Weitere Informationen zu den neuen Funktionen in Amazon CloudSearch finden Sie im CloudSearch-Blogbeitrag von Amazon Web Services-Experte Jeff Barr.


Amazon CloudSearch ist ein vollständig verwalteter Suchdienst in der AWS-Cloud, der die Einrichtung, Verwaltung und Skalierung einer Suchlösung für Ihre Website oder Anwendung kostengünstig vereinfacht. 

Amazon CloudSearch unterstützt nun 34 Sprachen und beliebte Suchfunktionen wie Hervorhebung von Treffern, AutoVervollständigen und Geodatensuche. Mehr zu den neuen Funktionen!

video-thumb-cloudsearch-overview
2:29
Was ist Amazon CloudSearch?

Amazon CloudSearch bietet jetzt Unterstützung für:

  • 34 Sprachen, Textverarbeitung pro Feld, Stammformreduktion mit Algorithmen
  • Merkmale
  • AutoVervollständigen
  • Geodatensuche
  • Weitere Datentypen: double, date, int, latlon, literal, text
  • Erweiterte Suchoptionen: Sloppy Phrase-Suche, höhere Gewichtung von Begriffen
  • IAM-Integration
  • Benutzerkonfigurierbare Skalierung
  • Hohe Verfügbarkeit
  • Weitere Regionen:  Asien-Pazifik (Tokio), Asien-Pazifik (Sydney) und Südamerika (São Paulo)
Eine vollständige Liste der neuen Funktionen finden Sie unter Neuerungen.


Mit Amazon CloudSearch können Sie Ihrer Website oder Anwendung Suchfunktionen rasch hinzufügen, ohne Suchexperte werden zu müssen oder sich über die Bereitstellung, Einrichtung und Wartung von Hardware Gedanken machen zu müssen. Mit ein paar Klicks in der AWS Management Console erstellen Sie einfach eine Such-Domain und laden die Daten, die durchsuchbar gemacht werden sollen, in Amazon CloudSearch hoch. Der Service bietet dann automatisch die benötigten Ressourcen und stellt einen stark optimierten Suchindex bereit.

Amazon CloudSearch wird bei schwankendem Datenvolumen und Datenverkehr entsprechend den jeweiligen Anforderungen nahtlos skaliert. Sie können die Suchparameter einfach ändern, eine Feinabstimmung der Suchrelevanz durchführen und jederzeit neue Einstellungen anwenden, ohne die Daten erneut hochladen zu müssen.

Amazon CloudSearch kann über die AWS Management Console, AWS CLI und AWS SDKs konfiguriert und verwaltet werden. Zeigen Sie auf eine Beispieldatenmenge und Amazon CloudSearch kann automatisch eine Gruppe mit Feldern und Indexoptionen empfehlen. Sie können problemlos Felder hinzufügen oder löschen sowie Suchoptionen wie Facettierung und Hervorhebung anpassen. Bei Konfigurationsänderungen müssen Ihre Daten nicht erneut hochgeladen werden.

Amazon CloudSearch bietet die leistungsfähige, vollautomatische Skalierung Ihrer Such-Domains. Wenn sich das Daten- oder Abfragevolumen ändert, werden Ihre Such-Domains den Anforderungen entsprechend nahtlos skaliert. Sie können die Skalierung auch steuern, wenn Sie bereits im Vorhinein wissen, dass wegen Massen-Uploads oder zeitweiser Lastspitzen im Suchdatenverkehr mehr Kapazität benötigt wird.

Amazon CloudSearch bietet die automatische Überwachung und Wiederherstellung von Such-Instances. Wenn Multi-AZ aktiviert ist, werden von Amazon CloudSearch in einer zweiten Availability Zone zur Sicherstellung von Hochverfügbarkeit Instances für Ihre Such-Domain vorgehalten und verwaltet. Aktualisierungen erfolgen automatisch an den Instances in beiden Availability Zones. Suchdatenverkehr wird auf alle Instance verteilt und die Instances in beiden Zonen können bei einem Ausfall die volle Last bewältigen.

Amazon CloudSearch ist auch bei hoher Skalierung auf kurze Latenz und hohe Durchsatzleistung ausgelegt.

Amazon CloudSearch ist ein vollständig verwalteter Suchservice. Sie müssen sich keine Gedanken über Hardware- und Softwarebereitstellung, Einrichtung und Konfiguration, Software-Patches, Datenpartitionierung Knotenüberwachung, Skalierung und Datenbeständigkeit machen.

Amazon CloudSearch indiziert und durchsucht sowohl strukturierte Daten als auch einfachen Text. Die Komponente bietet leistungsstarke Suchfunktionen, z. B. facettierte Suche, Freitextsuche, boolesche Suchausdrücke, anpassbare Relevanzsortierung, Vorschläge, Hervorhebung, Ausdrücke zum Bestimmen der Bewertung anhand der Abfragezeit, Feldgewichtung, Geodatensuche und Unterstützung von 33 Sprachen.

Amazon CloudSearch ist auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Sie zahlen geringe und stets verbrauchsbasierte Gebühren auf Stundenbasis. Amazon CloudSearch bietet im Vergleich zum Betrieb einer eigenen Suchumgebung niedrige Gesamtbetriebskosten für Ihre Suchanwendungen.

Amazon CloudSearch arbeitet mit sicheren kryptographischen Verfahren zur Authentifizierung von Benutzern und zur Verhinderung einer unbefugten Kontrolle Ihrer Domains. Amazon CloudSearch unterstützt HTTPS und ist in IAM integriert, um den Zugriff auf den CloudSearch-Konfigurationsservice und die Dokumente der einzelnen Domains sowie die Such- und Vorschlagsservices zu kontrollieren.

Read Amazon Web Services Evangelist Jeff Barr's CloudSearch blog post for more information about the new features in Amazon CloudSearch.


Amazon CloudSearch is a fully-managed service in the AWS Cloud that makes it simple and cost-effective to set up, manage, and scale a search solution for your website or application. 

Amazon CloudSearch now supports 33 languages and popular search features such as highlighting, autocomplete, and geospatial search. See What's New!

Register for our upcoming webinar to learn more about Amazon CloudSearch.

video-thumb-cloudsearch-overview
2:29
What is Amazon CloudSearch?

Amazon CloudSearch now supports:

  • 33 languages, per field text processing, algorithmic stemming
  • Highlights
  • Autocomplete
  • Geospatial search
  • More data types: double, date, int, latlon, literal, text
  • Enhanced search options: sloppy phrase search, term boosting
  • IAM integration
  • User configurable scaling
  • High availability
  • More regions:  Asia Pacific (Tokyo), Asia Pacific (Sydney), and South America (Sao Paulo)
For the complete list of new features, see What's New.


With Amazon CloudSearch, you can quickly add search capabilities to your website or application without having to become a search expert or worry about hardware provisioning, setup, and maintenance. With a few clicks in the AWS Management Console, you can create a search domain and upload the data you want to make searchable, and Amazon CloudSearch automatically provisions the required resources and deploys a highly tuned search index.

As your volume of data and traffic fluctuates, Amazon CloudSearch seamlessly scales to meet your needs. You can easily change your search parameters, fine tune search relevance, and apply new settings at any time without having to re-upload your data.

Amazon CloudSearch can be configured and managed through the AWS Management Console, command line tools, and AWS SDKs. Point to a sample of your data and Amazon CloudSearch automatically proposes a set of fields and indexing options. You can easily add or delete fields and customize search options such as faceting and highlighting. Configuration changes do not require you to re-upload your data.

Amazon CloudSearch offers powerful, hands-off autoscaling for your search domains. As your data or query volume changes, your search domains are scaled up or down seamlessly. You can control scaling if you know in advance that you will need more capacity for bulk uploads or a surge in search traffic.

Amazon CloudSearch provides automatic monitoring and recovery of search instances. When Multi-AZ is enabled, Amazon CloudSearch provisions and maintains instances for your search domain in a second Availability Zone to ensure high availability. Updates are automatically applied to the instances in both Availability Zones. Search traffic is distributed across all of the instances and the instances in either zone are capable of handling the full load in the event of a failure.

Amazon CloudSearch is tuned to ensure low latency and high throughput performance even at large scale.

Amazon CloudSearch is a fully-managed search service. Hardware and software provisioning, setup and configuration, software patching, data partitioning, node monitoring, scaling, and data durability are handled for you.

Amazon CloudSearch indexes and searches both structured data and plain text. It includes powerful search features such as faceted search, free text search, Boolean search, customizable relevance ranking, suggestions, highlighting, query time rank expressions, field weighting, geospatial search, and support for 33 different languages.

Amazon CloudSearch is designed to be cost-effective. You pay low hourly rates, and only for the resources you consume. Amazon CloudSearch offers low total cost of ownership for your search applications compared to operating a search environment on your own.

Amazon CloudSearch uses strong cryptographic methods to authenticate users and prevent unauthorized control of your domains. Amazon CloudSearch supports HTTPS, integrates with IAM to control access to domain configuration, and provides web service interfaces to configure firewall settings for your domain's document and search endpoints.