Compliance und Sicherheit bei Finanzdienstleistungen

AWS sind die einzigartigen Verpflichtungen im Hinblick auf Sicherheit, Bestimmungen und Compliance bewusst, mit denen Finanzdienstleister auf globaler Ebene konfrontiert sind. AWS-Kunden können auf Steuerelemente zugreifen, die von Drittanbieterauditoren bei ISO, PCI, SOC und sonstigen Zertifizierungen getestet und bewertet wurden. Interne Sicherheits- und Compliance-Experten von AWS Financial Services können Kunden auch helfen, skalierbare, sichere Cloud-Plattformen zu erstellen, die insbesondere zur Ergänzung der Sicherheitsziele, -strategien und -taktiken des Unternehmens entwickelt wurden, und gleichzeitig die strengsten gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen.

Infrastruktur und Services zur Erhöhung der Sicherheit in der Cloud

Sicherheit und Ausfallsicherheit haben höchste Priorität bei uns. Wir hören unseren Kunden genau zu, um eine äußerst sichere Cloud-Computing-Umgebung und eine Reihe von Tools und Ressourcen bereitzustellen, die sie nutzen können, um ihre eigenen Sicherheitsmaßnahmen auf Anwendungsebene zu entwickeln und zu implementieren. AWS hat eine Reihe international anerkannter Zertifizierungen und Akkreditierungen erhalten, die Einhaltung von Programmen Dritter zur Bestätigung der Sicherheit belegen, einschließlich derer, die die größten Auswirkungen für die meisten Finanzdienstleistungsunternehmen haben, wie etwa PCI-DSS, SEC Rule 17-a-4(f), Reg SCI, EU-Datenschutzrichtlinie, FedRAMP, GDPR, FIPS 140-2 und NIST 800-171.

AWS bietet des Weiteren zahlreiche Sicherheitsdienstleistungen, mit denen der Zugriff verwaltet, Daten auf ungewöhnliche Aktivitäten analysiert (hier werden Optionen für Machine Learning angeboten), DDoS-Angriffe abgewehrt, Daten verschlüsselt und Warnmeldungen versendet werden können, wenn Änderungen an AWS-Ressourcen vorgenommen werden. Kunden von AWS erhalten zudem Zugriff auf prüfungsfreundliche Servicefunktionen, die sich auf die Bedürfnisse von Behörden konzentrieren, so dass Prüfstandards eingehalten werden.

Die gleichen Sicherheitsexperten von Weltklasse, die die AWS Core-Infrastruktur überwachen, sind auch für die Entwicklung und Verwaltung der breiten Auswahl an innovativen Sicherheitsservices verantwortlich, die Kunden bei der Einhaltung ihrer regulatorischen und Sicherheitsanforderungen helfen.

Weitere Informationen »
 

Ressourcen

Page-Illo-Industry-Segment_Finance-Compliance-Security

AWS Compliance Center

Das AWS Compliance Center ist ein interaktives Tool, das einen zentralen Ort zur Untersuchung cloudbezogener gesetzlicher Bestimmungen in 54 Ländern bietet. Das Tool hilft Kunden beim Durchforsten der landesspezifischen Ressourcen, Bestimmen lokaler gesetzlicher Bestimmungen und Ansehen von AWS-Compliance-Programmen, die möglicherweise in diesem Land gelten. Da mehr Länder ihre Technologierichtlinien aktualisieren, werden sie dem Tool hinzugefügt, um Experten bei Finanzdienstleistern zu helfen, die gesetzlichen Anforderungen für den Einsatz der Cloud in ihren jeweiligen Einsatzgebieten zu verstehen.

Weitere Informationen »

Governance_editorial

AWS Cloud Governance for Financial Services

AWS Cloud Governance for Financial Services sind Rahmenbedingungen, die Kunden bei der Festlegung von Prozessen und der Auswahl von Instrumenten zur Verwaltung und Steuerung ihrer AWS-Umgebung unterstützen. Finanzinstitutionen sind in der Lage, Anforderungen an Sicherheit, Kosten und laufende Überwachung für ihren Weg in die Cloud zu definieren, sicherzustellen, dass Prozesse optimiert und konsistent befolgt werden, und Lösungen zu implementieren, um den Zustand der Cloud skaliert zu messen.

Weitere Informationen »

Page-Illo-Industry-Segment_Finance-Compliance-Automate-Audit

AWS-Sicherheitsdokumentation

Das Repository mit der Sicherheitsdokumentation zeigt Kunden, wie sie AWS-Services konfigurieren, damit diese die Sicherheits- und Compliance-Ziele ihres Unternehmens einhalten. AWS-Kunden profitieren von einer Rechenzentrums- und Netzwerkarchitektur, die eingerichtet wurde, um die Anforderungen der anspruchsvollsten Organisationen in puncto Sicherheit zu erfüllen.

Weitere Informationen »

Page-Illo-Industry-Segment_Finance-Compliance-Compliance

AWS Well-Architected Framework

Das AWS Well-Architected Framework wurde entwickelt, um Cloud-Architekten bei der Entwicklung sicherer, leistungsstarker, ausfallsicherer und effizienter Infrastrukturen für ihre Anwendungen zu unterstützen. Die Grundlage des Frameworks bilden fünf Säulen: Operational Excellence, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistung und Effizienz sowie Kostenoptimierung. Für Kunden und Partner ist es eine Konstante, anhand derer sie Architekturen bewerten und Designs implementieren können, die sich je nach Bedarf skalieren lassen.

Das AWS Well-Architected Framework mit Fokus auf die Finanzdiensleistungsbranche bietet weitere bewährte Methoden für die Anforderungen von Finanzinstituten bezüglich Belastbarkeit, Sicherheit und betrieblicher Leistung, basierend auf unserer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Kunden in einem stark regulierten Umfeld.

Whitepaper mit dem Titel „Finanzdienstleistungen“ herunterladen PDF | Kindle

Page-Illo_Security & Compliance Segment

AWS Artifact-Tool

Das AWS Artifact-Tool ist ein weltweit verfügbares Kundenportal, das On-Demand-Zugriff auf Informationen zu AWS-Richtlinien, -Prozessen und -Steuerelementen bietet. Es umfasst eine Dokumentation von Steuerelementen, die für spezifische AWS-Services und Validierungen relevant sind, die AWS-Steuerelemente sicher betreiben. Kunden können Berichte verwenden, um AWS-Steuerelemente auf ihre eigenen Steuerungsframeworks auszurichten und zu überprüfen, dass AWS-Steuerelemente ordnungsgemäß funktionieren. Zeigen Sie AWS-Services in Scope nach Compliance-Programm an oder rufen Sie AWS Artifact über AWS Management Console auf.

Amazon-CloudWatch_Icon_32_Squid
Amazon CloudWatch
Überwachen von Ressourcen und Anwendungen
Amazon-GuardDuty_Icon_32_Squid
Amazon GuardDuty
Verwalteter Service zur Bedrohungserkennung
30x30_AWS-CloudTrail_Product-Icon
AWS CloudTrail
Benutzeraktivitäten und API-Nutzung nachverfolgen
AWS-Config_Icon_32_Squid
AWS Config
Ressourceninventur und Veränderungen nachverfolgen
AWS-Systems-Manager_Icon_32_Squid
AWS Systems Manager
Geschäftseinblicke erhalten und entsprechend reagieren
Amazon-GuardDuty_Icon_32_Squid
AWS Trusted Advisor
Leistung und Sicherheit optimieren
AWS-Control-Tower_Icon_48_Squid
AWS Control Tower
Verwalten und richten Sie eine sichere, kompatible Umgebung mit mehreren Konten ein
AWS-Security-Hub_Icon_32_Squid
AWS Security Hub
Einheitliches Sicherheits- und Compliance-Zentrum

Weitere Informationen über die Entwicklung und den Aufbau der AWS Global-Infrastruktur zur Bereitstellung der flexibelsten, zuverlässigsten, skalierbarsten und sichersten Cloud-Computing-Umgebung finden Sie unter Infrastructure.AWS

Loslegen

Führende Unternehmen im Finanzdienstleistungssektor nutzen bereits AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und beginnen Sie noch heute damit, AWS Cloud kennenzulernen.

Compliance and Security for Financial Services

AWS understands the unique security, regulatory, and compliance obligations financial services institutions face on a global scale. AWS customers can access controls that have been tested and validated by third-party auditors across ISO, PCI, SOC, and other certifications. Internal AWS Financial Services security and compliance experts can also help customers to create scalable, secure cloud platforms specially designed to complement the organization’s security goals, strategies, and tactics, while meeting the strictest regulatory requirements.

Infrastructure and services to elevate security in the cloud

Security and resiliency are our highest priority. We listen closely to our customers to offer both a highly secure cloud computing environment and a range of tools and resources they can leverage to build and implement their own application-level security measures. AWS has achieved a number of internationally recognized certifications and accreditations, demonstrating compliance with third-party assurance frameworks, including those that impact most financial services organizations such as PCI-DSS, SEC Rule 17-a-4(f), Reg SCI, EU Data Protection Directive, FedRAMP, GDPR, FIPS 140-2, and NIST 800-171.

AWS also offers numerous security services to manage access, analyze data for irregular activity with machine learning capabilities, mitigate DDoS attacks, encrypt data, and send alerts whenever changes are made to AWS resources. AWS customers also have access to governance-focused, audit-friendly service features to meet regulations and audit standards.

The same world-class security experts who monitor AWS core infrastructure also build and maintain the broad selection of innovative security services, which help customers simplify meeting their security and regulatory requirements.

Learn more »
 

Resources

Page-Illo-Industry-Segment_Finance-Compliance-Security

AWS Compliance Center

The AWS Compliance Center is an interactive tool that offers a central location to research cloud-related regulatory requirements in 54 countries. The tool helps customers browse country-specific resources, identify local regulatory requirements, and view AWS compliance programs that may apply to that country. As more countries update their technology guidelines, they will be added to the tool to help financial services professionals understand regulatory requirements for adopting the cloud in the geographies where they operate.

Learn more »

Page-Illo-Industry-Segment_Finance-Compliance-Automate-Audit

AWS Security Documentation

The security documentation repository shows customers how to configure AWS services to meet their organization’s security and compliance objectives. AWS customers benefit from data centers and network architectures that are built to meet the requirements of the most security-sensitive organizations.

Learn more »

Page-Illo-Industry-Segment_Finance-Compliance-Compliance

AWS Well-Architected Framework

The AWS Well-Architected Framework has been developed to help cloud architects build secure, high-performing, resilient, and efficient infrastructure for their applications. Based on five pillars—operational excellence, security, reliability, performance efficiency, and cost optimization—the framework provides a consistent approach for customers and partners to evaluate architectures and implement designs that will scale over time.

The Financial Services Industry Lens for AWS Well-Architected Framework provides additional best practices for the resiliency, security, and operational performance requirements of financial institutions based on our experience working with global customers in a highly regulated environment.

Download the Financial Services lens whitepaper PDF | Kindle

Page-Illo_Security & Compliance Segment

AWS Artifact tool

The AWS Artifact tool is a globally available customer portal that provides on-demand access to information on AWS policies, processes, and controls. It offers documentation of controls relevant to specific AWS services and validation that AWS controls are operating effectively. Customers can use the reports to align AWS controls to their own control frameworks and verify that AWS controls are performing successfully. View AWS Services in Scope by Compliance Program or access AWS Artifact from the AWS Management Console.

Amazon-CloudWatch_Icon_32_Squid
Amazon CloudWatch
Monitor resources and applications
Amazon GuardDuty
Managed threat detection service
30x30_AWS-CloudTrail_Product-Icon
AWS CloudTrail
Track user activity and API usage
AWS Config
Track resource inventory and changes
AWS Systems Manager
Gain operational insights and take action
AWS Trusted Advisor
Optimize performance and security
AWS Control Tower
Set up and govern a secure, compliant, multi-account environment
AWS Security Hub
Unified security and compliance center

To learn more about how AWS Global infrastructure is designed and built to deliver the most flexible, reliable, scalable, and secure cloud computing environment, visit Infrastructure.AWS

Get started

Leading companies in the financial services industry are already using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.