Allgemeines

1. Was ist die beste Art und Weise meinen jährlichen Verkäufer-/Lieferanten-/Due-Diligence-Fragebogen von AWS auszufüllen?

Für den Fall, dass Sie Unterstützung brauchen, um einen Fragebogen auszufüllen, damit die Sicherheits- und Compliance-Positionen von AWS dokumentieren werden, bietet AWS einen empfohlenen Ansatz, mit dem Sie die Ressourcen erhalten, müssen Sie Ihre Sicherheits- und Compliance-Fragen im Kontext der Cloud und des AWS-Geschäftsmodells beantworten. Die am häufigsten verwendeten Ressourcen, um die Sicherheits- und Compliance-Fragebögen auszufüllen, sind:

  • AWS Artifact – AWS Artifact ist Ihre zuverlässige, zentrale Ressource für wichtige Compliance-bezogene Informationen. Dieses Portal stellt On-Demand-Zugriff auf Sicherheits- und Compliance-Berichte sowie ausgewählte Online-Vereinbarungen von AWS bereit. Zu den in AWS Artifact verfügbaren Berichten gehören beispielsweise Service Organization Control (SOC)-Berichte, Compliance-Bescheinigungen der Zahlungskartenindustrie (PCI) sowie Zertifizierungen von Akkreditierungsstellen – jeweils aus unterschiedlichen Weltregionen und vertikalen Compliance-Ebenen. Allen gemeinsam ist, dass darin die Implementierung und Betriebseffektivität der Sicherheitsmaßnahmen von AWS bewertet wird. Zu den in AWS Artifact verfügbaren Vereinbarungen gehören das Business Associate Addendum (BAA) und das Nondisclosure Agreement (NDA).
  • Die Webseite von AWS-Compliance-Programme – AWS-Compliance-Programme ermöglichen unseren Kunden, sich mit den zuverlässigen Kontrollmöglichkeiten in AWS vertraut zu machen, die der Sicherheit und Compliance in der Cloud dienen.
  • Die Webseite von AWS Data Center Controls – Viele Fragebögen verfügen über einen gesamten Abschnitt mit Fragen in Bezug auf die physische Sicherheit des Rechenzentrums. Diese Webseite stellt Ihnen einen Einblick in einige unserer physischen und Umgebungskontrollen bereit.
  • Whitepaper für AWS Risk and Compliance – In diesem Dokument werden AWS-spezifische Informationen zu allgemeinen Compliance-Fragen von Cloud Computing behandelt.
  • Fragebogen für die CSA Initiative zur Konsensbewertung – Der Fragebogen für die CSA Initiative zur Konsensbewertung enthält eine Reihe von Fragen, die ein CSA von einem Cloud-Konsumenten und/oder einem Auditor an einen Cloud-Anbieter vorweg nimmt. Es bietet eine Reihe von Sicherheits-, Kontroll- und Prozessfragen, die dann für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet werden können, einschließlich der Auswahl von Cloud-Anbietern und der Sicherheitsbewertung. Dieses Dokument enthält die AWS-Antworten zum CSA-Fragebogen.
  • SIG-Fragebogen – Der standardisierte Informationssammlungsfragebogen (SIG) soll Kunden dazu dienen, mithilfe von Shared-Assessements-SIG-Befragungstools den Prozess Ihrer Drittpartei-Risikobewertung zu standardisieren. AWS hat diesen Fragebogen mit frei formulierten Antworten ausgefüllt, um Ihnen als AWS-Kunden den Sorgfältigkeitsprozess der AWS Cloud näher zu bringen. SIG kann unter AWS Artifact gefunden werden.
2. Welche AWS-Services stimmen mit gängigen Cloudsicherheits- und Compliancestandards überein?

Die Website von AWS-Services in Scope stellt eine Liste von Services bereit, die geprüft wurden, um mit gängigen Compliance-Standards übereinzustimmen.

3. Verfügt AWS über irgendwelche Unterverarbeiter?

AWS kann die auf der Website AWS Sub-Processors gelisteten Entitäten beauftragen, bestimmte Verarbeitungsaktivitäten im Namen des Kunden, oder Gebäudemanagement-Aktivitäten für die Rechenzentren, durchzuführen. Diese Webseite stellt Kunden auch die Option bereit, um E-Mail-Benachrichtigungen zu abonnieren, wenn sich die Liste der Unterverarbeiter ändert.

4. Können Sie mir die AWS-Rechenzentrumsstandorte für meine Richtlinie zur Geschäftskontinuität oder Notfallwiederherstellung bereitstellen?

AWS hält Ihre Rechenzentrumsstandorte streng vertraulich, um die Sicherheit und Privatsphäre von Kundendaten zu bewahren. Die Namenskonventionen für unsere AWS-Regionen geben bereits den allgemeinen geographischen Ort der Availability Zones und Rechenzentren dieser Region an. Zusätzliche Details über die allgemeine Position der Rechzentren finden Sie in unserem PCI-DSS-Bericht, auf den Sie über AWS Artifact zugreifen können. Besuchen Sie unsere AWS Global Infrastructure Website, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

5. Wie beurteile ich die Sicherheit und Resilienz von AWS-Rechenzentren?

Kunden können die Sicherheit und Resilienz der physischen Infrastruktur von AWS bewerten, indem Sie alle Sicherheitskontrollen berücksichtigen, die AWS für seine Rechenzentren vor Ort hat. Um unseren Kunden unsere physischen Sicherheits- und Resilienzmaßnahmen transparenter zu machen, validiert ein unabhängiger und qualifizierter Auditor das Vorhandensein und die Funktionsweise unserer Maßnahmen gemäß dem SOC-2-Type-II-Bericht, wie er unseren Kunden über AWS Artifact zur Verfügung steht. Dieses weitgehend akzeptierte Validierungsverfahren mit einer Drittpartei ermöglicht unseren Kunden sich einen unabhängigen Beleg für die Effektivität unserer Sicherheitsmaßnahmen zu sichern. Unabhängige Überprüfungen der physischen Sicherheitsmaßnahmen in Rechenzentren ist auch ein Teil der ISO 27001-, PCI-, ITAR-, und FedRAMP-Complianceprogramme.

6. Ermöglicht AWS Besichtigungen der Rechenzentren vor Ort durch Kunden?
Nein. Da unsere Rechenzentren mehrere Kunden hosten, kann AWS keine Besichtigungen der Rechenzentren durch Kunden zulassen, da dies eine große Zahl von Nutzern dem Zugriff durch eine Drittpartei aussetzen könnte. Unsere Kunden und die ganze Öffentlichkeit sind jedoch herzlich eingeladen sich in einer digitalen Besichtigung eines AWS-Rechenzentrums auf unserer Website einen konkreten Eindruck von unserer Infrastruktur und unseren Sicherheitsmaßnahmen zu machen.
7. Welche Faktoren sind wichtig für Kunden zur Bewertung als Teil ihrer Notfallwiederherstellungsplanung?

Kunden, die AWS als Teil ihrer Notfallwiederherstellungsplanung bewerten, sollten zuerst ihre Resilienziele identifizieren und alle anwendbaren gesetzlichen Anforderungen für Resilienz- und Notfallwiederherstellung berücksichtigen. Kunden können dann Ihre AWS-Umgebung planen, um ihre Resilienzziele und gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Um beispielsweise Umweltrisiken zu mindern, können Kunden ihre AWS-Workloads planen, um physische getrennte Availability Zones und Regionen zu nutzen, um ihre Ziele zu erreichen. Wir empfehlen unseren Kunden beim Erstellen von Plänen für die Geschäftskontinuität und Notfallwiederherstellungen, auf die bewährten Methoden, wie sie in der Zuverlässigkeits-Säule des AWS Well Architected Frameworks dargelegt sind, zurückzugreifen.

Compliance-Berichte

1. Wo kann ich Compliance-Berichte von AWS wie zum Beispiel den SOC-Bericht, die PCI-Compliancebescheinigung oder den SIG-Fragebogen herunterladen?

AWS Artifact stellt mehrere Compliance-Berichte von externen Auditoren zur Verfügung, die unsere Einhaltung einer Vielzahl von globalen, regionalen und branchenspezifischen Sicherheitsstandards und -vorschriften geprüft und verifiziert haben. Wenn neue Berichte freigegeben werden, stehen sie zum Herunterladen für Kunden in AWS Artifact zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in den FAQ zu den Compliance-Berichten. Sie können AWS Artifact direkt über die AWS-Managementkonsole aufrufen.

2. Wo kann ich einen Bridge-Buchstaben für die AWS SOC 1- und SOC 2-Berichte finden?

Basierend auf der ganzjährigen Abdeckung von AWS innerhalb unserer SOC 1- und SOC 2-Berichtszyklen, veröffentlichen wir einen SOC Continued Operations Letter statt eines Bridge-Buchstaben oder eines Lücken-Buchstabens. Dieses Dokument kann mit AWS Artifact von der AWS Managementkonsole heruntergeladen werden.

3. Laufen die AWS SOC-Bericht am Ende des Berichterstattungszeitraums ab?

Nein. SOC-Prüfungen werden über einen Zeitraum durchgeführt. Sobald der Prüfungszeitraum vorbei ist, wird der Bericht vorbereitet und den Kunden innerhalb von 6-8 Wochen zur Verfügung gestellt. AWS gibt zwei SOC 1- und SOC 2-Berichte heraus, die je 6 Monate pro Jahr abdecken (der erste Bericht gilt für den Zeitraum vom 01.Oktober bis zum 31. März, der zweite für den Zeitraum vom 01. April bis zum 30. September). Es gibt viele Faktoren, die bei diesem Freigabedatum des Berichts eine Rolle spielen, aber wir visieren Anfang Mai bis Anfang November jedes Jahr an, um neue Berichte zu veröffentlichen. Wenn neue Berichte freigegeben werden, stehen sie zum Herunterladen für Kunden in AWS Artifact zur Verfügung.

4. Wie bekommen meine Endkunden eine Kopie der AWS-SOC-1- und SOC-2-Berichte?

AWS stellt Ihnen gerne eine Kopie unserer SOC-1- und SOC-2-Berichte zur Verfügung. Um Ihre Kunden optimal zu unterstützen, empfehlen wir, dass sie mithilfe des Handbuchs Erste Schritte mit AWS Artifact die SOC-1- und SOC-2-Berichte über ihre eigenen AWS-Konten herunterladen. Für die Erstellung dieses Kontos wird keine Gebühr erhoben. Nach der Anmeldung in ihrem Konto können Ihre Kunden unter Sicherheit, Identität & Compliance über die Option Artifact auf die in der AWS-Konsole verfügbaren Berichte zugreifen.

Alternativ können Sie die AWS-Compliance-Berichte über AWS Artifact herunterladen und Ihren Kunden zur Verfügung stellen, wenn die für den jeweiligen AWS-Compliance-Bericht geltenden Bedingungen dies zulassen. Bitte lesen Sie die geltenden Bedingungen auf der ersten Seite des von AWS Artifact heruntergeladenen AWS-Compliance-Berichts, um zu prüfen, ob die Freigabe dieses Berichts erlaubt ist.

Wir veröffentlichen außerdem den AWS-SOC-3-Bericht auf unserer SOC-Compliance-Webseite. Der SOC-3-Bericht ist eine Zusammenfassung des AWS-SOC-2-Berichts; er bietet Sicherheit, einschließlich der Meinung des externen Prüfers, dass AWS wirksame Kontrollen basierend auf den Kriterien erhält, die in den Trust Services Principles von AICPA dargelegt werden.

Compliance-Programme

1. Ist AWS HIPAA-zertifiziert?

Für Cloud-Serviceanbieter (CSP) wie AWS gibt es keine HIPAA-Zertifizierung. Dennoch passt AWS seine HIPAA-Risiko-Managementprogramme an FedRAMP, NIST 800-30 und NIST 800-53 an. Diese Sicherheitsstandards legen die HIPAA-Sicherheitsregeln dar. NIST unterstützt diese Ausrichtung und hat das Dokument SP 800-66 Rev. 1. An Introductory Resource Guide for Implementing the HIPAA Security Rule herausgegeben, in dem beschrieben wird, wie sich NIST 800-53 an den HIPAA-Sicherheitsregeln orientiert. Besuchen Sie die Webseite AWS HIPAA für mehr Informationen über HIPAA-Compliance in AWS.

2. Unterzeichnet AWS eine Geschäftspartnervereinbarung (BAA) gemäß den HIPAA-Regeln und -Vorschriften?

Ja. AWS hat eine Standard-BAA, die wir mit Kunden abschließen. Darin werden die einzigartigen Dienstleistungen berücksichtigt, die AWS bereitstellt, und das Modell zur übergreifenden Verantwortlichkeit von AWS ausgeführt.

Um den Status des BAA für Ihr Konto, oder für alle Konten, die Teil Ihrer Organisation in AWS Organizations sind zu überprüfen, zu akzeptieren und zu verwalten, melden Sie sich bei AWS Artifact von der AWS Managementkonsole an.

3. Was bedeutet es für einen AWS-Service, HIPAA-konform zu sein?

AWS folgt einem auf Standards basierenden Risikomanagementprogramm, um sicherzustellen, dass die für HIPAA geeigneten Services insbesondere die gemäß HIPAA geforderten Sicherheits-, Kontroll- und Administrationsverfahren unterstützen. Kunden können jeden beliebigen AWS-Service in einem Konto verwenden, das als HIPAA-Konto definiert wurde, aber dürfen Daten aus dem Gesundheitswesen (PHI) nur mit HIPAA-konforme Services verarbeiten, speichern und übertragen. Siehe die folgenden AWS-Ressourcen für mehr Informationen über HIPAA-Compliance in AWS:

4. Kann ich in AWS HITRUST-konform werden?

Kunden versuchen möglicherweise, die AWS-HITRUST-CSF-Zertifizierung der zugelassenen AWS-Services für den Support ihrer eigenen HITRUST-CSF-Zertifizierung zu nutzen. Eine aktuelle Liste der HITRUST-CSF-zertifizierten AWS-Services finden Sie auf der Website AWS-Services im Portfolio nach Compliance-Programm. AWS Kunden können die AWS HITRUST CSF-Zertifizierung übertragen bekommen, vorausgesetzt, dass die Kunden nur Services innerhalb des Bereichs nutzen und die auf der Website der HITRUST Alliance beschriebenen Kontrollen anwenden. Kunden können die AWS Custom HITRUST Shared Responsibility-Matrix herunterladen, um die HITRUST-Voraussetzungen zu bestimmen, die AWS-Kunden als Teil des Shared Responsibility-Modells erben können. Kunden sollten sich über der Webseite des MyCSF-Benutzerhandbuchs informieren, wie sie eine Vererbungsanfrage initiieren können.

5. Wie schließe ich einen DSGVO-konformen Zusatz zur Datenverarbeitung (DPA) mit AWS ab?

Sie müssen keine Maßnahmen ergreifen, um den Vorteil der DSGVO DPA zu nutzen. Die Bedingungen der Zusatz DSGVO DPA sind in die AWS-Servicebedingungen integriert und, seit dem 25. Mai 2018 gilt die Zusatz DSGVO DPA für Kunden, deren Aktivitäten im Umfang der DSGVO enthalten sind. Siehe dieser AWS-Security-Blog-Beitrag, um mehr über die DPA von AWS zu erfahren. Besuchen Sie das DSGVO-Center für weitere Informationen.

6. Ist AWS für EU-US Privacy Shield zertifiziert?

Ja, AWS ist für EU-US Privacy Shield zertifiziert. Sie können die Zertifizierung von AWS hier sehen. Obwohl der Gerichtshof der Europäischen Union im Juli 2020 ein Urteil fällte, in dem er die Entscheidung 2016/1250 der Europäischen Kommission (über die Angemessenheit des Schutzes durch den EU-US Privacy Shield) für ungültig erklärte, entbindet diese Entscheidung die Teilnehmer am EU-US Privacy Shield nicht von ihren Verpflichtungen aus den Rahmenbedingungen.

compliance-contactus-icon
Haben Sie noch Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

General

1. What is the best way to complete my annual vendor/supplier/due-diligence questionnaire of AWS?

In the event that you need assistance to complete a questionnaire to document AWS security and compliance positions, AWS has a recommended approach designed to provide you with the resources you need to answer your security and compliance questions in the context of the cloud and AWS’s business model. The most frequently used resources to complete security and compliance questionnaires are:

  • AWS Artifact – AWS Artifact is your go-to, central resource for compliance-related information that matters to you. It provides on-demand access to AWS’s security and compliance reports and select online agreements. Reports available in AWS Artifact include our Service Organization Control (SOC) reports, Payment Card Industry (PCI) attestation of compliance, and certifications from accreditation bodies across geographies and compliance verticals that validate the implementation and operating effectiveness of AWS security controls. Agreements available in AWS Artifact include the Business Associate Addendum (BAA) and the Nondisclosure Agreement (NDA).
  • AWS Compliance Programs web page - AWS Compliance Programs help customers to understand the robust controls in place at AWS to maintain security and compliance in the cloud.
  • AWS Data Center Controls web page – Many questionnaires have an entire section with questions related to data center physical security. This web page provides you with insight into some of our physical and environmental controls.
  • AWS Risk and Compliance whitepaper – This document addresses AWS-specific information around general cloud computing compliance questions.
  • CSA Consensus Assessments Initiative Questionnaire – The CSA Consensus Assessments Initiative Questionnaire provides a set of questions the CSA anticipates a cloud consumer and/or auditor would ask of a cloud provider. It provides a series of security, control, and process questions which can then be used for a wide range of uses, including cloud provider selection and security evaluation. This document contains the AWS answers to the CSA questionnaire.
  • SIG Questionnaire - The Standardized Information Gathering (SIG) questionnaire is intended for use by customers using Shared Assessment's SIG Questionnaire Tools to standardize their process for third party risk assessments. AWS has completed the questionnaire with narrative responses to assist AWS customers with their due diligence process of the AWS Cloud. SIG can be found on AWS Artifact.
2. Which AWS services comply with common cloud security and compliance standards?

The AWS Services in Scope web page provides a list of services that are assessed to comply with common compliance standards.

3. Does AWS have any sub-processors?

AWS may engage the entities listed on the AWS Sub-Processors web page to carry out specific processing activities on behalf of the customer or data center facility management activities. This web page also provides customers with the option to subscribe to email notifications if the list of sub-processors changes.

4. Can you provide me with the AWS data center locations for my business continuity or disaster recovery policy?

AWS keeps our data center locations strictly confidential to maintain the security and privacy of customer data. The naming convention for our AWS Regions are indicative of the general geographic location of the availability zones and data centers that make-up that region. Additional detail regarding the general location of data centers is contained in our PCI-DSS report available through AWS Artifact. To learn more visit our AWS Global Infrastructure web page.

5. How do I evaluate the security and resiliency of AWS data centers?

Customers can assess the security and resiliency of the AWS physical infrastructure by considering all of the security controls that AWS has in place for its data centers. To help customers more deeply understand our physical security and resiliency controls, an independent and competent auditor validates the presence and operation of controls as part of our SOC 2 Type II report which is available to customers through AWS Artifact. This broadly accepted third-party validation provides customers with the independent attestation of the effectiveness of controls in place. Independent reviews of data center physical security is also a part of the ISO 27001, PCI, ITAR, and the FedRAMP compliance programs.

6. Does AWS allow physical data center tours by the customer?

No. Due to the fact that our data centers host multiple customers, AWS does not allow data center tours by customers, as this exposes a wide range of customers to physical access of a third party. However, customers and the general public can take a digital tour of an AWS Data Center to better understand our infrastructure and controls on our website.

7. What factors are important for customers to evaluate as part of their disaster recovery planning?

Customers evaluating AWS as part of their disaster recovery planning should first identify their resiliency goals and consider any applicable regulatory requirements for resiliency and disaster recovery. Customers can then architect their AWS environment to meet their resiliency goals and regulatory requirements. For example, to mitigate environmental risks, customers can architect their AWS workloads to take advantage of physically separated Availability Zones and Regions to reach their objectives. When planning for business continuity and disaster recovery AWS customers should utilize the best practices contained in the reliability pillar of the AWS Well Architected Framework.

Compliance Reports

1. Where can I download AWS compliance reports, such as a SOC report, PCI Attestation of Compliance, or the SIG Questionnaire?

AWS Artifact provides several compliance reports issued by third-party auditors who have tested and verified our compliance with a variety of global, regional, and industry-specific security standards and regulations. When new reports are released, they are made available for customers to download in AWS Artifact. For more information, go to the Compliance Reports FAQ. You can access AWS Artifact directly from the AWS Management Console.

2. Where can I find a bridge letter for the AWS SOC 1 and SOC 2 reports?

Based on AWS's full-year of coverage within our SOC 1 and SOC 2 report cycles, we publish a SOC Continued Operations Letter instead of a bridge letter or gap letter. This document can be downloaded using AWS Artifact from the AWS Management Console.

3. Do the AWS SOC reports expire at the end of the reporting period?

No. SOC audits are performed over a period of time. Once the audit period is over, the report is prepared and made available to customers within 6-8 weeks. AWS issues two SOC 1 and two SOC 2 reports covering 6-month periods each year (the first report covers October 1 through March 31, and the second covers April 1 through September 30). There are many factors that play into the release date of the report, but we target early May and early November each year to release new reports. When new SOC reports are released, they are made available for customers to download in AWS Artifact.

4. How do my end customers obtain a copy of the AWS SOC 1 and SOC 2 reports?

AWS is happy to provide your customer with a copy of our SOC 1 or SOC 2 report. To best support your customers, we recommend they utilize the Getting Started with AWS Artifact guide to download the SOC 1 or SOC 2 report by using their own AWS Account. There is no charge associated with creating an account. After logging into their account, your customers can access available reports in the AWS Console by navigating to Artifact under Security, Identity & Compliance.

Alternatively, you can download the AWS compliance reports from AWS Artifact and share with your customers directly if permitted by the terms and conditions applicable to the specific AWS compliance report. Please refer to the applicable terms and conditions on the first page of the AWS compliance report downloaded from AWS Artifact to check whether or not sharing of that report is permitted.

We also publish the AWS SOC 3 report on our SOC Compliance web page. The SOC 3 report is a summary of the AWS SOC 2 report; it provides assurance, including the external auditor’s opinion, that AWS maintains effective operation of controls based on the criteria set forth in the AICPA’s Trust Services Principles.

Compliance Programs

1. Is AWS HIPAA certified?

There is no HIPAA certification for a cloud service provider (CSP) such as AWS. However, AWS aligns its HIPAA risk management program with FedRAMP, NIST 800-30, and NIST 800-53, which are security standards that map to the HIPAA Security Rule. NIST supports this alignment and has issued SP 800-66 Rev. 1, An Introductory Resource Guide for Implementing the HIPAA Security Rule, which documents how NIST 800-53 aligns to the HIPAA Security Rule. Refer to the AWS HIPAA web page for more information about HIPAA compliance on AWS.

2. Will AWS sign a Business Associate Addendum (BAA) as described in the HIPAA rules and regulations?

Yes. AWS has a standard BAA we enter into with customers. It takes into account the unique services AWS provides and accommodates the AWS Shared Responsibility Model.

To review, accept, and manage the status of the BAA for your account, or for all accounts that are part of your organization in AWS Organizations, sign in to AWS Artifact from the AWS Management Console.

3. What does it mean for an AWS service to be HIPAA eligible?

AWS follows a standards-based risk management program to ensure that the HIPAA-eligible services specifically support the security, control, and administrative processes required under HIPAA. Customers may use any AWS service in an account designated as a HIPAA account, but should only process, store, and transmit protected health information (PHI) using HIPAA-eligible services. Refer to the following AWS resources for more information about HIPAA compliance on AWS:

4. Can I become HITRUST compliant on AWS?

Customers may look to leverage the AWS HITRUST CSF certification of in-scope services to support their own HITRUST CSF certification. For the latest list of HITRUST CSF certified AWS services, see the AWS Services in Scope by Compliance Program web page. AWS customers can inherit AWS HITRUST CSF certification provided that customers use only in-scope services and apply the controls detailed in the HITRUST Alliance website. Customers can download the AWS Custom HITRUST Shared Responsibility Matrix to determine HITRUST requirements that AWS customers can inherit as part of the shared responsibility model. Customers should refer to MyCSF User Guide web page for guidance on how to initiate inheritance request.

5. How do I enter into a GDPR-compliant Data Processing Addendum (DPA) with AWS?

You do not need to take any action to get the benefit of the GDPR DPA. The terms of the GDPR DPA are incorporated into the AWS Service Terms and, since May 25, 2018, the GDPR DPA automatically applies to customers whose activities come within the scope of the GDPR. Refer to this AWS Security blog post to learn more about AWS's DPA. For additional information visit the GDPR Center.

6. Is AWS certified under the EU-US Privacy Shield?

Yes, AWS is certified under the EU-US Privacy Shield. You can view AWS’s certification here. Although the Court of Justice of the European Union issued a judgment in July 2020 declaring that the European Commission’s Decision 2016/1250 (on the adequacy of the protection provided by the EU-US Privacy Shield) is no longer valid, this decision does not relieve participants in the EU-US Privacy Shield of their obligations under the framework.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »