Die AWS-Cloud-Infrastruktur wurde als eine der flexibelsten und sichersten Cloud Computing-Umgebungen der heutigen Zeit konzipiert. Geboten wird eine überaus anpassbare und zuverlässige Plattform, auf der Kunden Anwendungen und Daten schnell und sicher bereitstellen können.

Mit der AWS-Cloud werden nicht nur Infrastrukturprobleme aus dem Weg geräumt, sondern auch viele der damit einhergehenden Sicherheitsprobleme. Die erstklassigen, überaus sicheren Rechenzentren von AWS arbeiten mit hochmoderner elektronischer Überwachung und Multifaktor-Zugriffskontrollsystemen. In den Rechenzentren arbeiten geschulte Sicherheitsbedienstete rund um die Uhr und der Zugang wird streng nach dem Prinzip der geringsten Rechte autorisiert. Umweltüberwachungssysteme sind so ausgelegt, dass die Auswirkungen von Betriebsunterbrechungen minimiert werden. Und durch eine Verteilung auf mehrere geografische Regionen und Availability Zones wirken sich die meisten Ausfall- und Störungsfälle, einschließlich Naturkatastrophen oder Systemausfälle, nicht negativ auf den Betrieb aus.

Die virtuelle AWS-Infrastruktur wurde so konzipiert, dass eine optimale Verfügbarkeit bei gleichzeitiger vollständiger Absicherung und Isolierung von Kundendaten gewährleistet ist. Eine umfassende Auflistung aller in die Kerninfrastruktur, -plattformen und -Services der AWS-Cloud integrierten Sicherheitsmaßnahmen finden Sie in unserem Whitepaper Amazon Web Services – Sicherheitsprozesse im Überblicke.

Ihre Anwendungen und Daten werden nicht nur in einer überaus sicheren Anlageninfrastruktur, sondern auch durch umfangreiche Netzwerk- und Sicherheitsüberwachungssysteme geschützt. Diese Systeme bieten grundlegende, aber wirksame Sicherheitsmaßnahmen, z. B. Schutz vor DDoS- (Distributed Denial of Service) oder Brute-Force-Angriffen auf AWS-Konten. Zu den weiteren Sicherheitsmaßnahmen zählen u. a.:

  • Sicherer Zugriff – Kundenzugangspunkte (auch API-Endpunkte genannt) ermöglichen einen sicheren HTTP-Zugriff (HTTPS), sodass Sie mit SSL geschützte Kommunikationsverbindungen mit Ihren AWS-Services einrichten können.
  • Integrierte Firewalls – Über die Konfiguration integrierter Firewalls können Sie den Zugriff auf Ihre Instances steuern, von komplett öffentlich bis komplett privat oder auf eine Stufe dazwischen. Wenn Ihre Instances sich in einem VPC-Subnetz (Virtual Private Cloud) befinden, können Sie sowohl den Ausgang als auch den Zugang kontrollieren.
  • Eindeutige Benutzerkonten – Über den Service AWS Identity and Access Management (IAM) können Sie den Grad des Zugriffs steuern, den Ihre eigenen Benutzer auf Ihre AWS-Infrastrukturservices haben. Bei AWS IAM kann jeder Benutzer über eindeutige Anmeldeinformationen verfügen, sodass Kennwörter oder Schlüssel nicht gemeinsam genutzt werden müssen. Zudem werden die bewährten Sicherheitsmethoden der Trennung von Rollen und das Prinzip der geringsten Rechte befolgt.
  • Multifaktor-Authentifizierung (MFA) – AWS bietet eine integrierte Unterstützung der Multifaktor-Authentifizierung (MFA) für den Einsatz mit AWS-Konten sowie individuellen IAM-Benutzerkonten.
  • Private Subnetze – Der Service AWS Virtual Private Cloud (VPC) lässt das Hinzufügen einer weiteren Netzwerksicherheitsebene zu Ihren Instances zu, indem private Subnetze eingerichtet oder sogar ein IPsec VPN-Tunnel zwischen Ihrem lokalen Netzwerk und Ihrer AWS VPC hinzugefügt wird.
  • Verschlüsselte Datenspeicherung – Kunden können die Daten und Objekte, die sie in Amazon S3, Glacier, Redshift und Oracle RDS speichern, automatisch mit Advanced Encryption Standard (AES) 256 verschlüsseln lassen, einem sicheren symmetrischen Verschlüsselungsstandard mit 256 Bit-Schlüsseln.
  • Option einer dedizierten Verbindung – Der Service AWS Direct Connect ermöglicht Ihnen, eine dedizierte Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Standard und AWS herzustellen. Diese Verbindung verwendet VLANs gemäß dem Branchenstandard 802.1q und kann in mehrere logische Verbindungen partitioniert werden, um Ihnen den Zugriff sowohl auf öffentliche als auch auf private IP-Umgebungen innerhalb Ihrer AWS-Cloud zu ermöglichen.
  • Sicherheitsprotokolle – AWS CloudTrail bietet Protokolle der gesamten Benutzeraktivität in Ihrem AWS-Konto. Sie können erkennen, welche Aktionen von wem auf Ihre AWS-Ressourcen angewendet wurden.
  • Isolierte Region GovCloud – Kunden, die zum Einhalten der US-amerikanischen Regelungen des internationalen Waffenhandels (International Traffic in Arms Regulations, ITAR) weitere Maßnahmen benötigen, bietet AWS eine vollständig isolierte Region mit dem Namen AWS GovCloud (USA). In dieser Region können Kunden ITAR-konforme Anwendungen ausführen und es werden spezielle Endpunkte geboten, die ausschließlich die Verschlüsselung FIPS 140-2 verwenden.
  • CloudHSM – Kunden, die zum Speichern kryptografischer Schlüssel HSM-Appliances (Hardware-Sicherheitsmodul) verwenden müssen, bietet AWS CloudHSM eine überaus sichere und komfortable Möglichkeit zum Speichern und Verwalten von Schlüsseln.
  • Trusted AdvisorTrusted Advisor wird automatisch bereitgestellt, wenn Sie Premium Support buchen. Dieser Service ist eine bequeme Möglichkeit zum Erkennen, ob Sie ein wenig mehr Sicherheit gebrauchen könnten. Der Service überwacht AWS-Ressourcen und alarmiert Sie bei Lücken in der Sicherheitskonfiguration wie z. B. zu wenig geschütztem Zugriff auf bestimmte Ports einer EC2-Instance und S3-Speicher-Buckets, minimaler Verwendung der Rollentrennung über IAM sowie unsicheren Kennwortrichtlinien.

Da die AWS-Cloud-Infrastruktur derart viele integrierte Sicherheitsmerkmale bietet, kann Ihr Hauptaugenmerk der Sicherheit Ihres Gastbetriebssystems und den Anwendungen gelten. AWS-Sicherheitsfachleute und -Lösungsarchitekten haben Whitepaper und Checklisten für den Betrieb entwickelt, um Sie bei der Wahl der geeignetsten Optionen für Ihre Anforderungen zu unterstützen. Außerdem empfehlen sie bewährte Methoden für die Sicherheit, z. B. für das sichere Speichern und regelmäßige Ändern von Schlüsseln und Kennwörtern.

Wir wissen, dass es für Sie wichtig ist, mit den Sicherheitsmaßnahmen vertraut zu sein, die dem Schutz der AWS-Cloud-Infrastruktur dienen. Doch wie können Sie, da Sie die Server nicht physisch berühren oder die Rechenzentren begehen können, sicher sein, dass die ordnungsgemäßen Sicherheitskontrollen eingerichtet sind?

Als Antwort dienen die unabhängigen Zertifizierungen und Überprüfungen, denen sich AWS unterzogen hat. AWS hat die DIN ISO/IEC 27001-Zertifizierung erhalten und wurde für den Datensicherheitsstandard der Kreditkartenbranche (DSS/PCI) als Level 1 Service-Anbieter bestätigt. Wir unterziehen uns jährlich SOC 1-Überprüfungen und wurden erfolgreich auf der Stufe "Moderate" für US-Behördensysteme und auf der DIACAP-Stufe 2 für DoD-Systeme bestätigt.

Jede Zertifizierung bedeutet, dass eine Prüfstelle bestätigt hat, dass die jeweiligen spezifischen Sicherheitskontrollen vorhanden sind und wie vorgesehen funktionieren. Wenn Sie die entsprechenden Compliance-Berichte einsehen möchten, wenden Sie sich an Ihren AWS-Kundenbetreuer. Weitere Informationen zu den Sicherheitsvorschriften und -standards, die AWS erfüllt, finden Sie auf der Webseite zur Compliance von AWS und im AWS-Whitepaper Risiko und Compliance.

Da Sie Systeme aufbauend auf der AWS-Cloud-Infrastruktur entwickeln, werden die Zuständigkeiten für die Sicherheit geteilt: AWS ist für die zugrunde liegende Infrastruktur verantwortlich, während Sie für die Sicherheit aller Elemente zuständig sind, die Sie in der Infrastruktur nutzen. Dazu zählen Ihre AWS EC2-Instances und alles, was Sie in ihnen installieren, sämtliche Konten, die auf Ihre Instances zugreifen, die Sicherheitsgruppe, die den externen Zugriff auf Ihre Instances zulässt, das VPC-Subnetz, in dem sich die Instances befinden (sofern Sie diese Option gewählt haben), der externe Zugriff auf Ihre S3-Buckets usw.

Dies bedeutet, dass Sie hinsichtlich der Sicherheit mehrere Entscheidungen treffen und Kontrollen konfigurieren müssen. Weitere Informationen zur Konfiguration eines bestimmten AWS-Service finden Sie in der Dokumentation des jeweiligen Service. Weitere Tipps und bewährte Methoden für die Sicherheit von AWS-Ressourcen finden Sie im Abschnitt mit den Sicherheitsressourcen auf unserer Website.

Wir haben einen signierten PGP-Schlüssel für besonders vertrauliche Nachrichten entwickelt, die Sie ggf. senden müssen. Sie können hier darauf zugreifen.

The AWS cloud infrastructure has been architected to be one of the most flexible and secure cloud computing environments available today. It provides an extremely scalable, highly reliable platform that enables customers to deploy applications and data quickly and securely.

With the AWS cloud, not only are infrastructure headaches removed, but so are many of the security issues that come with them. AWS’s world-class, highly secure data centers utilize state-of-the art electronic surveillance and multi-factor access control systems. Data centers are staffed 24x7 by trained security guards, and access is authorized strictly on a least privileged basis. Environmental systems are designed to minimize the impact of disruptions to operations. And multiple geographic regions and Availability Zones allow you to remain resilient in the face of most failure modes, including natural disasters or system failures.

The AWS virtual infrastructure has been designed to provide optimum availability while ensuring complete customer privacy and segregation. For a complete list of all the security measures built into the core AWS cloud infrastructure, platforms, and services, please read our Overview of Security Processes whitepaper.

Not only are your applications and data protected by highly secure facilities and infrastructure, but they’re also protected by extensive network and security monitoring systems. These systems provide basic but important security measures such as distributed denial of service (DDoS) protection and password brute-force detection on AWS Accounts. Additional security measures include:

  • Secure access – Customer access points, also called API endpoints, allow secure HTTP access (HTTPS) so that you can establish secure communication sessions with your AWS services using SSL.
  • Built-in firewalls – You can control how accessible your instances are by configuring built-in firewall rules – from totally public to completely private, or somewhere in between. And when your instances reside within a Virtual Private Cloud (VPC) subnet, you can control egress as well as ingress.
  • Unique users – The AWS Identity and Access Management (IAM) tool allows you to control the level of access your own users have to your AWS infrastructure services. With AWS IAM, each user can have unique security credentials, eliminating the need for shared passwords or keys and allowing the security best practices of role separation and least privilege.
  • Multi-factor authentication (MFA) – AWS provides built-in support for multi-factor authentication (MFA) for use with AWS Accounts as well as individual IAM user accounts.
  • Private Subnets – The AWS Virtual Private Cloud (VPC) service allows you to add another layer of network security to your instances by creating private subnets and even adding an IPsec VPN tunnel between your home network and your AWS VPC.
  • Encrypted data storage – Customers can have the data and objects they store in Amazon S3, Glacier, Redshift, and Oracle RDS encrypted automatically using Advanced Encryption Standard (AES) 256, a secure symmetric-key encryption standard using 256-bit encryption keys.
  • Dedicated connection option – The AWS Direct Connect service allows you to establish a dedicated network connection from your premise to AWS. Using industry standard 802.1q VLANs, this dedicated connection can be partitioned into multiple logical connections to enable you to access both public and private IP environments within your AWS cloud.
  • Security logs – AWS CloudTrail provides logs of all user activity within your AWS account. You can see what actions were performed on each of your AWS resources and by whom.
  • Isolated GovCloud – For customers who require additional measures in order to comply with US ITAR regulations, AWS provides an entirely separate region called AWS GovCloud (US) that provides an environment where customers can run ITAR-compliant applications, and provides special endpoints that utilize only FIPS 140-2 encryption.
  • CloudHSM – For customers who must use Hardware Security Module (HSM) appliances for cryptographic key storage, AWS CloudHSM provides a highly secure and convenient way to store and manage keys.
  • Trusted Advisor – Provided automatically when you sign up for premium support, the Trusted Advisor service is a convenient way for you to see where you could use a little more security. It monitors AWS resources and alerts you to security configuration gaps such as overly permissive access to certain EC2 instance ports and S3 storage buckets, minimal use of role segregation using IAM, and weak password policies.

Because the AWS cloud infrastructure provides so many built-in security features, you can simply focus on the security of your guest OS and applications. AWS security engineers and solution architects have developed whitepapers and operational checklists to help you select the best options for your needs and recommend security best practices, such as storing secret keys and passwords in a secure manner and rotating or changing them frequently.

We know that it’s important for you to understand the protection measures that are used to guard the AWS cloud infrastructure. But since you can’t physically touch the servers or walk through the data centers, how can you be sure that the right security controls are in place?

The answer lies in the third-party certifications and evaluations that AWS has undergone. AWS has achieved ISO 27001 certification and has been validated as a Level 1 service provider under the Payment Card Industry (PCI) Data Security Standard (DSS). We undergo annual SOC 1 audits and have been successfully evaluated at the Moderate level for Federal government systems as well as DIACAP Level 2 for DoD systems.

Each certification means that an auditor has verified that specific security controls are in place and operating as intended. You can view the applicable compliance reports by contacting your AWS account representative. For more information about the security regulations and standards with which AWS complies, see the AWS Compliance webpage or the AWS Risk and Compliance whitepaper.

Because you’re building systems on top of the AWS cloud infrastructure, the security responsibilities will be shared: AWS has secured the underlying infrastructure and you must secure anything you put on the infrastructure. This includes your AWS EC2 instances and anything you install on them, any accounts that access your instances, the security group that allows outside access to your instances, the VPC subnet that the instances reside within if you’ve chosen this option, the external access to your S3 buckets, etc.

This means that there are several security decisions you need to make and controls you must configure. For information on how to configure a particular AWS service, see the documentation for that service. For more tips on security best practices for AWS resources, see the Security Resources section of our webpage.

We have created a signed PGP key for especially sensitive communications you may need to send. You can access it here.