F: Was ist die AWS Management Console?

Die AWS Management Console bietet eine browserbasierte Oberfläche für Amazon Web Services. Sie können sich mit Ihrem AWS-Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Wenn Sie AWS Multi-Factor Authentication aktiviert haben, werden Sie aufgefordert, den Authentifizierungscode für Ihr Gerät einzugeben.

F: Wie melde ich mich an der Management Console an?

Sie können sich unter https://console.aws.amazon.com/console/home mit den Anmeldeinformationen Ihres AWS- oder IAM-Kontos an der Management Console anmelden. In der Region AWS GovCloud (USA) können Sie sich unter https://console.amazonaws-us-gov.com mit den Anmeldeinformationen Ihres IAM-Kontos an der Management Console anmelden.

F: Warum ändert sich das Aussehen der Konsole?

Unser Ziel ist es, die Informationsanzeige zu verbessern, für einheitlichere Interaktionen zu sorgen, Geräte wie Tablets zu unterstützen und eine anpassbare Umgebung bereitzustellen. Unsere Services werden in den kommenden Monaten optisch und technisch entsprechend verbessert. Eine Übersicht der Änderungen finden Sie unter "What’s New in the AWS Console".

F: Kann ich Feedback geben?

Ja! Klicken Sie unten in der Konsole auf die Schaltfläche Feedback. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns über Ihre Erfahrungen mit der neuen Konsole berichten würden.

F: Welche Browser werden von der Management Console unterstützt?

Browser Version Service
Google Chrome Die 3 neuesten Versionen Alle Services
Mozilla Firefox Die 3 neuesten Versionen Alle Services
Windows Internet Explorer 11, 10, 9 Alle Services
  8 EC2, S3
Apple Safari 7, 6, 5 Alle Services

F: Wann läuft meine Sitzung ab?

Aus Sicherheitsgründen läuft eine Anmeldesitzung nach 12 Stunden ab, wenn Sie sich in der AWS Management Console mit Ihren AWS- oder IAM-Konto-Anmeldeinformationen angemeldet haben. Zur Wiederaufnahme der Arbeit nach dem Ablauf der Sitzung empfehlen wir Ihnen, auf die Schaltfläche Zum Fortfahren auf Anmelden klicken zu klicken und sich neu anzumelden. Die Dauer von föderierten Sitzungen ist je nach Federation-API (GetFederationToken oder AssumeRole) und Voreinstellung des Administrators unterschiedlich. Lesen Sie bitte unseren Sicherheits-Blog, um mehr über die Einrichtung einer sicheren Stellvertretungslösung zum Gewähren eines temporären Zugriffs auf Ihr AWS-Konto zu erfahren.

F: Was ist eine Ressourcengruppe?

Eine Ressourcengruppe ist eine Ressourcensammlung mit gemeinsamen Tags. Mit dem Ressourcengruppen-Tool können Sie eine benutzerdefinierte Konsole erstellen, die die benötigten Informationen entsprechend Ihrem Projekt und den von Ihnen verwendeten Ressourcen organisiert und konsolidiert. Wenn Sie Ressourcen in mehreren Regionen verwalten, können Sie eine Ressourcengruppe erstellen, um Ressourcen unterschiedlicher Regionen am selben Bildschirm anzuzeigen.

F: Wie kann ich Ressourcengruppen verwenden?

Ressourcengruppen sind eine einfache Möglichkeit, die täglich genutzten Ressourcen zu organisieren und zu finden. Sie können für jedes Projekt, jede Anwendung und jede Umgebung, die Sie in Ihrem AWS-Konto verwalten, eine Ressourcengruppe erstellen. Da Ressourcengruppen einfach Sammlungen von Ressourcen mit gemeinsamen (von Ihnen gesetzten) Tags sind, können Sie eine Ressourcengruppe für Ressourcen erstellen, die Ihre Art der Nutzung der AWS Management Console ergänzen. Erstellen Sie Ressourcengruppen, mit denen sich Ihre Arbeit beschleunigen und Ihre Produktivität steigern lässt.

Für weitere Informationen zur Nutzung der Ressourcengruppen-Funktionen klicken Sie hier.

F: Wie viel kosten Ressourcengruppen?

Die Nutzung von Ressourcengruppen ist kostenlos. Es für ihre Erstellung und Nutzung fallen keinerlei zusätzliche Kosten an.

F: Wer kann meine Ressourcengruppen sehen?

Ihre Ressourcengruppen gehören ausschließlich zu Ihrer Identität. Jede IAM-Benutzer-Identität hat einen eigenen Ressourcengruppenspeicher, sodass andere Identitäten in Ihrem Konto die von Ihnen erstellten Ressourcengruppen nicht sehen. Tags an den Ressourcen eines Kontos sind hingegen für alle Identitäten sichtbar, die die Berechtigung haben, Tags in diesem Konto anzuzeigen.

F: Welche Berechtigungen benötige ich zur Verwendung von Ressourcengruppen?

Wenn Sie die für die Nutzung von Ressourcengruppen erforderlichen speziellen Berechtigungen anzeigen möchten, klicken Sie hier.

F: Wie viele Ressourcengruppen können erstellt werden?

Sie können bis zu 20 Ressourcengruppen erstellen, sofern Sie nicht das Speicherplatzlimit erreichen. Da Ressourcengruppen für die Suche nach Ressourcen auf Basis verschiedener Parameter konfiguriert werden können (Tagschlüssel, Tagwert, Ressourcentyp und Region) und die Parameter unterschiedliche Längen haben können, können die Ressourcengruppen unterschiedlich groß sein. Wenn Sie einfache Gruppen haben, können Sie bis zu 20 speichern. Wenn Sie komplexe Gruppen haben, erhalten Sie möglicherweise eine Fehlermeldung, dass das Speicherplatzlimit erreicht ist. Wenn Sie weitere Ressourcengruppen erstellen möchten, vereinfachen Sie Ihre Gruppenkonfigurationen und verwenden Sie weniger und kleinere Parameter.

F: Welche Ressourcentypen werden in Ressourcengruppen unterstützt?

Wenn Sie eine Auflistung der in Ressourcengruppen unterstützten Ressourcentypen anzeigen möchten, klicken Sie hier.

F: Warum kann ich, wenn ich nach Ressourcen suche, keine Auflistung der bestehenden Tagschlüssel oder -werte anzeigen bzw. warum funktioniert AutoVervollständigen bei Tags nicht?

Es ist möglich, dass Ihre Berechtigungen für den Zugriff auf Tagdaten beschränkt sind. Wenn Sie die für die Nutzung von Ressourcengruppen erforderlichen speziellen Berechtigungen anzeigen möchten, klicken Sie hier.

F: Warum kann ich nicht nach Ressourcen suchen, wenn ich eine Ressourcengruppe verwende?

Es ist möglich, dass Ihre Berechtigungen für den Zugriff auf Tagdaten beschränkt sind. Wenn Sie die für die Nutzung von Ressourcengruppen erforderlichen speziellen Berechtigungen anzeigen möchten, klicken Sie hier. Wenn Sie über alle für die Nutzung von Ressourcengruppen erforderlichen Berechtigungen verfügen, überprüfen Sie die Konfiguration Ihrer Ressourcengruppe und stellen Sie sicher, dass die gesuchten Ressourcen die richtigen Tags haben.

F: Das System erkennt mich als Verbundbenutzer. Warum sind meine Ressourcengruppen freigegeben bzw. warum finde ich nach der Abmeldung meine Ressourcengruppen nicht?

Für Verbundbenutzer mit SAML werden Ressourcengruppen unter Verwendung des für RoleSessionName vorgesehenen Werts gespeichert. Dieser Wert wird durch den Identitätsanbieter Ihrer Organisation konfiguriert. Weitere Information zur SAML-Verbundeinrichtung finden Sie hier. Dieser Wert muss für jede Benutzer-Authentifizierung für jede Rolle eindeutig sein. Hat jede Session einen anderen RoleSessionName-Wert, kann auf gespeicherte Ressourcengruppen nach Beendigung der Session nicht zugegriffen werden. Hat RoleSessionName für alle Benutzer denselben Wert, werden gespeicherte Ressourcengruppen für alle Identitäten freigegeben. In diesem Fall funktionieren sie nicht ordnungsgemäß.

F: Kann ich Feedback geben?

Ja! Klicken Sie unten in der Konsole auf die Schaltfläche Feedback. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns über Ihre Erfahrungen mit Ressourcengruppen berichten würden.

F: Was ist Tag Editor?

Tag Editor ist ein Tool für das Anzeigen und Verwalten von Tags an Ihren AWS-Ressourcen, und zwar Service- und Regions-unabhängig. Verwenden Sie Tag Editor für die Suche nach Ressourcen nach Ressourcentyp, Region oder Tag. Sie können dann die für diese Ressourcen gesetzten Tags verwalten.

F: Wie kann ich Tag Editor verwenden?

Wenn Sie die Dokumentation zu den Funktionen von Tag Editor und deren Verwendung lesen möchten, klicken Sie hier.

F: Welche Berechtigungen benötige ich zur Verwendung von Tag Editor?

Wenn Sie die für die Nutzung von Tag Editor erforderlichen speziellen Berechtigungen anzeigen möchten, klicken Sie hier.

F: Wie funktionieren Tags?

Tags sind Wörter oder Phrasen, die als Metadaten für das Organisieren von AWS-Ressourcen dienen. Ein Tag ist ein Schlüsselwertpaar. In Tag Editor werden Tagschlüssel als Spalten dargestellt, und Tagwerte sind Strings in den Zellen einer Tag Editor-Spalte. Für weitere Informationen zur Funktionsweise von Tags klicken Sie hier.

F: Wie kann ich große Mengen von Tags für mehrere Ressourcen bearbeiten?

Mit Tag Editor können Sie Tags für mehrere Ressourcen gleichzeitig bearbeiten. Wählen Sie in Tag Editor die Kontrollkästchen aller Ressourcen, die Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie auf Tags bearbeiten. Folgen Sie zur Verwaltung der Tags für diese Ressourcen den Bildschirmanleitungen.

F: Welche Ressourcentypen können mit dem Tag Editor getaggt werden?

Der Tag Editor unterstützt alle Ressourcentypen, die Tags unterstützen. Hier werden alle Services angezeigt, die Tags unterstützen.

F: Warum kann ich Ressourcen nicht anhand von Tags suchen?

Es ist möglich, dass Ihre Berechtigungen für den Zugriff auf Tagdaten beschränkt sind. Wenn Sie die für die Nutzung von Tag Editor erforderlichen speziellen Berechtigungen anzeigen möchten, klicken Sie hier.

F: Warum kann ich keine Tagschlüssel und -werte hinzufügen, entfernen und modifizieren?

Es ist möglich, dass Ihre Berechtigungen für den Zugriff auf Tagdaten beschränkt sind. Wenn Sie die für die Nutzung von Tag Editor erforderlichen speziellen Berechtigungen anzeigen möchten, klicken Sie hier.

F: Kann ich Feedback geben?

Ja! Klicken Sie unten in der Konsole auf die Schaltfläche Feedback. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns über Ihre Erfahrungen mit dem Tag Editor berichten würden.

F: Wie melde ich mich an?

Die App unterstützt mehrere Authentifizierungsmethoden einschließlich "Owner/Root"- und IAM-Benutzer-Anmeldeinformationen sowie AWS-Zugriffsschlüssel. Ein Owner-Konto gehört zum AWS-Anmeldenamen, der das Konto erstellt hat. Ein IAM-Benutzer ist eine von einem Administrator über den IAM-Service eingerichtete Identität. IAM-Benutzer müssen auch ihren Konto-Aliasnamen angeben, der oben auf dem Anmeldebildschirm der Web-Konsole zu finden ist. AWS-Zugriffsschlüssel dienen zum Signieren programmgesteuerter Anforderungen, die die App an AWS richtet.

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr Gerät mit einem mehrstelligen Zugangscode schützen und die bewährte Methode von AWS befolgen, die das Erstellen und Verwenden der Anmeldeinformationen eines IAM-Benutzers zur Anmeldung an der App vorsieht. Wenn Ihr Gerät verloren geht, kann ein IAM-Konto deaktiviert werden, um unberechtigten Zugriff zu verhindern. Root-Konten können nicht deaktiviert werden.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu AWS-Anmeldeinformationen zu erhalten.

F: Wo kann ich die App herunterladen?

Laden Sie die App aus Amazon Appstore, Google Play oder iTunes herunter.

F: Welche Services werden unterstützt?

Die Anwendung unterstützt Elastic Compute Cloud (EC2), Amazon S3, Elastic Load Balancing (ELB), Amazon Route 53, Amazon Relational Database Service (RDS), Auto Scaling, AWS Elastic Beanstalk, Amazon DynamoDB, AWS OpsWorks und CloudWatch. Die mobile App unterstützt nicht die Region AWS GovCloud (USA). Eine vollständige Beschreibung finden Sie auf der Seite AWS-Konsole – Mobile App. Es ist geplant, der mobilen App neue Funktionen hinzuzufügen. Über den Link "Feedback" in der App können Sie uns mitteilen, was Sie benötigen.

F: Wird MFA (Multi-Factor Authentication) unterstützt?

Ja. Zum größtmöglichen Schutz des Kontos wird entweder ein MFA-Gerät oder eine virtuelle MFA auf einem gesonderten Mobilgerät empfohlen.

F: Kann ich Ressourcen erstellen?

In der aktuellen Version können Sie keine Ressourcen erstellen. Wir überlegen uns allerdings, das in späteren Versionen zu ändern. Hinterlassen Sie über den Feedback-Link im App-Menü Informationen dazu, was Sie benötigen.

F: Kann ich meine derzeitigen AWS-Nutzungsgebühren anzeigen?

Ja, Sie können in der App die aktuellen Nutzungsgebühren anzeigen. Rufen Sie einfach die Seite mit Ihren Rechnungsdaten auf und klicken Sie auf das Kontrollkästchen für den Erhalt von Fakturierungsbenachrichtigungen. Damit Sie Nutzungsgebühren anzeigen dürfen, muss Ihre Identität zum Anzeigen von CloudWatch berechtigt sein.

F: Auf welche Zeitspanne und Services bezieht sich der Abschnitt "Service Health"?

Der Abschnitt "Service Health" bezieht sich auf alle AWS-Services in allen Regionen in den letzten 36 Stunden.

F: Welche Versionen von Android werden unterstützt?

iOS ab Version 5.0 und Android ab Version 2.3 werden unterstützt.

F: Wird die App auf Tablets unterstützt?

Die App ist derzeit für iOS- und Android-Telefone optimiert, sie funktioniert jedoch auch auf iPads und Android-Tablets.

F: Welche Android-App-Berechtigungen sind erforderlich?

  • Netzwerkkommunikation
  • Umfassender Internetzugriff (für den Kontakt mit Amazon Web Services)
  • Anzeigen des Netzwerkstatus (für den ordnungsgemäßen Umgang mit Netzwerkunterbrechungen)

F: Meine App macht Probleme. Was soll ich tun?

Drücken Sie auf dem Startbildschirm Ihres Telefons auf das Menü und dann auf "Einstellungen". Navigieren Sie in "Einstellungen" zu "Apps", wählen Sie "AWS Console" aus und drücken Sie auf die Schaltfläche Daten löschen. Beim nächsten Start der App wird diese zurückgesetzt.

F: Ich habe mein Telefon verloren. Was soll ich tun?

Es wird ausdrücklich empfohlen, zusätzlich zum Abmelden von der App, nachdem Sie Ihre Aufgaben erledigt haben, und Verwenden eines Kennworts zum Sperren des Telefons, ein IAM-Benutzerkonto zum Verwalten von AWS auf Ihrem Telefon zu nutzen. Wenn Sie Ihr Telefon verlieren sollten, können Sie den Zugriff des IAM-Benutzers aufheben.

F: Kann ich Feedback geben?

Ja! Klicken Sie auf im Menü der Anwendung auf Feedback. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns über Ihre Erfahrungen mit der Anwendung berichten würden.

Q: What is the AWS Management Console?

The AWS Management Console provides a simple web interface for Amazon Web Services. You can log in using your AWS account name and password. If you’ve enabled AWS Multi-Factor Authentication, you will be prompted for your device’s authentication code.

Q: How do I sign into the Management Console?

You can sign into the management console using your AWS or IAM account credentials at https://console.aws.amazon.com/console/home. For the AWS GovCloud (US) region, you can sign into the management console using your IAM account credentials at https://console.amazonaws-us-gov.com.

Q: Why are you changing the console design?

Our goal is to improve information display, make interactions more consistent, support devices such as tablets, and deliver a customizable experience. You will see these improvements and visual updates rolled out across our services over the coming months. For a summary of changes, see What’s New in the AWS Console.

Q: Can I provide feedback?

Yes! Click the Feedback button at the bottom of the console. We’re eager to hear about your experience with the new console.

Q: What browsers does the Management Console support?

Browser Version Service
Google Chrome Latest 3 Versions All services
Mozilla Firefox Latest 3 Versions All services
Windows Internet Explorer 11, 10, 9 All services
  8 EC2, S3
Apple Safari 7, 6, 5 All services

Q: When does my session expire?

For security purpose, a login session will expire in 12 hours when you sign into the AWS Management Console with your AWS or IAM account credentials. To resume your work after the session expires, we ask you to click the "Click login to continue" button and login again. The duration of federated sessions varies depending on the federation API (GetFederationToken or AssumeRole) and the administrator’s preference. Please go to our Security Blog to learn more about building a secure delegation solution to grant temporary access to your AWS account.

Q: What is a Resource Group?

A resource group is a collection of resources that share common tags. With the Resource Groups tool, you can create a custom console that organizes and consolidates the information you need based on your project and the resources you use. If you manage resources in multiple regions, you can create a resource group to view resources from different regions on the same screen.

Q: How can I use Resource Groups?

Resource Groups are a simple way to organize and find the resources that you use every day. You can create a resource group for each project, application, or environment that you manage in your AWS account. Since a resource group is simply a collection of resources that share common tags that you have applied to those resources, you can create a resource group for collections of resources that complement the way you use the AWS Management Console. Create resource groups that help you work faster and make you more productive.

To read more about how to use Resource Groups features, click here.

Q: How much does Resource Groups cost?

Resource Groups is free to use. You will not incur any additional charges for creating or using them.

Q: Who can see my resource groups?

Your resource groups are unique to your identity. Each IAM user identity has its own Resource Groups storage, so other identities in your account will not see the resource groups that you create. However, tags on an account’s resources are visible to all identities that have permission to view tags in that account.

Q: What permissions do I need to use Resource Groups?

Click here to view the specific permissions required to use Resource Groups.

Q: How many resource groups can I create?

You can create up to 20 resource goups, unless you reach the storage limit. Since Resource Groups can be configured to search for resources based on a number of different parameters (tag key, tag value, resource type, and region), and because each parameter can be of varying lengths, each saved resource group may be a different size. If your groups are simple, you will be able to store up to 20. If your groups are complex, you may receive an error message notifying you that you have reached the storage limit. To create more resource groups, simplify your group configurations to use fewer and smaller parameters.

Q: What resource types are supported in Resource Groups?

Click here to view a list of resource types supported in Resource Groups.

Q: Why can’t I view a list of existing tag keys or values when searching for resources, or why doesn’t tag autocomplete work?

You may have limited permissions to access tag data. Click here to view the specific permissions required to use Resource Groups.

Q: Why can’t I find resources using a resource group?

You may have limited permissions to access tag data. Click here to view the specific permissions required to use Resource Groups. If you have all required permissions to use Resource Groups, check your resource group's configuration and ensure that the resources you are searching for have the correct tags.

Q: The system recognizes me as a federated user. Why are my resource groups shared, or why can't I find my resource groups after I sign out?

For federated users using SAML, resource groups are stored using the value provided for RoleSessionName. This value is configured by your organization's identity provider. More info about SAML federation setup can be found here. This value should be unique to each user authenticating with each role. If RoleSessionName is different for each session, saved resource groups will not be accessible after the session is terminated. If RoleSessionName is the same for each user, saved resource groups will be shared across all identities, and they will not function correctly.

Q: Can I provide feedback?

Yes! Click the Feedback button at the bottom of the console. We’re eager to hear about your experience with Resource Groups.

Q: What is Tag Editor?

Tag Editor is a tool to view and manage tags on your AWS resources, regardless of service or region. Use the tag editor to search for resources by resource type, region, or tag, and then manage the tags applied to those resources.

Q: How can I use Tag Editor?

Click here to read documentation on the Tag Editor’s features and how to use them.

Q: What permissions do I need to use Tag Editor?

Click here to view the specific permissions required to use Tag Editor.

Q: How do tags work?

Tags are words or phrases that act as metadata for organizing your AWS resources. A tag is a key-value pair. In Tag Editor, tag keys are represented as columns, and tag values are strings in the cells of a tag key’s column. Click here to read more about how tags work.

Q: How can I bulk edit tags for multiple resources?

You can use Tag Editor to edit tags for multiple resources at once. In Tag Editor, select the checkboxes for each of the resources you want to edit, and then click “Edit Tags”. Follow the on-screen prompts to manage tags on these resources.

Q: What resource types can be tagged using the Tag Editor?

Tag Editor supports all resource types that support tags. You can view all of the services that support tags here.

Q: Why can’t I search for resources by tag?

You may have limited permissions to access tag data. Click here to view the specific permissions required to use Tag Editor.

Q: Why can’t I add, remove, or modify a tag key or value?

You may have limited permissions to access tag data. Click here to view the specific permissions required to use Tag Editor.

Q: Can I provide feedback?

Yes! Click the Feedback button at the bottom of the console. We’re eager to hear about your experience with the Tag Editor.

Q: How do I sign in?

The app supports several authentication methods, including owner/root credentials, IAM user credentials, and AWS access keys. An owner account is the AWS login that created the account. An IAM user is an identity that has been created by an administrator through the IAM service. Note that IAM users need to also provide their account alias, which can be found at the top of the web console sign-in screen. AWS access keys are used to sign programmatic requests that the app makes to AWS.

For security reasons, we recommend that you secure your device with a passcode and that you follow an AWS best practice by creating and using an IAM user's credentials to log in to the app. If you lose your device, an IAM user can be deactivated to prevent unauthorized access. Root accounts cannot be deactivated.

Click here to learn more about the different types of AWS security credentials.

Q: Where can I download the app?

Download the app from Amazon Appstore, Google Play, or iTunes.

Q: What services are supported?

The app supports Elastic Compute Cloud (EC2), Amazon S3, Elastic Load Balancing (ELB), Amazon Route 53, Amazon Relational Database Service (RDS), Auto Scaling, AWS Elastic Beanstalk, Amazon DynamoDB, AWS OpsWorks, and CloudWatch. The mobile app does not support the AWS GovCloud (US) region. For a full description, see the AWS Console Mobile App page. We plan to add new features to the mobile app. Tell us what you need using the feedback link in the app.

Q: Is MFA supported?

Yes. We recommend using either a hardware MFA device or a virtual MFA on a separate mobile device for the greatest level of account protection.

Q: Can I create resources?

You cannot create resources in the current version. However, we’re considering this for future releases. Please use the feedback link in the app's menu to tell us what you need.

Q: Can I view my current AWS usage charges?

Yes, you can view your current usage charges in the app. Simply visit your Billing Preferences page and select the checkbox to Receive Billing Alerts. In order to view usage charges, your identity must have permission to view CloudWatch.

Q: What time period and services does the Service Health section cover?

The Service Health section covers all AWS services in all regions for the previous 36 hours.

Q: What versions of Android are supported?

iOS 5.0+ and Android 2.3+ are supported.

Q: Does the app support tablets?

The app is currently optimized for iOS and Android phones, but it works on iPad and Android tablet devices.

Q: What Android app permissions are required?

  • Network communication
  • Full internet access (used to contact Amazon Web Services)
  • View network state (used to gracefully handle network loss)

Q: My app is having trouble. What should I do?

From your phone's home screen press the menu and select settings. From the settings options, go to Apps, select AWS Console, and press the clear data button. The next time you start the app, the app will be reset.

Q: I lost my phone. What should I do?

We strongly recommend that in addition to signing out of the app when you have completed your tasks and using a password lock on your phone, you use an IAM user to manage AWS on your phone. If you lose your phone, you can remove the IAM user's access.

Q: Can I provide feedback?

Yes! Click the Feedback button in the app's menu. We’re eager to hear about your experience with the app.