AWS Identity and Access Management (IAM) ermöglicht es Ihnen, sicher den Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen für Ihre Benutzer zu steuern. Mithilfe von IAM können Sie AWS-Benutzer und -Gruppen anlegen und verwalten und mittels Berechtigungen ihren Zugriff auf AWS-Ressourcen zulassen oder verweigern.

Klicken Sie auf Kostenloses Konto erstellen um mit der IAM-Nutzung zu beginnen. Wenn Sie sich bereits bei AWS registriert haben, melden Sie sich in der AWS Management Console an und beginnen Sie mit diesen bewährten Vorgehensweisen für das IAM.


IAM ist kostenlos. Legen Sie also am besten gleich los!

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
oder bei der Konsole anmelden

Erhalten Sie 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Nutzungskontingent für AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.


AWS IAM ermöglicht Folgendes:

IAM-Benutzer und ihren Zugriff verwalten – In IAM können Sie Benutzerkonten erstellen, diesen individuelle Anmeldeinformationen zuweisen (d. h. Zugriffsschlüssel, Kennwörter und Multifaktor-Authentifizierungsgeräte) oder temporäre Anmeldeinformationen anfordern, um Benutzern Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen zu gewähren. Sie können Berechtigungen verwalten, um zu steuern, welche Vorgänge ein Benutzer durchführen darf.

IAM-Rollen und ihre Berechtigungen verwalten – Sie können in IAM Rollen erstellen und Berechtigungen verwalten, um zu steuern, welche Vorgänge die Entität, der Benutzer oder AWS-Service, die/der der Rolle zugeordnet ist, ausführen darf. Sie können auch bestimmen, welcher Entität die Rolle zugeordnet werden darf.

Zugriff für Verbundbenutzer und ihre Berechtigungen verwalten – Sie können den Identitätsverbund aktivieren, um zu ermöglichen, dass bestehende Identitäten in Ihrem Unternehmen (z. B. Benutzer) auf die AWS Management Console zugreifen, AWS-APIs aufrufen und auf Ressourcen zugreifen können, ohne dass für jede Identität ein IAM-Benutzer erstellt werden muss.

 

Schützen Sie Ihre AWS-Umgebung mithilfe von AWS Multi-Factor Authentication (MFA), einer Sicherheitsfunktion, die ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung steht und Anmeldeinformationen aus Benutzername und Kennwort ergänzt. MFA erfordert, dass Benutzer den physischen Besitz eines Hardware- oder virtuellen MFA-Geräts durch Eingeben eines gültigen MFA-Codes nachweisen.

IAM ermöglicht Ihren Benutzern das Steuern des Zugriffs auf AWS-Service-APIs und spezifische Ressourcen. Darüber hinaus bietet IAM Ihnen die Möglichkeit, spezifische Bedingungen hinzuzufügen, um zu steuern, wie Benutzer AWS nutzen können, z. B. die Uhrzeit, die ursprüngliche IP-Adresse, ob sie SSL verwenden oder ob die Authentifizierung mit einem Gerät für die Multifaktor-Authentifizierung erfolgt ist.

Sie können Ihren mobilen und browserbasierten Anwendungen einen sicheren Zugriff auf AWS-Ressourcen ermöglichen, indem Sie temporäre Anmeldeinformationen anfordern, die den Zugriff auf bestimmte AWS-Ressourcen nur für einen konfigurierbaren Zeitraum gewähren.

IAM kann genutzt werden, um Ihren Mitarbeitern und Anwendungen Verbundzugriff auf die AWS Management Console und AWS-Service-APIs zu ermöglichen, wobei Ihre bestehenden Identitätssysteme wie Microsoft Active Directory genutzt werden. Sie können jede Lösung für das Identitätsmanagement verwenden, die SAML 2.0 unterstützt, oder eines unserer Verbundbeispiele nutzen (Einmaliges Anmelden bei der AWS-Konsole oder API-Verbund).

Schützen Sie Ihre AWS-Umgebung mithilfe von AWS Multi-Factor Authentication (MFA), einer Sicherheitsfunktion, die ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung steht und Anmeldeinformationen aus Benutzername und Kennwort ergänzt. MFA erfordert, dass Benutzer den physischen Besitz eines Hardware- oder virtuellen MFA-Geräts durch Eingeben eines gültigen MFA-Codes nachweisen.

AWS verfügt über eine Liste bewährter Methoden, mit deren Hilfe IT-Experten und Entwickler die Zugriffskontrolle ohne Abstriche an Flexibilität oder Stabilität verwalten können. Eine vollständige Erläuterung der bewährten Vorgehensweisen für IAM finden Sie in der auf der re:Invent 2013 aufgezeichneten Sitzung (im Feld rechts von diesem Absatz).

Benutzer – Einzelne Benutzer erstellen.

Gruppen – Berechtigungen in Gruppen verwalten.

Berechtigungen – Geringste Berechtigung gewähren.

Überwachung – AWS CloudTrail aktivieren.

Kennwort – Eine starke Kennwortrichtlinie konfigurieren.

MFA – MFA für privilegierte Benutzer konfigurieren.

Rollen – IAM-Rollen für EC2-Instances verwenden.

Gemeinsame Nutzung – IAM-Rollen für gemeinsamen Zugriff verwenden.

Rotieren – Sicherheits-Anmeldeinformationen regelmäßig rotieren.

Bedingungen – Privilegierten Zugriff weiter mit Bedingungen einschränken.

Root – Verwendung von Root reduzieren/entfernen.

IAM Best Practices 2014 reinvent
53:37
Top 10 der bewährten Methoden für das AWS Identity and Access Management (IAM)

AWS Identity and Access Management (IAM) enables you to securely control access to AWS services and resources for your users. Using IAM, you can create and manage AWS users and groups and use permissions to allow and deny their access to AWS resources.

To get started using IAM, click on the Create New Account; or if you have already registered with AWS, sign into the AWS Management Console and get started with these IAM Best Practices.


IAM is free so start using it today!

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

Receive twelve months of access to the AWS Free Usage Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.


AWS IAM allows you to:

Manage IAM users and their access - You can create users in IAM, assign them individual security credentials (i.e., access keys, passwords, and multi-factor authentication devices) or request temporary security credentials to provide users access to AWS services and resources. You can manage permissions in order to control which operations a user can perform.

Manage IAM roles and their permissions - You can create roles in IAM, and manage permissions to control which operations can be performed by the entity, or AWS service, that assumes the role. You can also define which entity is allowed to assume the role.

Manage federated users and their permissions - You can enable identity federation to allow existing identities (e.g. users) in your enterprise to access the AWS Management Console, to call AWS APIs, and to access resources, without the need to create an IAM user for each identity.

 

IAM enables your users to control access to AWS service APIs and to specific resources. IAM also enables you to add specific conditions to control how a user can use AWS, such as time of day, their originating IP address, whether they are using SSL, or whether they have authenticated with a multi-factor authentication device.

IAM can be used to grant your employees, and applications federated access to AWS Management Console and AWS service APIs, using your existing identity systems like Microsoft Active Directory.  You can use any identity management solution that supports SAML 2.0 or feel free to use one of our federation samples (AWS Console SSO or API federation).

You can enable your mobile and browser-based applications to securely access AWS resources by requesting temporary security credentials that grant access only to specific AWS resources for a configurable period of time.

 

Protect your AWS environment by using AWS Multi-Factor Authentication (MFA), a security feature available at no extra cost that augments username and password credentials. MFA requires users to prove physical possession of a hardware or virtual MFA device by providing a valid MFA code.

AWS has a list of best practices to help IT professionals and developers manage access control without losing flexibility or resiliency; To get a full explanation of IAM's best practices, see the recorded session from re:Invent 2013.

Users – Create individual users

Groups – Manage permissions with groups

Permissions – Grant least privilege

Password – Configure a strong password policy

MFA – Enable MFA for privileged users

Roles – Use IAM roles for EC2 instances

Sharing – Use IAM roles to share access

Rotate – Rotate security credentials regularly

Conditions – Restrict privileged access further with conditions

Root – Reduce/remove use of root

Top10_Session
53:37
Top 10 AWS Identity and Access Management (IAM) Best Practices