Die Preisgestaltung für Amazon EMR ist einfach und planbar: Sie zahlen einen Stundensatz für jede genutzte Instance-Stunde (ein Cluster mit 10 Knoten, der 10 Stunden aktiv ist, kostet somit dasselbe wie ein Cluster mit 100 Knoten, der 1 Stunde aktiv ist). Der Stundensatz hängt vom verwendeten Instance-Typ ab (z. B. Standard, High-CPU, High-Memory, High-Storage usw.).  Die Stundensätze liegen zwischen 0,011 USD/Stunde und 0,27 USD/Stunde (bzw. zwischen 94 USD/Jahr und 2367 USD/Jahr).

Der Preis für Amazon EMR gilt zusätzlich zum Preis für Amazon EC2 (d. h. dem Preis für die zugrunde liegenden Server). Sie können aus einer Vielzahl von Amazon EC2-Preisoptionen wählen, einschließlich "On-Demand" (siehe unten), 1 Jahr und 3 Jahre "Reserved Instances" sowie "Spot Instances".

Wenn Sie einen große Datenmengen verarbeiten müssen, können Sie möglicherweise in den Genuss niedrigerer Preise kommen. Sie können außerdem eine Vorauszahlung für eine unbegrenzte EMR-Nutzung für 12 Monate leisten.  Wenn Sie weitere Informationen benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Sie können Ihre voraussichtliche Rechnung mit AWS Einfacher Monatsrechner kalkulieren.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

In Rechnung gestellt wird Ihnen die Dauer der Verarbeitung im Cluster vom Beginn bis zum Ende. Teilstunden werden aufgerundet.

Die obigen Amazon EC2-Preise gelten für On-Demand-Instances. On-Demand-Instances sind am teuersten, bieten aber die größte Flexibilität. EC2 bietet auch Reserved Instances und Spot-Instances.

  • Mit Reserved Instances haben Sie die Option, eine geringe einmalige Zahlung für jede Instance, die Sie reservieren möchten, zu leisten und im Gegenzug einen erheblichen Rabatt auf die Stundengebühr für diese Instance zu erhalten. Es gibt drei Reserved Instance-Typen (mit geringer, mittlerer und hoher Auslastung), die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Vorauszahlungsbetrag und die Gebühren pro Stunde gegeneinander abzuwägen.
  • Mit Spot-Instances können Sie auf nicht genutzte Amazon-EC2-Kapazität bieten. Für Instances gilt der Spot-Preis, der von Amazon EC2 festgelegt wird und der in regelmäßigen Abständen abhängig vom Angebot an und der Nachfrage nach Spot-Instance-Kapazität schwankt. Für die Nutzung von Spot-Instances geben Sie den Höchstpreis an, den Sie pro Instance-Stunde zu zahlen gewillt sind. Wenn das Angebot mit diesem Höchstpreis den aktuellen Spot-Instance-Preis übersteigt, wird Ihrem Antrag entsprochen, und Ihre Instances werden ausgeführt, bis Sie entweder entscheiden, diese zu beenden, oder bis der Spot-Instance-Preis Ihren Höchstpreis übersteigt.

"Amazon Elastic MapReduce mit Spot-Instances hat die Prototypentwicklung vereinfacht und ermöglicht eine überraschend wirtschaftliche Skalierung, wodurch unsere Datenverarbeitungskosten um mehr als 50 % gesenkt wurden." – Leiter der Entwicklungsabteilung bei Fliptop

Auf unserer Seite mit den Amazon EC2-Preisen finden Sie weitere Informationen und aktuelle Preise für Reserved Instances und Spot-Instances.

  • Amazon S3 wird gesondert in Rechnung gestellt. (Viele Kunden speichern ihre Ein- und Ausgabedaten in S3, andere speichern alle Daten lokal im HDFS.) Derzeit kostet die Speicherung von 10 TB Daten in S3 bei reduzierter Redundanz 668 USD pro Monat. Je mehr Daten Sie speichern, desto niedriger der monatliche Preis pro GB.
  • Amazon SimpleDB wird ebenfalls gesondert in Rechnung gestellt. (Gilt nur, wenn Sie für Ihren Cluster das Debugging aktivieren)
  • Bei AWS GovCloud (USA) handelt es sich um eine AWS-Region, die es den Behörden der US-Regierung und ihren Vertragsnehmern ermöglicht, vertraulichere Arbeitslasten in die Cloud zu verschieben. Dabei werden ihre besonderen Anforderungen hinsichtlich Vorschriften und Compliance berücksichtigt. Weitere Informationen einschließlich Preisangaben zur Region AWS GovCloud (USA) finden Sie auf der Seite mit den Preisen von AWS GovCloud (USA).
  • Für MapR M5- und M7-Distributionen fallen zusätzliche Kosten an. Auf der Detailseite zu MapR finden Sie weitere Informationen und aktuelle Preise. Für MapR M3 fällt keine Zusatzgebühr an.

Amazon EMR pricing is simple and predictable: you pay an hourly rate for every instance hour you use (so a 10-node cluster running for 10 hours costs the same as a 100-node cluster running for 1 hour). The hourly rate depends on the instance type used (e.g. standard, high cpu, high memory, high storage, etc).  Hourly prices range from $0.011/hour to $0.27/hour ($94/year to $2367/year).

The Amazon EMR price is in addition to the Amazon EC2 price (the price for the underlying servers). There are a variety of Amazon EC2 pricing options you can choose from, including On-Demand (shown below), 1 year & 3 year Reserved Instances, and Spot instances.

You can estimate your bill using the AWS Simple Monthly Calculator.

If you have large data processing requirements, you may be eligible for lower pricing. You can also prepay for unlimited EMR usage for 12 months.

Please Contact Us to learn more.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

You are charged from the time the cluster begins processing until it is terminated. Partial hours are rounded up.

The Amazon EC2 prices above are for On-Demand Instances. On-Demand Instances are the most expensive but give you the most flexibility. EC2 also offers Reserved Instances and Spot Instances.

  • Reserved Instances give you the option to make a low, one-time payment for each instance you want to reserve and in turn receive a significant discount on the hourly charge for that instance. There are three Reserved Instance types (Light, Medium, and Heavy Utilization Reserved Instances) that enable you to balance the amount you pay upfront with your effective hourly price.
  • Spot Instances enable you to bid for unused Amazon EC2 capacity. Instances are charged the Spot Price, which is set by Amazon EC2 and fluctuates periodically depending on the supply of and demand for Spot Instance capacity. To use Spot Instances, you specify the maximum price you are willing to pay per instance hour. If your maximum price bid exceeds the current Spot Price, your request is fulfilled and your instances will run until either you choose to terminate them or the Spot Price increases above your maximum price (whichever is sooner).

"Amazon Elastic MapReduce with Spot Instances has made it easy to prototype and surprisingly cost-effective to scale, decreasing our data processing costs by over 50%." - VP of Engineering at Fliptop

To view more information and current prices for Reserved Instances and Spot Instances, see the Amazon EC2 pricing page.

  • Amazon S3 is billed separately. (Many customers store their input and output data in S3; others store all of the data locally on HDFS.) Currently it costs $668 per month to store 10 TB of data in S3 with reduced redundancy. The more data you store, the lower the monthly price per GB.
  • Amazon SimpleDB is also billed separately. (Only applies if you enable debugging for your cluster)
  • AWS GovCloud (US) is an AWS Region designed to allow U.S. government agencies and contractors to move more sensitive workloads into the cloud by addressing their specific regulatory and compliance requirements. For pricing and more information on the AWS GovCloud (US) Region, please visit the AWS GovCloud (US) Pricing Page.
  • There is an additional charge for the MapR M5 and M7 distributions. See the MapR detail page for more information and current prices. There is no additional charge for MapR M3.