Die meisten konkurrierenden Data Warehouse-Lösungen hätten uns bis zu eine Million Dollar im Jahr gekostet. Im Vergleich dazu kostet Amazon Redshift uns nur 100 000 Dollar insgesamt, wodurch etwa 90 % an Kosten gespart werden können. 
Joel Cumming Head of Data

Im Jahr 2009 gründete eine Gruppe talentierter Studenten der University of Waterloo in Kanada das Unternehmen Kik Interactive. Der Messaging-Dienst des Unternehmens, Kik Messenger, hat heute mehr als 275 Mio. Benutzer, hauptsächlich in den USA. Neben einer Reihe von kostenlosen Text-, Bild- und Videonachrichtsfunktionalitäten verfügt Kik Messenger über einen integrierten Browser, um auf Web-Inhalte zuzugreifen und diese zu durchsuchen. Kik bietet zudem Entwicklerwerkzeuge, die es Organisationen ermöglichen, ihre Webinhalte zu optimieren und diese ihren Benutzern auf der Kik-Plattform bereitzustellen.  

Um bereits vorhandene Benutzer zu binden und nachhaltiges Wachstum zu fördern, muss Kik einen Messaging-Dienst gewährleisten, der schnell ist, rasch reagiert und Benutzern immer zur Verfügung steht. Chris Fairles, Leiter des DevOps-Teams bei Kik, sagt: "Unsere Benutzer verlassen sich darauf, dass wir ihre Nachrichten jedes Mal in Echtzeit weiterleiten, und wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst. Um unsere Dienste so gut wie möglich machen zu können, investieren wir in Technologien, die verlässlich, sicher und flexibel genug sind, um den sich verändernden Bedürfnissen der Benutzer zu entsprechen."

Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass Kik auf seine Benutzer eingehen und sicherstellen muss, dass die neuesten Produktverbesserungen ihren Bedürfnissen entsprechen. "Wir verfügen über viele Daten über unsere Kunden und darüber, wie sie unsere Dienste nutzen. Diese Daten sind jedoch häufig nicht zugänglich und befinden sich in Protokolldateien und anderen Systemen des Unternehmens", so Fairles. "Um aus diesen Daten echte Erkenntnisse für unser Geschäft zu gewinnen und sicherzustellen, dass all unsere Entwicklungsentscheidungen auf handfesten Tatsachen beruhen, investieren wir massiv in die neuesten Big Data-Techniken und -Technologien."

Um ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu bieten, setzt Kik eine Kombination aus firmeninternen Servern und Infrastruktur ein, die in der Cloud von Amazon Web Services (AWS) gehostet wird. Fairles erläutert: "Wir bieten unseren Benutzern mithilfe von AWS eine Reihe von Funktionalitäten, von Profilbildern und Bildnachrichten, über Videonachrichten und Kontenverwaltung."

Kiks AWS-Architektur beinhaltet Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC). Dabei wird Amazon CloudFormation genutzt, um nach Bedarf cloudbasierte Infrastruktur bereitzustellen und einzusetzen. "Mithilfe von AWS CloudFormation haben wir eine, wie wir sie nennen, 'Microservice'-Architektur eingeführt, bei der unsere gesamte AWS-Infrastruktur als Code definiert ist", so Fairles. "Demnächst werden wir auch Amazon CodeDeploy einführen. Dadurch sind wir dann in der Lage, standardisierte IT-Stacks schnell und einfach und praktisch ohne manuelle Bemühungen einzusetzen."

Durch AWS kann Kik seinen Benutzern außerdem das Erlebnis eines schnellen, rasch reagierenden Dienstes bieten. "Wir nutzen Amazon Direct Connect, um den Datenaustausch zwischen unserer internen Serverfarm und der AWS-Cloud zu beschleunigen. So werden Latenz und Jitter minimiert", erklärt Fairles. "Wir nutzen auch Amazon CloudFront und Amazon Route 53, um Inhalte zu den Eckpunkten zu leiten, die den Nutzern am nächsten sind. So wird unsere Anwendung unheimlich schnell und reagiert rasch, wo auch immer sich die Benutzer aufhalten."

Unter Verwendung der Microservice-Architektur hat Kik in AWS zudem eine komplexe Plattform zur Datenanalyse erstellt, um neue, Wert schaffende geschäftliche Erkenntnisse zu gewinnen und das Benutzererlebnis zu optimieren. Dies basiert auf Amazon EC2, Amazon S3 und Amazon VPC, Amazon Redshift bietet dabei die Data Warehouse-Kernfunktionalität.

Die Ausgangsdaten für die Analyseaktivitäten kamen ursprünglich aus Hunderten Terabyte von Protokolldaten, die zuvor in Amazon S3-Buckets gespeichert waren. Zur Zusammenfassung und Verarbeitung der Protokolldateien wurden Amazon Elastic Map Reduce (Amazon EMR) und Hadoop Pig-Skripts verwendet, bevor die Dateien in Amazon Redshift geladen wurden, wo sie weiter komprimiert wurden. "Unser Ausgangspunkt lag bei 500 Terabyte, jetzt verwalten wir nur noch 50 Terabyte an Daten, was unsere Aufgabe um einiges leichter macht."  

Kiks AWS Infrastruktur, die Auto Scaling beinhaltet, ermöglicht es dem Unternehmen, Messaging-Dienste und andere Inhalte viel kostengünstiger bereitzustellen. Kik zahlt außerdem nur für die Datenverarbeitungs- und Speicherressourcen, die tatsächlich genutzt werden. "Unsere AWS-Architektur wird in Zeiten mit hohem Datenaufkommen automatisch nach oben angepasst und wieder nach unten, wenn die Lage sich beruhigt", so Fairles. "Das bedeutet, dass wir nur für die Datenverarbeitungs- und Speicherressourcen zahlen, die wir nutzen, wodurch sich unser Geschäft viel mehr lohnt, als es sonst der Fall wäre."

Kik konnte mit AWS außerdem die Verfügbarkeit des Dienstes für Benutzer optimieren. "Alle Komponenten unserer AWS-Architektur sind vollständig redundant, weshalb wir erreichen können, dass Dienste selbst bei schwerwiegenderen technischen Störungen online bleiben", erklärt Fairles. "Wir nutzen zudem mehrere Availability Zones in AWS, um zu gewährleisten, dass unsere Anwendung den Benutzern immer zur Verfügung steht, selbst wenn ein ganzes AWS-Rechenzentrum nicht mehr verfügbar sein sollte."  

Mithilfe von Amazon Redshift kann Kik Interactive wertvolle Erkenntnisse aus seinen Kunden- und Betriebsdaten gewinnen. Joel Cumming, Leiter des Datenverarbeitungsteams bei Kik, sagt: "Wir sehen, wie verschiedene Benutzertypen mit unseren Diensten interagieren, und können ihre Bedürfnisse und Vorlieben identifizieren. Mit diesen Erkenntnissen können wir dann neue Entwicklungsprojekte angehen, Probleme bei unseren Diensten beheben, neue Märkte erschließen, ein personalisiertes Nutzungserlebnis bieten und die Kundenabwanderung minimieren."

Diese Erkenntnisse können mit Amazon Redshift viel kostengünstiger gewonnen werden, da die internen Hardware-, Software- und Supportanforderungen wegfallen. "Die meisten konkurrierenden Data Warehouse-Lösungen hätten uns bis zu eine Million Dollar im Jahr gekostet, einschließlich Erwerbskosten sowie laufende Wartung und Support", so Cumming. "Im Vergleich dazu kostet uns Amazon Redshift nur 100 000 Dollar insgesamt, wodurch etwa 90 Prozent an Kosten eingespart werden."

Vor kurzem konnte Kik durch ein kostenfreies Upgrade der Redshift-Hardware eine Steigerung von 30 Prozent bei der Data Warehouse-Leistung erzielen. "AWS aktualisiert seine Plattform laufend, wodurch wir mehr geschäftliche Erkenntnisse gewinnen können, und dies schneller, als es zuvor möglich war", erklärt Cumming. "Daher können wir mehr Daten aus mehr Quellen sammeln und neue Erkenntnisse in Bezug auf die Bedürfnisse unserer Kunden gewinnen – all das mit weniger Ressourcen."

Kürzlich setzte Kik AWS Lambda ein, was Cummings als die "nächste Herausforderung" für das Unternehmen im Bereich der Datenanalyse beschreibt. "Wir sind sehr gespannt", meint er. "AWS Lambda stellt automatisch die Infrastruktur bereit, die wir benötigen, um unsere Anwendungen zur Datenanalyse auszuführen, somit müssen wir dies nicht tun. Wir verbringen unsere Zeit nicht mehr damit, uns um Server zu kümmern, sondern können uns stattdessen auf das konzentrieren, was wir am besten können – geschäftliche Erkenntnisse gewinnen und das Benutzererlebnis verbessern."

Neben AWS Lambda verwendet Kik Amazon API Gateway und Amazon DynamoDB, die internen Diensten des Unternehmens sofortigen Zugriff auf benötigte Daten gewähren. "API Gateway hat es uns ermöglicht, sehr schnell komplexe statistische Modelle und Personalisierungen in unserem Produkt zu erhalten", so Cumming. "Wir haben die erste Iteration unserer internen Daten-API mit DynamoDB, Lambda und API Gateway sehr schnell entwickelt. Dienste innerhalb von Kik können jetzt personalisiert und angepasst werden, wie es so zuvor nicht möglich war."

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen helfen kann, die Kosten für die Datenverwaltung zu senken, erfahren Sie auf unserer Detailseite zu Big Data.

Most competing data warehousing solutions would have cost us up to $1 million a year. By contrast, Amazon Redshift costs us just $100,000 all-in, representing a total cost savings of around 90%. 
Joel Cumming Head of Data

In 2009, a group of talented students from the University of Waterloo in Canada created Kik Interactive. The company’s messaging service, Kik Messenger, is now used by more than 275 million subscribers, mostly in the U.S. In addition to providing a range of text, picture, and video-messaging functionality free of charge, Kik Messenger has an integrated browser for searching and accessing web content. Kik also offers developer tools that allow organizations to optimize and distribute their web content to subscribers on its platform.  

To retain existing subscribers and to drive sustainable growth, Kik needs to ensure that its messaging service is fast, responsive, and constantly available for subscribers. Chris Fairles, head of the Kik DevOps team, says, “Our subscribers depend on us to deliver their messages in real time every time, and it’s a responsibility we take very seriously. To make our services as good as they can be, we invest in technologies that are reliable, secure, and flexible enough to meet subscribers’ changing needs.”

As an additional challenge, Kik must listen to its subscribers and make sure that their needs are being met with the latest product enhancements. “We have lots of data about customers and how they use our services, but this is often locked away in log files or other systems around the company,” says Fairles. “To convert this data into real business insight, and to ensure that all our development decisions are based on solid evidence, we are investing heavily in the latest big data techniques and technologies.”

To provide the best subscriber experience, Kik uses a combination of in-house servers and infrastructure hosted on the Amazon Web Services (AWS) cloud. Fairles says, “We use AWS to deliver a range of functionality for our users, from profile pictures and picture messaging, to video messaging and account management.”

Kik’s AWS architecture incorporates Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), and Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), with Amazon CloudFormation used to provision and deploy cloud-based infrastructure on demand. “Using AWS CloudFormation, we have adopted what we call a ‘microservice’ architecture, with all our AWS infrastructure defined as code,” says Fairles. “In the near future, we will also adopt Amazon CodeDeploy, which will enable us to spin up standardized IT stacks quickly and easily, with virtually no manual effort.”

With AWS, Kik is also able to deliver a fast, responsive service experience for subscribers. “We use Amazon Direct Connect to speed up data exchange between our internal server farm and the AWS cloud, which minimizes latency and jitter,” says Fairles. “We also use Amazon CloudFront and Amazon Route 53 to deliver content to the edge points closest to subscribers, which makes our application super-fast and responsive wherever users are.”

Using the microservice architecture, Kik has also created a sophisticated data analytics platform on AWS to provide new, value-added insight to the business and to optimize the subscriber experience. This is based on Amazon EC2, Amazon S3, and Amazon VPC, with Amazon Redshift providing the core data warehousing functionality.

Source data for the analytics activities originally came from hundreds of terabytes of log file data that was previously stored in Amazon S3 buckets. Amazon Elastic Map Reduce (Amazon EMR) and Hadoop Pig scripts were used to summarize and process the log files before they were loaded into Amazon Redshift, where they were compressed still further. “From our starting point of 500 terabytes, we now have 50 terabytes of data under management, which makes our job so much easier.”  

Kik’s AWS infrastructure, which incorporates Auto Scaling, enables the company to deliver messaging services and other content much more cost-effectively and pay only for the compute and storage resources it uses. “Our AWS architecture scales up automatically during peak traffic times, and down again when things get quieter,” says Fairles. “This means we pay only for the compute and storage resources we use, which makes our business far more profitable than it would otherwise be.”

Kik has also been able to optimize service availability for subscribers with AWS. “Every component of our AWS architecture is fully redundant, which means we can keep services online even if there’s a major technology disruption,” says Fairles. “We also use multiple Availability Zones in AWS to ensure that our application is constantly available for subscribers, even if an entire AWS data center should become unavailable.”  

With Amazon Redshift, Kik Interactive is able to unlock valuable insights from its customer and operational data. Joel Cumming, head of data at Kik, says, “We can see how different types of users are engaging with our services and identify their needs and preferences. We can then use this insight to inform new development projects, address service issues, target new markets, deliver a personalized experience, and minimize customer churn.”

Gaining this insight is much less expensive with Amazon Redshift, which eliminates in-house hardware, software, and support requirements. “Most competing data warehousing solutions would have cost us up to $1 million a year, factoring in purchase costs and ongoing maintenance and support,” says Cumming. “By contrast, Amazon Redshift costs us just $100,000 all-in, representing a total cost saving of around 90 percent.”

Recently, a zero-cost Redshift hardware upgrade enabled Kik to achieve a 30 percent uplift in data warehousing performance. “AWS is constantly upgrading its platform, allowing us to deliver more insight to the business much faster than was previously possible,” says Cumming. “As a result, we can collect more data from more sources and gain new insights into customer needs—all with fewer resources.”

Recently, Kik has deployed AWS Lambda, which Cumming describes as the “next frontier” for data analytics at the company. “We’re really excited,” he says. “AWS Lambda automatically provisions the infrastructure we need to run our data science applications so we don’t have to. Instead of spending our time looking after servers, we can focus on what we do best—delivering insight to the business and improving the experience for our users.”

Alongside AWS Lambda, Kik is employing Amazon API Gateway and Amazon DynamoDB, which give internal services across the company instant access to the data they need. “API Gateway has enabled us to very quickly surface complex statistical models and personalization within our product,” says Cumming. “We built the first iteration of our internal Data API on DynamoDB, Lambda, and API Gateway extremely quickly, and now services within Kik can be personalized and scale in a way not possible in the past.”

To learn more about how AWS can help you reduce the cost of data management, visit our Big Data details page.