Bisher mussten Unternehmen eine Infrastruktur für lokale Anwendungen errichten und pflegen. Mit dem Software-as-a-Service (SaaS)-Modell können Unternehmen nun Anwendungen nutzen, die online gehostet werden. Mit einem nutzungsbasierten Preismodell können sie ihre Kosten senken, Funktionsaktualisierungen nahtlos und reibungslos nutzen und die Anwendungen einfach in ihre bestehenden Daten und Systeme integrieren.

Anwendungsanbieter, die SaaS-basierte Anwendungen entwickeln, lernen schnell, dass die Errichtung und Bereitstellung der Infrastruktur, auf der diese Lösungen gehostet werden, teuer und komplex sein kann, besonders wenn die Kundennachfrage noch nicht absehbar ist.

Unternehmen, die zur Bereitstellung von bestehenden lokalen Lösungen nach einer Cloud-Umgebung suchen, und Anbieter von Anwendungen, die sich nach einer geeigneten Cloud-Plattform umsehen, auf der sie eine neue Anwendung oder ein SaaS-Angebot bereitstellen können, sollten sich die folgenden Fragen stellen:

  • Kann ich die Programmiersprache und die Anwendungsplattform selbst auswählen?
  • Kann ich das Betriebssystem und die Umgebung verwenden, auf denen meine vorhandenen Anwendungen bereits bereitgestellt werden?
  • Welche Verpflichtungen oder Verträge werden von meinem Cloud-Anbieter verlangt? Bedarf es irgendwelcher Anschaffungsinvestitionen?
  • Wie schnell kann ich auf Schwankungen in der Nachfrage oder in der Auslastung der Anwendungen reagieren?
  • Hat mein Cloud-Anbieter Erfahrung mit der Verwaltung einer globalen, redundanten und widerstandsfähigen Infrastruktur?
  • Welche Sicherheitsüberlegungen sind von meinem Cloud-Anbieter bereits abgedeckt?

Amazon Web Services (AWS) liefern zuverlässige, skalierbare und kosteneffektive Rechenressourcen für das Hosten Ihrer Anwendungen. Die folgenden AWS-Komponenten können sowohl eigenständig als auch im Rahmen einer kombinierten Lösung für das Hosting Ihrer Anwendungen verwendet werden:

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2). Amazon EC2 bietet anpassbare Rechenkapazität in der Cloud. Sie definieren Ihre virtuelle Amazon EC2-Umgebung mit dem für Ihre gehostete Anwendung erforderlichen Betriebssystem, den Services, den Datenbanken und dem Anwendungsplattform-Stack. Amazon EC2 stellt eine vollständige Management-Konsole und APIs zur Verwaltung Ihrer Rechenressourcen bereit. Weitere Informationen »

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Amazon S3 bietet eine einfache Web-Service-Schnittstelle zum Speichern und Abrufen einer beliebigen Datenmenge zu jeder Zeit und von jedem Ort im Internet aus. Der Service ist beständig, hochverfügbar und sicher. Amazon S3 speichert zudem mehrere redundante Kopien Ihrer Daten. Weitere Informationen »

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). Mit Amazon RDS ist das Einrichten, Betreiben und Skalieren einer relationalen Datenbank in der Cloud ganz einfach. Dieser Dienst bietet eine kostengünstige und anpassbare Datenbankkapazität sowie die Verwaltung von zeitraubenden Datenbank-Administrationsaufgaben. Weitere Informationen »

Amazon CloudFront. Amazon CloudFront bietet ein global verteiltes, extrem leistungsfähiges System für die Bereitstellung von Inhalten. Über Amazon CloudFront kann Ihre Anwendung Inhalte an Ihre Benutzer verteilen oder streamen – mit kurzer Latenz, hohen Datenübertragungsraten, ohne Verpflichtungen und mit nahtloser Integration in Amazon S3. Weitere Informationen »

Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS). Amazon SQS bietet ein leistungsstarkes und sicheres Warteschlangensystem für Ihre Anwendung, mit dem Sie Aufgaben zuverlässig auf die einzelnen Anwendungsprozesse verteilen können. Weitere Informationen »

Amazon DevPay. Amazon DevPay ist ein benutzerfreundlicher Online-Service für Fakturierung und Kontoverwaltung, mit dem Sie mühelos Anwendungen verkaufen können, die in Amazon Web Services erstellt oder ausgeführt werden. Weitere Informationen »

Amazon Mechanical Turk. Der Web-Service Amazon Mechanical Turk ist eine Art Arbeitsmarkt, über den Ihre Anwendung programmgesteuert Zugriff auf menschliche Intelligenz hat. Mit diesem Service können Sie bei Bedarf und für jede Größenordnung kostengünstig auf menschliche Beurteilungen zugreifen (z. B. zur Festlegung von Kategorien für Ihre Bilder oder zur Datenbereinigung). Weitere Informationen »

Traditionally, businesses have had to build and maintain infrastructure to run on-premises applications. With the Software-as-a-Service (SaaS) model, businesses can consume applications that are hosted online, enabling them to lower their costs by paying only for what they use, enjoy seamless and painless upgrades in functionality, and integrate easily with their existing data and systems.

Application providers who are building SaaS-based applications quickly learn that owning and operating the infrastructure on which these solutions are hosted can be expensive and complex, especially when customer demand is uncertain.

Whether you are an enterprise looking for a cloud environment in which to deploy your existing on-premises solutions, or an application vendor evaluating a cloud platform on which to deploy a new application or SaaS offering, you should consider the following questions:

  • Can I use the programming language and application platform of my choice?
  • Can I use the operating system and environment on which my existing applications are already deployed?
  • What commitments or contracts will my cloud provider require? Will I have to make an up-front investment?
  • How quickly can I respond to spikes and lulls in demand from my customers or application computing loads?
  • Does my cloud provider have experience in maintaining a global, redundant, and resilient infrastructure?
  • What security considerations has my cloud provider addressed?

Amazon Web Services (AWS) delivers reliable, scalable, and cost-effective computing resources on which to host your applications. You can use the following AWS components alone or combined to host your application(s):

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2). Amazon EC2 provides resizable compute capacity in the cloud. You define your virtual Amazon EC2 environment with the operating system, services, databases, and application platform stack required for your hosted application. Amazon EC2 provides a full management console and APIs to manage your compute resources. Learn more »

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Amazon S3 provides a simple web services interface to store and retrieve any amount of data, at any time, from anywhere on the web. It is durable, highly available, and secure. Amazon S3 also stores multiple redundant copies of your data. Learn more »

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). Amazon RDS makes it easy to set up, operate, and scale a relational database in the cloud. It provides cost-efficient and resizable database capacity while managing time-consuming database administration tasks. Learn more »

Amazon CloudFront. Amazon CloudFront provides a high performance, globally distributed content delivery system. Your application can use Amazon CloudFront to easily distribute or stream content to your users with low latency, high data transfer speeds, no commitments, and seamless integration with Amazon S3. Learn more »

Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS). Amazon SQS provides a high performance, secure queuing system for your application that enables you to reliably distribute work between your application’s processes. Learn more »

Amazon DevPay. Amazon DevPay is a simple-to-use online billing and account management service that makes it easy for you to sell applications that are built in, or run on top of, Amazon Web Services. Learn more »

Amazon Mechanical Turk. The Amazon Mechanical Turk service is a marketplace for work and provides programmatic access to human intelligence. This service can be used to provide human judgment (for instance image tagging or data cleansing) on-demand, cost effectively and at any scale. Learn more »