Mit VM Import/Export können Sie auf einfache Weise Abbilder virtueller Maschinen aus Ihrer gegenwärtigen Umgebung in Amazon EC2-Instances importieren und wieder zurück in Ihre lokale Umgebung exportieren. VM Import ermöglicht Ihnen, Ihre existierenden Investitionen für virtuelle Maschinen zur Erfüllung Ihrer Erfordernisse für IT-Sicherheit, Konfigurationsverwaltung und Compliance zu nutzen, indem Sie diese virtuellen Maschinen als verwendungsbereite Instances nahtlos in Amazon EC2 einbringen. Sie können importierte Instances mühelos zurück in Ihre lokale Virtualisierungsinfrastruktur exportieren, um Arbeitslasten auf Ihre gesamte IT-Infrastruktur zu verteilen.

VM Import/Export ist ohne zusätzliche Kosten in den üblichen Nutzungstarifen für Amazon EC2 und Amazon S3 inbegriffen.

Zum Importieren Ihrer Abbilder verwenden Sie die AWS-Befehls-Schnittstelle oder andere Entwicklertools, um ein Abbild einer virtuellen Maschine (VM) aus der VMware-Umgebung zu importieren. Wenn Sie die VMware vSphere-Virtualisierungsplattform verwenden, können Sie alternativ auch das AWS Management Portal for vCenter verwenden, um Ihre VM zu importieren. Im Zuge des Imports konvertiert VM Import Ihre VM in eine Amazon EC2 AMI, die Sie zur Ausführung von Amazon EC2-Instances verwenden können. Nachdem Sie Ihre VM importiert haben, können Sie mithilfe von Angeboten wie Auto Scaling, Elastic Load Balancing und CloudWatch die Vorteile von Amazons Elastizität, Skalierbarkeit und Überwachungsfunktionen zur Unterstützung Ihrer importierten Abbilder nutzen.

Sie können zuvor importierte EC2-Instances mit den Amazon EC2-API-Tools exportieren. Sie müssen lediglich die Ziel-Instance, das Dateiformat für virtuelle Maschinen und einen S3-Ziel-Bucket angeben. Anschließend wird die Instance von VM Import/Export automatisch in den S3-Bucket exportiert. Sie können danach die exportierte VM in Ihre lokale Virtualisierungsinfrastruktur herunterladen und starten.

Sie können Windows- und Linux-VMs importieren, die die Virtualisierungsformate VMware ESX oder Workstation, Microsoft Hyper-V und Citrix Xen verwenden. Sie können zuvor importierte EC2-Instances in die Dateiformate VMware ESX, Microsoft Hyper-V oder Citrix Xen exportieren. Eine vollständige Liste der unterstützten Betriebssysteme, Versionen und Formate finden Sie im Abschnitt „VM Import“ im Benutzerhandbuch zu Amazon EC2. Für die Zukunft planen wir, zusätzliche Betriebssysteme, Versionen und Abbild-Formate zu ermöglichen.



VM Import/Export bietet mehrere Methoden zum Importieren Ihrer virtuellen Maschine in Amazon EC2.

Bei der ersten Methode importieren Sie Ihr VM-Abbild mit den AWS-Befehls-Schnittstelle-Tools. Dies sind Ihre ersten Schritte:

  • Laden Sie die AWS-Befehlszeilenschnittstelle herunter und installieren Sie sie.
  • Überprüfen Sie, ob Ihre VM die Anforderungen für VM Import erfüllt, bereiten Sie sie für den Import vor und exportieren Sie sie aus ihrer aktuellen Umgebung als OVA-Datei (oder VMDK, VHD oder RAW).
  • Laden Sie das VM-Abbild mithilfe von AWS-Befehls-Schnittstelle in S3 hoch. Mit mehrteiligen Uploads können Sie die Leistung verbessern. Als Alternative können Sie das VM-Abbild auch über den AWS Import-Service an AWS senden.
  • Sobald das VM-Abbild hochgeladen ist, importieren Sie Ihre VM mithilfe des Befehls ec2 import-image. Mit diesem Befehl können Sie das Lizenzierungsmodell und andere Parameter für Ihr importiertes Abbild angeben.
  • Verwenden Sie zur Überwachung des Fortschritts des Importvorgangs den Befehl ec2 describe-import-image-tasks.
  • Wenn das Importieren abgeschlossen ist, können Sie den Befehl ec2 run-instances verwenden, um aus dem während des Importvorgangs generierten AMI eine Amazon EC2-Instance zu erstellen.

Alternativ können Sie, wenn Sie die VMware vSphere-Virtualisierungsplattform verwenden, das AWS Management Portal for vCenter verwenden, über dessen einfache grafische Benutzeroberfläche Sie Ihre virtuellen Maschinen importieren können. Hier erfahren Sie mehr zum AWS Management Portal for vCenter.

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie Ihre lokalen Microsoft Windows-VM-Abbilder in Amazon EC2 importieren, stellt AWS den geeigneten Microsoft Windows Server-Lizenzschlüssel für die importierte Instance zur Verfügung. Die Stundensätze für die EC2-Instance decken die Microsoft Windows Server-Software und zugrunde liegenden Hardwareressourcen ab. Ihr lokaler Microsoft Windows Server-Lizenzschlüssel wird nicht von EC2 verwendet, sodass Sie ihn für andere Microsoft Windows-VM-Abbilder in Ihrer lokalen Umgebung wiederverwenden können. Sie sind für die Einhaltung Ihrer vertraglichen Vereinbarungen mit Microsoft verantwortlich.

Wenn Sie eine Amazon EC2-Instance exportieren, steht über AWS kein Zugriff mehr auf den Microsoft Windows Server-Lizenzschlüssel für diese Instance zur Verfügung. Sie müssen für das exportierte VM-Abbild, nachdem es auf Ihrer lokalen Virtualisierungsplattform gestartet wurde, einen neuen Lizenzschlüssel aktivieren und angeben.

Wenn Sie Red Hat Enterprise Linux (RHEL) VM-Abbilder importieren, können Sie die Lizenz-Portabilität für Ihre RHEL-Instances verwenden. Die Lizenz-Portabilität verpflichtet Sie zum Verwalten der RHEL-Lizenzen für importierte Instances. Dies ist über Red Hat Cloud Access möglich. Weitere Informationen über Abonnements von Cloud Access für Red Hat Enterprise Linux erhalten Sie von Red Hat. Wenden Sie sich bitte an Red Hat, um die Berechtigung überprüfen zu lassen.

Migrieren Sie vorhandene VM-basierte Anwendungen und Arbeitslasten in Amazon EC2. Mithilfe von VM Import können Sie die Software und Einstellungen beibehalten, die Sie in den vorhandenen VMs konfiguriert haben, aber die Anwendungen und Arbeitslasten in Amazon EC2 ausführen. Nach dem Importieren der Anwendungen und Arbeitslasten können Sie mehrere Instances desselben Abbilds ausführen und Snapshots zum Sichern der Daten erstellen. Mithilfe von AMI und Snapshot-Kopie können Sie Ihre Anwendungen und Arbeitslasten rund um die Welt nachbilden. Die von den Anwendungen und Arbeitslasten verwendeten Instance-Typen lassen sich ändern, wenn sich deren Ressourcenanforderungen ändern. Mithilfe von CloudWatch können Sie die Anwendungen und Arbeitslasten nach dem Importieren überwachen. Außerdem können Sie AutoScaling, Elastic Load Balancing und alle anderen Produkte von Amazon Web Services zum Unterstützen der Anwendungen und Arbeitslasten nutzen, nachdem Sie diese in Amazon EC2 migriert haben.

Kopieren Sie Ihren VM-Abbildkatalog in Amazon EC2. Wenn Sie einen Katalog von genehmigten VM-Abbildern verwenden, was einer üblichen Praxis in Datenverarbeitungsumgebungen von Unternehmen entspricht, können Sie mithilfe von VM Import den Abbildkatalog in Amazon EC2 kopieren. Dadurch werden Amazon EC2-AMIs aus Ihren VMs erstellt und Sie haben damit einen Abbildkatalog in Amazon EC2 zur Verfügung. Die vorhandene Software, die auch von Ihnen installierte Produkte wie Virenschutz-Software, Einbruchmeldesysteme uvm. umfasst, kann zusammen mit den VM-Abbildern importiert werden.

Importieren Sie Ihre lokalen VM-Abbilder für Sicherungs- und Notfallwiederherstellungszwecke in Amazon EC2. VM Import speichert die importierten Abbilder als Elastic Block Store-gestützte AMIs, damit sie im Bedarfsfall in Amazon EC2 gestartet werden können. Im Bedarfsfall können Sie Ihre Instances schnell starten, damit Ihr Geschäftsbetrieb nicht unterbrochen wird, und sie gleichzeitig zum Wiederherstellen Ihrer lokalen Infrastruktur exportieren. Sie zahlen die Elastic Block Store-Gebühren nur solange, bis Sie sich dazu entschließen, die Instances zu starten. Sobald Sie sie ausführen, werden die normalen Amazon EC2-Service-Gebühren für das Ausführen von Instances berechnet. Wenn Sie Ihre Instances exportieren, fallen die üblichen S3-Speichergebühren an.

VM Import/Export ist eine Amazon EC2-Funktion, für die außer den üblichen Amazon EC2-Servicegebühren keine zusätzlichen Kosten anfallen. Amazon S3- und EBS-Speicher wird während des Importvorgangs genutzt und getrennt abgerechnet.

VM Import/Export enables you to easily import virtual machine images from your existing environment to Amazon EC2 instances and export them back to your on-premises environment. This offering allows you to leverage your existing investments in the virtual machines that you have built to meet your IT security, configuration management, and compliance requirements by bringing those virtual machines into Amazon EC2 as ready-to-use instances. You can also export imported instances back to your on-premises virtualization infrastructure, allowing you to deploy workloads across your IT infrastructure.

VM Import/Export is available at no additional charge beyond standard usage charges for Amazon EC2 and Amazon S3.

To import your images, use the Amazon EC2 API tools, or if you use the VMware vSphere virtualization platform, the AWS Management Portal for vCenter to import a virtual machine (VM) image from your VMware environment. You then specify which Availability Zone and instance type you want to run in Amazon EC2, and VM Import/Export will automatically transfer the image file and create your instance. Once you have imported your VMs, you can take advantage of Amazon’s elasticity, scalability and monitoring via offerings like Auto Scaling, Elastic Load Balancing and CloudWatch to support your imported images. Your instance will be up and running in Amazon EC2 in as little time as it takes to upload your image.*

You can export previously imported EC2 instances using the Amazon EC2 API tools. You simply specify the target instance, virtual machine file format and a destination S3 bucket, and VM Import/Export will automatically export the instance to the S3 bucket. You can then download and launch the exported VM within your on-premises virtualization infrastructure.

You can import VMware ESX and VMware Workstation VMDK images, Citrix Xen VHD images and Microsoft Hyper-V VHD images for Windows Server 2003, Windows Server 2003 R2, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 5.1-6.5 (using Cloud Access), Centos 5.1-6.5, Ubuntu 12.04, 12.10, 13.04, 13.10, and Debian 6.0.0-6.0.8, 7.0.0-7.2.0. You can export previously imported EC2 instances to VMware ESX VMDK, VMware ESX OVA, Microsoft Hyper-V VHD or Citrix Xen VHD file formats. We plan to support import for additional operating systems, versions and virtualization infrastructure products in the future.**

*The time required for VM Import is dependent upon your network connection speed and the size of the virtual machine image being uploaded.

**The AWS GovCloud (US) region does not currently support importing virtual machines running Red Hat Enterprise Linux (RHEL) or VM Export.



VM Import/Export offers several ways to import your virtual machine into Amazon EC2.

The first method is to import your VM image using the Amazon EC2 API tools. To get started, simply:

  • Download the VM Import Command Line Tools from Amazon EC2 API tools.
  • Import the VMDK, VHD or RAW file via the ec2-import-instance API. The import instance task captures the parameters necessary to properly configure the Amazon EC2 instance properties (instance size, availability zone, and security groups) and uploads the disk image into Amazon S3.
  • If ec2-import-instance is interrupted or terminates without completing the upload, use ec2-resume-import to resume the upload. The import task will resume where it left off.
  • Use the ec2-describe-conversion-tasks command to monitor the import progress and obtain the resulting Amazon EC2 instance ID.
  • Once your import task is completed, you can boot the Amazon EC2 instance by specifying its instance ID to the ec2-run-instances API.
  • Finally, use the ec2-delete-disk-image command line tool to delete your disk image from Amazon S3.

You can export EC2 instances you previously imported using the Amazon EC2 CLI tools:

  • Export the instance using the ec2-create-instance-export-task command. The export command captures the parameters necessary (instance ID, S3 bucket to hold the exported image, name of the exported image, VMDK, OVA or VHD format) to properly export the instance to your chosen format. The exported file is saved in an S3 bucket that you previously created
  • Use ec2-describe-export-tasks to monitor the export progress
  • Use ec2-cancel-export-task to cancel an export task prior to completion

 

Alternatively, if you use the VMware vSphere virtualization platform, you can use the AWS Management Portal for vCenter, which provides you a simple graphical user interface to import your virtual machines. You can learn more about the AWS Management Portal for vCenter here.

When you import your Microsoft Windows VM images into Amazon EC2, AWS will provide the appropriate Microsoft Windows Server license key for your imported instance. Hourly EC2 instance charges cover the Microsoft Windows software and underlying hardware resources. Your on-premise Microsoft Windows license key will not be used by EC2 and you are free to reuse it for other Microsoft Windows VM images within your on-premise environment.

If you export an Amazon EC2 instance, access to the Microsoft Windows Server license key for that instance is no longer available through AWS. You will need to reactivate and specify a new license key for the exported VM image after it is launched in your on-premise virtualization platform.

When you import Red Hat Enterprise Linux (RHEL) VM images, you can use license portability for your RHEL instances. With license portability, you are responsible for maintaining the RHEL licenses for imported instances, which you can do using Red Hat Cloud Access. More information about Cloud Access subscriptions for Red Hat Enterprise Linux is available from Red Hat. Please contact Red Hat to verify your eligibility.

Migrate your existing VM-based applications and workloads to Amazon EC2. Using VM Import, you can preserve the software and settings that you have configured in your existing VMs, while benefiting from running your applications and workloads in Amazon EC2. Once your applications and workloads have been imported, you can create AMIs from the instance, enabling you to run multiple instances from the same image, and you can create Snapshots to backup your data. You can use AMI and Snapshot copy to replicate your applications and workloads around the world. You can change the instance types that your applications and workloads use as their resource requirements change. You can use CloudWatch to monitor your applications and workloads after you have imported them. And you can take advantage of AutoScaling, Elastic Load Balancing, and all of the other Amazon Web Services to support your applications and workloads after you have migrated them to Amazon EC2.

Copy your existing VM image catalog to Amazon EC2. If you use a catalog of approved VM images, a common practice in Enterprise computing environments, VM Import enables you to copy your image catalog to Amazon EC2, which will create Amazon EC2 instances from the VM images you have imported. Then, once you have imported your VMs, create Amazon EC2 AMIs from the imported instances. Your new AMIs can then serve as your image catalog within Amazon EC2. Your existing software, including products that you have installed like anti-virus software, intrusion detection systems, and more, can all be imported along with your VM images.

Import your on-premises VM images to Amazon EC2 for backup and disaster recovery contingencies. Store the imported images as Elastic Block Store-backed AMIs so they’re ready to launch in Amazon EC2 when you need them. In the event of a contingency, you can quickly launch your instances to preserve business continuity while simultaneously exporting them to rebuild your on-premises infrastructure. You only pay for Elastic Block Store charges until you decide to launch the instances. Once launched, you pay normal Amazon EC2 service charges for your running instances. If you choose to export your instances, you will pay normal S3 storage charges.

VM Import/Export is a feature of Amazon EC2 and is available at no additional charge, aside from normal Amazon EC2 service fees. Amazon S3 and EBS storage is utilized during the import and export process and is billed separately.