Blockchain in AWS

Freigegebene Ledger ("Kontobücher") für vertrauenswürdige Transaktionen zwischen mehreren Parteien

Die Blockchain-Technologie ermöglicht die Erstellung von Anwendungen, bei denen mehrere Parteien Transaktionen aufzeichnen können, ohne auf eine vertrauenswürdige zentrale Stelle zurückgreifen zu müssen, die sicherstellt, dass Transaktionen geprüft und sicher sind.

Blockchain erreicht dies durch die Einrichtung eines Peer-to-Peer-Netzwerks, in dem jeder Beteiligte Zugriff auf ein freigegebenes Ledger mit aufgezeichneten Transaktionen erhält. Diese Transaktionen entsprechen einem bestimmten Muster und sind unveränderlich sowie unabhängig prüfbar.

AWS bietet Ihnen flexible und kostengünstige Ressourcen, mit denen Sie Blockchain-Netzwerke in Minutenschnelle bereitstellen und testen können. Dabei zahlen Sie nur für das, was Sie tatsächlich verwenden.

Leistungsspektrum von Blockchain

Dezentrale Vertrauensstellung

Mehrere Parteien können interagieren, ohne einander kennen oder vertrauen zu müssen.

Unabhängig prüfbar

Alle Transaktionen können einer oder mehreren Entitäten zugeschrieben werden und jede Entität kann diese Aufzeichnungen unabhängig prüfen.

Unveränderlich

Transaktionen können weder entfernt noch geändert werden.

Sicher

Blockchain-Netzwerke können auf bekannte Parteien beschränkt werden. Zudem kann begrenzt werden, welche Transaktionen für die einzelnen Parteien sichtbar sind.

Hochverfügbar

Die Blockchain-Netzwerke sind dezentral und weisen keinen Single-Point-of-Failure auf.

Was spricht für eine Blockchain in AWS?

Agilität

Der Einstieg in die Blockchain erfolgt ganz schnell. Bei Ihrer rasanten Reise durch die Cloud können Sie Ressourcen beliebig nach oben und unten skalieren.

Flexibilität

Testen Sie Ihre bevorzugten Blockchain-Frameworks wie etwa Ethereum, Hyperledger Fabric, Corda oder Partnerlösungen, die genau auf Ihre Branche zugeschnitten sind.

Nutzungsabhängige Zahlung

Nutzen Sie Services dann, wenn Sie sie benötigen, und so lange, wie Sie sie benötigen. Bei AWS fallen keine Gebühren im Voraus und keine Strafzahlungen bei Kündigung an. Außerdem gibt es keine langfristigen Verträge.

Sicher

Sie selbst kontrollieren mit präzisen Berechtigungsrichtlinien den Zugriff auf Ihre AWS-Ressourcen.Die gesamte Ressourcenaktivität wird in AWS CloudTrail protokolliert.

Schnelle Blockchain-Bereitstellung

AWS Blockchain-Vorlagen
Mit AWS Blockchain-Vorlagen können Sie schnell und ohne großen Aufwand sichere Blockchain-Netzwerke erstellen und bereitstellen. Dies gelingt mithilfe der beliebten Open-Source-Frameworks Ethereum und Hyperledger Fabric. Bei diesen Vorlagen handelt es sich um AWS CloudFormation-Vorlagen für die Automatisierung der Erstellung und Konfiguration von Blockchain-Netzwerken in Amazon EC2 oder Amazon ECS. Legen Sie gleich los.

AWS-Partnerlösungen
AWS Technology and Consulting-Partner bieten eine rasant zunehmende Auswahl an Blockchain- und Distributed Ledger-Lösungen mit Unterstützung für mehrere Open-Source-Frameworks an. 

Kunden

600x400_TMobile
T-Mobile baut mit Sawtooth, einer Blockchain-Technologie aus dem Intel Hyperledger-Projekt, in AWS eine Plattform für digitale Identität und Authentifizierung auf. Als Grundlage für diese Lösung nutzt T-Mobile Intel Sawtooth sowie AWS-Services wie etwa Amazon EC2, Amazon S3, Amazon Lambda und Amazon ECS.
600x400_guidewire_Logo
PwC arbeitet gemeinsam mit Guidewire, einem der weltweit führenden Anbieter von Versicherungsplattformen, an der effizienteren Gestaltung des Bordero-Prozesses. Dabei kommt eine auf der Blockchain basierende intelligente Vertragslösung zum Einsatz, mit der Ansprüche automatisch genehmigt und Zahlungen veranlasst werden. Dadurch entfällt jeglicher manueller Eingriff, wodurch sich das Produkt auf dem Versicherungsmarkt deutlich von der Konkurrenz abhebt.

Anwendungsfälle

Lieferkette

Blockchains können als unveränderliche Datenquelle für die Verfolgung von Waren während ihres gesamten Lebenszyklus dienen, und zwar vom Rohmaterial bis hin zum Einsatz vor Ort. Über intelligente Verträge werden darüber hinaus die mit diesen Waren in Verbindung stehenden Transaktionen mit Kunden und Händlern vereinfacht.

Finanztransaktionen

Blockchain-Netzwerke ermöglichen mehreren Parteien die Durchführung von direkten Transaktionen ohne zentrale Stelle. Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Steigerung der Effizienz bei der Verrechnung, Begleichung sowie bei grenzübergreifenden Zahlungen und sonstigen Finanztransaktionen, für die normalerweise eine Zwischenstelle benötigt wird.

Identität und Compliance

Mithilfe von Blockchain-Netzwerken können Sie Identitäten überwachen und die Compliance gewährleisten. Da die Daten in einer Blockchain transparent und unveränderlich sind, können Prüfer Transaktionen unabhängig prüfen und internen Sicherheitsbedrohungen entgegenwirken.

Versicherungen

Blockchain-basierte intelligente Verträge können für die automatische Genehmigung von Ansprüchen und die Veranlassung von Zahlungen sorgen. Damit gehören manuelle Eingriffe der Vergangenheit an. Dies bietet zahlreiche Vorteile: Automatisierung der Verwaltungsprozesse für Ansprüche, Verringerung der Fehleranfälligkeit und Eindämmung von Betrug, da Kunden, Richtlinien und Ansprüche genau geprüft werden.

Gesundheitswesen

Organisationen im Gesundheitswesen prüfen derzeit, ob sie mit Blockchain-Lösungen die gemeinsame Nutzung von Daten über verschiedene Entitäten hinweg verbessern können. Dadurch sollen das Wohl der Patienten verbessert, betrügerische Abrechnungen eingedämmt, Verwaltungskosten verringert und ein Management der Identitätsnachweise und Zugehörigkeiten von Anbietern ermöglicht werden.

Weitere Informationen zu AWS Blockchain-Vorlagen

Seite der AWS Blockchain-Vorlagen besuchen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS Blockchain-Vorlagen
Sind noch Fragen offen?
Kontakt

Blockchain on AWS

Shared ledgers for trusted transactions among multiple parties

Blockchain is a technology that makes it possible to build applications where multiple parties can record transactions without the need for a trusted, central authority to ensure that transactions are verified and secure.

Blockchain enables this by establishing a peer-to-peer network where each participant in the network has access to a shared ledger where the transactions are recorded. These transactions are by design, immutable and independently verifiable.

AWS gives you access to flexible and cost-effective resources to quickly deploy and experiment with blockchain networks in minutes, and pay only for what you use.

Blockchain capabilities

Distributed Trust

Multiple parties can transact with one another without having to know or trust each other.

Independently Verifiable

All transactions are attributable to one or more entities and each entity can independently verify these records.

Immutable

Transactions cannot be removed or altered.

Secure

Blockchain networks can be restricted to known parties, and can also limit what transactions each party can see.

Highly Available

Blockchain networks are decentralized and do not have a single point of failure.

Why blockchain on AWS?

Agility

Quickly get started with blockchain. Spin up and spin down resources as you rapidly iterate in the cloud.

Flexibility

Experiment with your choice of blockchain frameworks such as Ethereum, Hyperledger Fabric, Corda, and partner solutions for your industry.

Pay-as-you-go

Consume services as you need them and only for the period of time you use them. AWS has no upfront fees, termination penalties, or long term contracts.

Secure

Control access to your AWS resources with granular permission polices. All resource activity is logged in AWS CloudTrail.

Deploy blockchain quickly

AWS Blockchain Templates
AWS Blockchain Templates provides a fast and easy way to create and deploy secure blockchain networks using the popular Ethereum and Hyperledger Fabric open source frameworks. These are AWS CloudFormation templates that automate the creation and configuration of blockchain networks on Amazon EC2 or Amazon ECS. Get started now.

AWS Partner Solutions
AWS Technology and Consulting partners offer a rapidly growing selection of blockchain and distributed ledger solutions with support for multiple open-source frameworks. 

Customers

600x400_TMobile
T-Mobile is building a digital identity and authentication platform on AWS with Sawtooth, a blockchain technology from the Intel Hyperledger project. T-Mobile leverages Intel Sawtooth along with AWS services including Amazon EC2, Amazon S3, Amazon Lambda, and Amazon ECS to power this solution.
600x400_guidewire_Logo
PwC has been working with Guidewire, one of the world’s leading insurance platform providers, to make the bordereau process more efficient. They use a blockchain-based smart contracts solution to auto-approve claims and trigger payments, removing the need for manual intervention, and differentiating their product in the insurance market.

Use cases

Supply Chain

Blockchains can serve as an immutable data source to track goods through their lifecycle from raw material to the field, and to facilitate transactions involving these goods with their customers and dealers via smart contracts.

Financial Transactions

Blockchain networks enable multiple parties to directly transact without requiring a central authority. This has the potential to increase the efficiency of clearing, settlement, cross-border payments, and other financial transactions that typically require an intermediary.

Identity and Compliance

Blockchain networks can be used to track identities and maintain compliance. The data in a blockchain is transparent and immutable which enables auditors to verify transactions independently and protect against internal security threats.

Insurance

Blockchain based smart contracts can auto-approve claims and trigger payments, removing the need for manual intervention. This has the potential to automate claims management processes, reduce errors, and reduce fraud by verifying customers, policies, and claims.

Healthcare

Healthcare organizations are looking at blockchain solutions to improve data sharing across various entities in healthcare. This can help improve patient wellness, reduce fraudulent billing, lower administrative costs, and manage provider credentials and affiliations.

Learn more about AWS Blockchain Templates

Visit the AWS Blockchain Templates page
Ready to build?
Get started with AWS Blockchain Templates
Have more questions?
Contact us