Anhanguera wurde 1973 gegründet und ist eine der größten Universitäten in Brasilien sowie auch weltweit, die insgesamt mehr als 500 000 Lehrveranstaltungen anbietet. Die Universität verfügt in ganz Brasilien über mehr als 70 Hochschulanlagen und Hunderte von Büros, die Fernstudien unterstützen. An der Anhanguera University arbeiten mehr als 10 000 Lehrkräfte und mehr als 6 000 Verwaltungsmitarbeiter.

Anhanguera ist einer der größten Moodle-Benutzer, einer E-Learning-Plattform, die es Studenten und Lehrkräften ermöglicht, online zusammenzuarbeiten. Moodle steht allen Studenten zur Verfügung und wird jede Woche von Millionen Studenten, Lehrkräften und Verwaltungsmitarbeitern aufgerufen. Die IT-Abteilung der Universität hat ein großes Rechenzentrum eingerichtet, um der Menge an Benutzern und Inhalten Herr zu werden. Als die Universität aber weiterhin sehr schnell wuchs, wurde es für die IT immer schwieriger, Moodle und andere Anwendungen zuverlässig bereitzustellen. Anhanguera benötigte eine zuverlässigere und flexiblere Alternative mit Wachstumspotenzial.

Anhanguera entschied sich für die Zusammenarbeit mit Dedalus, einem bewährten Beratungsmitglied des Amazon Partner Network (APN), um mithilfe von Amazon Web Services eine Cloud-Umgebung aufzubauen und so Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit zu verbessern. Nach der Bereitstellung von Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) zum Erstellen einer geschlossenen Umgebung innerhalb der AWS Cloud migrierten Anhanguera und Dedalus Moodle und andere Anwendungen zu AWS. Die Universität verwendet Amazon DynamoDB für den schnellen Abruf von E-Learning-Inhalten unabhängig vom Datenverkehrsaufkommen. Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) mit Multi-AZ stellt Failover-Funktionen sowie verbesserte Zuverlässigkeit für Moodle und andere Anwendungen bereit. Abbildung 1 zeigt, wie Anhanguera AWS-Lösungen in der eigenen Umgebung verwendet.

arch-anganguera

Abbildung 1: Anhanguera-Architektur in AWS

Die IT-Organisation von Anhanguera erkannte, dass sich die AWS-Umgebung deutlich von der lokalen Infrastruktur unterschied, und verbrachte Zeit damit, Anwendungen, das Betriebssystem und andere Softwarekomponenten entsprechend anzupassen. "Es ist wichtig, auf die Implementierung und Aktualisierung von Anwendungen zu achten, da es sich dabei um einen grundlegenden, täglichen Vorgang handelt", erläutert Felipe Brandão, TI Web Manager. Dedalus verwaltet die Umgebung weiterhin für die Universität.

Anhanguera lobt AWS und die Integrationsarbeit von Dedalus, da beide zur Verbesserung der Zuverlässigkeit von Moodle und anderen kritischen Anwendungen gesorgt haben. Die Universität plant die Verwendung von Amazon Glacier für die Langzeitspeicherung und die bessere Verwendung von DynamoDB für die Entwicklung und Leistungssteigerung von Anwendungen. Außerdem erwägt die Universität innerhalb der nächsten zwei Jahre die Verwendung von Amazon CloudFront sowie anderen AWS-Lösungen.

Anhanguera verzeichnete eine deutliche Kostensenkung im Vergleich zum vorherigen lokalen Szenario. "Unter Berücksichtigung der obigen Situation erkannten wir, dass AWS viel kostengünstiger als unsere bisherige Hosting-Plattform ist", so Brandão. "Die genauen Zahlen sind vertraulich, aber die Kostensenkung war auf jeden Fall deutlich. Durch die Zusammenarbeit mit AWS und Dedalus haben wir im Endergebnis null Kapitalausgaben erreicht. Außerdem haben wir in AWS wesentlich mehr Vertrauen als in unsere vorherige Lösung", fügt er hinzu. "Die Änderungen, die Anhanguera durch AWS erfahren hat, haben das Vertrauen der Endbenutzer, die auf unsere Anwendungen angewiesen sind, deutlich gesteigert."

Weitere Informationen dazu, wie AWS Bildungseinrichtungen mit Cloud-Lösungen helfen kann, finden Sie auf der folgenden Website: http://aws.amazon.com/education/.

Weitere Informationen dazu, wie Ihnen Dedalus beim Betrieb Ihres Unternehmens in der AWS Cloud helfen kann, finden Sie im Eintrag von Dedalus im AWS-Partnerverzeichnis.

Founded in 1973, Anhanguera is one of the largest universities in Brazil and one of the largest in the world, offering over 500,000 undergraduate and postgraduate courses. The university has over 70 campuses throughout Brazil, and hundreds of offices supporting distance learning. Anhanguera University has more than 10,000 teachers and over 6,000 administrative staff.

Anhanguera is one of the world’s largest users of Moodle, an e-learning platform that that allows students and teachers to work collaboratively online. Moodle is available to all students and has millions of hits per week as students, teachers, and administrators use the platform. The IT department at the university developed an extensive data center to manage the volume of users and content. However, as the university continued to grow at a rapid pace, it became increasingly difficult for IT to deliver Moodle and other applications reliably. Anhanguera looked for a more reliable and flexible alternative with the ability to grow.

Anhanguera decided to work with Dedalus, a premier consulting member of the Amazon Partner Network (APN), to build a cloud environment using Amazon Web Services for increased reliability and scalability. After provisioning Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) to create a closed environment within the AWS Cloud, Anhanguera and Dedalus migrated Moodle and other applications to AWS. The university uses Amazon DynamoDB for fast retrieval of e-learning content at any level of traffic. Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) with Multi-AZ provides failover capability, improving reliability for Moodle and other applications. Figure 1 demonstrates how Anhanguera uses AWS solutions in its environment.

arch-anganguera

Figure 1: Anhanguera Architecture on AWS

Anhanguera’s IT organization found the AWS environment very different from its on-premises infrastructure and spent time adapting applications, the operating system, and other software components. "It is important to pay attention to the implementation and updating of applications as it is a fundamental day-to-day process," says Felipe Brandão, TI Web Manager. Dedalus continues to manage the environment for the university.

Anhanguera credits AWS and the integration work by Dedalus for improving the reliability of Moodle and other critical applications. The university plans to use Amazon Glacier for long-term storage and make better use of DynamoDB for the development and performance of applications. Additionally, the university is considering using Amazon CloudFront as well as other AWS solutions over the next two years.

Anhanguera saw a significant cost reduction in comparison with the previous scenario on-premises. "Considering the above situation, we found that the AWS is much cheaper than the hosting platform we used to have," says Brandão. “The exact numbers are confidential, but we can say that we had a significant cost reduction. Working with AWS and Dedalus, we arrived at the result zero for capital expenditure. Beyond that, AWS gives us more confidence than we had before," he adds.” “The changes that AWS brought to Anhanguera have increased the confidence of end users who rely on our applications.”

To learn more about how AWS can help education institutions with cloud solutions, visit our Educations details page: http://aws.amazon.com/education/.

For more information about how Dedalus can help your company run on the AWS Cloud, see Dedalus' listing in the AWS Partner Directory.