VSC Technologies ist eine Tochtergesellschaft der französischen Eisenbahnen (SNCF) im Besitz der SNCF Online-Reiseagentur, Voyages-sncf.com, die Fernverbindungs- und Hochgeschwindigkeitspassagierdienste abwickelt. Mit Sitz in der Nähe von Paris und 170 Mitarbeitern bietet VSC komplette Technologielösungen und Services für die Verteilungsanforderungen seiner Kunden und hostet kritische Anwendungen für Bahnreservierungen.

2009 verwaltete Voyages-sncf.com ein Geschäftsvolumen von 2,4 Milliarden €, mit mehr als 10 Millionen Einzelbenutzern pro Monat. Zur Verarbeitung dieses Volumens benötigte das VSC-Team eine Benchmark-Plattform zur Verbesserung ihres neuen strategischen Software-Projekts – eine Data Warehouse-Anwendung, die in einem Transaktionskontext verwendet und in fast Echtzeit aktualisiert wird, um große Mengen von Geschäftstransaktionen zu gestalten. Der reguläre Anbieter benötigte acht Monate zur Bereitstellung der Plattform. Als der VSC-Partner Ysance Amazon Web Services (AWS) als Alternative empfahl, ergriff VSC die Gelegenheit.

AWS war als Testplattform über Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Elastic Block Storage und Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) integriert und VSC-Kunden verwendeten die Plattform für Leistungstests während der Entwicklung. Die Testplattform war mit der angestrebten Service-Plattform identisch, mit Apache Tomcat und MySQL auf der Front-End-Stufe und Oracle, Oracle Data Integrator und verschiedenen Java-Stapelanwendungen in der Back-End-Stufe.

Die Anwendung wurde mit Apache JMeter und Apache Cactus verglichen.

Voyages-sncf.com Architeture Diagram

Abbildung 1: Datenfluss bei Voyages-SNCF

Das VSC-Team fand heraus, dass beim Wechsel der Plattformen zu AWS eine Anpassung an verschiedene Hardware-Leistungen erforderlich wurde. Sie merkten, dass sie bei der Anwendungsentwicklung flexibel sein und ihre Abhängigkeit von der sichtbaren Festplatten- und Netzwerk E/A-Leistung verringern mussten.

Der stellvertretende Geschäftsführer von VSC Technologies, Pierre Matuchet, mag die Einfachheit und Flexibilität von AWS. Dabei nennt Matuchet insbesondere die kurze Produkteinführungszeit, da AWS es VSC ermöglicht, seinen neuen Service drei Monate vor der Einführung zu testen, im Gegensatz zu nur einem Monat bei der herkömmlichen Anbieterlösung. Zusätzlich weist Matuchet darauf hin, dass AWS das Risiko für die IT-Infrastruktur während der Bereitstellung verringert.

Der Erfolg der Testplattform mit AWS regte das VSC-Team zur Planung einer Konzeptbestätigung zur Erweiterung seiner Entwicklungs-Infrastruktur für komplexere Anwendungen, einschließlich einem Link zu den Mainframe- und Transaktionsdatenbanken.

VSC schätzt die Flexibilität, Reife und Verfügbarkeit von AWS. "AWS ermöglicht es uns, von ihrer Agilität bei der Bereitstellung zusätzlicher Online-Kapazitäten zum frühzeitigen Testen neuer Software zu profitieren", sagt Matuchet, "und wir können somit den Erfolg des Software-Projekts besser sicherstellen."

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen beim Erfüllen Ihrer Webanwendungsanforderungen helfen kann, finden Sie auf unserer Detailseite zu Webanwendungen: http://aws.amazon.com/web-mobile-social.

VSC Technologies is a subsidiary of the French National Railway Corporation (SNCF) under the SNCF online travel agency, Voyages-sncf.com, which handles long-distance and high-speed passenger services. Based near Paris and employing more than 170 people, VSC offers complete technology solutions and services for the railway distribution needs of its customers and hosts critical applications for railway reservations.

In 2009, Voyages-sncf.com managed a business volume of 2.4 billion€, with more than 10 million unique visitors per month. To handle the volume, the VSC team needed a benchmark platform to improve their new strategic software project—a data warehouse application used in a transactional context and refreshed in near-real time to model large volumes of business transactions. Their usual provider required eight months to deliver the platform. When VSC partner Ysance recommended Amazon Web Services (AWS) as an alternative, VSC jumped at it.

AWS was integrated as a test platform through Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Elastic Block Storage, and Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), and VSC customers used the platform for performance testing during development. The test platform was identical to the target service platform, with Apache Tomcat and MySQL in the front-end tier and Oracle, Oracle Data Integrator, and several Java batch applications in the back-end tier.

The application was benchmarked with Apache JMeter and Apache Cactus.

voyages-arch-diagram

Figure 1: Voyages-SNCF Data Flow

The VSC team found that they needed to adapt to different hardware performance when changing platforms to AWS. They learned to be flexible in application design and less dependent upon visibility into disk and network I/O performance.

VSC Technologies deputy general manager Pierre Matuchet likes the simplicity and flexibility of AWS. In particular, Matuchet cites the exceptional time to market, because AWS allows VSC to test its new service three months before rollout, as opposed to only one month with its usual provider solution. Matuchet also points out that AWS reduces risk on the IT infrastructure during delivery.

The success of their test platform using AWS inspired the VSC team to plan a proof of concept to extend their development infrastructure for more complex applications, including a link to the mainframe and more transactional databases.

VSC appreciate the flexibility, maturity, and availability of AWS. “AWS has allowed us to benefit from their agility in bringing additional capacity online to test new software early,” Matuchet says, “thus helping to ensure the success of the software project.”

To learn more about how AWS can help your web application needs, visit our Web Applications details page: http://aws.amazon.com/web-mobile-social.