Bestimmte Microsoft Server-Anwendungen können mit den bestehenden Lizenzen auf AWS bereitgestellt werden. So können Sie Ihre Arbeitslasten einfacher in die Amazon Web Services-Cloud migrieren und müssen keine zusätzlichen Software-Lizenzgebühren von Microsoft entrichten. Von diesem Vorteil können alle Microsoft Volume Licensing-Kunden (VL) profitieren, die über laufende Microsoft Software Assurance-Verträge (SA) für die entsprechenden Serveranwendungen verfügen. Die Lizenzmobilität erleichtert nicht nur bestehenden SA-Kunden die Umstellung, sondern bietet auch Kunden, die unbefristete Lizenzen bevorzugen, die Möglichkeit, diese weiterzuführen und gleichzeitig die Vorteile der Cloud zu nutzen.

Alle Kunden, die die Lizenzmobilität durch Software Assurance nutzen, müssen die Lizenz bestätigen und Microsoft stellt sicher, dass Sie berechtigte Lizenzen mit aktiver Software Assurance haben. Besuchen Sie die Website http://www.microsoft.com/licensing/software-assurance/license-mobility.aspx, um den Verifizierungsvorgang zu starten und zusätzliche Details anzuzeigen.

Das Verifizierungsformular umfasst einen Abschnitt mit Informationen zu den autorisierten Mobilitätspartnern. Verwenden Sie microsoft@amazon.com als E-Mail-Adresse, Amazon Web Services als Partnername und aws.amazon.com als Partner-Website. Weitere Informationen erhalten Sie im Handbuch zur Lizenzmobilitätsverifizierung (PDF).

Ihnen und AWS wird von Microsoft bestätigt, dass Sie den Verifizierungsprozess abgeschlossen haben. Sie können Ihre Anwendungsserversoftware vor Abschluss des Verifizierungsprozesses bereitstellen. Die Bereitstellung ist bis zu zehn Tage vor der Übermittlung des Formulars möglich. Sie sind für die Verwaltung der laut Vereinbarung erforderlichen Anpassungen (True-ups) und Auffrischungen verantwortlich.

Übermitteln Sie dieses Verifizierungsformular zur Lizenzmobilität, sobald der Verifizierungsprozess abgeschlossen wurde.

Um den Vorteil nutzen zu können, müssen die folgenden Bedingungen gelten:

1. Sämtliche Microsoft Server-Anwendungsprodukte, die über das Programm für Lizenzmobilität durch Software Assurance auf AWS migriert wurden, müssen durch einen laufenden Software Assurance-Vertrag (SA) abgedeckt sein.

2. Die Server-Anwendungen müssen auf der Liste für berechtigte Produkte stehen. Die Liste umfasst Folgendes:

  • Exchange Server
  • SharePoint Server
  • SQL Server Standard Edition
  • SQL Server Enterprise Edition
  • SQL Server Business Intelligence Edition
  • Skype for Business Server
  • System Center Server
  • Dynamics CRM Server
  • Dynamics AX Server
  • Project Server
  • Visual Studio Team Foundation Server
  • BizTalk Server
  • Forefront Identity Manager
  • Forefront Unified Access Gateway
  • Remotedesktopdienste

Eine vollständige Liste der berechtigten Server-Anwendungsprodukte finden Sie in den Produktbedingungen von Microsoft unter http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/product-licensing.aspx.

Weitere Informationen zu Microsoft License Mobility for SQL Server finden Sie unter:
http://aws.amazon.com/windows/resources/licensemobility/sql/

3. Die entsprechenden Volume Licensing-Programme umfassen Enterprise Agreement, Enterprise Subscription Agreement und Microsoft Open Value Agreement, was Software Assurance und andere Volume Licensing-Programme von Microsoft einschließt, bei denen Software Assurance optional ist, wie z. B. im Fall von Microsoft Open License oder Select Plus.

4. Laut Ihrer Volume Licensing-Vereinbarung unterhalten Sie eine entsprechende Anzahl an Client-Access-Lizenzen (CALs) mit Software Assurance für den Zugriff auf die Anwendungsserver.

5. Das Microsoft Windows Client-Betriebssystem, Desktop-Anwendungsprodukte (wie z. B. Microsoft Office) und das Microsoft Windows Server-Betriebsystem sind nicht enthalten. Erfahren Sie mehr über weitere Optionen für diese Programme in AWS.

6. Gemäß der Bestimmungen von Microsoft zu "Server-Farmen" können die in einer bestimmten AWS-Region bereitgestellten Lizenzen 90 Tage lang nicht in eine andere AWS-Region transferiert werden. Weitere Informationen finden Sie in den Produktbedingungen von Microsoft unter http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/product-licensing.aspx.

Sind Sie daran interessiert, Microsoft Windows Server oder Windows Server-Anwendungen auszuführen, wie etwa SQL oder Sharepoint in AWS, und möchten Sie von einem AWS-Vertriebsmitarbeiter zu Ihrem IT-Projekt beraten werden? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Eligible Microsoft Windows Server Applications can be deployed on AWS using existing application licenses. This allows you to more easily move your workloads to the Amazon Web Services cloud, without any additional Microsoft software licensing fees. This benefit is available to Microsoft Volume Licensing (VL) customers with eligible server applications covered by active Microsoft Software Assurance (SA) contracts. Not only will License Mobility make the transition easier for existing SA customers, it provides customers who prefer to purchase perpetual licenses the ability to continue doing so while still taking advantage of the efficiencies of the cloud.

All customers using License Mobility through Software Assurance must complete a license verification process and Microsoft will ensure that the customer has eligible licenses with active Software Assurance. To start the verification process and review additional details, go to: http://www.microsoft.com/licensing/software-assurance/license-mobility.aspx.

For guidance on filling out the form please go to the Microsoft License Mobility through Software Assurance Customer Verification Guide. Please use microsoft@amazon.com as the Service Provider email address as required by the form.

Microsoft will provide confirmation to you and to AWS that you have completed this verification process. You may deploy your application server software prior to the verification process being completed; you are responsible for managing true ups and renewals as required under their agreement.

Once the verification process has completed, please submit this License Mobility Verification Form.

To take advantage of this benefit, the following conditions must apply:

1. All Microsoft Server application products migrated to AWS via the License Mobility through Software Assurance program must be covered with active Software Assurance (SA).

2. The server applications must be on the list of eligible products. The list includes:

  • Exchange Server
  • SharePoint Server
  • SQL Server Standard Edition
  • SQL Server Enterprise Edition
  • SQL Server Business Intelligence Edition
  • Skype for Business Server
  • System Center Server
  • Dynamics CRM Server
  • Dynamics AX Server
  • Project Server
  • Visual Studio Team Foundation Server
  • BizTalk Server
  • Forefront Identity Manager
  • Forefront Unified Access Gateway
  • Remote Desktop Services

To view a full list of eligible server application products, see the Microsoft Product Terms  at http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/product-licensing.aspx

For more detail on Microsoft License Mobility for SQL Server, go to:

3. Eligible Volume Licensing programs include the Enterprise Agreement, Enterprise Subscription Agreement, and Microsoft Open Value Agreement, where Software Assurance is included, and other Mircosoft Volume Licensing programs where Software Assurance is an option, such as Microsoft Open License or Select Plus.

4. You maintain appropriate Client Access Licenses (CALs) with Software Assurance in your Volume Licensing agreement for accessing the application servers.

5. Does not include the Microsoft Windows Client operating system, Desktop application products (e.g. Microsoft Office), and Microsoft Windows Server operating system. Learn about other options for these programs on AWS.

6. In order to comply with Microsoft’s “server farm” rules, licenses deployed in a specific AWS Region cannot be moved to another AWS Region for 90 days. For more information, please refer to the Microsoft Product Terms at http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/product-licensing.aspx

Are you interested in running Microsoft Windows Server or Windows Server applications, such as SQL or SharePoint on AWS, and would like to have an AWS Sales Representative follow-up with you about your IT project? Please Contact Us.

©2015 Amazon Web Services, Inc. or its affiliates. All rights reserved. All other trademarks not owned by AWS that appear on this Site are the property of Microsoft.