Clarifying Lawful Overseas Use of Data (CLOUD) Act

Übersicht

Am 23. März 2018 verabschiedete der Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika den Clarifying Lawful Overseas Use of Data Act (CLOUD Act) und aktualisierte damit das gesetzliche Rahmenwerk der USA für Anfragen von Strafverfolgungsbehörden zu Daten, die auf Servern von Kommunikations- und Cloud-Serviceanbietern gespeichert werden. Durch seine Präzisierung des bisherigen Gesetzestextes bietet der CLOUD Act der US-Strafverfolgung einen beschränkten Mechanismus für die Anfrage nach in den Vereinigten Staaten und im Ausland gespeicherten Daten. Noch wichtiger jedoch stellt der CLOUD Act einen zusätzlichen Schutz für Cloud-Inhalte dar, darunter auch unter einer neuen Option für die Vereinigten Staaten den Beitritt zu Regierungsübereinkommen mit anderen Ländern zu Anfragen von Strafverfolgungsbehörden.

  • Was ist neu am CLOUD Act?

    Der CLOUD Act ist eine Erweiterung des US-amerikanischen Rechts, die den geografischen Umfang von Strafverfolgungsanfragen der USA klärt und Serviceanbietern neue Mittel zur Hand gibt, Anfragen abzulehnen, die in Konflikt mit den Gesetzen oder nationalen Interessen anderer Länder stehen. Wenn wir tätig werden müssen, um Kunden zu schützen, werden wir dies weiterhin tun. AWS ist bekannt für seine ablehnende Haltung gegenüber Behördenanfragen nach Kundeninformationen, von denen wir meinen, dass sie zu weit gefasst oder unangemessen sind.

  • Ändert der CLOUD Act die bisherigen Mechanismen für Anfragen nach Kundeninhalten durch die Strafverfolgung?

    Nein. Der CLOUD Act ändert nichts an den Prozessen oder Anforderungen für Strafverfolgungsanfragen nach Daten im Rahmen von Strafermittlungsverfahren. Der CLOUD Act gibt US-amerikanischen Strafverfolgungsbehörden keinen uneingeschränkten Zugriff auf Daten. US-amerikanische Strafverfolgungsbehörden dürfen Inhalte von Servierbrettern nur in zwei Fällen anfordern: (1) mit dem Einverständnis des Kunden oder (2) mit einem Haftbefehl eines US-amerikanischen Gerichts, der nach geltenden strafrechtlichen Vorschriften der USA ausgestellt wurde. Für die Ausstellung eines Haftbefehls muss ein US-amerikanisches Gericht überzeugt sein, dass hinreichend Grund zur Annahme eines Verbrechens vorliegt, und die mittels des Haftbefehls gesuchten Beweise müssen im unmittelbaren Zusammenhang mit diesem Verbrechen stehen. Darüber hinaus stellt der CLOUD Act einen zusätzlichen Schutz für Cloud-Inhalte dar, denn er erkennt das Recht von Cloud-Serviceanbietern an, Anfragen abzulehnen, die in Konflikt mit den Gesetzen oder nationalen Interessen anderer Länder stehen.

  • Inwieweit wirkt sich der CLOUD Act auf AWS aus?

    Der CLOUD Act wirkt sich nicht auf AWS-Services oder die Art unseres Geschäftsbetriebs aus. Bislang haben wir nur sehr wenige Anfragen US-amerikanischer Strafverfolgungsbehörden erhalten, wobei wir die Anzahl der von uns erhaltenen Anfragen transparent offenlegen. Wir achten sorgsam auf die Privatsphäre und Sicherheit unserer Kunden und fühlen uns verpflichtet, den Nutzern unserer Produkte und Services branchenführende Datenschutz- und Sicherheitsmechanismen bereitzustellen. Jede an uns gerichtete Inhaltsanfrage einer Strafverfolgungsbehörde wird sorgfältig untersucht, um deren Angemessenheit und Gesetzmäßigkeit zu überprüfen. Wenn wir tätig werden müssen, um Kunden zu schützen, werden wir dies weiterhin tun. AWS ist bekannt für seine ablehnende Haltung gegenüber Behördenanfragen nach Kundeninformationen, von denen wir meinen, dass sie zu weit gefasst oder unangemessen sind. Sollten wir gezwungen sein, Kundeninhalte offenzulegen, werden wir den Kunden, sofern dies vom Gesetz gestattet ist, vor der Offenlegung wie gewohnt benachrichtigen, um ihm die Gelegenheit zu geben, rechtlichen Beistand zur Vermeidung einer solchen Offenlegung zu suchen.

  • Wie wirkt sich der CLOUD Act auf die Nutzung von AWS durch Kunden und Partner aus?

    Der CLOUD Act wirkt sich nicht auf die Nutzung der AWS-Services durch Kunden und Partner aus.

  • Gibt es zusätzliche Maßnahmen, die Kunden beachten sollten, um ihre Daten zu schützen?

    Wir sind der Meinung, dass Kunden die Kontrolle über ihre Daten behalten sollten. Und zu diesem Zweck bieten wir verschiedene fortschrittliche Verschlüsselungs- und Schlüsselverwaltungsservices, die unsere Kunden nutzen können, um ihre Inhalte zu schützen. Außerdem stehen den Nutzern von AWS-Services eine Reihe unterstützter Verschlüsselungslösungen von Drittanbietern zur Verfügung. Verschlüsselte Inhalte sind ohne passende Entschlüsselungsschlüssel nutzlos.

  • Gilt der CLOUD Act nur für Cloud-Serviceanbieter?

    Nein. Der CLOUD Act gilt für alle Anbieter von in den USA betriebenen elektronischen Kommunikations- oder Remote-Computing-Services (dies sind zum Beispiel E-Mail- und Cloud-Serviceanbieter), unabhängig davon, ob der Sitz dieser Anbieter in den USA oder in anderen Ländern liegt.

  • Hat der CLOUD Act Vorrang vor den Gesetzen anderer Länder?

    Nein. Der CLOUD Act setzt keine Gesetze anderer Länder außer Kraft. Tatsächlich erkennt der CLOUD Act das Recht von Serviceanbietern an, Anfragen abzulehnen, die in Konflikt mit den Gesetzen oder nationalen Interessen anderer Länder stehen.

Clarifying Lawful Overseas Use of Data (CLOUD) Act

Overview

On March 23, 2018, United States Congress passed the Clarifying Lawful Overseas Use of Data Act (CLOUD Act), updating the legal framework for United States law enforcement requests for data stored on the servers of communication and cloud service providers. Clarifying prior law, the CLOUD Act provides a limited mechanism for United States law enforcement to request data stored in the United States and overseas. Importantly, the CLOUD Act also creates additional safeguards for cloud content, including under a new option for the United States to enter into executive agreements with other countries governing law enforcement requests.

  • What is "new" about the CLOUD Act?

    The CLOUD Act it is an update to United States law that clarifies the geographic scope for United States law enforcement requests and provides new means for services providers to challenge requests that conflict with another country's laws or national interests. Where we need to act to protect customers, we'll continue to do so. We have a history of challenging government requests for customer information that we believe are overbroad or otherwise inappropriate.

  • Does the CLOUD Act change how law enforcement can request customer content?

    No. The CLOUD Act does not change the process or requirements for law enforcement requests for data as part of a criminal investigation. The CLOUD Act does not give United States law enforcement unlimited or unfettered access to data. United States Law enforcement may seek content from service providers in only two circumstances: (1) with the customer’s consent or (2) with a warrant issued by a United States court in accordance with United States criminal procedures. For a warrant to be issued, a United States court must be convinced that there is probable cause to believe a crime has occurred and that evidence sought under the warrant is directly related to that crime. The CLOUD Act also creates additional safeguards for cloud content, recognizing the right of cloud service providers to challenge requests that conflict with another country’s laws or national interests.

  • How does the CLOUD Act impact AWS?

    The CLOUD Act does not impact AWS services or how we operate our business. Historically, we have received very few United States law enforcement requests, and we are transparent about the number of requests that we receive. We are always vigilant about customer privacy and security, and we are committed to providing our customers with industry-leading privacy and security protections when using our products and services. When we receive a request for content from law enforcement, we carefully examine it to authenticate accuracy and to verify that it complies with applicable law. Where we need to act to protect customers, we’ll continue to do so. We have a history of challenging government requests for customer information that we believe are overbroad or otherwise inappropriate. If we are required to disclose customer content, we will continue to notify customers before disclosure to provide them the opportunity to seek protection from disclosure, unless prohibited by law.

  • How does the CLOUD Act impact how customers/partners can use AWS?

    The CLOUD Act does not impact how customers/partners can use AWS services.

  • Are there additional steps that customers should take to protect their data?

    We believe customers should maintain control of their own data, and we provide a number of advanced encryption and key management services that customers can use to protect their content. Customers can also choose from a number of supported third-party encryption solutions when using AWS services. Encrypted content is useless without the applicable decryption keys.

  • Is the CLOUD Act only applicable to cloud service providers?

    No. The CLOUD Act applies to all electronic communication service or remote computing service providers that operate in the U.S. (such as email and cloud service providers), whether those providers are established in the United States or another country.

  • Does the CLOUD Act take precedence over another country’s local law?

    No. The CLOUD Act does not change another country's local laws. In fact, the CLOUD Act recognizes the right for service providers to challenge requests that conflict with another country's laws or national interests.