AWS Config vereinfacht durch die kontinuierliche Aufzeichnung und Bewertung Ihrer AWS-Ressourcenkonfigurationen die Compliance-Prüfung, die Sicherheitsanalyse, das Änderungsmanagement und die Fehlerbehebung bei Betriebsabläufen. Mit Config können Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer AWS-Ressourcen erstellen, Änderungen an den Konfigurationen von und den Beziehungen zwischen Ihren AWS-Ressourcen überprüfen und detaillierte Verläufe der Ressourcenkonfiguration eingehend analysieren. Mithilfe von Config können Sie Ihre gewünschten Ressourcenkonfigurationen, internen bewährten Methoden sowie Richtlinien mit anpassbaren Regeln definieren und Ihre aufgezeichneten Konfigurationen anhand dieser Regeln bewerten.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
Oder bei der Konsole anmelden

Erhalten Sie 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Nutzungskontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe ''Basic'' mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.

Konfigurierbare und anpassbare Regeln

AWS Config stellt Ihnen vorkonfigurierte Regeln für die Bewertung der Bereitstellung und Konfiguration Ihrer AWS-Ressourcen sowie Software innerhalb von verwalteten Instances zur Verfügung. Dies umfasst auch lokal ausgeführte Amazon EC2-Instances und Server. Sie können vorkonfigurierte Regeln für die Bewertung Ihrer AWS-Ressourcenkonfigurationen und Konfigurationsänderungen anpassen oder eigene angepasste Regeln in AWS Lambda erstellen, die Ihre internen bewährten Methoden und Richtlinien für Ressourcenkonfigurationen definieren. Mit Config können Sie Ihre Ressourcenkonfigurationen und Ressourcenänderungen anhand der integrierten oder angepassten Regeln im Hinblick auf die Compliance beurteilen.

Konfigurationsverlauf der AWS-Ressourcen

AWS Config zeichnet die Details der Änderungen an Ihren AWS-Ressourcen auf und bietet Ihnen einen Konfigurationsverlauf. Mittels der AWS Management Console, einer API oder der Befehlszeile können Sie im Detail feststellen, wie die Konfiguration der Ressource zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit ausgesehen hat. Config übermittelt außerdem automatisch eine Datei mit dem Konfigurationsverlauf an das von Ihnen angegebene Amazon S3-Bucket.

 

 

Konfigurationsverlauf der Software

AWS Config ermöglicht Ihnen die Aufzeichnung der Änderungen an der Softwarekonfiguration in Ihren lokal ausgeführten Amazon EC2-Instances und -Servern sowie in Servern und virtuellen Maschinen in Umgebungen, die von anderen Cloud-Anbietern bereitgestellt werden. Mit Config erhalten Sie einen Überblick über die Vorgänge in Konfigurationen des Betriebssystems (BS), über Aktualisierungen auf Systemebene, installierte Anwendungen, Netzwerkkonfigurationen und mehr. Zudem erstellt Config nicht nur einen Verlauf der Konfigurationsänderungen, die auf Betriebssystem- und Systemebene vorgenommen wurden. Es erfasst auch Änderungen an Infrastrukturkonfigurationen, die für EC2-Instances aufgezeichnet wurden.

Konfigurations-Snapshots

AWS Config kann Ihnen einen Konfigurations-Snapshot zur Verfügung stellen. Dabei handelt es sich um eine Zeitpunkt-Erfassung aller Ihrer Ressourcen und Konfigurationen. Konfigurations-Snapshots werden nach Bedarf über die AWS-Befehlszeilenschnittstelle oder die API generiert und an das von Ihnen festgelegte Amazon S3-Bucket übermittelt.

Nachvollziehung der Ressourcenbeziehungen

AWS Config kann AWS-Ressourcenbeziehungen in Ihrem Konto erkennen, zuordnen und nachverfolgen. Wird beispielsweise eine neue Amazon EC2-Sicherheitsgruppe einer Amazon EC2-Instance zugeordnet, zeichnet Config die aktualisierten Konfigurationen sowohl der Amazon EC2-Sicherheitsgruppe als auch der Amazon EC2-Instance auf.


 

Cloud Governance Dashboard

AWS Config enthält ein visuelles Dashboard, mit dem Sie nicht konforme Ressourcen leicht erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. IT-Administratoren, Sicherheitsexperten und Compliance-Beauftragte können eine gemeinsam genutzte Ansicht des Compliance-Status Ihrer AWS-Ressourcen anzeigen.

 

 

Ökosystem von Partnerlösungen

Sie können aus zahlreichen Amazon Partner Network (APN)-Partnern wählen, die zu AWS Config passende Lösungen für Ressourcenerfassung, Änderungsmanagement, Einhaltung oder Sicherheit bereitstellen. Sie finden weitere Informationen zum Config-Partnernetzwerk hier.

 

 

Konfigurierbare und anpassbare Regeln

AWS Config integriert sich in AWS CloudTrail. So lassen sich Zusammenhänge zwischen Konfigurationsänderungen und bestimmten, unter Ihrem Konto stattfindenden Ereignissen bequem nachvollziehen. Den CloudTrail-Protokollen entnehmen Sie die Details des Ereignisses, das eine Änderung herbeigeführt hat, beispielsweise die Ressource und die IP-Adresse, von der eine Anforderung ausging, wie auch die Uhrzeit der Anforderung. Die Config-Timeline rufen Sie direkt aus der AWS CloudTrail-Konsole auf, um sich so einen Überblick über die Konfigurationsänderungen in Verbindung mit Ihren AWS-API-Aktivitäten zu verschaffen. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie hier.

Konfigurierbare und anpassbare Regeln

AWS Config integriert sich in Amazon EC2 Systems Manager. Konfigurationsänderungen können so bequem in der Software Ihrer Amazon EC2-Instances wie auch auf den Servern Ihrer lokalen Umgebung aufgezeichnet werden. Durch diese Integration erhalten Sie einen Überblick über Betriebssystemkonfigurationen, Aktualisierungen auf Systemebene, installierte Anwendungen, Netzwerkkonfigurationen und mehr. Zudem erstellt Config nicht nur einen Verlauf der Konfigurationsänderungen, die auf Betriebssystem- und Systemebene vorgenommen wurden. Es erfasst auch Änderungen an Infrastrukturkonfigurationen, die für EC2-Instances aufgezeichnet wurden. Die Config-Timeline rufen Sie direkt aus der EC2 Systems Manager-Konsole auf, um sich so einen Überblick über die Konfigurationsänderungen in Ihren verwalteten EC2-Instances zu verschaffen.

Konfigurierbare und anpassbare Regeln

AWS Config integriert sich in Amazon EC2 Dedicated Hosts. Die Überprüfung der Lizenzeinhaltung wird somit immens vereinfacht. Config zeichnet das Starten, Anhalten und Schließen von Instances auf einem Dedicated Host auf und vergleicht diese Informationen mit den für die Software-Lizenzierung relevanten Informationen auf Host- und Instance-Ebene wie Host-ID, Amazon Machine Image (AMI)-IDs sowie die Anzahl der Sockets und der physischen Kerne. Config eignet sich daher hervorragend als Datenquelle für Ihre Lizenzberichte. Die Config-Timeline rufen Sie direkt aus der Amazon EC2 Dedicated Hosts-Konsole auf, um sich so einen Überblick über die Konfigurationsänderungen in Ihren Amazon EC2 Dedicated Hosts zu verschaffen.

Konfigurierbare und anpassbare Regeln

AWS Config integriert sich in den Service Elastic Load Balancing (ELB). Die Aufzeichnung von Konfigurationsänderungen an Application Load Balancers wird somit immens vereinfacht. Config erfasst darüber hinaus auch Beziehungen zu relevanten EC2-Sicherheitsgruppen, VPCs und Subnetzen. Diese Informationen sind bei der Sicherheitsanalyse und der Fehlerbehebung sehr zweckdienlich. Beispielsweise können Sie zu jedem Zeitpunkt überprüfen, welche Sicherheitsgruppen einem Application Load Balancer zugeordnet sind. Die Config-Timeline rufen Sie direkt aus der Elastic Load Balancing-Konsole auf, um sich so einen Überblick über die Konfigurationsänderungen Ihrer Application Load Balancer zu verschaffen.

AWS Config simplifies compliance auditing, security analysis, change management, and operational troubleshooting by continuously recording and evaluating your AWS resource configurations. With Config, you are able to inventory your AWS resources, review changes in configurations and relationships between your AWS resources, and dive into detailed resource configuration histories. Config allows you to define your desired resource configurations, internal best practices, and guidelines with customizable rules and evaluate your recorded configurations against these rules.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

Receive twelve months of access to the AWS Free Usage Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.

Configurable and Customizable Rules

AWS Config provides you with pre-built rules for evaluating provisioning and configuring of your AWS resources as well as software within managed instances, including Amazon EC2 instances and servers running on-premises. You can customize pre-built rules to evaluate your AWS resource configurations and configuration changes, or create your own custom rules in AWS Lambda that define your internal best practices and guidelines for resource configurations. Using Config, you can assess your resource configurations and resource changes for compliance against the built-in or custom rules.

Configuration History of AWS Resources

AWS Config records details of changes to your AWS resources to provide you with a configuration history. You can use the AWS Management Console, API, or CLI to obtain details of what a resource’s configuration looked like at any point in the past. Config will also automatically deliver a configuration history file to the Amazon S3 bucket you specify.

 

 

Configuration History of Software

AWS Config enables you to record software configuration changes within your Amazon EC2 instances and servers running on-premises, as well as servers and Virtual Machines in environments provided by other cloud providers. With Config, you gain visibility into operating system (OS) configurations, system-level updates, installed applications, network configuration and more. Config also provides a history of OS and system-level configuration changes alongside infrastructure configuration changes recorded for EC2 instances.

Configuration Snapshots

AWS Config can provide you with a configuration snapshot - a point-in-time capture of all your resources and their configurations. Configuration snapshots are generated on demand via the AWS CLI or API and delivered to the Amazon S3 bucket you specify.

Resource Relationships Tracking

AWS Config discovers, maps and tracks AWS resource relationships in your account. For example, if a new Amazon EC2 security group is associated with an Amazon EC2 instance, Config records the updated configurations of both the Amazon EC2 security group and the Amazon EC2 instance.


 

Cloud Governance Dashboard

AWS Config provides you a visual dashboard to help you quickly spot non-compliant resources and take appropriate action. IT Administrators, Security Experts, and Compliance Officers can see a shared view of your AWS resources compliance posture.

 

 

Ecosystem of Partner Solutions

You can choose from numerous AWS Partner Network (APN) partners who provide solutions that integrate with AWS Config for resource discovery, change management, compliance or security. To learn more about Config partner ecosystem, visit here.

 

 

Configurable and Customizable Rules

AWS Config integrates with AWS CloudTrail to correlate configuration changes to particular events in your account. You can use the CloudTrail logs to obtain the details of the event that invoked the change, including who made the request, at what time, and from which IP address. You can navigate to the Config timeline from the AWS CloudTrail console to view the configuration changes related to your AWS API activities. To learn more about this feature, read our documentation here.

Configurable and Customizable Rules

AWS Config integrates with Amazon EC2 Systems Manager to record configuration changes to software on your Amazon EC2 instances and servers in your on-premises environment. With this integration, you can gain visibility into operating system (OS) configurations, system-level updates, installed applications, network configuration, and more. Config also provides a history of OS and system-level configuration changes alongside infrastructure configuration changes recorded for EC2 instances. You can navigate to the Config timeline from the EC2 Systems Manager console to view the configuration changes of your managed EC2 instances.

Configurable and Customizable Rules

AWS Config integrates with Amazon EC2 Dedicated Hosts to assess license compliance. Config records when instances are launched, stopped, or terminated on a Dedicated Host, and pairs this information with host and instance level information relevant to software licensing, such as Host ID, Amazon Machine Image (AMI) IDs, number of sockets and physical cores. This enables you to use Config as a data source for your license reporting. You can navigate to the Config timeline from the Amazon EC2 Dedicated Hosts console to view the configuration changes of your Amazon EC2 Dedicated Hosts.

Configurable and Customizable Rules

AWS Config integrates with Elastic Load Balancing (ELB) service to record configuration changes to Application Load Balancers. Config also includes relationships with associated EC2 security groups, VPCs, and subnets. You can use this information for security analysis and troubleshooting. For example, you can check which security groups are associated with your application load balancer at any point in time. You can navigate to the Config timeline from the ELB console to view the configuration changes of your Application Load Balancers.