AWS-Zertifizierung

Lassen Sie sich Ihr technisches Wissen und Ihre Kenntnisse durch eine branchenweit anerkannte Zertifizierung bestätigen und machen Sie den nächsten Karriereschritt.

Dank der AWS-Zertifizierung lassen die Lernenden ihr Fachwissen rund um die Cloud glaubwürdiger und mit höherem Selbstvertrauen von der Branche anerkannt belegen und Unternehmen erkennen Fachkräfte für die Leitung von Cloud-Initiativen mit AWS.

Erfahren Sie mehr über den Wert einer AWS-Zertifizierung.

Was sagen andere dazu

Neuerungen bei der AWS Certification

Jetzt verfügbar: Aktualisierte AWS-Prüfungen für Professional-Level-Zertifizierung

Wir haben unsere Prüfungen "AWS Certified Solutions Architect – Professional" und "AWS Certified DevOps Engineer – Professional" aktualisiert, damit darin neue Funktionen, Services und bewährte Methoden berücksichtigt werden.

Weitere Informationen 

Neue AWS-Zertifizierungsrichtlinien bieten eine größere Auswahl und Flexibilität

Wir haben den Zeitraum für die Erneuerung von Zertifizierungen verlängert, sodass Kunden jetzt alle drei Jahre eine Zertifizierungserneuerung durchführen können und die Möglichkeit haben, jede Prüfung zu jeder Zeit abzulegen, unabhängig von Ebene oder Typ.

Weitere Informationen

Kostenfreie neue digitale Vorbereitungskurse für Prüfungen

Wir erleichtern Ihnen die Vorbereitung auf AWS-Zertifizierungsprüfungen mit sieben neuen On-Demand-Prüfungsvorbereitungskursen – erstellt von AWS und jetzt kostenfrei verfügbar.

An kostenfreien Prüfungsvorbereitungskursen teilnehmen

 

AWS-Zertifizierung in den Medien

Neue und geplante IT-Zertifizierungen
Bei Global Knowledge lesen

Neue Amazon-Klasse zertifiziert Cloud-Experten in der Datensicherung auf AWS
Bei TechRepublic lesen

Die 15 gewinnbringendsten IT-Zertifizierungen 2018
Weiter zu Forbes

Weitere Neuigkeiten zur AWS-Zertifizierung erhalten Sie hier

AWS-Zertifizierung – Übersicht

illustration_resources_275x135
Ressourcen für die Prüfungsvorbereitung

Bereiten Sie sich mit Schulungen und Materialien zur Ergänzung Ihrer praktischen AWS-Kenntnisse auf die Zertifizierungsprüfungen vor.

illustration_cert-benefits
Vorteile von AWS-Zertifizierungen

Sichern Sie sich Vorteile durch einen Nachweis Ihrer Qualifizierung und erweitern Sie Ihre AWS-Kenntnisse.

illustration_recertification_275x135
Erneute AWS-Zertifizierung

Erhalten Sie Ihren AWS Certified-Status aufrecht. Eine erneute AWS-Zertifizierung stärkt den Gesamtwert Ihrer AWS-Zertifizierung.

Schritte für die AWS-Zertifizierung

Wir bieten rollenbasierte Zertifizierungen zur Validierung von Fachkenntnissen für Personen mit den Rollen Cloud Practitioner, Architect, Developer und Operations, plus Specialty-Zertifizierungen zur Validierung fortgeschrittener Fähigkeiten auf bestimmten technischen Gebieten. Sehen Sie sich unsere Lernangebote an, um Schulungen zu finden, die Ihnen beim Aufbau von Fähigkeiten helfen und Sie auf eine AWS-Zertifizierung vorbereiten.

Cert-Roadmap-v9.1

Unsere Prüfungen

check-foundational60x60

AWS Certified Cloud Practitioner

Diese Prüfung bietet Personen in unterschiedlichen Cloud- und Technologierollen eine Möglichkeit, sich ihr Wissen über die AWS-Cloud bestätigen zu lassen und ihre professionelle Glaubwürdigkeit zu verbessern. Diese Prüfung deckt vier Bereiche ab: Cloud-Konzepte, -Sicherheit, -Technologie sowie Rechnungsstellung und Preise.

check-associate60x60

AWS Certified Solutions Architect – Associate

Diese Prüfung bestätigt Ihre Fähigkeit, die Erstellung und Bereitstellung sicherer und robuster Anwendungen auf AWS-Technologien vermitteln zu können. Wir empfehlen, dass Bewerber über mindestens ein Jahr praktische Erfahrung mit dem Entwurf von verfügbaren, kosteneffizienten, fehlertoleranten, skalierbaren und verteilten Systemen auf AWS verfügen.

AWS Certified Solutions Architect – Associate

Diese Prüfung bestätigt Ihre Fähigkeit, die Erstellung und Bereitstellung sicherer und robuster Anwendungen auf AWS-Technologien vermitteln zu können. Wir empfehlen, dass Bewerber über mindestens ein Jahr praktische Erfahrung mit dem Entwurf von verfügbaren, kosteneffizienten, fehlertoleranten, skalierbaren und verteilten Systemen auf AWS verfügen.

AWS Certified Solutions Architect – Associate

Diese Prüfung bestätigt Ihre Fähigkeit, die Erstellung und Bereitstellung sicherer und robuster Anwendungen auf AWS-Technologien vermitteln zu können. Wir empfehlen, dass Bewerber über mindestens ein Jahr praktische Erfahrung mit dem Entwurf von verfügbaren, kosteneffizienten, fehlertoleranten, skalierbaren und verteilten Systemen auf AWS verfügen.

check-associate60x60

AWS Certified Developer – Associate

Mit dieser Prüfung validieren Sie Ihre Sachkenntnissen bei der Entwicklung und Bereitstellung sowie beim Debuggen von Cloud-basierten Anwendungen mit AWS. Diese Prüfung ist für alle Interessierten mit mindestens einem Jahr praktischer Erfahrung im Entwickeln und Warten einer AWS-basierten Anwendung sowie umfassenden Kenntnissen von mindestens einer High-Level-Programmiersprache konzipiert.

check-associate60x60

AWS Certified SysOps Administrator – Associate

Ihr technisches Fachwissen hinsichtlich Bereitstellung, Verwaltung und Betrieb auf der AWS-Plattform werden in dieser Prüfung getestet. Diese Prüfung ist für alle Interessierten mit mindestens einem Jahr praktischer Erfahrung im Betrieb von AWS-basierten Anwendungen konzipiert.

check-professional60x60

AWS Certified Solutions Architect – Professional

Ihre erweiterten technischen Kenntnisse und Erfahrungen im Entwerfen verteilter Anwendungen und Systeme auf der AWS-Plattform werden in dieser Prüfung getestet. Diese Prüfung ist für alle Interessierten mit der Zertifizierung „AWS Certified Solutions Architect – Associate“ mit mindestens zwei Jahren praktischer Erfahrung im Entwerfen und Bereitstellen von Cloud-Architekturen in AWS konzipiert.

check-professional60x60

AWS Certified DevOps Engineer – Professional

Ihr technisches Fachwissen hinsichtlich Bereitstellung, Verwaltung und Betrieb verteilter Anwendungssysteme auf der AWS-Plattform wird in dieser Prüfung getestet. Diese Prüfung ist für alle Interessierten mit der Zertifizierung „AWS Certified Developer – Associate“ oder „AWS Certified SysOps Administrator – Associate“ mit mindestens zwei Jahren praktischer Erfahrung im Bereitstellen, Betreiben und Verwalten von AWS-Umgebungen konzipiert.

check-specialty60x60

AWS Certified Security – Specialty

Diese Prüfung testet Ihre technische Kompetenz bei der Sicherung der AWS-Plattform. Sie eignet sich für jeden, der im Bereich Sicherheit Erfahrung hat.

Diese Prüfung testet Ihre technische Kompetenz bei der Sicherung der AWS-Plattform. Sie eignet sich für jeden, der im Bereich Sicherheit Erfahrung hat.

check-specialty60x60

AWS Certified Big Data – Specialty

Ihr technisches Fachwissen zum Entwerfen und Implementieren von AWS-Services zur Wertschöpfung aus Daten wird in dieser Prüfung getestet. Diese Prüfung ist für alle Interessierten, die komplexe Big Data-Analysen durchführen, konzipiert.

check-specialty60x60

AWS Certified Advanced Networking – Specialty

Ihr technisches Fachwissen zum Entwerfen und passgenauen Implementieren von AWS- und hybriden IT-Architekturen wird in dieser Prüfung getestet. Diese Prüfung ist für alle Interessierten, die komplexe Netzwerkaufgaben durchführen, konzipiert.

AWS Certification

Validate technical skills and expertise with an industry-recognized credential and grow your career.

AWS Certification helps learners build credibility and confidence by validating their cloud expertise with an industry-recognized credential and organizations identify skilled professionals to lead cloud initiatives using AWS.

Learn more about the value of AWS Certification.

Discover what people are saying

AWS Certification in the media

Training and Certification from AWS

What's New in AWS Certification

New and Updated Exam Readiness Courses

Built by the experts at AWS, new Exam Readiness courses for Professional-level and Specialty certifications are now available. Take free digital training or sign up to attend a class.

New: AWS Certified Alexa Skill Builder - Specialty Exam

Register for the new AWS Certified Alexa Skill Builder - Specialty exam, the industry's first and only certification to validate your ability to build, test, and publish Amazon Alexa skills to reach millions of customers.

AWS Certification Triples Its Testing Locations

AWS Certification expands its global reach through Pearson VUE's extensive network of over 5,000 testing centers in 180 countries worldwide, making testing even more convenient for customers to get certified.

AWS Certified Machine Learning - Specialty Exam

The AWS Certified Machine Learning - Specialty certification was created by AWS experts and validates in-demand skills required to build and tune data models. Differentiate yourself and your organization in this growing field. 

AWS Certification Overview

illustration_resources_275x135
Exam Prep Resources

Prepare for certification exams with training and materials that complement your hands-on AWS experience.

illustration_cert-benefits
Certification Benefits

Claim benefits to help showcase your achievement and advance your AWS expertise.

illustration_recertification_275x135
AWS Recertification

Maintain your AWS Certified status. Recertification helps strengthen the overall value of your AWS Certification.

How to Become AWS Certified

We offer role-based certifications to validate expertise for those in Cloud Practitioner, Architect, Developer, and Operations roles, plus Specialty certifications to validate advanced skills in specific technical areas. View our learning paths to find training to help you build skills and prepare for AWS Certification.

Our Exams

check-foundational60x60

AWS Certified Cloud Practitioner              

This certification provides individuals in a larger variety of cloud and technology roles with a way to validate their AWS Cloud knowledge and enhance their professional credibility. This exam covers four domains, including cloud concepts, security, technology, and billing and pricing.

check-associate60x60

AWS Certified Solutions Architect – Associate

This certification validates your ability to effectively demonstrate knowledge of how to architect and deploy secure and robust applications on AWS technologies. This exam is for anyone with at least one year of hands-on experience designing available, cost-efficient, fault-tolerant, and scalable and distributed systems on AWS.

AWS Certified Solutions Architect – Associate

This exam validates your ability to effectively demonstrate knowledge of how to architect and deploy secure and robust applications on AWS technologies. We recommend candidates have at least one year of hands-on experience designing available, cost-efficient, fault-tolerant, and scalable and distributed systems on AWS.

AWS Certified Solutions Architect – Associate

This exam validates your ability to effectively demonstrate knowledge of how to architect and deploy secure and robust applications on AWS technologies. We recommend candidates have at least one year of hands-on experience designing available, cost-efficient, fault-tolerant, and scalable and distributed systems on AWS.

check-associate60x60

AWS Certified Developer – Associate            

This certification validates proficiency in developing, deploying, and debugging cloud-based applications using AWS. This exam is for anyone with one or more years of hands-on experience developing and maintaining an AWS-based application, plus in-depth knowledge of at least one high-level programming language.

check-associate60x60

AWS Certified SysOps Administrator – Associate

This certification validates your technical expertise in deployment, management, and operations on the AWS platform. This exam is for anyone with one or more years of hands-on experience operating AWS-based applications.

check-professional60x60

AWS Certified Solutions Architect – Professional

This certification validates your advanced technical skills and experience in designing distributed applications and systems on the AWS platform. This exam is anyone two or more years of hands-on experience designing and deploying cloud architecture on AWS.

check-professional60x60

AWS Certified DevOps Engineer – Professional

This certification validates your technical expertise in provisioning, operating, and managing distributed application systems on the AWS platform. This exam is for anyone with two or more years of hands-on experience provisioning, operating, and managing AWS environments.

check-specialty60x60

AWS Certified Security – Specialty                

This certification validates your technical expertise in securing the AWS platform. This exam is for anyone in an experienced security role.

This exam tests your technical expertise in securing the AWS platform. This is for anyone in an experienced security role.

check-specialty60x60

AWS Certified Big Data – Specialty             

This certification validates your technical expertise in designing and implementing AWS services to derive value from data. This exam is for anyone who performs complex Big Data analyses.

check-specialty60x60

AWS Certified Advanced Networking – Specialty      

This certification validates your technical expertise in designing and implementing AWS and hybrid IT architectures at scale. This exam is for anyone who performs complex networking tasks.

check-specialty60x60

AWS Certified Machine Learning – Specialty              

This certification validates your technical expertise in building, training, tuning, and deploying machine learning (ML) models using AWS Cloud. This exam is for anyone who performs a development or data science role.

check-specialty60x60

AWS Certified Alexa Skill Builder – Specialty             

This certification validates your technical expertise in building, testing, and publishing Amazon Alexa skills. This exam is for anyone who performs a role as an Alexa skill builder.