Amazon GuardDuty

Intelligente Bedrohungserkennung und fortlaufende Überwachung zum Schutz Ihrer AWS-Konten und -Workloads.

Amazon GuardDuty ist ein Managed Service zur Bedrohungserkennung, der Ihre AWS-Konten und -Instances fortlaufend auf böswillige oder unbefugte Verhaltensweisen überwacht und somit schützt. Der Service überwacht Ihre Konten und Instances auf Aktivitäten wie ungewöhnliche API-Aufrufe oder potenziell unbefugte Bereitstellungen, die auf eine mögliche Sicherheitsverletzung hindeuten. GuardDuty erkennt außerdem Bedrohungen wie Instances mit potenziellen Sicherheitsverletzungen oder Informationsbeschaffung durch Angreifer.

Amazon GuardDuty wird mit wenigen Klicks über die AWS-Managementkonsole aktiviert und kann anschließend sofort Milliarden Ereignisse in Ihren AWS-Konten auf Risikoanzeichen analysieren. GuardDuty erkennt verdächtige Angreifer mithilfe integrierter Feeds mit Bedrohungsinformationen und nutzt maschinelles Lernen zur Erkennung von Anomalien bei Konto- und Workload-Aktivitäten. Wenn der Service eine potenzielle Bedrohung erkennt, wird eine ausführliche Sicherheitswarnung in der Amazon GuardDuty-Konsole und in AWS CloudWatch Events bereitgestellt. Auf diese Weise können Sie sofort Maßnahmen ergreifen und die Warnungen mühelos in bestehende Ereignisverwaltungs- und Workflowsysteme integrieren.

Amazon GuardDuty ist kostengünstig und unkompliziert. Sie müssen weder Software noch Sicherheitsinfrastruktur bereitstellen und verwalten, sondern können den Service schnell aktivieren, ohne dass bestehende Anwendungs-Workloads beeinträchtigt werden. Für Amazon GuardDuty fallen keine Vorlaufkosten an und es sind weder Softwarebereitstellungen noch Feeds mit Bedrohungsinformationen erforderlich. Sie zahlen nur für die von Amazon GuardDuty analysierten Ereignisse und können den Service als Neukunde 30 Tage lang kostenlos testen.

Einführung in Amazon GuardDuty

Vorteile

Intelligente Bedrohungserkennung

Zentralisierte Bedrohungserkennung für alle AWS-Konten

Höhere Sicherheit durch Automatisierung

Amazon GuardDuty ermöglicht eine intelligente Bedrohungserkennung durch die Erfassung, Analyse und Korrelation von Milliarden Ereignissen aus AWS CloudTrail, Amazon VPC Flow Logs und DNS-Protokollen in allen verknüpften AWS-Konten. Durch Bedrohungsinformationen (z. B. eine Liste bekannter schädlicher IP-Adressen von AWS Security und Partnern) wird die Erkennung von GuardDuty noch genauer. GuardDuty nutzt außerdem maschinelles Lernen zur Erkennung ungewöhnlicher Konto- und Netzwerkaktivitäten. So benachrichtigt GuardDuty Sie beispielsweise, wenn Remote-API-Aufrufe von einer bekannten schädlichen IP-Adresse erkannt werden, die auf potenziell kompromittierte AWS-Anmeldeinformationen hindeuten. GuardDuty erkennt auch direkte Bedrohungen für Ihre AWS-Umgebung, die auf eine Sicherheitsverletzung bei einer Instance hinweisen, z. B. wenn eine Amazon EC2-Instance codierte Daten in DNS-Abfragen sendet.

Viele Unternehmen und Organisationen nutzen mehrere AWS-Konten, um neben einer korrekten Kostenzuordnung für Flexibilität und Sicherheit zu sorgen. Mit wenigen Klicks in der AWS-Managementkonsole können Sie die Bedrohungserkennung zentralisieren, indem Sie Amazon GuardDuty für Ihre AWS-Konten aktivieren. Mit GuardDuty müssen Sie keine zusätzliche Sicherheitssoftware oder -infrastruktur installieren, um Ihre Konten- und Workload-Aktivitätsdaten zu analysieren. Ihr Sicherheitsteam kann über eine zentrale Konsolenansicht mühelos Bedrohungen verwalten und sichten sowie über ein zentrales Sicherheitskonto die Reaktionen automatisieren.

Neben der Bedrohungserkennung erleichtert Amazon GuardDuty auch die Automatisierung Ihrer Reaktionen auf Bedrohungen, sodass Sie weniger Zeit für Beseitigung und Wiederherstellung aufwenden müssen. So können Sie Skripte oder AWS Lambda-Funktionen zur Beseitigung einrichten, die von GuardDuty-Ergebnissen ausgelöst werden. Dazu gehören beispielsweise Details zur betroffenen Ressource wie Tags, Sicherheitsgruppen oder Anmeldeinformationen. Weitere GuardDuty-Ergebnisse sind Informationen zu Angreifern wie IP-Adresse und geografischer Standort. Auf der Grundlage dieser informativen GuardDuty-Ergebnisse können Sie erforderliche Maßnahmen ergreifen. Eine Sicherheitsverletzung bei einem Konto beispielsweise lässt sich kaum zeitnah erkennen, wenn die Kontoaktivitäten nicht nahezu in Echtzeit fortlaufend überwacht werden. Wenn GuardDuty einen Datendiebstahl bei einer Instance erkennt, benachrichtigt der Service Sie entsprechend, sodass Sie automatisch einen Zugriffskontrolleintrag erstellen und den ausgehenden Zugriff für diese Instance einschränken können.

Funktionsweise:

GuardDuty_20171127

Partner für Bedrohungsinformationen

Proofpoint-logo_200x100
200x100_CrowdStrike_Logo

Weitere Informationen zu Amazon GuardDuty-Funktionen

Seite mit Funktionen besuchen
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Amazon Guard​Duty

Intelligent threat detection and continuous monitoring to protect your AWS accounts and workloads

Amazon GuardDuty is a threat detection service that continuously monitors for malicious or unauthorized behavior to help you protect your AWS accounts and workloads. It monitors for activity such as unusual API calls or potentially unauthorized deployments that indicate a possible account compromise. GuardDuty also detects potentially compromised instances or reconnaissance by attackers.

Enabled with a few clicks in the AWS Management Console, Amazon GuardDuty can immediately begin analyzing billions of events across your AWS accounts for signs of risk. GuardDuty identifies suspected attackers through integrated threat intelligence feeds and uses machine learning to detect anomalies in account and workload activity. When a potential threat is detected, the service delivers a detailed security alert to the GuardDuty console and AWS CloudWatch Events. This makes alerts actionable and easy to integrate into existing event management and workflow systems.

Amazon GuardDuty is cost effective and easy. It does not require you to deploy and maintain software or security infrastructure, meaning it can be enabled quickly with no risk of negatively impacting existing application workloads. There are no upfront costs with GuardDuty, no software to deploy, and no threat intelligence feeds required. Customers pay for the events analyzed by GuardDuty and there is a 30-day free trial available for every new account to the service.

Introduction to Amazon GuardDuty

How it works

product-page-diagram-Amazon-GuardDuty_how-it-works

Benefits

Intelligent threat detection

Amazon GuardDuty gives you intelligent threat detection by collecting, analyzing, and correlating billions of events from AWS CloudTrail, Amazon VPC Flow Logs, and DNS Logs across all of your associated AWS accounts. GuardDuty detections are made more accurate by incorporating threat intelligence (such as lists of known malicious IP addresses provided by AWS Security and 3rd party threat intelligence partners). GuardDuty also uses machine learning to detect anomalous account and network activities. For example, GuardDuty will alert you if it detects remote API calls from a known malicious IP address indicating potentially compromised AWS credentials. GuardDuty also detects direct threats to your AWS environment indicating a compromised instance, such as an Amazon EC2 instance sending encoded data within DNS queries.

Centralize threat detection across accounts

Many organizations use multiple AWS accounts to help provide proper cost allocation, agility, and security. With a few clicks in the AWS Management Console, you can centralize your threat detection by enabling Amazon GuardDuty across any of your AWS accounts. With GuardDuty, there is no need to install additional security software or infrastructure to analyze your account and workload activity data. Your security operations center team can easily manage and triage threats from a single console view and automate security responses using a single security account.

Strengthens security through automation

In addition to detecting threats, Amazon GuardDuty also makes it easy to automate how you respond to these threats, reducing your remediation and recovery time. You can set up your remediation scripts or AWS Lambda functions to trigger based on GuardDuty findings. GuardDuty security findings include the affected resource’s details, such as tags, security groups, or credentials. GuardDuty findings also include attacker information, such as IP address and geo-location. This makes GuardDuty security findings informative and actionable. For example, account compromise can be difficult to detect quickly if you are not continuously monitoring account activities in near real-time. With GuardDuty, when an instance is suspected of having data stolen the service will alert you to be able to automatically create an access control entry restricting outbound access for that instance.

600x400_Autodesk_Logo
600x400_Mapbox_Logo
600x400_Netflix_Logo
webroot_logo_600x400

Threat intelligence partners

Learn more about Amazon GuardDuty

Visit the features page
Ready to build?
Get started with Amazon GuardDuty
Have more questions?
Contact us
Exploring security roles?
Apply today