Ticketmaster ist Nordamerikas führender Online-Anbieter für Ticketverkäufe und -Distribution und gehört zu den am höchsten bewerteten e-Commerce-Websites. Im Jahr 2010 hat Ticketmaster mit Live Nation Entertainment fusioniert. Gemeinsam mit der Website von Live Nation zählt Ticketmaster nun mehr als 26 Millionen Besucher pro Monat.

Erst vor Kurzem ging Ticketmaster eine Partnerschaft mit MarketShare ein, um eine dynamische Ticketpreisanwendung mit dem Namen Pricemaster zu entwickeln. MarketShare ist ein Analytikunternehmen und bietet Unternehmen eine zuverlässige Messung und drastische Steigerung der „Return on Marketing Investments“ (ROMI). MarketShare verzeichnet in Bezug auf bahnbrechende Innovationen bei Marketing-Analysen eine beeindruckende Erfolgsbilanz und arbeitet mit mehr als der Hälfte der Fortune 50-Unternehmen zusammen.

Die Anwendung „Pricemaster“ ist ein webbasiertes Tool, konzipiert zum Optimieren der Ticket-Preise für Live-Veranstaltungen, zur Verbesserung des Ertrags-Managements und zum Generieren inkrementeller Umsatzerlöse. Das Tool verfolgt einen holistischen Ansatz zur Maximierung der Ticketerlöse: Es optimiert den Vorverkauf und die Anfangspreise bis hin zur dynamischen Preisgestaltung beim Verkauf.

Bevor die Entwicklung beginnen konnte, musste MarketShare eine Infrastruktur finden, die in der Lage ist, die doppelte Herausforderung der Anwendung zu unterstützen: Begrenztes Anfangskapital und Verwaltung der fluktuierenden Analyse-Arbeitslasten.

Nach Prüfung der Optionen beschloss MarketShare, Pricemaster mit Amazon Web Services (AWS) auszuführen. Das Funktionspaket von AWS bietet Skalierbarkeit, Nutzbarkeit und bedarfsorientierte Preise, was erforderlich ist, um die Cluster-Architektur und komplexe MATLAB-Simulationen zu unterstützen. Die AWS-Umgebung von Pricemaster umfasst vier große und extra große Amazon Elastic Compute Cloud-Instances (Amazon EC2), die verschiedene Knoten unterstützen. Aus dem folgenden Diagramm ist die Amazon EC2-Konfiguration ersichtlich:

Ticketmaster Architecture Diagram 2

Abbildung 1: Amazon EC2-Konfiguration für Pricemaster

Die Amazon EC2-Instances für die Anwendung zur Preisgestaltung werden mit einer zentralen Datenbank innerhalb des Amazon Relational Database Services (Amazon RDS) verbunden. Zusätzlich umfasst die AWS-Infrastruktur für Pricemaster Elastic Load Balancing zur Verteilung des Datenverkehrs, Amazon SimpleDB für nicht-relationale Datenspeicherung, Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR) für umfangreiche Datenverarbeitung sowie Amazon Simple Email Service (Amazon SES). Das Pricemaster-Team überwacht alle diese Ressourcen mit Amazon CloudWatch.

Aus dem folgenden Diagramm sind die Details der AWS-basierten Architektur der Anwendung ersichtlich.

Ticketmaster Architecture Diagram 2

Abbildung 2: Die Pricemaster-Architektur in AWS

Das Pricemaster-Team lobt die einfache Nutzung der AWS-Cloud, insbesondere von Amazon Elastic MapReduce und Amazon RDS, und die Reduktion der Zeit für die Infrastrukturverwaltung um drei Stunden täglich – wertvolle Stunden, die die Entwickler jetzt zum Erweitern der Funktionsmöglichkeiten der Pricemaster-Lösung einsetzen können.

Mit der bedarfsorientierten Preisgestaltung von AWS schätzt MarketShare auch, dass es die Kosten im Vergleich zu den fixen Service-Kosten um mehr als 80 % pro Jahr reduziert. Da das Pricemaster-Tool kontinuierlich wächst, geht das Unternehmen von weiteren Einsparungen mit Amazon Web Services aus.

MarketShare dehnt die Nutzung von AWS für Partner wie Ticketmaster kontinuierlich aus, sodass Zeit und Geld eingespart werden können und eine bessere Lösung bereitgestellt wird, die flexibel, sicher und skalierbar ist.

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen beim Erfüllen Ihrer Webanwendungsanforderungen helfen kann, finden Sie auf unserer Detailseite zu Webanwendungen: http://aws.amazon.com/web-mobile-social.

Weitere Informationen darüber, wie MarketShare Ihnen beim Betrieb Ihres Unternehmens in der AWS Cloud helfen kann, finden Sie im Eintrag von MarketShare im AWS-Partnerverzeichnis.

Ticketmaster is North America’s top online venue for ticket sales and distribution and one of the continent’s highest ranked e-commerce websites. In 2010, Ticketmaster merged with Live Nation Entertainment, and together with Live Nation’s website, Ticketmaster hosts more than 26 million unique visitors every month.

Recently, Ticketmaster partnered with MarketShare to develop a dynamic ticket pricing application called Pricemaster. MarketShare is an analytics company that empowers businesses to credibly measure and dramatically improve the return on their marketing investments. MarketShare has a track record of ground-breaking innovations in marketing analytics working with over half of the Fortune 50.

The Pricemaster application is a web-based tool designed to optimize live event ticket pricing, improve yield management and generate incremental revenue. The tool takes a holistic approach to maximizing ticket revenue: it optimizes pre-sale and initial pricing all the way through dynamic pricing post on-sale.

However, before development could begin, MarketShare had to find an infrastructure that could support the application’s dual challenges: limited upfront capital and managing the fluctuating nature of analytic workloads.

After examining their options, MarketShare decided to power Pricemaster using Amazon Web Services (AWS). The AWS feature stack provides the scalability, usability, and on-demand pricing required to support the application’s intricate cluster architecture and complex MATLAB simulations. Pricemaster’s AWS environment includes four large and extra large Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances supporting a variety of nodes. The diagram below reveals the Amazon EC2 configuration:

ticketmaster-1-arch-diagram

Figure 1: Pricemaster Amazon EC2 Configuration

The pricing application’s Amazon EC2 instances are connected to a central database within Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). In addition, Pricemaster’s AWS infrastructure includes Elastic Load Balancing for traffic distribution, Amazon SimpleDB for non-relational data storage, Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR) for large-scale data processing, as well as Amazon Simple Email Service (Amazon SES). The Pricemaster team monitors all of these resources with Amazon CloudWatch.

The diagram below details the application’s AWS-based architecture.

ticketmaster-2-arch-diagram

Figure 2: Pricemaster Architecture on AWS

The Pricemaster team credits the AWS Cloud's ease of use, specifically that of Amazon Elastic MapReduce and Amazon RDS, with reducing its developers’ infrastructure management time by three hours per day—valuable hours the developers can now spend expanding the capabilities of the Pricemaster solution.

With AWS’s on-demand pricing, MarketShare also estimates that it reduces costs by over 80% annually, compared to fixed service costs. As the Pricemaster tool continues to grow, the company anticipates even further savings with Amazon Web Services.

MarketShare continues to expand its use of AWS for partners such as Ticketmaster saving time, money and providing a superior solution that is flexible, secure and scalable.

To learn more about how AWS can help your web application needs, visit our Web Applications details page: http://aws.amazon.com/web-mobile-social.

For more information about how MarketShare can help your company run on the AWS Cloud, see MarketShare's listing in the AWS Partner Directory.