ISO 9001-Compliance

Übersicht

ISO9001

ISO 9001 bezieht sich auf einen prozessorientierten Ansatz zur Dokumentierung und Prüfung der Strukturen, Verantwortlichkeiten und Verfahren, die für ein effektives Qualitätsmanagement innerhalb einer Organisation erforderlich sind. Der Standard deckt unter anderem folgende Themen ab:

  • Anforderungen für ein Qualitätsmanagementsystem, einschließlich der Dokumentation eines Qualitätshandbuchs, der Dokumentkontrolle sowie der Ermittlung von Prozessinteraktionen
  • Verantwortlichkeiten hinsichtlich des Verwaltung
  • Ressourcenverwaltung einschließlich des Personalbereichs und der Arbeitsumgebung einer Organisation
  • Service-Entwicklung einschließlich aller Schritte vom Entwurf bis zur Bereitstellung
  • Kundenzufriedenheit
  • Maßnahmen, Analysen und Optimierungen des QMS durch Aktivitäten wie interne Prüfungen sowie korrigierende und vorbeugende Maßnahmen

Der Schlüssel zur fortwährenden Zertifizierung gemäß dieser Norm besteht darin, Organisationsstruktur, Verantwortungsbereiche, Verfahren, Prozesse und Ressourcen in einer Weise aufzubauen, aufrechtzuerhalten und so zu verbessern, dass AWS-Produkte und -Dienstleistungen konsistent die Qualitätsanforderungen von ISO 9001 erfüllen.

  • Erfüllt die AWS-Cloud die Anforderungen von 9001?

    Ja. Das Qualitätssystem von AWS wurde einer systematischen, unabhängigen Untersuchung unterzogen, um festzustellen, ob die Aktivitäten und Aktivitätsergebnisse den Anforderungen von ISO 9001 entsprechen. Ein Zertifizierungsagent hat befunden, dass unser QMS die Anforderungen von ISO 9001 für die im Rahmen der Registrierung beschriebenen Aktivitäten erfüllt.

  • Warum ist ISO 9001 wichtig für AWS-Kunden?

    Die ISO 9001-Zertifizierung von AWS unterstützt direkt diejenigen Kunden, die ihre qualitätsgeprüften IT-Systeme in der AWS-Cloud entwickeln und betreiben oder sie in die Cloud übertragen. Kunden können die Compliance-Berichte von AWS als Beleg für ihre eigenen Programme gemäß ISO 9001 und branchenspezifischen Qualitätsprogrammen nutzen, etwa GxP in Biowissenschaften, ISO 13485 für medizinische Geräte, AS9100 in Luft- und Raumfahrt und ISO/TS 16949 im Automobilsektor. AWS-Kunden, die für ihr Qualitätssystem keine Anforderungen zu erfüllen haben, profitieren dennoch von der zusätzlichen Gewissheit und Transparenz, die eine Zertifizierung gemäß ISO 9001 bietet.

  • Welche AWS-Regionen sind abgedeckt?

    Die ISO 9001-Akkreditierung von AWS beinhaltet Rechenzentren, die über die erforderliche Hardware zur Unterstützung der oben aufgeführten AWS-Services verfügen. Die AWS-Rechenzentren befinden sich in folgenden Regionen: USA Ost (Nord-Virginia), USA Ost (Ohio), USA West (Oregon), USA West (Nordkalifornien), AWS GovCloud (USA), Kanada (Montreal), EU (London), EU (Irland), EU (Frankfurt), Asien-Pazifik (Singapur), Asien-Pazifik (Mumbai), Asien-Pazifik (Seoul), Asien-Pazifik (Sydney), Asien-Pazifik (Tokio) und Südamerika (São Paulo). Weitere AWS-Rechenzentren sind an den folgenden AWS Edge-Standorten stationiert:

    Melbourne, Australien

    Sydney, Australien

    Rio de Janeiro, Brasilien

    São Paulo, Brasilien

    Montreal, Kanada

    Toronto, Kanada

    Hongkong, China

    London, England

    Marseille, Frankreich

    Paris, Frankreich

    Frankfurt, Deutschland

    Chennai, Indien

    Mumbai, Indien

    Neu-Delhi, Indien

    Dublin, Irland

    Mailand, Italien

    Osaka, Japan

    Tokio, Japan

    Seoul, Korea

    Amsterdam, Niederlande

    Manila, Philippinen

    Warschau, Polen

    Singapur

    Madrid, Spanien

    Stockholm, Schweden

    Taipei, Taiwan

    Kalifornien, USA

    Florida, USA

    Georgia, USA

    Illinois, USA

    Indiana, USA

    Missouri, USA

    Nevada, USA

    New Jersey, USA

    New York, USA

    Oregon, USA

    Texas, USA

    Virginia, USA

    Washington, USA

  • Warum werden Rechenzentren unter dieser Zertifizierung aufgeführt, die sich nicht in den von Ihnen aufgelisteten Regionen befinden?

    Diese Standorte unterstützen die AWS Edge-Standorte. Weitere Informationen zur globalen AWS-Infrastruktur finden Sie hier.

  • Wie definiert AWS Qualität?

    Qualität bedeutet für uns die Fähigkeit unserer Produkte und Funktionen, sämtliche Anforderungen hinsichtlich Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität und Sicherheit zu erfüllen.

  • Wie heißt die Zertifizierungsagentur?

    EY CertifyPoint, eine vom Raad voor Accreditatie (niederländische Akkreditierungsgesellschaft) zugelassene Zertifizierungsagentur, die Mitglied im International Accreditation Forum (IAF) ist. Von EY CertifyPoint ausgestellte Zertifizierungen werden in allen Ländern, die im IAF vertreten sind, als gültig anerkannt.

  • Welche AWS-Services fallen unter die Zulassung für ISO 9001?

    Die durch die ISO 9001-Zertifizierung abgedeckten AWS-Services finden Sie unter AWS-Services in Scope nach Compliance-Programm. Möchten Sie mehr über die Verwendung dieser Services erfahren und/oder interessieren Sie sich für andere Services, kontaktieren Sie uns.

  • Kann meine Organisation durch Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verband gemäß ISO 9001 zertifiziert werden?

    Die Zertifizierung gemäß bezieht sich auf das Qualitätsmanagementsystem in einem angegebenen Umfang von AWS-Services und operativen Regionen. Wenn Sie die Zertifizierung gemäß ISO 9001 anstreben, während Ihre IT teilweise oder vollständig in der AWS-Cloud betrieben wird, werden Sie nicht automatisch durch Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verband zertifiziert, doch der gesamte Prozess kann durch die Verwendung eines gemäß ISO 9001 zertifizierten Anbieters wie AWS vereinfacht werden.

  • Kann ich eine Kopie der ISO 9001-Zertifizierung für AWS bekommen?

    Ja. Sie können die AWS-Zertifizierung hier herunterladen. ISO 9001 sowie zahlreiche weitere Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialstandards finden Sie auf der ISO-Website. ISO hat beschlossen, diese Standards urheberrechtlich zu schützen, um mithilfe der Gebühren Neu- und Weiterentwicklungen zu finanzieren.

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

ISO 9001 Compliance

Overview

ISO9001

ISO 9001 outlines a process-oriented approach to documenting and reviewing the structure, responsibilities, and procedures required to achieve effective quality management within an organization. Specific sections of the standard contain information on topics such as:

  • Requirements for a quality management system, including documentation of a quality manual, document control, and determining process interactions
  • Responsibilities of management
  • Management of resources, including human resources and an organization’s work environment
  • Service development, including the steps from design to delivery
  • Customer satisfaction
  • Measurement, analysis, and improvement of the QMS through activities like internal audits and corrective and preventive actions

The key to the ongoing certification under this standard is establishing, maintaining and improving the organizational structure, responsibilities, procedures, processes, and resources in a manner where AWS products and services consistently satisfy ISO 9001 quality requirements.

  • Does the AWS cloud meet 9001 requirements?

    Yes. AWS has undergone a systematic, independent examination of our quality system to determine whether the activities and activity outputs comply with ISO 9001 requirements. A certifying agent found our QMS to comply with the requirements of ISO 9001 for the activities described in the scope of registration.

  • Why is ISO 9001 important for AWS customers?

    AWS' ISO 9001 certification directly supports customers who develop, migrate and operate their quality-controlled IT systems in the AWS cloud. Customers can leverage AWS’s compliance reports as evidence for their own ISO 9001 programs and industry-specific quality programs, such as GxP in life sciences, ISO 13485 in medical devices, AS9100 in aerospace, and ISO/TS 16949 in automotive. AWS customers who don't have quality system requirements will still benefit from the additional assurance and transparency that an ISO 9001 certification provides.

  • Which AWS regions are covered?

    AWS' ISO 9001 accreditation includes data centers, which house the hardware supporting the AWS Services listed above. AWS Data centers are located in US East (Northern Virginia), US East (Ohio), US West (Oregon), US West (Northern California), AWS GovCloud (US), Canada (Montréal), EU (London), EU (Ireland), EU (Frankfurt), Asia Pacific (Singapore), Asia Pacific (Mumbai), Asia Pacific (Seoul), Asia Pacific (Sydney), Asia Pacific (Tokyo), and South America (São Paulo) Regions, as well as the following AWS Edge Locations in:

    Melbourne, Australia

    Sydney, Australia

    Rio de Janeiro, Brazil

    São Paulo, Brazil

    Montréal, Canada

    Toronto, Canada

    Hong Kong, China

    London, England

    Marseille, France

    Paris, France

    Frankfurt, Germany

    Chennai, India

    Mumbai, India

    New Delhi, India

    Dublin, Ireland

    Milan, Italy

    Osaka, Japan

    Tokyo, Japan

    Seoul, Korea

    Amsterdam, Netherlands

    Manila, Philippines

    Warsaw, Poland

    Singapore

    Madrid, Spain

    Stockholm, Sweden

    Taipei, Taiwan

    California, United States

    Florida, United States

    Georgia, United States

    Illinois, United States

    Indiana, United States

    Missouri, United States

    Nevada, United States

    New Jersey, United States

    New York, United States

    Oregon, United States

    Texas, United States

    Virginia, United States

    Washington, United States

  • Why are data centers listed within the scope of your certification that aren't on your listed regions?

    These sites support the AWS Edge Locations, for more information on the AWS global infrastructure refer here.

  • How does AWS define quality?

    Quality is defined as our product’s and feature’s ability to satisfy the requirements of confidentiality, availability, integrity, and security.

  • Who is the certifying agent?

    EY CertifyPoint, an ISO certifying agent accredited by the Dutch Accreditation Council, a member of the International Accreditation Forum (IAF). Certificates issued by EY CertifyPoint are recognized as valid certificates in all countries with an IAF member.

  • Which AWS services are in scope for ISO 9001?

    The covered AWS services that are already in scope for the ISO 9001 certification can be found within AWS Services in Scope by Compliance Program. If you would like to learn more about using these services and/or have interest in other services please contact us.

  • Can my organization be ISO 9001 certified by association?

    The certification covers the quality management system over a specified scope of AWS services and Regions of operations. If you are pursuing ISO 9001 certification while operating all or part of your IT systems in the AWS cloud, you are not automatically certified by association, however, using an ISO 9001 certified provider like AWS can make your certification process easier.

  • Can I get a copy of the AWS ISO 9001 Certification?

    Yes. AWS' certification can be downloaded here. The ISO 9001 along with many other economic, environmental and social standards are available on the ISO website. ISO has made the decision to copyright these standards in an effort to help fund the processes leading to development.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Compliance Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »