Informationsanfragen durch Strafverfolgungsbehörden

Bei Amazon sind wir uns bewusst, dass Privatsphäre und Datenschutz unseren Kunden wichtig sind. Daher optimieren wir unsere Bemühungen, auf diesem Gebiet den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.

  • Amazon gibt Kundeninformationen auch auf Behördenanfrage nicht weiter, es sei denn, wir sind aufgrund einer gültigen und bindenden juristischen Entscheidung dazu verpflichtet. Außer wenn es uns nicht gestattet ist oder es klare Anzeichen für illegales Verhalten in Verbindung mit den Produkten und Diensten von Amazon gibt, benachrichtigt Amazon seine Kunden vor der Offenlegung ihrer Inhalte.
  • Wenn wir handeln müssen, um Kunden zu schützen, tun wir dies. Wir haben wiederholt Einspruch gegen behördliche Auskunftsersuchen eingelegt, bei denen unserer Meinung nach zu weit gefasste Kundeninformationen offengelegt werden sollten. Dabei konnten wir Urteile zu unseren Gunsten verzeichnen, bei Entscheidungen, die zur Etablierung gesetzlicher Standards zum Schutz von Meinungsfreiheit und Privatsphäre von Kunden beigetragen haben. Wir setzen uns auch im US-Kongress dafür ein, veraltete Privatsphäre-Gesetze zu modernisieren, damit Strafverfolgungsbehörden einen gerichtlichen Durchsuchungsbeschluss benötigen, um Einsicht in die Inhalte von Kundenkommunikation zu erhalten. Dieser Standard ist angemessen und es ist der Standard, nach dem wir uns richten.
  • Wir erkennen die legitimen Bedürfnisse von Strafverfolgungsbehörden bei der Untersuchung krimineller und terroristischer Aktivitäten an und kooperieren mit diesen Stellen, wenn bei der Durchführung der Ermittlungen die gesetzlichen Schutzbestimmungen geachtet werden. Wir stellen uns allerdings gegen Gesetzgebung, die Sicherheits- und Verschlüsselungstechnologien verpflichtend macht oder verbietet und durch die die Sicherheit von Produkten, Systemen und Diensten beeinträchtigt würde, die unsere Kunden nutzen, seien es Privatpersonen oder Geschäftskunden. AWS-Kunden bieten wir eine zuverlässige Verschlüsselungstechnik – als eine von vielen Standardsicherheitsfunktionen – an und geben ihnen außerdem die Möglichkeit, ihre Kodierungsschlüssel selbst zu verwalten. Wir veröffentlichen Dokumente zu bewährten Sicherheitsmethoden auf unserer Website und ermutigen unsere Kunden, mithilfe dieser Verfahren sensible Inhalte zu schützen.
  • Wir sind Mitglied in zahlreichen Vereinigungen zum Schutz von Privatsphäre und Datensicherheit. AWS besitzt zudem mehrere international anerkannte Zertifizierungen und Akkreditierungen, die eine Einhaltung der Richtlinien für die Prüfung durch externe Dritte nachweisen. AWS-Kunden haben die Kontrolle über ihre Inhalte und deren Speicherort.

Die Informationsanforderungsberichte von Amazon finden Sie hier.


compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

Law Enforcement Information Request

Amazon knows customers care deeply about privacy and data security, and we optimize our work to get these issues right for customers.

  • Amazon does not disclose customer information in response to government demands unless we're required to do so to comply with a legally valid and binding order. Unless prohibited from doing so or there is clear indication of illegal conduct in connection with the use of Amazon products or services, Amazon notifies customers before disclosing content information.
  • Where we need to act to protect customers, we do. We have repeatedly challenged government demands for customer information that we believed were overbroad, winning decisions that have helped to set the legal standards for protecting customer speech and privacy interests. We also advocate in Congress to modernize outdated privacy laws to require law enforcement to obtain a search warrant from a court to get the content of customer communications. That's the appropriate standard, and it’s the standard we follow.
  • While we recognize the legitimate needs of law enforcement agencies to investigate criminal and terrorist activity, and cooperate with them when they observe legal safeguards for conducting such investigations, we oppose legislation mandating or prohibiting security or encryption technologies that would have the effect of weakening the security of products, systems, or services our customers use, whether they be individual consumers or business customers. For AWS clients, we offer strong encryption as one of many standard security features, and we provide them the option to manage their own encryption keys. We publish security best practices documents on our website and encourage our clients to use these measures to protect sensitive content.
  • We are members of numerous associations focused on protecting privacy and security, and AWS in particular has achieved a number of internationally recognized certifications and accreditations demonstrating compliance with third-party assurance frameworks. AWS clients have control over their content and where it resides.

Amazon's Information Request Reports can be found here.


compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »