In den letzten Jahrzehnten kam es der medizinischen Forschung zu einen gewaltigen Anstieg bei der Generierung genetischer- und weiterer biomolekularer Daten für menschliche Patienten. Doch die Fähigkeit zur sinnvollen Interpretation dieser Informationen und Übersetzung in Fortschritte bei der Patientenversorgung war bislang bei weitem nicht so hoch entwickelt. Die Schwierigkeiten bei Zugriff, Verständnis und Wiederverwendung von Daten, Analysemethoden oder Krankheitsmodellen in mehreren Laboratorien mit sich gegenseitig ergänzender Kompetenz stellen ein großes Hindernis bei der effektiven Interpretation genomischer Daten dar. Sage Bionetworks ist eine gemeinnützige biomedizinische Forschungsorganisation, die versucht, die Art der Zusammenarbeit von Forschern grundlegend zu wandeln, indem ein Übergang zu einer offenen, transparenten Forschungsumgebung eingeleitet wird. Von einem solchen Übergang könnten künftige Patienten durch Beschleunigen der Entwicklung von Behandlungen und die Gesellschaft als Ganzes profitieren, indem die Kosten im Gesundheitswesen gesenkt und dessen Wirksamkeit erhöht wird.

sagebio-synapse-whiteboard

Sage Bionetworks erstellte zur Förderung der Zusammenarbeit der Wissenschaftler eine Online-Umgebung namens Synapse. Synapse hostet klinisch-genomische Datensätze und bietet den Forschern eine Plattform zur gemeinsamen Analyse. Ebenso wie GitHub und Source Forge Softwareentwicklern Tools und freigegebenen Code zur Verfügung stellen, bietet Synapse Forschern einen gemeinsam genutzten EDV-Bereich und eine Palette von Analyse-Tools. Synapse nutzt für grundlegende Infrastrukturaufgaben eine Vielzahl von AWS-Produkten. Dadurch kann sich das Entwicklungsteam von Sage Bionetworks auf die wissenschaftlich relevantesten und besonderen Aspekte seiner Anwendung konzentrieren.

Amazon Simple Workflow Service (Amazon SWF) ist eine wichtige in Synapse genutzte Technologie. Synapse setzt auf Amazon SWF, um komplexe, heterogene wissenschaftliche Workflows aufeinander abzustimmen. Michael Kellen, ist Director of Technology bei Sage Bionetworks, erklärt: "Mit SWF können wir Analyse-Pipelines schnell und geordnet zerlegen. Dazu trennen wir die Zustandsübergangslogik von den tatsächlichen Aktivitäten in jedem Schritt der Pipeline. So können Softwareentwickler an der Zustandsübergangslogik und unsere Wissenschaftler an der Implementierung der Aktivitäten arbeiten, und zwar gleichzeitig. Durch den Einsatz von Amazon SWF kann Synapse außerdem eine heterogene Zusammenstellung von EDV-Ressourcen aus unseren internen Servern, an den Standorten unserer Partner gehosteter gemeinsam genutzter Infrastruktur und öffentlichen Ressourcen wie Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) nutzen. Dies ermöglicht uns eine enorme Flexibilität, was die Ausführung von Berechnungsaufträgen angeht, sodass Synapse für jedes Projekt die richtige Infrastrukturkombination nutzen kann."

sage-bionetworks-2-arch-diagram

Eines der ersten Pilotprojekte bei Synapse war MetaGEO. Der Zweck von MetaGEO ist das Verbessern des Verständnisses und der Nutzung menschlicher Genexpressionsdaten zum Prognostizieren der wichtigsten Krankheitsauslöser. Mithilfe von Amazon SWF entwickelte das Sage Bionetworks-Team eine Pipeline zur automatischen Analyse einer Sammlung von Datensätzen aus dem National Center for Biotechnology Information (NCBI) Gene Expression Omnibus (GEO). Diese Sammlung umfasst nahezu 8 000 Datensätze mit Größen von 100 MB bis knapp 100 GB. Diese Pipeline diente zunächst zum Hinzufügen aussagekräftiger Anmerkungen, um Forschern mit den Datensätzen vertraut zu machen, die sie zur Verarbeitung ausgewählt haben. In der Pipeline wurden anschließend numerische Methoden angewendet, um fehlerhafte, nutzlose Datenelemente zu entfernen. Diese numerische Qualitätskontrollaktivität wird auch informell im Englischen als "QCing" des Datensatzes bezeichnet. Nach Abschluss dieses Schritts können Wissenschaftler die in mehreren Studien gesammelten Daten detailliert nach Genen durchsuchen, die durchgängig als mit einer bestimmten Krankheit in Verbindung stehend ausgedrückt werden. Vor dem Einsatz von SWF dauerte diese Art der Verarbeitung sehr lange. Zuvor implementierten Wissenschaftler ihre Algorithmen durch das Schreiben einzelner Perl-Skripts zum Anwenden von Berechnungen auf die zusammengeführten Daten. Die Daten wurden zwar analysiert, doch das Nachverfolgen fehlgeschlagener Berechnungsaufträge war wie das Ermitteln der Ursache ein mühsamer manueller Prozess. Und bei einem solchen Ansatz war Wissenschaftlern keinerlei Parallelverarbeitung möglich. Was Synapse brauchte, war ein zuverlässiger Mechanismus zum Koordinieren der verschiedenen Aufträge und deren Nachverfolgung, auch wenn mehrere parallel ausgeführt wurden oder es Abhängigkeiten zwischen ihnen gab.

Im Rahmen eines privaten Beta-Programms wurde dem Sage Bionetworks-Team Amazon SWF vorgestellt, ein AWS-Service, der bereits von AWS und Amazon.com intern genutzt wurde. Das Sage Bionetworks-Team fand, dass Amazon SWF die perfekte Grundlage für Synapse darstellte. Das Team nutzte das AWS Flow Framework zum Programmieren eines übergeordneten Workflows mit einem Auslösungsschritt gefolgt von zwei Verarbeitungsschritten, die als weiterer Workflow definiert wurden. Im Auslösungsschritt fragt ein Web-Crawler die GEO-Website ab, um Datensätze von Interesse zu finden, und lädt die Metadaten für jeden Datensatz herunter. Für jeden Datensatz wird programmgesteuert eine neue Workflow-Instanz zum Ausführen der Verarbeitungsschritte erstellt. Da Amazon SWF Kunden erlaubt, Millionen gleichzeitiger Workflow-Ausführungen geöffnet zu haben, können diese Datensätze allesamt parallel verarbeitet werden. Dadurch werden die Berechnungsanforderungen mehrerer gleichzeitiger Benutzer unterstützt. Bei jeder Workflow-Ausführung werden beim Indizierungsschritt zunächst Metadaten und Web-Links in Synapse hochgeladen, die auf GEO zeigen. Im Qualitätskontrollschritt werden die unformatierten Daten aufbereitet und anschließend in Synapse hochgeladen.

sage-bionetworks-3-arch-diagram

Die übergreifende Koordinationslogik wurde in Java erstellt, die Crawler- und Qualitätskontrolllogik jedoch wurde von Wissenschaftlern unabhängig in R und Perl geschrieben. Die Koordinationslogik wurde mithilfe des AWS Flow Framework so geschrieben, als handele es sich um ein Java-Programm mit einem Thread. Das Framework arbeitet mit dem Service zusammen, um ihn in verteilte, asynchrone Aufgaben aufzuteilen. Die Crawler- und Qualitätskontrolllogik wurde von Wissenschaftlern unabhängig in R und Perl geschrieben und auf heterogenen Rechenressourcen ausgeführt. Mithilfe von Amazon SWF-Aufgabenlisten kann Synapse die Arbeitsspeicheranforderungen für jede Ausführung basierend auf der Größe des zu verarbeitenden Datensatzes angeben. Amazon SWF leitet Aufgaben an entsprechend dimensionierte Server weiter, auf denen die Qualitätskontrolllogik ausgeführt wird. Amazon SWF erleichtert das Erfassen von Ablaufverfolgungen der Ausführung, auch wenn die Ausführung selbst verteilt ist. Diese Ablaufverfolgungen können stets über die AWS Management Console analysiert werden. Mithilfe der AWS Management Console können Synapse-Ingenieure Ergebnisse abgleichen und protokollierte Informationen ausführungsbezogen überprüfen.

Mit Amazon SWF kann Synapse nun Algorithmen zur Datenanalyse, die von Wissenschaftlern in verschiedenen Programmiersprachen geschrieben wurden, parallel auf einer heterogenen Gruppe von Servern ausführen. Sage Bionetworks geht davon aus, dass die Einrichtung eines minimalen Abstimmungs-Frameworks in Synapse über 100 000 USD allein an Software-Entwicklungsarbeit und noch mehr kosten würde, sobald der Abstimmungsbedarf zunimmt. Amazon SWF nimmt der Organisation die Komplexität einer verteilten Koordination ab und ermöglicht ihr, sich auf ihre Hauptaufgabe zu konzentrieren. Je weiter Synapse von Sage Bionetworks zu einer wissenschaftlichen EDV-Plattform mit sozialer Interaktion entwickelt wird, desto mehr werden andere der leistungsstarken Funktionen in Amazon SWF und AWS Flow Framework zum Einsatz kommen, ohne Zeit für ihre Entwicklung aufwenden zu müssen.

Brig Mecham ist einer der Wissenschaftler, der mit Amazon SWF Milliarden von biologischen Messungen verarbeitet, die das Potenzial in sich bergen, wichtige Aspekte komplexer menschlicher Krankheiten wie Krebs, Alzheimer und Diabetes preiszugeben. Mecham meinte: "Von all den Verbesserungen, die der Einsatz von Amazon SWF für unsere Rechenplattform gebracht hat, ist die wichtigste Errungenschaft, dass Amazon SWF uns ermöglicht hat, Daten schnell und effizient für ihren eigentlichen Zweck zu nutzen: Therapien für Krankheiten beim Menschen zu finden".

Weitere Informationen finden Sie unter http://sagebase.org/synapse-overview/.

Over the past couple of decades the medical research community has witnessed a huge increase in the creation of genetic and other bio molecular data on human patients. However, their ability to meaningfully interpret this information and translate it into advances in patient care has been much more modest. The difficulty of accessing, understanding, and reusing data, analysis methods, or disease models across multiple labs with complimentary expertise is a major barrier to the effective interpretation of genomic data. Sage Bionetworks is a non-profit biomedical research organization that seeks to revolutionize the way researchers work together by catalyzing a shift to an open, transparent research environment. Such a shift would benefit future patients by accelerating development of disease treatments, and society as a whole by reducing costs and efficacy of health care.

sagebio-synapse-whiteboard

To drive collaboration among researchers, Sage Bionetworks built an on-line environment, called Synapse. Synapse hosts clinical-genomic datasets and provides researchers with a platform for collaborative analyses. Just like GitHub and Source Forge provide tools and shared code for software engineers, Synapse provides a shared compute space and suite of analysis tools for researchers. Synapse leverages a variety of AWS products to handle basic infrastructure tasks, which has freed the Sage Bionetworks development team to focus on the most scientifically-relevant and unique aspects of their application.

Amazon Simple Workflow Service (Amazon SWF) is a key technology leveraged in Synapse. Synapse relies on Amazon SWF to orchestrate complex, heterogeneous scientific workflows. Michael Kellen, Director of Technology for Sage Bionetworks states, “SWF allowed us to quickly decompose analysis pipelines in an orderly way by separating state transition logic from the actual activities in each step of the pipeline. This allowed software engineers to work on the state transition logic and our scientists to implement the activities, all at the same time. Moreover by using Amazon SWF, Synapse is able to use a heterogeneity of computing resources including our servers hosted in-house, shared infrastructure hosted at our partners’ sites, and public resources, such as Amazon’s Elastic Compute Cloud (Amazon EC2). This gives us immense flexibility is where we run computational jobs which enables Synapse to leverage the right combination of infrastructure for every project.”

sage-bionetworks-2-arch-diagram

One of the initial pilots of Synapse was a project called MetaGEO. MetaGEO’s purpose is to improve the understanding and use of human gene expression data to predict key drivers of disease. Using Amazon SWF, the Sage Bionetworks team built a pipeline to automatically analyze a collection of datasets accessible from the National Center for Biotechnology Information (NCBI) Gene Expression Omnibus (GEO). This collection includes about 8000 datasets, each ranging in size from around 100MB to nearly 100GB. This pipeline first added meaningful annotations to help researchers understand the datasets they picked for processing. The pipeline then applied numerical methods to remove erroneous, useless data elements. This numerical quality control activity is informally called dataset “QCing”. Once this steps is complete, scientists can mine the data aggregated across multiple studies to look for genes consistently expressed as being associated with a particular disease. Prior to using SWF, this kind of processing took a very long time. Initially, scientists implemented their algorithms by writing individual Perl scripts to execute computations on the aggregated data. They could get their data analyzed, but tracking failed computational jobs was a tedious, manual process as was performing root cause analysis. And with such an approach, scientists could not leverage any parallel processing. What Synapse needed was a reliable mechanism to coordinate various jobs and track them even when several of them ran in parallel or had dependencies between them.

As part of a private beta program, the Sage Bionetworks team was introduced to Amazon SWF, an AWS service that was already in use within AWS and Amazon.com. The Sage Bionetworks team found Amazon SWF to be a perfect framework to base Synapse on. They used the AWS Flow Framework to program a higher order workflow having an initiation step, followed by two processing steps which are defined as another workflow. In the initiation step, a “crawler” queries the GEO site to find datasets of interest and downloads the metadata for each dataset. For each dataset, a new workflow instance is created programmatically to run the processing steps. Since Amazon SWF allows customers to have millions of concurrent workflow executions open, these datasets can all be processed in parallel supporting the computational needs of several simultaneous users. In each workflow execution, first the “indexing” step uploads metadata and web links pointing to GEO into Synapse. Second, the “QC” step processes the raw data and uploads the automatically curated data into Synapse.

sage-bionetworks-3-arch-diagram

While the overall coordination logic is written in Java, the crawler and QC logic were written independently by scientists in R and Perl. The coordination logic is written using the AWS Flow Framework as if it were a single threaded Java program. The framework works in conjunction with the service to decompose it into distributed, asynchronous tasks. The crawler and QC logic were written independently by scientists in R and Perl and run on heterogeneous computational resources. Using Amazon SWF task lists, Synapse can specify the memory requirement for each execution based on the size of the data set to be processed. Amazon SWF routes tasks to appropriately sized servers where the QC logic executes. Amazon SWF makes it easy to capture execution traces even the execution is distributed in nature – these traces are always available for analysis in the AWS Management Console. Through the AWS Management console, Synapse engineers can reconcile results and review logged information on a per-execution basis.

Using Amazon SWF, Synapse is now able to execute data analysis algorithms written by scientists in the various programming languages, in parallel on a heterogeneous set of servers. Sage Bionetworks estimates that to create a minimal orchestration framework in Synapse would cost more than $100K of software engineering labor to start and more as their orchestration needs grow. Amazon SWF relieves them from having to deal with the complexities of distributed coordination and allows them to focus on their core mission. As Sage Bionetworks evolves Synapse into a scientific computing platform with social interactions, they will be leveraging many more powerful features in Amazon SWF and AWS Flow Framework – without having to spend time and effort building them.

Brig Mecham is one of the scientists using Amazon SWF to process billions of biological measurements that have the potential to unlock key aspects of complex human diseases including cancer, Alzheimer’s and diabetes. Says Brig, “Of all the improvements obtained from using Amazon SWF for our computation platform, the most important is that it allowed us to quickly and efficiently start using the data for their true purpose: identifying cures for human diseases”.

To learn more, visit http://sagebase.org/synapse-overview/.