen Optionen und Cloud Hosting durch. "Wir wollten unseren Service so schnell und effizient wie möglich machen, um mit der Konkurrenz mitzuhalten", erklärte Modl. "Es war klar, dass wir die Cloud brauchten."

Das Unternehmen suchte auch nach einer Lösung, die es ihm gestatten würde, die gängigen Webtechnologien (wie JavaScript Ajax und Flash) zu nutzen, auf denen movinary aufsetzt.

Das movinary-Team wählte von Anfang an die Arbeit mit Amazon Web Services (AWS). Dazu brauchten sie:

  • Kompetenz in den gängigen Webtechnologien
  • Hohe Rechenleistung
  • Hohe Verfügbarkeit
  • Die Flexibilität für eine weltweite Expansion

Sicherheit, Datenschutz und eine einfache Konfiguration waren ebenfalls wichtige Überlegungen. Modl sagt: "Mit AWS können wir einen Service bereitstellen, mit dem Kunden ihre persönlichen Videos und Bilder sicher speichern können. Außerdem erfüllte AWS unsere Anforderungen in Bezug auf eine einfache Serverkonfiguration. Sowohl die Verbindung mit Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), die Konfiguration von Amazon Elastic Load Balancing als auch der Skalierungsmechanismus passen perfekt zu unserem internen IT-Motto: klein beginnen, rasch skalieren."

Die Umsetzung des personalisierten Video-Renderings war ein wenig schwieriger. Das Rendering erfordert eine sehr hohe Rechenleistung und muss so schnell wie möglich sein.

AWS bot movinary einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Cloud-Lösungen: die Verwendung gängiger Webtechnologien wie PHP, MySQL, Adobe AIR und Apache-Webserver. Diese Technologien sind für ihre Plattform unerlässlich. Außerdem konnte AWS die erforderliche Rechenleistung bereitstellen.

"Was die Skalierungsmöglichkeiten angeht, ist der Amazon Elastic Load Balancer einfach mit vordefinierten Metriken zu verwenden, wie der Rechenleistung", erläutert Modl. "Wenn der Load Balancer ausfällt, kann die Skalierung dennoch von Nichtfachleuten ausgeführt werden. Somit können wir Marketingkampagnen mit einem hohen zu erwartenden Datenaufkommen planen, ohne das Webentwicklungsteam zu beeinträchtigen.

"Die Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Reserved Instances sind sowohl für die Bewältigung des normalem Datenaufkommens als auch für Datenverkehrsspitzen optimal", fährt Modl fort. Durchschnittlich hat movinary pro Tag etwa 3 000 Besucher. In Spitzenzeiten (wie etwa beim Start von Marketingkampagnen) erstellen bis zu 20 000 Besucher gleichzeitig Videos auf movinary.

Die Verwendung von Windows-Instances mit der erforderlichen Rechenleistung zusammen mit ihrer personalisierten Video-Rendering-Engine funktionierte gut. "Unsere Entwickler haben über Secure Shell (SSH) volle Kontrolle über die Server", sagt Modl. "Die bestehende Infrastruktur und die Services sind einfach zu verwenden, sodass eine Konfiguration mit vordefinierten Images nur wenig Zeit in Anspruch nimmt."

Das movinary-Team verwendet Git für die Bereitstellung seines Codes auf dem Webserver. Das Team hat ein Image eines Linux-Servers erstellt, das als Apache-Webserver ausgeführt wird. Beim Boot-Prozess einer Instance wird jede Änderung aus dem Git-Repository automatisch übernommen. Wenn alles synchronisiert wurde, akzeptiert der Server HTTP-Anforderungen, sodass der für den Elastic Load Balancer verfügbar ist. Wenn der Server läuft wird das Repository automatisch alle fünf Minuten abgefragt, um Code-Änderungen zu übernehmen.

Der movinary-Service verwendet eine Reihe von AWS-Produkten, wie im folgenden Architekturdiagramm zu sehen ist.

Movinary Architecture Diagram 1

Abbildung 1: Aktuelle Webserverarchitektur von movinary

Movinary Architecture Diagram 2

Abbildung 2: Geplante Webserverarchitektur von movinary

movinary-3-arch-diagram

Abbildung 3: Cloud-Renderer-Architektur von movinary

Das movinary-Team verwendet drei Amazon EC2-Instances: eine für den Cloud-Renderer des Teams, eine für den Webserver und eine für eine Datenbank. Der Cloud-Renderer startet für jede Rendering-Anforderung eine Instance und fährt eine Instance herunter, wenn keine weiteren Rendering-Anforderungen mehr in der Warteschlange vorhanden sind. Der movinary-Webserver skaliert automatisch, gemessen anhand der Latenz, und die Datenbank skaliert mit Lese-Replikaten. Diese Methode ist für Webshops gut geeignet, wo weitaus mehr Leseanforderungen als Schreibanforderungen ausgeführt werden. Derzeit speichert movinary 67 GB an Bildern, PDF-Dateien und Videos im Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) für die Benutzervideos, Bilder und Videovorlagen.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen, wie das movinary-Team die AWS-Services verwendet.

  • Amazon CloudWatch wird zur Skalierung von Web-Instances sowie zum Senden von Benachrichtigungen per E-Mail verwendet, wenn der Service nicht verfügbar ist.
  • Amazon RDS wird für Informationen für den Online-Shop eingesetzt.
  • Die movinary Cloud-Renderer-Engine (ein Service, der ein einzelnes Video mit den Fotos und Vorlagen erstellt, die in der Cloud gerendert werden) wird auf Windows-Rechnern ausgeführt und der Renderer selbst ist in Flash geschrieben.
  • Magento wird sowohl für die movinary-Website als auch für das E-Commerc-System (die Einkaufsanwendung)verwendet – wofür PHP und MySQL in der Infrastruktur des Unternehmens laufen müssen (Amazon EC2 und Amazon RDS).
  • GWT wird verwendet, um dem Benutzer eine reibungslose Serviceerfahrung beim Videoerstellungsprozess zu bieten.
  • Varnish Cache dient als Cachespeicher für die Website und zur Bereitstellung eines dynamischen Online-Services für Kunden.
  • Ein Apache Tomcat Server nimmt Anforderungen an den Cloud-Renderer an und überwacht sie.
  • Adobe AIR und Avidemux werden verwendet, um Kundenvideos am Back-End zu rendern.

Die Verwendung von AWS ermöglichte es dem movinary-Team, den Produktionsprozess innerhalb kurzer Zeit zu starten. "Wir haben auf lokalen Rechnern begonnen und waren überrascht, wie mühelos wir unseren Service in die AWS Cloud-Technologie einbinden konnten", betont Modl. "Vor allem die vordefinierten Amazon Machine Images (AMIs) und der Elastic Load Balancer haben uns geholfen, innerhalb eines einzigen Monats nach der lokalen Einrichtung in Produktion zu gehen."

Das Team konnte mit Amazon EC2 auch die Performance steigern. "Unser Back-End für die Videopersonalisierung setzt eine hohe Performance voraus", erklärt Modl, "und wir waren ausgesprochen erfreut zu sehen, dass die m1-medium Instances unsere Rechenleistungs- und RAM-Anforderungen genau erfüllten. Die Möglichkeit, den Festplattenspeicher für unsere Instance mit zwei Mausklicks zu steigern, spart uns eine Menge Zeit."

Zu Amazon RDS sagt Modl: "AWS verwaltet Backups und Updates. Außerdem wird die Infrastruktur halbautomatisch skaliert. Unser System generiert wesentlich mehr Lese- als Schreibanforderungen, was durch die von Amazon RDS bereitgestellte Skalierung unterstützt wird."

Das Hosten des Services in der Cloud war kosteneffizienter, da es movinary gestattet hat, zugewiesene Instances dynamisch ändern. Die Struktur ermöglicht eine äußerst anpassbare Lösung in einer skalierbaren Infrastruktur.

Das movinary-Team wertet prüft Amazon RDS und Amazon ElastiCache und verwendet möglicherweise demnächst Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) zur Verarbeitung seiner Rendering-Warteschlange.

Anderen Entwicklern, die die Verwendung von AWS in Betracht ziehen, empfiehlt movinary, mit der automatischen Skalierung basierend auf der CPU-Auslastung zu beginnen. "Nach der Sammlung zusätzlicher Metriken kann man die Skalierung verbessern, indem man andere Mess- und Skalierungstechniken einsetzt", erläutert Modl. Das Team musste einige Änderungen vornehmen, um die Amazon EC2-Instances einzurichten. Es stehen zahlreiche vorkonfigurierte Images zur Verfügung.

Das Team stellte auch fest, dass zahlreiche vorkonfigurierte Images für die Einrichtung der Amazon EC2-Instances verfügbar sind, die in ihrem Fall nur geringe Änderungen erforderten.

Wie Modl erklärt, stand die Entscheidung für AWS von Anfang an fest. "Es gibt nichts Vergleichbares zu AWS."

Weitere Informationen zu AWS und Webanwendungen finden Sie unter http://aws.amazon.com/web-mobile-social/.

Located in Berlin, Germany, movinary offers a cloud-hosted, online platform that enables customers to create videos from their photos and embellish them with text. Using these videos, customers can tell unique, personal stories about special events like weddings, holidays, and birthdays. Each video can be downloaded immediately, so customers can place orders immediately after the video is created.

Founder and CEO Maximilian Modl says, “While classical video tools are very complex, movinary is based on state-of-the-art usability guidelines. The creation process is completely intuitive.”

Initially, movinary faced business challenges similar to those of many online services. They wanted to set up a scalable business model with the potential to serve a worldwide audience. This model required easy server setup for their e-commerce site (a complex scaling Magento system) and high CPU power for the video rendering process.

Before adopting AWS, the movinary team researched comparisons of on-premises options and cloud hosting. “We wanted to make our service as fast and efficient as possible to compete with similar services,” Modl says. “It was clear that we would need the cloud.”

They also looked for a solution that would allow them to use the common web technologies (like JavaScript Ajax and Flash) that movinary is based on.

The movinary team chose to work with Amazon Web Services (AWS) from the outset. They needed:

  • Fluency in common web technologies
  • Abundant CPU power
  • High availability
  • The flexibility to expand globally

Security, privacy, and ease of setup were also important considerations. Modl says, “With AWS, we can deliver a service that lets customers store all their personal videos and pictures safely. AWS also met our needs for an easy server setup. Connecting with Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), configuring the Amazon Elastic Load Balancing, and the scaling mechanism all fit perfectly with our internal IT mantra: start small, scale fast.”

The handling of the personalized video rendering was a bit more complicated. Rendering requires a great deal of CPU power and must be as fast as possible.

For movinary, AWS held an important advantage over other cloud solutions: the use of common web technologies like PHP, MySQL, Adobe AIR, and Apache web servers. Those technologies are essential to their platform. It also delivered the power that the CPU needed.

“In terms of a scaling service, the Amazon Elastic Load Balancer is easy to use with predefined metrics, such as CPU usage,” Modl says. “If the load balancer fails, the scaling can still be done by non-professionals. That allows us to plan marketing campaigns with high traffic expectations without impacting the web development team.

“Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Reserved Instances for handling normal traffic and traffic peaks really well,” Modl continues. On average, movinary sees about 3,000 visits a day. During peak times (such as during marketing launches), up to 20,000 users have been creating videos simultaneously on movinary.

The use of Windows instances with the CPU power they needed worked well with their personalized video rendering engine. “Our developers have full control of the servers via Secure Shell (SSH),” Modl says. “The existing infrastructure and services are easy to use, so a setup with predefined images takes only a short time.”

The movinary team uses Git to deploy their code to the web server. The team created a base image of a Linux server to run as an Apache web server. In the boot process of an instance, every change made from the Git repository is pulled automatically. If everything is synchronized, the server accepts HTTP requests, which enable the server to be available for the Elastic Load Balancer. If the server is running, the repository is polled automatically every five minutes to receive changes in the code.

The movinary service uses many AWS products, as shown in the following architectural diagram.

Movinary Architecture Diagram 1

Figure 1: Current movinary Web Server Architecture

Movinary Architecture Diagram 2

Figure 2: Planned movinary Web Server Architecture

movinary-3-arch-diagram

Figure 3: movinary Cloud Renderer Architecture

The movinary team is using three Amazon EC2 instances: one for the team’s cloud renderer, one for their web server, and one for a database. The cloud renderer starts one instance for each render request and shuts down an instance if no further render requests are in the queue. The movinary web server scales automatically, measured by means of the latency and the database scales with read replicas, which works well for web shops where far more read requests than write requests are executed. Currently, movinary is storing 67 GB of images, PDFs and videos in the Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for the user videos, images and video templates.

More information about how the movinary team used the AWS services follows.

  • Amazon CloudWatch is used for scaling web instances and sending notifications via email if the service is not accessible.
  • Amazon RDS is used for online shop information.
  • The movinary cloud renderer engine (a service which creates an individual video from photos and templates, rendered in the cloud) runs on Windows machines and the renderer itself is written in Flash.
  • Magento is used both for the movinary web site and as the e-commerce system (the shopping application)—which requires PHP and MySQL to run in the company’s infrastructure (Amazon EC2 and Amazon RDS).
  • GWT is used to create a seamless experience on the video creation process.
  • Varnish Cache is used to cache the site and deliver a responsive web service to customers.
  • An Apache Tomcat server is used to accept and monitor requests to our cloud renderer.
  • Adobe AIR and Avidemux are used to render customers’ videos on the back end.

Using AWS enabled the movinary team to move into production quickly. “We started on local machines and were surprised by how effortlessly we could bring our service to the AWS Cloud technology,” Modl says. “In particular, the predefined Amazon Machine Images (AMIs) and the Elastic Load Balancer helped us to get from local to production within a month.”

The team also improved performance with Amazon EC2. “Our video personalization back end requires a lot of performance,” Modl says, “and we were pleased to find that the m1-medium instances perfectly matched our CPU performance and RAM needs. Being able to increase the amount of disk space for our instance with two clicks saves a lot of time.”

Regarding Amazon RDS, Modl says, “AWS manages backups and updates. It also scales the infrastructure semi-automatically. Our system generates much more read requests than write requests, which is supported by the scaling offered by Amazon RDS.”

Hosting their service on the cloud proved to be more cost-effective because it allowed movinary to dynamically change allocated instances. The structure enables a highly customizable solution on a scalable infrastructure.

The movinary team is currently evaluating Amazon RDS and Amazon ElastiCache, and may use Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) for handling their rendering queue.

For other developers considering using AWS, movinary recommends starting with auto scaling based on CPU usage. “After collecting additional metrics, one can improve the scaling by selecting other measurement and scaling techniques,” says Modl. The team needed a little rework for setting up Amazon EC2 instances. There are many preconfigured images available.

The team also discovered that, for setting up Amazon EC2 instances, there are many preconfigured images available, which, for them, only needed a little rework.

According to Modl, the decision to use AWS was right from the start. "There are no comparisons to what AWS is able to offer."

For more information about AWS and web applications, see http://aws.amazon.com/web-mobile-social/.