X1-Instances sind Teil der speicheroptimierten Amazon EC2-Instance-Familie. Sie dienen zum Ausführen umfangreicher und In-Memory-Anwendungen in der AWS-Cloud. X1-Instances bieten bis zu 1 952 GiB DRAM-Speicher. Jede X1-Instance wird mit vier Intel® Xeon®-Prozessoren E7 8880 v3 (Haswell) betrieben und bietet bis zu 128 vCPUs.

Im Vergleich zu anderen EC2-Instances zeichnen sich X1-Instances durch einen der niedrigsten Preise pro GiB RAM aus. Zudem eignen sie sich optimal zum Ausführen von In-Memory-Datenbanken wie SAP HANA, großen Datenverarbeitungs-Engines wie Apache Spark oder Presto und HPC-Anwendungen (High Performance Computing). X1-Instances sind von SAP für die Ausführung von Business Suite S/4HANA, Business Suite auf HANA (SoH), Business Warehouse auf HANA (BW) und Data Mart Solutions auf HANA der nächsten Generation in der AWS-Cloud zertifiziert. Weitere Informationen.

Benefit_Performance_Red

Hohe Leistung

Neben einem DRAM-basierten Speicher mit 1 952 GiB pro Instance bieten X1-Instances 128 vCPUs. Sie werden zudem mit Intel Xeon-Prozessoren E7 8880 v3 betrieben, die sich durch eine hohe Speicherbandbreite und größere L3-Caches auszeichnen und die Leistung von In-Memory-Anwendungen steigern. X1-Instances ermöglichen darüber hinaus dank der neuesten Intel AES-NI-Funktion eine erhöhte Verschlüsselungsleistung. Sie unterstützen Intel® Transactional Synchronization Extensions (TSX) zur Leistungssteigerung der transaktionalen In-Memory-Datenverarbeitung sowie Intel AVX2-Befehlssätzen (Advanced Vector Extensions 2), damit Erweiterung für die meisten ganzzahligen Operationen auf 256 Bit möglich sind.

Hoher Speicherdurchsatz

X1-Instances bieten bis zu 25 Gbit/s Netzwerkbandbreite. Darüber hinaus sind mit X1-Instances bis zu 14 Gbit/s dedizierte Bandbreite für Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) ohne zusätzliche Kosten möglich.

SAP HANA-Produktionsumgebungen sind für Amazon EBS General Purpose SSD-Volumes (gp2) und Provisioned IOPS SSD-Volumes (io1) zertifiziert. Weitere Details zu den zertifizierten EBS-Speicherkonfigurationen finden Sie unter SAP HANA in AWS.

ha_hp_ebs_ssd_380x186
solutions_high-availability

Hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

X1-Instances unterstützten SDDC +1 (Single Device Data Correction) zur Erkennung und Korrektur von Mehrbitfehlern. SDDC +1 identifiziert und deaktiviert ein defektes DRAM-Gerät mittels Fehlerüberprüfungs- und Korrekturcode.

Zudem können Sie Hochverfügbarkeits- und Disaster Recovery (DR)-Lösungen implementieren, um Recovery Point Objective (RPO), Recovery Time Objective (RTO) und Kostenanforderungen durch die Nutzung von Amazon CloudFormation und Amazon EC2 Auto Recovery zu erfüllen. Weitere Informationen.

Für SAP HANA-Produktionsumgebungen können Sie auf X1-Instances sogar HANA System Replication (HSR) verwenden. Weitere Informationen zur Architektur von SAP HANA HA und DR.

Kosten und Verwaltungsaufwand reduzieren

X1-Instances erhöhen die Elastizität, Einfachheit und Kosteneinsparungen der AWS-Cloud für Unternehmensanwendungen mit hohen Speicheranforderungen. Sie können X1-Instances als On-Demand- oder Reserved Instances starten (siehe Kaufoptionen), um Ihre Arbeitslasten möglichst kostengünstig auszuführen. Zudem können Sie zur einfachen und schnellen Bereitstellung von X1-Instances AWS Quick Start, AWS CloudFormation und andere AWS-Management-Services nutzen. Weitere Informationen zur SAP HANA-Migration zu AWS.

Benefit_Cost_Orange

X1 Instances are a part of the Amazon EC2 memory-optimized instance family and are designed for running large-scale and in-memory applications in the AWS Cloud. X1 instances offer up to 1,952 GiB of DRAM based memory. Each X1 instance is powered by four Intel® Xeon® E7 8880 v3 (codenamed Haswell) processors and offers up to 128 vCPUs.

Compared to other EC2 instances, X1 instances have one of the lowest price per GiB of RAM, and are ideal for running in-memory databases like SAP HANA, big data processing engines like Apache Spark or Presto, and high-performance computing (HPC) applications. X1 instances are certified by SAP to run production environments of the next-generation Business Suite S/4HANA, Business Suite on HANA (SoH), Business Warehouse on HANA (BW), and Data Mart Solutions on HANA on the AWS Cloud. Learn more.

Benefit_Performance_Red

High Performance

In addition to offering 1,952 GiB of DRAM based memory per instance, X1 instances feature 128 vCPUs and are powered by Intel Xeon E7 8880 v3 processors that feature high memory bandwidth and larger L3 caches to boost the performance of in-memory applications. X1 instances also enable increased cryptographic performance via the latest Intel AES-NI feature, support Intel® Transactional Synchronization Extensions (TSX) to boost the performance of in-memory transactional data processing, and support Advanced Vector Extensions 2 (Intel AVX2) processor instructions to expand most integer commands to 256 bits.

High Storage Throughput

X1 instances offer up to 25 Gbps of network bandwidth. X1 instances also feature up to 14 Gbps of dedicated bandwidth to Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) at no additional cost.

SAP HANA production environments are certified for use with Amazon EBS General Purpose SSD (gp2) or Provisioned IOPS SSD (io1) volumes. Refer to SAP HANA on AWS for additional details on the certified EBS storage configurations.

ha_hp_ebs_ssd_380x186
solutions_high-availability

High Availability and Reliability

X1 instances support Single Device Data Correction (SDDC +1), which detects and corrects multi-bit errors. SDDC +1 uses error checking and correction code to identify and disable a failed single DRAM device.

In addition, you can implement High Availability (HA) and Disaster Recovery (DR) solutions to meet Recovery Point Objective (RPO), Recovery Time Objective (RTO), and cost requirements by leveraging Amazon CloudFormation and Amazon EC2 Auto Recovery. Learn more.

For production SAP HANA environments, you can also use HANA System Replication (HSR) on X1 instances. Learn more about architecting SAP HANA HA and DR.

Reduce Cost and Decrease Management Overhead

X1 instances extend the elasticity, simplicity, and cost savings of the AWS Cloud to enterprise-grade applications with large dataset requirements. You can launch X1 instances as On-Demand or Reserved Instances (see purchasing options), which can help you run your workloads at a lower cost. You can also leverage AWS Quick Starts, AWS CloudFormation, and other AWS management services to easily and quickly provision X1 instances. Learn more about SAP HANA Migration to AWS.

Benefit_Cost_Orange