Die Overseas Vote Foundation (OVF), eine in den USA ansässige gemeinnützige und unabhängige 501(c)3-Organisation, hilft Amerikanern, die sich im Ausland aufhalten, bei der Wahl bzw. Briefwahl. 2005 richtete die OVF in den USA die erste umfassende Online-Service-Site für Wähler mit Tools für die Registrierung, Briefwahl, und Wahlinformationen ein, die sich speziell an Wähler richtet, die sich am Wahltag im Ausland aufhalten – u. a. auch Personal der US-Streitkräfte, im Ausland beschäftigte Regierungsmitarbeiter und US-amerikanische Staatsbürger, die im Ausland leben. "Wir wollten amerikanischen Staatsbürgern und Militärs im Ausland einen intuitiven, benutzerfreundlichen und umfassenden Wählerservice bieten", so Susan Dzieduszycka-Suinat, Vorstand und CEO der OVF. Die Wahlanwendungen der Stiftung wurden im Laufe der Zeit immer komplexer, die Mission hat sich jedoch nicht geändert: amerikanischen Wählern rund um den Globus die Teilnahme an den Präsidentschaftswahlen so leicht wie möglich zu machen.

2011 suchte die OVF nach Möglichkeiten, amerikanischen Staatsbürgern im In- und Ausland wie auch Militärangehörigen die Wahl zu erleichtern. Der Service der Stiftung sah ursprünglich vor, US-amerikanischen Staatsbürgern im Ausland über einen standardisierten föderalen Prozess die Wahlregistrierung und die Beantragung der Briefwahlunterlagen zu ermöglichen. Allerdings gibt es in den USA keinen föderalen Standard für die Beantragung von Briefwahlunterlagen, der auf alle Bundesstaaten gleichermaßen zutrifft, und die Staaten bevorzugen ihre eigenen Formulare für die Wahlregistrierung.

Die Bereitstellung besserer Services für die Wähler der einzelnen Bundesstaaten bedeutete, dass für die Wahlregistrierung und die Beantragung der Briefwahlunterlagen Formulare für die individuellen Anforderungen 50 verschiedener Staaten entwickelt werden mussten. Jeder Bundesstaat verwendet sein eigenes, staatsspezifisches Formular, weshalb eine entsprechend angepasste Fragensequenz programmiert werden musste. Darüber hinaus programmierte die OVF die staatsspezifische Formularausgabe sowohl für die Wahlregistrierung als auch für die Beantragung der Briefwahlunterlagen – also beides für jeweils 50 Bundesstaaten. Für dieses umfassendere Angebot an Wahlservices gründete die OVF eine neue Organisation, die US Vote Foundation (US Vote).

Schnell wurde klar, dass weitere Änderungen erforderlich waren. Die OVF wollte den Wählern auch mobile Apps bereitstellen, die Kosten reduzieren und mehr Flexibilität. Davon abgesehen erwarteten sie, dass die Präsidentschaftswahl 2012 mehr Benutzer auf ihre Website locken würde, denn jemals zuvor. "Zur Beherrschung der Datenverkehrsspitzen brauchten wir mehr Flexibilität", so Dzieduszycka-Suinat. "Dabei waren wir an ein teures System gebunden, das uns nicht die schnelle Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit bot, die wir benötigten. Höchste Zeit für eine neue Lösung."

Die OVF entschied sich für die Migration auf Amazon Web Services (AWS). Unterstützung holte sich die Organisation bei Bear Code, einem Beratungsunternehmen, das der OVF schlüsselfertige IT-Lösungen bereitstellte. Bear Code verwaltete bereits die bestehende Hosting-Lösung der OVF und hatte schon anderen Kunden erfolgreich beim Umstieg in die AWS-Cloud geholfen. "AWS hatte uns schon im Jahr zuvor ziemlich überzeugt", meint Michael Howe, Managing-Partner der Bear Code. "Durch AWS können unsere Kunden gegenüber herkömmlichen Hardware-Lösungen wesentlich agiler reagieren. Genau diese Flexibilität war es, weshalb wir der OVF AWS empfohlen."

OVF verzeichnete 2012 auf ihren 18 Wähler-Websites, die ein vollständiges Serviceangebot bereitstellten, mehr als eine Millionen Besucher – und das ohne jede Vorfälle. "Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass unsere Sites nicht einfach nur statischen Code bereitstellen", fügt Dzieduszycka-Suinat hinzu. "Dies sind interaktive Webanwendungen mit variablen Bereichen. Während der Zugriffsspitzen vom 1. September bis zum 15. November 2012 stiegen die Besuche um 20 Prozent gegenüber den Wahlen 2008. Die Seitenaufrufe stiegen um 50 Prozent. Das sehen wir als wirklichen Erfolg. "Im Vergleich zum Spitzenzeitraum 2010, als die Zwischenwahlen stattfanden, erlebte die OVF bei der Präsidentschaftswahl 2012 einen 200prozentigen Anstieg der Besucherzahlen", setzt sie fort. Das ist schon wirklich signifikant."

Die AWS-Cloud bot die Flexibilität, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit, die die OVF benötigte. "In puncto Kapazität konnten wir jederzeit und blitzschnell herauf oder herab skalieren", so Dzieduszycka-Suinat. "Gerade bei Wahlen sind die Datenverkehrsfluktuationen enorm. Bereits im Sommer beginnen die Zahlen zu steigen, die Spitze wird im Herbst erreicht und nach dem Wahltag im November laufen die Besuche allmählich aus. Die Dynamik der Benutzernachfrage und Kosten ist gewaltig."

Durch die Möglichkeit der On-Demand-Skalierung von Instances halten sich mit AWS die Kosten in Grenzen. Der Umstieg auf die AWS-Cloud erleichterte dem Team auch Betriebssystemupgrades und Systemänderungen, und zwar ohne die Verzögerungen, die mit herkömmlicher Hardware einhergehen. Zur Steigerung der Zuverlässigkeit verwendet das Team in verschiedenen Availability Zones Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). Außerdem verwendet das Team, wie im nachfolgenden Architekturdiagramm gezeigt, Amazon Elastic Cloud Compute (Amazon EC2), Elastic Load Balancing und Amazon Simple Email Service (Amazon SES).


Overseas Vote Foundation Architecture Diagram

Abbildung 1: Overseas Vote Foundation – Architekturdiagramm

Das Entwicklungsteam von Bear Code entwickelte eine Staging-Umgebung als Spiegel der Produktionsumgebung – eine Aufgabe, die sich mit dem früheren Anbieter der OVF als schwierig erwiesen hätte. "Eine solche Funktionalität hätte OVF bei seinem bisherigen Anbieter das Doppelte gekostet", so Howe. "Vor AWS nutzten wir einen separaten Staging-Server, der nicht gehostet war. Mit Amazon EC2 ist es wesentlich einfacher, eine Maschine zu klonen, um eine weitere Produktionsmaschine oder einen Staging-Server einzurichten. Dabei ist eine Testumgebung so wichtig, um später keine bösen Überraschungen zu erleben."

"In dem Moment, als der Wechsel zu AWS vollbracht war, bemerkte ich sofort einen enormen Leistungsschub", berichtet Dzieduszycka-Suinat. "Bei unserer Art des Betriebs – derart zyklisch und mit Benutzern in der ganzen Welt – muss ich darauf vertrauen können, dass unsere Besucher aus unserem System wirklich fantastische Reaktionszeiten erhalten. Außerdem brauche ich die Zuversicht, dass wir sowohl die Kosten als auch die Ressourcen steuern können und uns jederzeit genau das zur Verfügung steht, was wir im jeweiligen Augenblick benötigen. Schließlich bin ich verantwortlich dafür, mit unseren Spendengeldern sorgsam umzugehen. Und das bedeutet, dass jeder Cent, den wir für Ressourcen ausgeben, die wir nicht benötigen, ein Cent zu viel ist." "Die Flexibilität, die wir durch die AWS-Cloud erreicht haben, ist ein Segen", setzt Howe dem hinzu. "Unser Team wurde durch einen neuen Entwickler verstärkt, der für die OVF mobile Apps entwickeln sollte. Mit AWS gelang es ihm in kürzester Zeit, einen neuen, von den Haupt-Websites getrennten Server einzurichten. Mit unserem bisherigen Anbieter wäre das in dieser kurzen Zeit nicht möglich gewesen."

Der Wechsel zu AWS brachte aber noch weitaus mehr Vorteile mit sich. Die OVF genießt nun wesentlich mehr Services als bei ihrem früheren Anbieter. Hierzu gehört im Notfall auch das automatische Datenbankserver-Failover zu einem Server an einem anderen Standort. Die OVF kann ihren Kunden nun eine Site für mobile Services bieten und sie konnte zu sehr geringen Kosten auf allen Maschinen ein Betriebssystemupgrade installieren. Die Staging-Server der OVF sind nun exakte Spiegel der Produktionsserver – dadurch wurde das Testing noch zuverlässiger.

Die Verlagerung in die AWS-Cloud hat Dzieduszycka-Suinats Zuversicht bestärkt, dass das OVF-System auch Spitzenzugriffszeiten zuverlässig meistern würde. "Die Wahl 2012 war die erste große Wahl, bei der ich niemals in Sorge war, dass das System aufgrund des hohen Andrangs in die Knie gehen würde", meint sie. "Der Gedanke an einen Systemausfall kam mir nicht einmal in den Sinn. Nachdem wir uns für AWS entschieden haben, können wir nun einfach alles machen, was uns erforderlich erscheint. Statt uns irgendwie um den Anbieter herum manövrieren zu müssen, bewegt sich AWS einfach mit uns mit."

Weitere Informationen zur Verwendung von AWS für Kunden im öffentlichen Sektor finden Sie auf unserer Detailseite für den öffentlichen Sektor unter http://aws.amazon.com/government-education/.

Overseas Vote Foundation (OVF), a US-based nonprofit, nonpartisan 501(c)3 organization, helps Americans register to vote and sign up for absentee ballots even when they are far from home. In 2005, OVF set up the United States’ first comprehensive online voter services site, offering registration, ballot request and information tools for voters who are outside the United States on Election Day—including military personnel, overseas government employees, and US citizens living abroad. “We wanted to make usable, user-friendly, comprehensive voter services for overseas and military voters ubiquitous,” says Susan Dzieduszycka-Suinat, President and CEO of OVF. Over time, the foundation’s voting applications have grown in complexity, but the mission is still the same: making it easier for American voters around the world to take part in federal elections.

In 2011, OVF started looking into ways to serve stateside voters as well as overseas and military voters. The foundation originally enabled US citizens living abroad to register to vote and request their absentee ballots using a standardized federal process. However, within the US, there is no federal standard for requesting absentee ballots across all states, and states prefer their own forms for voter registration.

Providing better service to stateside voters meant facilitating voter registration and absentee ballot request for 50 different states’ customized requirements. Each state has a unique, state-specific form, which required a customized question flow to be programmed. In addition, OVF programmed the state-specific form output for both voter registration and absentee ballot request, respectively, for all 50 states. The new organization that they launched with these broader capabilities is called US Vote Foundation (US Vote).

There were other changes in the works as well. OVF wanted to provide voters with mobile applications, reduce costs, and improve flexibility. They expected the 2012 presidential election to draw more users to their web services than ever before. “We needed more flexibility to meet our peaks in traffic,” Dzieduszycka-Suinat says. “We were locked into an expensive system that didn’t give us the immediate scalability and reliability that we require. It was time for a new solution.”

OVF decided to migrate to Amazon Web Services (AWS). For advice, the company turned to Bear Code, a consulting company that provides turnkey IT solutions for the OVF organization. Bear Code was managing OVF’s hosting, and had helped other clients move to the AWS Cloud with success. “We’ve become pretty big fans of AWS over the last year,” Bear Code managing partner Michael Howe explains. “AWS lets our clients become far more nimble, and more agile, than they could be on a traditional hardware solution. That flexibility was one of the factors that led us to recommend AWS to OVF.”

OVF received more than 1 million visits without incident across their 18 full-service voter websites in 2012. “Keep in mind, our sites are not providing simple, static content,” Dzieduszycka-Suinat says. “These are interactive web applications with moving parts. During our peak time, from September 1 through November 15, site visits increased by 20 percent in 2012 compared to 2008. Page views increased by 50 percent. We consider that real success. “If we look at the same peak time frame in 2010, the midterm elections versus the 2012 Presidential election,” she continues, “the OVF site experienced a 200 percent increase in user visits. Now that’s significant.”

The AWS Cloud provided the flexibility, scalability and reliability that OVF required. “We could scale up and down in terms of capacity very quickly,” Dzieduszycka-Suinat says. “In voting, there are huge fluctuations in traffic: it starts to build up in the summer, hits big in the fall, and then it drops off a cliff after Election Day in November. It’s a unique dynamic in terms of user demand and costs.”

AWS enables OVF to manage their costs better by scaling instances up and down as needed. Moving to the AWS Cloud also made it easier for the team to upgrade the operating system and make changes to the system without the delays that would have been necessary with traditional hardware. The team is using Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) in multiple Availability Zones to increase reliability. The team is also using Amazon Elastic Cloud Compute (Amazon EC2), Elastic Load Balancing, and Amazon Simple Email Service (Amazon SES), as shown in the architecture diagram below.


overseas-vote-foundation-arch-diagram

Figure 1: Overseas Vote Foundation Architecture Diagram

The Bear Code development team built a staging environment that mirrors the production environment—a task that would have proved difficult using OVF’s former provider. “Providing that functionality would have doubled OVF’s costs,” Howe says. “Before AWS, we used a separate staging server that wasn’t hosted. Amazon EC2 makes it a lot easier to clone a machine to make an additional production machine or a staging server. Creating a testing environment is a big help in terms of avoiding surprises.”

“The minute we moved onto AWS, I noticed a big change in performance,” Dzieduszycka-Suinat says. “With our kind of operation—so cyclical, with users spread all over the world—I need to be confident that people can get good response times from our system. I have to know that we can control both our costs and our resources, making sure we have what we need precisely when we need it. Finally, I have the responsibility of knowing that we’re not spending money for resources that we aren’t even using.” The flexibility afforded by the AWS Cloud has been a boon, Howe says. “We had a new developer join our team to build mobile applications for OVF. Using AWS, he could quickly set up a new server that’s separate from the main websites. That would have been hard to do with our previous provider.”

OVF has experienced other benefits as a result of moving to AWS, as well. They are able to take advantage of a broader range of services than with their previous solution, including automatic database server failover to a server at a different location in case of disaster. OVF can now offer a mobile services site to their customers and they were able to integrate an OS upgrade on all machines at very little cost to the company. In addition, the OVF staging servers are now exact duplicates of the production servers—making testing more reliable.

Moving to the AWS Cloud has increased Dzieduszycka-Suinat’s confidence in the peak time reliability of the OVF system. “The 2012 election was the first major election during which I never worried that the system would go down due to demand,” she says. “The thought of downtime didn’t even cross my mind. Now that we have switched to AWS, we can just do what we need to do and AWS moves with us, rather than making us work around it.”

To learn more about how AWS can work with public sector customers, visit our Public Sector details page: http://aws.amazon.com/government-education/.