WeTransfer, das 2009 gegründet wurde, ist ein Technologie-Startup-Unternehmen mit Sitz in Amsterdam in den Niederlanden. Das Unternehmen mit 14 Mitarbeitern stellt einen kostenlosen Online-Service bereit, der es Benutzern ermöglicht, Dateien zu übertragen, die zu groß für den Anhang einer E-Mail-Nachricht sind. Kunden können den Service verwenden, um Dateien mit einer Maximalgröße von insgesamt 2 GB an bis zu 20 Personen gleichzeitig zu senden. WeTransfer speichert die Daten 14 Tage lang auf seinen Servern. Das Unternehmen bietet auch einen gebührenpflichtigen Premium-Service an, der die Übertragung größerer Dateien und Optionen zur längeren Speicherung bereitstellt. WeTransfer hat berechnet, dass seit 2009 mehr als 370 Millionen Übertragungen verarbeitet wurden, und schätzt, dass die aktuelle Servicenutzung bei ca. 15 Millionen Kunden und 30 Millionen Übertragungen pro Monat liegt.

Als schnell wachsendes Startup-Unternehmen benötigte WeTransfer die Möglichkeit, seine Infrastruktur entsprechend der Kundennachfrage zu skalieren. Der ursprüngliche Host-Anbieter war aber für die Anforderungen des Unternehmens nicht flexibel genug. "Manchmal brauchte der Service-Anbieter fast drei Wochen, um einen einzelnen Server zu installieren", erzählt Dave Forsey Chief Technology Officer (CTO). "Als wir mit unserem Plan zur Sicherstellung zukünftiger Skalierbarkeit an den Anbieter herantraten, benötigte er zwölf Monate im Voraus eine Benachrichtigung zur Aktualisierung unserer Umgebung. Wir konnten nicht wachsen, da uns nur ein begrenzter Rack-Platz zugewiesen war." Nachdem der Service von WeTransfer mehrfach aufgrund von Rechenzentrumsproblemen ausgefallen war, begann das Unternehmen mit der Suche nach Alternativen.

WeTransfer entschied sich für Amazon Web Services (AWS), das das Unternehmen eine schnelle, flexible Lösung benötigte. "Das attraktivste Element von AWS ist die Möglichkeit, fast unverzüglich zu skalieren", kommentiert Forsey. "Wir wussten, dass wir neue Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances starten konnten, die innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sind."

WeTransfer entwickelte den Dateiübertragungs-Service mit Ruby on Rails und PHP. Das Unternehmen führt den Service auf Linux-Amazon Machine Images (AMIs) und Amazon EC2-Instances mit Elastic Load Balancing aus. "Wir erachten Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) mit dem sofort einsatzbereitem geteiltem Speicher als riesigen Vorteil", erläutert Forsey. "Ursprünglich haben wir Dateien auf mehreren Servern gespeichert. Dieses System benötigte eine ganze Datenbank, nur um nachzuverfolgen, wo sich was befand, und Dateien waren während Routinewartungen häufig nicht verfügbar. Die Verwendung von Amazon S3 zum Speichern von Dateien vereinfachte den Prozess und reduzierte unsere Verarbeitungslast."

Mithilfe von Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) stellte WeTransfer eine Multi-AZ-Datenbank-Instance bereit, die automatisch eine primäre Datenbank-Instance erstellt, die als Hauptdatenbank fungiert und die Daten synchron auf eine Datenbank-Instance in einer anderen Availability Zone repliziert. WeTransfer verwendet die Lesereplikats-Datenbank-Instance zum Ausführen statistischer Abfragen. Außerdem nutzte das Unternehmen Amazon DynamoDB zur Neuerstellung des Statistiksystems in einer zuverlässigen NoSQL-Umgebung.

"Wir verwenden Amazon Route 53, da der DNS-Web-Service (Domain Name System) das Verwenden der Stamm-Domain (z. B. we.tl) zulässt, anstatt eine Unter-Domain wie www.we.tl zu erzwingen", sagt Forsey. "Wir planen, später in diesem Jahr alle unsere Domains zu Route 53 zu verschieben." WeTransfer verwendet Amazon CloudWatch zum Überwachen und Einrichten von Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS), um Updates und Benachrichtigungen für AWS und das Nagios-Überwachungssystem bereitzustellen. Abbildung 1 demonstriert die Umgebung von WeTransfer.

WeTransfer Architecture Diagram

Abbildung 1: WeTransfer-Architekturdiagramm in AWS

WeTransfer schätzt, dass seine Server mehr als 8100 TB Daten verwaltet und dass der Service 8 Dateien pro Sekunde überträgt. Forsey betont: "Unsere Nutzung hat sich im letzten halben Jahr fast verdoppelt, aber dank AWS ist das Skalieren gemäß unseres Bedarfs kein Problem." Während Zeiten mit hoher Auslastung meldet WeTransfer die Nutzung von mehr als einhundert Amazon EC2-Instances in Europa und den USA. "Mit Auto Scaling erhöhen wir unsere Kapazität automatisch auf mehr als 60 Dateiverarbeitungs-Worker-Instances in Zeiten mit hoher Auslastung und skalieren normalerweise in Zeiten mit niedriger Auslastung, wie zum Beispiel an Feiertagen und Wochenenden, zurück auf ca. 10 Instances. Außerdem planen wir in Kürze die Implementierung von Auto Scaling für unsere Web-Services."

"Als eigenständiges Startup-Unternehmen begrüßen wir es, dass bei AWS die Kosten auf dem Bedarf anstatt auf den Pauschalgebühren eines Rechenzentrums basieren", erklärt Forsey. "Außerdem nutzen wir mehrere AWS Availability Zones zum Schutz unseres Services vor einem Ausfall an einem einzelnen Standort. Probleme können immer mal auftreten – das ist unvermeidlich – aber indem wir sicherstellen, dass sich unser Service an mehreren Standorten befinden, können wir die Stabilität auf jeden Fall verbessern. Wir glauben, dass wir durch die Verwendung von AWS unsere Betriebszeiten und Gesamtzuverlässigkeit verbessern können."

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen beim Erfüllen Ihrer Anforderungen an Ihre Webanwendung helfen kann, finden Sie auf unserer Seite zu Web-, mobilen und sozialen Netzwerkanwendungen: http://aws.amazon.com/web-mobile-social/.

Formed in 2009, WeTransfer is a technology start-up located in Amsterdam, the Netherlands. The 14-person company provides a free online service that enables users to transfer files that are too large to attach to a mail message. Customers can use the service to send files, up to 2 GB in total, to as many as 20 people at a time. WeTransfer stores the data on its servers for 14 days. The company also offers a fee-based premium service that allows larger file transfers and longer storage options. WeTransfer calculates that it has handled more than 370 million transfers since 2009 and estimates current service usage at approximately 15 million customers and 30 million transfers per month.

As a fast growing start-up, WeTransfer needed the ability to scale its infrastructure to meet customer demand. However, its original host provider wasn’t as flexible as the company needed it to be. “It would take the service provider almost three weeks to install a single server,” says Dave Forsey, Chief Technology Officer (CTO). “When we approached them about a plan to ensure future scalability, they needed twelve months advanced notice to update our environment. We had no room to grow because we only had a limited amount of rack space assigned to us.” After WeTransfer’s service went down a few times because of data center problems, the company began to look for alternatives.

WeTransfer chose Amazon Web Services (AWS) because the company wanted a fast, flexible solution. "The most attractive element of AWS is the ability to scale almost instantly," comments Forsey. "We knew that we could start new Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances that would be ready to use in minutes.

WeTransfer built the file transfer service with Ruby on Rails and PHP. The company runs the service on Linux Amazon Machine Images (AMIs) and Amazon EC2 instances with Elastic Load Balancing. “We consider Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), with ready-made shared storage, a huge benefit,” says Forsey. “We originally stored files on multiple servers. This system required an entire database just to track where everything was located, and files were frequently unavailable during routine maintenance. Using Amazon S3 to store files simplified the process and reduced our workload.”

Using Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), WeTransfer provisioned a Multi-AZ DB Instance, which automatically created a primary DB Instance that acts as the main database and synchronously replicates the data to a DB Instance in a different Availability Zone. WeTransfer uses the read-replica DB Instance to run statistical queries. The company also took advantage of Amazon DynamoDB to rebuild its statistics system in a reliable NoSQL environment.

“We’re using Amazon Route 53 because the Domain Name System (DNS) web service lets us use the root domain, (e.g., we.tl) instead of forcing a subdomain such as www.we.tl,” says Forsey. “We plan to move all our domains to Route 53 later this year.” WeTransfer uses Amazon CloudWatch for monitoring and set up Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) to deliver updates and notifications for both AWS and the Nagios monitoring system. Figure 1 demonstrates WeTransfer’s environment.

wetransfer-arch-diagram

Figure 1: WeTransfer Architecture Diagram on AWS

WeTransfer estimates that its servers manage more than 8100 TB of data and the service transfers 8 files per second. Forsey says, “Our usage has almost doubled in the last six months, but thanks to AWS, scaling to meet demand isn’t an issue.” During very busy times, WeTransfer reports using over one hundred Amazon EC2 instances across both the EU and the US. “With Auto Scaling, we automatically increase capacity to over 60 file-processing worker instances during peak usage and usually scale back to around 10 instances during quiet times such as holidays and weekends. We’re also planning to implement Auto Scaling for our web services soon.”

“As a bootstrap start-up, we appreciate that AWS costs are based on demand rather than on a data center's flat fees,” says Forsey. “Additionally, we’re taking advantage of multiple AWS Availability Zones to protect our service from a single location failure. Problems may always happen—it's inevitable—but by ensuring that our service is in multiple locations, we know we will improve stability. We believe that using AWS will improve our uptime and overall reliability.”

To learn more about how AWS can help your web application needs, visit our Web, Mobile, and Social Apps details page: http://aws.amazon.com/web-mobile-social/.