Pay-TV (Kabel, Telekom, Satellit)

Mit AWS erreichen Kabel-, Satelliten- und Telekomserviceanbieter ihre Abonnenten auf neuen und innovativen Wegen. Dabei reduzieren sie ihre eigene kostspielige Infrastruktur und vereinfachen ihr Workflow-Management.

Kabel
Kabelanbieter verwenden die AWS-Videoverarbeitung, um Betriebseffizienzen zu erzielen, innovative Technologien wie 4K UHD voranzutreiben und primäre sowie Multiscreen-Workflows zu vereinfachen.

Telekom
Mithilfe fortschrittlicher Enkodierungsfähigkeiten ermöglicht AWS Elemental es Telekommunikationsanbietern, die für Videostreams erforderliche Bandbreite zu reduzieren. Das steigert die Anzahl der bedienbaren Kunden und optimiert die Infrastruktur.

Satellit
Erfolgreiche Betreiber stellen 4K-UHD-Videoservices über ihre bestehende Videoinfrastruktur bereit, indem sie AWS-Expertise für softwarebasierte Videoverarbeitung nutzen, darunter statistisches Multiplexing mit der Unterstützung mehrerer Codecs. So reduzieren sie ihre Bandbreite, halten mit den neuesten QVBR-Entwicklungen Schritt und bieten eine einheitliche, lineare TV-Erfahrung.

Arqiva ist ein britischer Anbieter von Kommunikationsinfrastruktur und Medienservices

Anwendungsfälle

  • Streaming von Live-Events
  • Video-on-Demand
  • Streaming von Live-Events
  • Streaming von Live-Events

    Live-Streaming macht noch immer den Großteil des heutigen Pay-TV-Angebots aus. Dabei ist es für Ihr Geschäft von höchster Bedeutung, Publikumserwartungen an Skalierung, Resilienz und Qualität zu erfüllen. Erfahren Sie, wie Sie mit Live-Streaming-Lösungen auf AWS Bereitstellungen vereinfachen können. Diese Lösung automatisiert die Enkodierung, Verpackung und Bereitstellung Ihrer Live-Events oder -Kanäle mit einem einzelnen Klick. Dabei ermöglicht die Flexibilität von AWS eine schnelle Anpassung des Workflows ganz nach Ihrem Bedarf.

    Weitere Informationen »

    live-streaming-on-aws-architecture

    Whitepaper: Pay TV Lite

    Dieses White Paper beschäftigt sich damit, wie Telekommunikationsunternehmen bestehende IPTV-Infrastruktur zur Schaffung eines Pay-TV-Lite-Serviceangebots nutzen können, das Abonennten eine reizvolle Kanalauswahl bietet und die Erschließung neuer Märkte in einer umkämpften Wettbewerbslandschaft ermöglicht.

    Weitere Informationen »

    Whitepaper: Einheitliche lineare TV-Bereitstellung

    Softwarebasierte Videolösungen treiben Wachstum und Innovation in der Fernseh- und Videobranche voran. In diesem Whitepaper wird detailliert beschrieben, wie softwaredefinierte Videolösungen, die Codierung, Multiplexing und Systemverwaltung integrieren, den Betreibern die Implementierung einer flexiblen und skalierbaren einheitlichen Infrastruktur ermöglichen, die sowohl die Übertragung herkömmlicher Sender- als auch Multiscreen-Videobilder unterstützt.

    Weitere Informationen »

    Webcast: Lösung für das Live-Videostreaming

    Dieser Webcast zeigt spezifische Wege, wie OTT-Anbieter AWS Cloud-Services nutzen können, um Video-Workflows in den Griff zu bekommen und das Beste daraus zu holen.

    Weitere Informationen »

    Whitepaper: Aufbau einer Over-the-Top-Videoinfrastruktur in der AWS-Cloud

    Für Organisationen, die Cloud-Optionen für Over-the-Top-Videodienste (OTT) in Betracht ziehen, ist der Weg zum Erstellen und Bereitstellen erheblich schneller als bei herkömmlichen Architekturen. In diesem Whitepaper werden die Schritte zum Erstellen von Live- und Video-on-Demand-Workflows (VOD) in der Cloud beschrieben. Außerdem werden Beispiele für die Bereitstellung von Cloud-Videos beschrieben und die Technologien für Aufnahme, Speicherung, Verarbeitung und Bereitstellung in der heutigen Produktion erläutert.

    Weitere Informationen »

  • Video-on-Demand
  • Video-on-Demand

    Das Erstellen einer VOD-Bibliothek Ihrer Assets wird jetzt einfacher mit der Video On Demand on AWS-Lösung. Stellen Sie die Vorlage einfach auf Ihr AWS-Konto bereit, stellen Sie das Quellvideo bereit, und die AWS-Schrittfunktionen sorgen für die Kodierung Ihrer Videos in die erforderlichen Profile und veröffentlichen sie dann im Amazon CloudFront-CDN. Sie können den Workflow an Ihre Bedürfnisse anpassen.

    Weitere Informationen »

    video-on-demand-architecture

    Webcast: Entwickeln einer VOD-Lösung

    Dieser Webcast bietet präskriptive Leitfäden für die Erstellung von Video-on-Demand-Workflows für die AWS-Cloud, die Ihnen alle für eine skalierbare, verteilte Architektur erforderlichen Services zur Erfassung, Speicherung, Verarbeitung und Bereitstellung von Videoinhalten bereitstellt.

    Weitere Informationen »

    E-Book: Videoverarbeitung und Bereitstellung in der Cloud

    Da die Videoqualität, die Zugänglichkeit und der Nutzen rasant ansteigen, ändert sich die Art und Weise der Erstellung und Bereitstellung professioneller Videodienste durch Videoanbieter dramatisch. Erfahren Sie über die Vorteile der Verlagerung des Videobetriebs in die Cloud, die Vor- und Nachteile herkömmlicher Ansätze und holen Sie sich hilfreiche Tipps zur Anpassung an kommende Veränderungen.

    Weitere Informationen »

    Whitepaper: Aufbau einer Over-the-Top-Videoinfrastruktur in der AWS-Cloud

    Für Organisationen, die Cloud-Optionen für Over-the-Top-Videodienste (OTT) in Betracht ziehen, ist der Weg zum Erstellen und Bereitstellen erheblich schneller als bei herkömmlichen Architekturen. In diesem Whitepaper werden die Schritte zum Erstellen von Live- und Video-on-Demand-Workflows (VOD) in der Cloud beschrieben. Außerdem werden Beispiele für die Bereitstellung von Cloud-Videos beschrieben und die Technologien für Aufnahme, Speicherung, Verarbeitung und Bereitstellung in der heutigen Produktion erläutert.

    Weitere Informationen »

Fallbeispiele und Ressourcen

Sky News und AWS nutzen Machine Learning für die königliche Hochzeit

Sky News arbeitete mit Amazon Web Services und den AWS-Partnern GrayMeta und UI Centric zusammen, um mithilfe von Live-Video auf Basis von Machine Learning eine „Who‘s Who Live“-Funktion zu schaffen, die die Beziehungen von Gästen zu Braut und Bräutigam mit Bildschirmtexten und -grafiken veranschaulicht.

Weitere Informationen »

NOWO wählt AWS für die Bereitstellung von OTT-Videoservices aus

Der portugiesische Telekommunikationsanbieter NOWO hat Videoverarbeitungslösungen von AWS Elemental ausgewählt, um ein einheitliches Headend für Digitalkabel- und Over-the-Top (OTT)-Videoservices zu betreiben.

Weitere Informationen »

Antel, Globosat, izzi, Telemundo Deportes

Führende Inhaber von Ausstrahlungsrechten, Pay-TV-Anbieter und Sportkanäle verwendeten AWS mit AWS Elemental Media Services, um während der von ungefähr 3,4 Milliarden Menschen verfolgten Fußball-WM 2018 Live-Streaming-Erfahrungen anzubieten.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Führende Unternehmen verwenden bereits AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und beginnen Sie noch heute damit, AWS Cloud kennenzulernen.

Pay TV (Cable, Telecom, Satellite)

AWS gives cable, satellite, and telecom service providers the opportunity to reach subscribers in new and innovative ways, reduce costly infrastructure, and streamline workflow management.

Cable
Cable companies choose AWS video processing for their networks to drive efficiencies in operational control, innovate with technologies such as 4K UHD, and simplify primary and multiscreen workflows.

Telecom
Through advanced encoding capabilities, AWS Elemental enables telecommunications providers to reduce the bandwidth required per video stream, increasing the number of serviceable customers and optimizing infrastructure.

Satellite
Successful operators are deploying 4K UHD video services using their existing video infrastructure by leveraging AWS expertise in software-based video processing — including statistical multiplexing with multi-codec support — to reduce bandwidth, stay up to date with the latest QVBR developments, and deliver a unified linear TV experience.

Arqiva is a UK communications infrastructure and media services provider

Use cases

  • Live Event Streaming
  • Video On Demand
  • Live Event Streaming
  • Live Event Streaming

    Live streaming still makes up the majority of pay TV today, and supporting the scale, resiliency, and quality demanded by your audience is critical to your business. Learn how to simplify deployments with the Live Streaming on AWS solution. This solution automates the encoding, packaging, and delivery of your live events or channels with a single click, and the flexibility of AWS enables fast customization of the workflow to suit your needs.

    Learn more »

    live-streaming-on-aws-architecture

    Whitepaper: Pay TV Lite

    This white paper explores how telecommunications companies can take advantage of existing IPTV infrastructure to create a Pay TV Lite service offering that gives subscribers a compelling channel lineup, and expands the ability to reach new markets in a competitive landscape.

    Learn more »

    Whitepaper: Unified Linear TV Delivery

    Software-based video solutions are driving growth and innovation in the television and video industries. This white paper details how software-defined video solutions that integrate encoding, multiplexing, and system management can enable operators to implement flexible and scalable unified infrastructure that supports both traditional broadcast and multiscreen linear video delivery.

    Learn more »

    Webcast: Live Video Streaming (OTT) Solution

    This webcast shows specific ways OTT providers can use AWS Cloud services to take control of and get the most from video workflows.

    Learn more »

    Whitepaper: Building Over-The-Top Video Infrastructure In the AWS Cloud

    For organizations considering cloud options for over-the-top (OTT) video services, the path to building and deploying is significantly faster than traditional architectures. This white paper outlines steps for building live and video-on-demand (VOD) workflows in the cloud, discusses cloud video deployment examples, and explains the technologies for ingest, storage, processing, and delivery in production today.

    Learn more »

  • Video On Demand
  • Video On Demand

    Creating a VOD library of your assets is now made simpler with the Video On Demand on AWS solution. Simply deploy the template into your AWS account, deliver the source video, and the AWS Step Functions take care of encoding your videos into the required profiles, and then publishes them to the Amazon CloudFront CDN. You can customize the workflow to fit your needs.

    Learn more »

    video-on-demand-architecture

    Webcast: How to Build a VOD Solution

    This webcast provides prescriptive guidance for building video-on-demand workflows on the AWS Cloud, which provisions the services needed for a scalable, distributed architecture that ingests, stores, processes, and delivers video content.

    Learn more »

    E-book: Video Processing and Delivery Moves to the Cloud

    As video quality, accessibility, and utility skyrockets, how video providers create and deliver professional-grade video services changes dramatically. Learn about the benefits of moving video operations to the cloud, the pros and cons of conventional approaches, and tips for adapting to coming changes.

    Learn more »

    Whitepaper: Building Over-The-Top Video Infrastructure In the AWS Cloud

    For organizations considering cloud options for over-the-top (OTT) video services, the path to building and deploying is significantly faster than traditional architectures. This white paper outlines steps for building live and video-on-demand (VOD) workflows in the cloud, discusses cloud video deployment examples, and explains the technologies for ingest, storage, processing, and delivery in production today.

    Learn more »

Case studies and resources

Sky News and AWS Leverage Machine Learning for the Royal Wedding

Sky News collaborated with Amazon Web Services and AWS partners GrayMeta and UI Centric to leverage machine learning-enhanced live video to create a ”Who’s Who Live” function which presented details about guests’ connections to the bride and groom with on-screen captions and graphics.

Learn more »

NOWO selects AWS to Drive OTT Video Services

Portugal-based telecommunications provider NOWO selects video processing solutions from AWS Elemental to power a unified headend delivering digital cable and over-the-top (OTT) video services.

Learn more »

Antel, Globosat, izzi, Telemundo Deportes

Leading national broadcast rights holders, pay TV providers, and sports programmers used AWS with AWS Elemental Media Services to power live-streamed experiences as an estimated 3.4 billion people watched the 2018 football tournament.

Learn more »


Get started

Leading companies in pay TV are already using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.