Mit Amazon EC2 Spot Instances sparen wir locker 85-90 % der Kosten. Damit können wir mit geringerem Risiko experimentieren und letztlich höherwertige Produkte für unsere Kunden entwickeln. 
Joe Gardner Principal Cloud Architect

National Instruments (NI) wurde 1976 gegründet und arbeitet mit Ingenieuren und Wissenschaftlern zusammen, um Antworten für die schwierigsten Fragen zu liefern. NI rüstet sie mit fortschrittlicher Technologie aus, die dafür entwickelt wurde, Produktivität und Innovation in fortschrittlichen Feldern, wie Technologie im Gesundheitswesen, mobiles Computing und Weltraumwissenschaften, zu fördern. Die über 35.000 Kunden von NI haben Hunderttausende von Produkten auf den Markt gebracht und dabei unzählige technologische Hindernisse überwunden. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Austin, Texas, und verfügt über 7.400 Angestellte in fast 50 Ländern überall auf der Welt. Der Umsatz des Unternehmens lag 2015 bei 1,25 Mrd. USD. Davon wurden 16 % in Forschung und Entwicklung investiert.  

Neben anderen Technologien bietet National Instruments mit LabVIEW seinen Kunden eine Softwareentwicklungsumgebung zur Erstellung von individuellen Anwendungen. Das LabVIEW FPGA-Modul erweitert LabVIEW und ermöglicht Ingenieuren, komplexe Field Programmable Gate Arrays (FPGA) — oder wieder-programmierbare Silikon-Chips — in ihre Anwendungen einzubauen. Das FPGA-Design muss kompiliert werden, bevor es eingesetzt wird, und erfordert, dass Ingenuere einen zeit- und ressourcenintensiven Kompilierungsprozess auf einer Maschine durchführen, die mit umfangreicher Hardware-Ressourcen und erforderlichen Softwarepaketen ausgestattet ist.

Traditionell testen die Entwicklungsteams von NI neue Funktionen für Produkte, wie diese, vor Ort. Allerdings wurde durch das Wachstum des Unternehmens eine größere Infrastruktur benötigt. Gleichzeitig wurden FPGA-Designs komplexer und komplexer, was eine höhere Rechenkapazität erforderte. Um die Kosten zu senken und die Entwicklungszeiten zu verbessern, begann das LabVIEW-Team von NI mit der Untersuchung von Cloud Computing. Joe Gardner, verantwortlicher Cloud-Architekt bei NI: „Transistoren werden immer kleiner und kleiner. Und wir haben mehr Gates, die programmiert werden können. Das bedeutet größere und komplexere Designs, die mehr Rechenkapazität benötigen, um die Kompilierung durchzuführen.“  

Nach Prüfung verschiedener Optionen erweiterte das FPGA-Team im Jahr 2010 sein Modul durch die Bereitstellung eines FPGA-Kompilierungsdienstes, der auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) On-Demand Instanzen gehostet wird. Das FPGA-Team verwendet AWS auch für interne Entwicklung und Tests. Das FPGA-Team hat sich für AWS wegen seiner Auto Scaling-Funktion, der Entwicklern zur Verfügung gestellten Kontrolle und Amazon EC2 Spot Instances entschieden — All dies ermöglicht National Instruments, seine Kosten für das Testen von neuen Produktfunktionen erheblich zu senken.

Mit AWS Auto Scaling kann NI schnell seine AWS EC2-Ressourcen bei erhöhtem Kundenaufkommen skalieren. „Zuvor hatten wir einen hauseigenen Skalierungsprozess, der als Reaktion auf zusätzliche Workloads zwischen 5 und 30 Minuten in Anspruch nehmen konnte,“, sagte Gardner. „Mit AWS geschieht dies in weniger als 5 Minuten, was ein großer Vorteil für uns ist, da unsere Kunden nicht mehr lange warten müssen.“

Das FPGA-Team entschied sich auch für AWS, weil es den Entwicklern eine einfache Nutzung bietet. „AWS ist einfacher als andere Cloud-Umgebungen, bietet uns bessere Kontrolle und zwingt uns nicht dazu, Updates anzuwenden, die die Kompatibilität beeinträchtigen“, sagt Gardner. „Außerdem ist AWS einfach zu nutzen. Dadurch können wir Produkte entwickeln, ohne beispielsweise einen Hadoop- oder IoT-Experten einstellen zu müssen. Stattdessen nutzen wir unsere bereits vorhandenen Talente.“

Und was vielleicht am wichtigsten ist: Das FPGA-Team realisierte, dass enorme Einsparungen durch die Verwendung von Amazon EC2 Spot Instances bei der Entwicklung und bei Tests erzielt werden können. Hierbei können Angebot und Nachfrage ausgeglichen werden, dadurch dass Nutzer auf freie Amazon EC2-Rechenkapazitäten zugreifen können. „Die Einsparungen sind beträchtlich“, erklärt Gardner. „Beispielsweise kostet der Test eines unserer Produkte mit Spot Instances ungefähr 500 USD. Hätten wir dies mit On-Demand-Verarbeitung durchgeführt, würden die Kosten 10 mal höher liegen — bei 5.000 USD.”

NI erweitere im August 2014 seine Nutzung von AWS auf sein LabVIEW Software-Entwicklungsteam, welche jetzt Amazon EC2 Spot Instances verwendet, um Überlauf-Test-Workloads zu verarbeiten, wenn die Infrastruktur vor Ort ausgelastet ist. „Die Anzahl der Tests stiegen an und das LabVIEW-Entwicklungsteam verfügte nicht über die erforderlichen Rechenkapazitäten, um sie abzuschließen,“ sagt Gardner. „Sie kamen zu uns, da sie wussten, dass wir Cloud-Erfahrung haben. Und innerhalb einer Woche führten sie Überlauftests in der Cloud durch.“

Neben Amazon EC2 Spot Instances nutzt NI auch einige andere AWS-Services, einschließlich:Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)für hochskalierbare Objektspeicherung; Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) als relationale Datenbank; Amazon DynamoDB als schnelle und flexible NoSQL-Datenbank; und Amazon Route 53 als skalierbarer Cloud Domain Name System Webservice. NI nutzt auchAWS CloudFormation, sodass Entwickler einfacher damit verbundene AWS-Ressourcen erstellen und managen können, und AWS CloudTrail, welches AWS API-Aufrufe aufzeichnet und einen Verlauf der Protokolldateien bietet.

Mit dem Preismodell von Amazons Spot Instance kann National Instruments interne Workloads zu einem Bruchteil des Preises der On-Demand-Verarbeitung ausführen. Das spart dem Unternehmen Zehntausende von Dollars, wenn neue Funktionen getestet werden. Mit Amazon EC2 Spot Instances sparen wir locker 85-90 % der Kosten“, sagt Gardner. „Damit können wir mit geringerem Risiko experimentieren und letztlich höherwertige Produkte für unsere Kunden entwickeln.“

NI hat ebenfalls die Kosten für den Aufbau einer größeren Infrastruktur vor Ort gespart. Beispielsweise hat das LabVIEW-Team Amazon EC2 Spot Instances für die Ausführung von Testversionen über mehr als 30.000 Server-Stunden pro Monat verwendet. Die Verarbeitung von dieser Menge an Auslastung vor Ort hätte eine Verdoppelung der Größe der internen Infrastruktur des Teams zu einem Preis von 1 Million US-Dollar an Hardware- und Wartungskosten erfordert. Mit AWS kann National Instruments schnell skalieren, um aktuelle Anforderungen zu erfüllen, und vermeidet gleichzeitig zusätzlichen Personalbestand und Verzögerungen bei der Beschaffung, die mit einer Erweiterung der lokalen Infrastruktur einhergehen.

Die Ausführung der Entwicklungs- und Testworkloads auf AWS hat auch eine höhere Agilität für NI mit sich gebracht. Da Testworkloads sehr während der Lebenszyklus der Softwareentwicklung variieren, kann NI die Kosten mit leerlaufenden Servern zu den Zeiten, wenn weniger Tests benötigt werden, vermeiden. Gleichzeitig kann das Unternehmen schnell skalieren, wenn der Bedarf an Tests steigt. Hierbei erhält es die benötigte Rechenkapazität, um schnell neue Funktionen zu analysieren und diese den Kunden vorzustellen. Beispielsweise musste das FPGA-Team für die Entwicklung einer Funktion einen umfangreichen Testprozess durchführen, der mehr als 900 Kompilierungen umfasste. Hätte das Team diese Kompilierungen mit einem einzelnen Server vor Ort durchgeführt, hätte dies mehr als drei Wochen in Anspruch genommen. Aber mit Amazon EC2 Spot Instances und Parallelisierung war das Team in der Lage, diese Tests in weniger als 10 Stunden und mit niedrigeren Kosten als 50 USD pro Ausführung durchzuführen. Die Verwendung von AWS hat uns Monate an Entwicklungszeit eingespart“, sagt Gardner. „Wenn ich weitere Server benötige, kann ich einfach auf diese zugreifen, ohne Hin und Her.“

NI könnte diese Agilität auch an seine Kunden weitergeben. Dadurch dass der FPGA Compile Cloud Service vollständig auf der Cloud durchgeführt wird, können Ingenieure den Service bei Bedarf verwenden, ohne dass sie Tausende an Dollar für eigene Hardware ausgeben müssen. „In der Vergangenheit konnte es passieren, dass unsere Kunden 5.000 bis 10.000 USD für die benötigten Server für das Kompilieren ausgaben. Nur um dann ein paar Monate später nicht mehr verwendet zu werden“, sagt Gardner. „Da die Durchführung von Kompilierungen nach dem Prinzip Alles oder Nichts läuft, passt AWS sehr gut zu dem, was wir tun.“

Während NI weiter wächst, plant das Unternehmen, seine Verwendung von AWS auf andere Entwicklungsumgebungen anzuwenden. Außerdem erwägt es, zusätzliche AWS-Services zu verwenden, wie AWS IoT und Amazon QuickSight, um seinen Kunden neue Produkt anbieten zu können. „AWS erlaubt viel mehr Experimente“, sagt Gardner. „Es gibt uns eine große Auswahl an Werkzeugen und beschleunigt die Entwicklung und den Einsatz von neuen Produkten. Das ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg unseres Unternehmens.“

Weitere Informationen dazu, wie AWS bei der Entwicklung und bei Tests helfen kann, finden Sie auf unserer Informationsseite zu Entwicklung und Tests.

With Amazon EC2 Spot Instances, we easily save 85–90% in costs. That, in turn, allows us to experiment with less risk and ultimately develop higher-quality products for our customers. 
Joe Gardner Principal Cloud Architect

Founded in 1976, National Instruments (NI) works with engineers and scientists to provide answers to the most challenging questions. NI equips them with advanced technology solutions designed to accelerate productivity and innovation in areas ranging from healthcare technology to mobile computing to space research. NI’s more than 35,000 customers have delivered hundreds of thousands of products to market, overcoming innumerable technological roadblocks along the way. Headquartered in Austin, Texas, NI employs approximately 7,400 employees in nearly 50 countries around the globe. The company had an annual revenue of $1.23 billion in 2015, 16 percent of which is invested in research and development.  

Among the technologies National Instruments offers its customers is LabVIEW, a software development environment for creating custom applications. The LabVIEW FPGA Module extends LabVIEW and enables engineers to build sophisticated field-programmable gate array (FPGA) technology—or reprogrammable silicon chips—into their applications. A FPGA design must be compiled before it can be deployed and requires engineers to perform a resource-intensive and time-consuming compile process on a machine configured with significant hardware resources and necessary software packages.

Historically, NI’s development teams tested new features for products such as these on premises. Yet as the company grew, more infrastructure was required. At the same time, FPGA designs were becoming increasingly complex, requiring a greater amount of compute capacity. To lower its costs and improve development times, NI’s LabVIEW team began investigating cloud computing. “Transistors are getting smaller and smaller, and we have more gates that can be programmed, which means larger and more complex designs that require more compute power to perform the compile,” says Joe Gardner, principal cloud architect at NI.  

After considering various options, the FPGA team in 2010 extended its module by offering a FPGA compile service hosted on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) On-Demand instances. The FPGA team also uses AWS for its internal development and testing. The FPGA team chose AWS because of its Auto Scaling features, the control it offers developers, and Amazon EC2 Spot Instances—all of which allow National Instruments to significantly lower its computing costs as it tests new product features.

With AWS Auto Scaling, NI can quickly scale up its AWS EC2 resources as customer workloads increase. “Before, we had a homegrown scaling process that could take anywhere between 5 and 30 minutes to scale in response to additional workloads,” says Gardner. “With AWS, that’s done in less than five minutes, which is a huge benefit for us because our customers don’t have to wait around for things to start.”

The FPGA team also selected AWS because of the ease of use it offers developers. “AWS is simpler than other cloud environments, gave us more control, and didn’t force us to apply updates that would break compatibility,” Gardner says. “Also, AWS is simple to use, which means that we can create products without, for example, hiring a Hadoop expert or IoT expert. Instead, we can use the talent we already have.”

Perhaps most importantly, the FPGA team realized it could achieve dramatic savings by tapping into Amazon EC2 Spot Instances during development and testing, which balance supply and demand by allowing users to bid on spare Amazon EC2 computing capacity. “The savings are substantial,” explains Gardner. “For example, testing one of our products cost about $500 with Spot Instances. Had we done that with on-demand processing, the cost would have been 10 times that amount—or $5,000.”

In August 2014, NI expanded its use of AWS to its LabVIEW software development team, which now uses Amazon EC2 Spot Instances to process overflow test workloads when on-premises infrastructure is at capacity. “The number of tests were increasing, and the LabVIEW development team didn’t have the computing resources to complete them,” says Gardner. “They came to us because they knew we had cloud experience, and within a week, they were running overflow tests in the cloud.”

In addition to Amazon EC2 Spot Instances, NI uses several other AWS services including Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for highly scalable object storage; Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) as its relational database; Amazon DynamoDB as a fast and flexible NoSQL database; and Amazon Route 53 as its scalable cloud Domain Name System web service. NI also uses AWS CloudFormation, giving developers an easy way to create and manage related AWS resources, and AWS CloudTrail, which records AWS API calls and delivers a history of log files.

With Amazon’s Spot Instance pricing model, National Instruments can run internal workloads at a fraction of the price of on-demand processing, saving the company tens of thousands of dollars as it tests new features. “With Amazon EC2 Spot Instances, we easily save 85–90 percent in costs,” says Gardner. “That, in turn, allows us to experiment with less risk and ultimately develop higher-quality products for our customers.”

NI has also saved the cost of building out a larger on-premises infrastructure. For example, the LabVIEW team has used Amazon EC2 Spot Instances to run more than 30,000 server-hours of test builds each month. Handling that amount of work on premises would have required doubling the size of the team’s internal infrastructure at a cost of $1 million in hardware and maintenance costs. Using AWS allowed NI to quickly scale to meet current demands while avoiding additional headcount and procurement lag associated with expanding on-premises infrastructure.

Running its development and test workloads on AWS has also made NI more agile. Because test workloads vary significantly during the software development lifecycle, NI can avoid the costs associated with idle servers at times when fewer tests are required. Similarly, the company can quickly scale up as the need for testing increases, obtaining the computing capacity it needs to rapidly analyze new features and release them to customers. For the development of one of its features, for example, the FPGA team needed to complete a comprehensive testing process that included more than 900 compiles. Had the team conducted these compiles using a single server on premises, they would have taken more than three weeks. But with Amazon EC2 Spot instances and parallelization, the team was able to complete these tests in under 10 hours at a cost of less than $50 per run. “Using AWS has shaved months off of the development cycle,” Gardner says. “If I need more servers, I can access them, no questions asked.”

NI has been able to pass this agility on to its customers. With the FPGA Compile Cloud Service completely on AWS, engineers can use the service as needed without spending thousands of dollars on their own hardware. “In the past, our customers could spend $5,000 to $10,000 for the compile servers they needed, only for them to sit idle a few months later,” says Gardner. “Since performing compiles is a feast-or-famine process, AWS is a good match for what we do.”

As NI continues to grow, the company plans to expand the use of AWS to other development environments. In addition, it is considering the use of additional AWS services such as AWS IoT and Amazon QuickSight to create new product offerings for its customers. “AWS has allowed for a lot more experimentation,” says Gardner. “It gives us a large array of tools to work with, and it speeds up the development and deployment of new products, which is key to the success of our company.”

To learn more about how AWS can help with development and testing, visit our Development and Test details page.