Mit AWS eine solide Zukunft entwickeln

Schließen Sie sich Tausenden Softwareanbietern an, die AWS vertrauen, um ihr schnelles und sicheres Wachstum durch Cloud-Services zu unterstützen, die eine schnelle Skalierung und Innovation ermöglichen.
Gehen Sie bei Ihrer Transformation über die Migration hinaus.

Ressourcen für Sicherheit und Datenschutz

  • Datenzugriff auf AWS

    Mit AWS sind die Kunden Eigentümer ihrer Daten, kontrollieren deren Standort und bestimmen, wer Zugriff auf diese Daten hat. Wir informieren transparent darüber, wie AWS-Services die auf das AWS-Konto hochgeladenen Daten (Kundendaten) verarbeiten und wir bieten Funktionen, die die Verschlüsselung, Löschung und Überwachung der Verarbeitung von Kundendaten ermöglichen. Das basiert auf dem AWS-Modell der geteilten Verantwortung und der AWS-Kundenvereinbarung. Die Datenschutzfunktionen von AWS-Services bieten eine zusätzliche Granularität bei der Datensicherheit pro Service.

    Ressourcen

    • AWS-Kundenvereinbarung: diese AWS-Kundenvereinbarung enthält die Bedingungen, die den Zugang zu den Serviceangeboten und deren Nutzung regeln.
    • Datenschutzfunktionen der AWS-Services: Überblick über die wichtigsten Datenschutzfunktionen der AWS-Services, die zur Durchführung von Datenübermittlungsprüfungen gemäß der Schrems-II-Entscheidung des Gerichtshofs der Europäischen Union und den Empfehlungen des Europäischen Datenschutzausschusses zu Maßnahmen zur Ergänzung von Übermittlungsinstrumenten verwendet werden können.
    • CISPE-Verhaltenskodex für den Datenschutz: Der CISPE-Kodex gibt Unternehmen die Sicherheit, dass ihr Service-Provider für Cloud-Infrastrukturen die Anforderungen erfüllt, die für einen Datenverarbeiter gemäß der DSGVO gelten. Ernst and Young CertifyPoint (EYCP) hat 52 AWS-Services als konform zertifiziert, was den Kunden die zusätzliche Gewissheit gibt, dass sie von unabhängiger Seite auf ihre Konformität mit der DSGVO überprüft wurden.
    • Modell der geteilten Verantwortung: Sicherheit und Compliance sind eine geteilte Verantwortung zwischen AWS und Kunden. Dieses geteilte Modell bedeutet für den Kunden eine Arbeitsentlastung, da die Komponenten des Hostbetriebssystems und der Virtualisierungsebene von AWS ausgeführt, verwaltet und gesteuert werden und zudem für die physische Sicherheit der Standorte gesorgt wird, an denen die Services ausgeführt werden.
    • AWS Nitro System: Eine Kombination aus dedizierter Hardware und schlanken Hypervisoren, die ein vertrauliches Computing ermöglichen, bei dem der Zugriff der Benutzer eingeschränkt ist.
  • Zugriff der US-Behörden auf Kundendaten, der CLOUD-Act

    Der CLOUD-Act – der für alle Unternehmen gilt, auch für ausländische Unternehmen, die in den USA tätig sind – gewährt den US-Strafverfolgungsbehörden keinen uneingeschränkten Zugriff auf Daten. Das Gesetz gilt nur für eine enge Kategorie von Daten: Beweise, die im Zusammenhang mit einer Straftat, z. B. Terrorismus, gesucht werden, für die die USA Zuständigkeit hat.
    Erläuterung des CLOUD-Act: eine spezielle Seite, die die Details zum CLOUD-Act im Zusammenhang mit AWS erklärt.
    IDC-Erläuterung zum CLOUD-Act: IDC-Erläuterung, die die Fakten des CLOUD-Acts detailliert beschreibt.

    AWS wird Anfragen der Strafverfolgungsbehörden nach Kundendaten nicht nachkommen, wenn die Anfragen gegen das Gesetz verstoßen, zu weit gehen oder falls wir aus anderen Gründen dazu berechtigt sind.

    Ressourcen

    • AWS hat seine Verpflichtungen in Bezug auf Anfragen von Strafverfolgungsbehörden verstärkt: Änderung der Kundenvereinbarung durch Ablehnung von Anfragen der Strafverfolgungsbehörden und Offenlegung des erforderlichen Mindestumfangs.
    • Bericht zu den Informationsanfragen durch Strafverfolgungsbehörden: Halbjährlicher Bericht über Art und Anzahl der von Amazon bearbeiteten Anfragen durch Strafverfolgungsbehörden.
    • AWS Well-Architected: AWS Well-Architected hilft Cloud-Architekten bei der Entwicklung sicherer, leistungsstarker, ausfallsicherer und effizienter Infrastrukturen für ihre Anwendungen und Workloads. AWS Well-Architected basiert auf sechs Säulen – operative Exzellenz, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistungseffizienz, Kostenoptimierung und Nachhaltigkeit – und bietet Kunden und Partnern einen konsistenten Ansatz zur Bewertung von Architekturen und zur Implementierung von Designs, die im Laufe der Zeit skaliert werden können.

    Bewährte technische Methoden zur Gewährleistung des Datenschutzes

  • AWS und Datenbewegung

    Kunden wählen die AWS-Region(en), in welcher ihre Inhalte gespeichert werden sollen. Sie können ihre Inhalte in mehreren AWS-Regionen replizieren und sichern. Bei AWS haben Kunden die volle Kontrolle über ihre Daten, einschließlich des Ortes, an dem sie gespeichert sind, wie sie gesichert werden, wer Zugriff hat und wie sie ihre Anforderungen an die Datensouveränität erfüllen. AWS verarbeitet Kundendaten nur übereinstimmend mit den dokumentierten Anweisungen.

    Ressourcen

     

  • Datenverschlüsselung in AWS

    AWS benachrichtigt die Kunden, bevor ihre Daten offengelegt werden, und bietet außerdem eine Reihe fortschrittlicher Verschlüsselungs- und Schlüsselverwaltungsdienste an, die die Kunden zum Schutz ihrer Inhalte nutzen können. Erkunden Sie die Ressourcen von AWS zur Verschlüsselung von Schlüsseldaten.

    Ressourcen
  • EU-Recht, Privacy Shield und AWS

    AWS-Kunden und -Partner können AWS weiterhin nutzen, um ihre Inhalte aus Europa in die USA und andere Länder zu übertragen, und zwar unter Einhaltung der EU-Datenschutzgesetze – einschließlich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Kunden und Partner können Daten auch innerhalb einer Region in der Europäischen Union speichern und verarbeiten und so sicherstellen, dass keine Datenübertragungen stattfinden, damit sie der Entscheidung von Schrems II entsprechen.

    Ressourcen

     

  • DSGVO und wie AWS unterstützen kann

    AWS begrüßt die Ankunft der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und hat im März 2018 angekündigt, dass alle AWS-Services und -Funktionen in Übereinstimmung mit der DSGVO genutzt werden können. Damit können Kunden AWS-Services als wichtigen Teil ihrer Pläne zur Einhaltung der DSGVO einsetzen. Außerdem bietet AWS einen DSGVO-konformen Zusatz zur Datenverarbeitung (DSGVO DPA) an, mit dem Kunden die vertraglichen Verpflichtungen der DSGVO erfüllen können. Der AWS DSGVO DPA ist in den AWS-Servicebestimmungen enthalten und gilt automatisch für alle Kunden weltweit, die die DSGVO einhalten müssen.

    Ressourcen

    • DSGVO Center: Alle DSGVO-Ressourcen und häufig gestellte Fragen dazu.
    • AWS-Compliance-Programme: AWS-Compliance-Programme ermöglichen es Kunden, sich mit den zuverlässigen Kontrollmöglichkeiten in AWS vertraut zu machen, die der Sicherheit und Compliance in der Cloud dienen. 
    • AWS-Sicherheit, -Identität und -Compliance: Überblick über Sicherheitsanwendungsfälle und die entsprechenden AWS-Services für Datenschutz, Identitäts- und Zugriffsmanagement, Netzwerk- und Anwendungsschutz, Bedrohungserkennung und kontinuierliche Überwachung, sowie Compliance und Datenschutz.
    • AWS Well-Architected: AWS Well-Architected hilft Cloud-Architekten bei der Entwicklung sicherer, leistungsstarker, ausfallsicherer und effizienter Infrastrukturen für ihre Anwendungen und Workloads. Die Grundlage von AWS Well-Architected besteht aus sechs Säulen: Operational Excellence, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistung und Effizienz, Kostenoptimierung und Nachhaltigkeit. Für Kunden und Partner ist es ein konsistenter Ansatz, anhand dessen sie Architekturen bewerten und Designs implementieren können, die sich je nach Bedarf skalieren lassen.
    • AWS Artifact: AWS Artifact ist die zentrale Anlaufstelle für Compliance-bezogene Informationen, die für AWS-Kunden von Wichtigkeit sind. Es stellt On-Demand-Zugriff auf Sicherheits- und Compliance-Berichte sowie ausgewählte Online-Vereinbarungen von AWS bereit. Zu den in AWS Artifact verfügbaren Berichten gehören beispielsweise SOC-Berichte (Service Organization Control), Berichte der Zahlungskartenindustrie sowie Zertifizierungen von Akkreditierungsstellen – jeweils aus unterschiedlichen Weltregionen und vertikalen Compliance-Ebenen. Allen gemeinsam ist, dass darin die Implementierung und Betriebseffektivität der Sicherheitsmaßnahmen von AWS bewertet wird. Zu den in AWS Artifact verfügbaren Vereinbarungen gehören das Business Associate Addendum (BAA) und das Nondisclosure Agreement (NDA).
  • Geografische Lage von Rechenzentren

    AWS-Kunden wählen die AWS-Region bzw. -Regionen aus, in denen sich ihre Inhalte und Server befinden sollen. Das erlaubt Kunden mit bestimmten geografischen Anforderungen an die Datenresidenz, Umgebungen am gewünschten Standort, oder an mehreren Standorten, einzurichten. Kunden behalten jederzeit die volle Kontrolle darüber, wo sich ihre Daten physisch befinden und können auf diese Weise ihren regionalen Compliance-Anforderungen bezüglich des Ortes, an dem sie ihre Daten vorhalten, entsprechen. AWS wird Kundeninhalte nicht ohne die Zustimmung der Kunden verschieben, es sei denn, es ist gesetzlich vorgeschrieben.

    Ressourcen

    • Globale AWS-Infrastruktur: detaillierter Überblick über die aktuellen AWS-Regionen, Availability Zones, Orte der Präsenz und die bedienten Länder und Gebiete.
    • Regionen und Availability Zones: Kartenansicht der Lage der AWS-Regionen und Availability Zones.
    • Info über Rechenzentren: Ausführliche Informationen über die Perimeter-Ebene des AWS-Rechenzentrums, die Infrastrukturebene, die Datenebene sowie die Umgebungsebene.
  • Der regulierte Sektor in AWS

    AWS hat eine Reihe von international anerkannten Zertifizierungen und Akkreditierungen erreicht, die die Einhaltung von Sicherheits-Frameworks Dritter belegen, darunter HIPAA, DSGVO, Schutz personenbezogener Gesundheitsdaten in Frankreich (HDS), Cloud Computing Compliance Catalogue (C5), Behördenstandards in Spanien (ENS high), Schutz vor Cyber-Bedrohungen in Großbritannien (Cyber Essential Plus), Behördenstandards in Großbritannien (G-Cloud) und die Bescheinigung für Rundschreiben der Schweizer Finanzmarktaufsicht, um die einzigartigen Sicherheits-, Regulierungs- und Compliance-Verpflichtungen von Institutionen aus regulierten Sektoren/dem öffentlichen Sektor zu erfüllen.

    Ressourcen

    • Häufig gestellte Fragen zur Compliance der Finanzinstitute: häufig gestellte Fragen der deutschen Finanzinstitute zur Nutzung von AWS.
    • Compliance und Sicherheit für Finanzdienstleister: AWS versteht die besonderen Verpflichtungen im Hinblick auf Sicherheit, Bestimmungen und Compliance, mit denen Finanzdienstleister auf globaler Ebene konfrontiert sind. Diese Übersicht berücksichtigt alle Ressourcen und Schritte, die Finanzinstitute benötigen, um sicher durch die Cloud zu navigieren.
    • Cloud-Governance für Finanzdienstleister: Ein Framework, das Kunden bei der Festlegung von Prozessen und der Auswahl von Instrumenten zur Verwaltung und Steuerung ihrer AWS-Umgebung unterstützt.
    • AWS Artifact: Die zuverlässige, zentrale Ressource für wichtige Compliance-bezogene Informationen. Es stellt On-Demand-Zugriff auf Sicherheits- und Compliance-Berichte sowie ausgewählte Online-Vereinbarungen von AWS bereit.
    • AWS-Compliance-Programm: Dieses Programm hilft den Kunden, die Kontrollen zu verstehen, die bei AWS vorhanden sind, um die Sicherheit und Compliance in der Cloud aufrechtzuerhalten, indem es die auf Governance ausgerichteten, prüfungsfreundlichen Servicefunktionen mit den geltenden Compliance- oder Prüfungs-Standards verbindet.
    • AWS im öffentlichen Sektor: Eine zentrale Anlaufstelle für Behörden, gemeinnützige Organisationen, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, um den Weg für Innovationen zu ebnen und weltverändernde Projekte zu unterstützen.

Erste Schritte

ISVs aller Arten und Größen verlassen sich auf AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und beginnen Sie noch heute damit, AWS Cloud kennen zu lernen.

Build a stronger future powered by AWS

Join 1,000s of software vendors who trust AWS to power their fast and secure growth through cloud services that enable fast scaling & innovation.
Take your transformation beyond migration.

Resources for Security and Privacy

  • Data access on AWS

    With AWS, customers own their data, control their location, and determine who has access to that data. We are transparent about how AWS services process the data uploaded to the AWS account (customer data), and we provide capabilities that allow encryption, deletion, and monitoring of the processing of customer data. This is based on the AWS shared responsibility model and the AWS customer agreement. The privacy features of AWS services provide an additional granularity per services.

    Resources

    • AWS Customer Agreement: this AWS Customer Agreement contains the terms and conditions that govern access to and use of the service offerings.
    • Privacy features of AWS services: overview of the key privacy features of AWS Services which can be used to perform data transfer assessments in accordance with the Schrems II decision of the Court of Justice of the European Union, and the European Data Protection Board Recommendations on measures that supplement transfer tools.
    • CISPE Data protection Code of Conduct: the CISPE Code assures organizations that their cloud infrastructure service provider meets the requirements applicable to a data processor under the GDPR. Ernst and Young CertifyPoint (EYCP) certified 52 AWS services as compliant, providing customers with additional confidence that they have been independently verified for compliance with GDPR.
    • Shared Responsibility Model: security and compliance is a shared responsibility between AWS and the customer. This shared model can help relieve the customer’s operational burden as AWS operates, manages and controls the components from the host operating system and virtualization layer down to the physical security of the facilities in which the service operates.
    • AWS Nitro System: a combination of dedicated hardware and lightweight hypervisors enabling confidential computing, by which operator access is restricted.
  • United States Government access of customer data, the CLOUD Act

    The CLOUD Act – which applies to all companies, including foreign companies doing business in the US — does not give US law enforcement unfettered access to data. It only applies to a narrow category of data: evidence sought in connection with a crime, such as terrorism, over which the US has jurisdiction.
    Clarifying the CLOUD Act: a dedicated page explaining the details around the CLOUD Act and AWS.
    IDC Clarification on the CLOUD Act: IDC clarification, diving deep in understanding the facts of the CLOUD Act.

    AWS will challenge law enforcement requests for customer data from governmental bodies where the requests conflict with law, are overbroad, or where we otherwise have appropriate grounds to do so.

    Resources

    • AWS strengthened commitments on law enforcement requests: amendment to the customer agreement by challenging law enforcement requests and disclosing the minimum amount necessary.
    • Law enforcement info requests report: bi- annual report of types and numbers of law enforcement requests Amazon processed.
    • AWS Well-Architected: AWS Well-Architected helps cloud architects build secure, high-performing, resilient, and efficient infrastructure for their applications and workloads. Based on six pillars — operational excellence, security, reliability, performance efficiency, cost optimization and sustainability — AWS Well-Architected provides a consistent approach for customers and partners to evaluate architectures, and implement designs that can scale over time.

    Technical best practices to ensure data protection

  • AWS and data movement

    Customers choose the AWS Region(s) in which their content is stored. They can replicate and back up their content to more than one AWS Region. With AWS, customers have full control of their data, including where their data is stored, how it is secured, who has access, and how they architect their data sovereignty needs. AWS will process Customer Data only in accordance with Documented Instructions.

    Resources

     

  • Data encryption on AWS

    AWS notifies customers before disclosing data, and also provides a number of advanced encryption and key management services that customers can use to protect their content. Explore AWS' key data encryption resources.

    Resources
  • EU Laws, Privacy Shield and AWS

    AWS customers and partners can continue to use AWS to transfer their content from Europe to the US and other countries, in compliance with EU data protection laws – including the General Data Protection Regulation (GDPR). Customers and partners can also store and process data within a region in the European Union and make sure there is no data transfers so that they comply with the ruling by Schrems II.

    Resources

     

  • GDPR and how AWS can support

    AWS welcomes the arrival of the General Data Protection Regulation (GDPR) and in March 2018 we announced that all AWS services and features can be used in compliance with GDPR. This means customers can deploy AWS services as a key part of their GDPR compliance plans. In addition, AWS offers a GDPR-compliant Data Processing Addendum (GDPR DPA), enabling customers to comply with GDPR contractual obligations. The AWS GDPR DPA is incorporated into the AWS Service Terms and applies automatically to all customers globally who require it to comply with the GDPR.

    Resources

    • GDPR Center: all GDPR resources and FAQ.
    • AWS compliance programs: the AWS Compliance Program helps customers to understand the robust controls in place at AWS to maintain security and compliance in the cloud. 
    • AWS Security, Identity and Compliance: overview of security use cases and the respective AWS services for data protection, identity & access management, network & application protection, threat detection & continuous monitoring as well as compliance & data privacy.
    • AWS Well-Architected: AWS Well-Architected helps cloud architects build secure, high-performing, resilient, and efficient infrastructure for their applications and workloads. Based on six pillars — operational excellence, security, reliability, performance efficiency, cost optimization, and sustainability — AWS Well-Architected provides a consistent approach for customers and partners to evaluate architectures, and implement designs that can scale over time.
    • AWS Artifact: AWS Artifact is the go-to, central resource for compliance-related information that matters for AWS customers. It provides on-demand access to AWS’ security and compliance reports and select online agreements. Reports available in AWS Artifact include our Service Organization Control (SOC) reports, Payment Card Industry (PCI) reports, and certifications from accreditation bodies across geographies and compliance verticals that validate the implementation and operating effectiveness of AWS security controls. Agreements available in AWS Artifact include the Business Associate Addendum (BAA) and the Nondisclosure Agreement (NDA).
  • Geographic location of data centers

    AWS customers choose the AWS Region or Regions in which their content and servers will be located. This allows customers with geographic specific data residency requirements to establish environments in a location or locations of their choice. Customers retain complete control and ownership over the region in which their data is physically located, making it easy to meet regional compliance and data residency requirements. AWS will not move customer content without the customer’s consent, except as legally required.

    Resources

    • AWS Global Infrastructure: detailed overview of the current AWS Regions, Availability Zones, Points of Presence and countries and territories served.
    • Regions and Availability Zones: map view of the location of AWS Regions and Availability Zones.
    • Data Centers Info: extensive information on AWS data center’s perimeter layer, the infrastructure layer, data layer as well as the environmental layer.
  • Regulated sector on AWS

    AWS has achieved a number of internationally recognized certifications and accreditations, demonstrating compliance with third-party assurance frameworks, including HIPAA, GDPR, Personal Health Data Protection in France (HDS), Cloud Computing Compliance Catalogue (C5), Government Standards in Spain (ENS high), Cyber Threat Protection in the UK (Cyber Essential Plus), Government Standards in the UK (G-Cloud), and the Attestation for Swiss Financial Market Supervisory Authority Circulars to meet the unique security, regulatory and compliance obligations of institutions from Regulated Sectors/Public Sector.

    Resources

    • Compliance Financial Institutions FAQ: frequently asked questions of the German financial institutions about using AWS.
    • Compliance & Security for Financial Services: AWS understands the unique security, regulatory, and compliance obligations financial services institutions face on a global scale. This overview considers all resources and steps needed for financial institutions to securely navigate through the cloud.
    • Cloud Governance for Financial Services: a framework to guide customers in establishing processes and selecting tools to manage and govern their AWS environment.
    • AWS Artifact: the go-to, central resource for compliance-related information that matters to you. It provides on-demand access to AWS’ security and compliance reports and select online agreements.
    • AWS Compliance Programs: this program helps customers understand the controls in place at AWS to maintain security and compliance in the cloud based on tying together governance- focused, audit-friendly services features with applicable compliance or audit standards.
    • AWS in the Public Sector: one-stop resources for governments, non-profit organizations, education and healthcare institutions to pave the way for innovation and supporting world changing projects.

Get started

ISVs of all types and sizes rely on AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.