AWS Config wird entsprechend der Anzahl der gespeicherten Konfigurationselemente verrechnet. Ein Konfigurationselement ist eine Aufzeichnung der Konfiguration einer Ressource in Ihrem AWS-Konto. Es fallen keine Vorabgebühren an und Sie können das Speichern von Konfigurationselementen jederzeit stoppen.

AWS Config

Ein Konfigurationselement (Configuration Item, CI) ist eine Aufzeichnung der Konfiguration einer Ressource in Ihrem AWS-Konto. Sie zahlen 0,003 USD pro Konfigurationselement, das in Ihrem AWS-Konto pro Region verzeichnet wird. Die Aufzeichnung der CIs wird Ihnen nur einmal in Rechnung gestellt. Für das Speichern der CIs entstehen weder zusätzliche Kosten noch Vorauskosten. Sie können das Aufzeichnen von CIs jederzeit stoppen und weiterhin auf die bereits gespeicherten CIs zugreifen. Die Kosten pro CI werden in die Monatsrechnung einbezogen.

AWS Config Rules

Ihre Config Rules-Gebühren richten sich nach der Anzahl aktiver Regeln in Ihrem Konto. Jedes Mal, wenn eine AWS-Ressource mit einer Regel verglichen wird und ein Ergebnis verzeichnet wird, gilt die Regel als aktiv für diesen Monat. Sie können Regeln bei der Änderung von AWS-Ressourcen oder in regelmäßigen Abständen (z. B. stündlich oder täglich) auswerten. Mithilfe der konsolidierten Fakturierung kombiniert AWS die Nutzung aller Konten, um zu bestimmen, welche Volumenpreisstufen angewendet werden sollen und bietet Ihnen wenn möglich einen niedrigeren Preis.

Aktive Config-Regeln Preis
Erste 10 Regeln 2,00 USD monatlich pro aktiver Config-Regel pro Region
Nächste 40 Regeln 1,50 USD monatlich pro aktiver Config-Regel pro Region
Für 50 Regeln und mehr 1,00 USD monatlich pro aktiver Config-Regel pro Region

Unseren Regierungskunden und deren Partnern empfehlen wir für AWS Config und AWS Config-Regeln die Nutzung der neuen AWS GovCloud (USA) Region.

In der AWS GovCloud (USA) Region zahlen Sie 0,0036 USD pro Konfigurationselement, das verzeichnet wird.

Config-Regeln werden gemäß der folgenden Preisstaffelung abgerechnet.

Aktive Config-Regeln Preis
Erste 10 Regeln 2,40 USD monatlich pro aktiver Config-Regel
Nächste 40 Regeln 1,80 USD monatlich pro aktiver Config-Regel
Für 50 Regeln und mehr 1,20 USD monatlich pro aktiver Config-Regel

Konfigurations-Snapshots und Konfigurationsverlauf-Dateien werden Ihnen im Amazon S3 Bucket Ihrer Wahl bereitgestellt, Benachrichtigungen zu Konfigurationsänderungen werden über Amazon Simple Notification Service (SNS) geliefert. Es fallen die Standardtarife für Amazon S3 und Amazon SNS an. Benuzterdefinierte Regeln werden mit AWS Lambda verfasst. Es gilt der Standardtarif für AWS Lambda.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt., Waren- und Umsatzsteuer und Verkaufssteuer.

Weitere Informationen finden Sie in den Häufig gestellten Fragen zu Preisen.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.

Weitere Informationen über die Vorversion von AWS Config Rules.

With AWS Config, you are charged based on the number of configuration items recorded. A configuration item is a record of the configuration of a resource, in your AWS account. There is no up-front commitment and you can stop recording configuration items at any time.

AWS public regions pricing details

AWS Config

A configuration item is a record of the configuration of a resource in your AWS account. You pay $0.003 per configuration item recorded in your AWS account per Region. You are charged only once for recording the configuration item. There is no additional fee for retaining the configuration item or any up-front commitment. You can stop recording configuration items at any time and continue to access the previously recorded configuration items. Charges per configuration item are rolled up into your monthly bill.

AWS Config rules

With AWS Config rules, you are charged based on the number of active rules in your account. Each time an AWS resource is compared with a rule, and a result is recorded, the rule is considered active for that month. You can choose to evaluate rules when AWS resources change, or at periodic intervals like hourly or daily. With consolidated billing, AWS combines the usage from all accounts to determine which volume pricing tiers to apply, giving you a lower overall price whenever possible.

Active AWS Config rules Price
First 10 rules $2.00 per active AWS Config rule per Region per month
Next 40 rules $1.50 per active AWS Config rule per Region per month
For 50 rules and more $1.00 per active AWS Config rule per Region per month

AWS GovCloud (US) pricing details

We encourage our government customers and their partners to take advantage of the AWS GovCloud (US) Region for AWS Config and AWS Config rules. In the GovCloud (US) Region, you pay $0.0036 per configuration item recorded. AWS Config rules will be charged according to the following tiered pricing.

Active AWS Config rules Price
First 10 rules $2.40 per active AWS Config rule per month
Next 40 rules $1.80 per active AWS Config rule per month
For 50 rules and more $1.20 per active AWS Config rule per month

Additional costs

Configuration snapshots and configuration history files are delivered to you in the Amazon S3 bucket that you choose, and configuration change notifications are delivered via Amazon Simple Notification Service (SNS). Standard rates for Amazon S3 and Amazon SNS apply. Custom rules are authored using AWS Lambda. Standard rates for AWS Lambda apply.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT, GST and applicable sales tax.

Additional pricing resources

TCO Calculator

Calculate your total cost of ownership (TCO)

Simple Monthly Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Economics Resource Center

Additional resources for switching to AWS

Learn how to get started with AWS Config

Visit the getting started page
Ready to build?
Get started with AWS Config
Have more questions?
Contact us