Mit Amazon EBS zahlen Sie nur für die tatsächliche Nutzung. Die Preise für Amazon EBS-Volumes sind unten aufgeführt.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst für Amazon Elastic Block Store (EBS) 30 GB Speicher, 2 Mio. E/A-Vorgänge und 1 GB Snapshot-Speicher.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

Standard-SSD-Volumes (gp2) für EBS

Volume-Speicher für Standard-SSD-Volumes (gp2) wird anhand der bereitgestellten Menge in GB pro Monat stundenanteilig berechnet, bis Sie den Speicher wieder freigeben. Die E/A-Leistung ist im Preis der Volumes enthalten, sodass Sie nur für die tatsächlich von Ihnen bereitgestellten GB Speicher zahlen. Beispiel: Nehmen wir an, Sie stellen ein Volume mit 2000 GB in einem Monat mit 30 Tagen für 12 Stunden bereit. In einer Region, in der monatlich pro GB 0,10 USD berechnet werden, würden Sie für das Volume 3,33 USD bezahlen (0,10 USD pro GB Monatsgebühr * 2000 GB * 12 Stunden/(24 Stunden/Tag * 30 Tage pro Monat)).

Bereitgestellte E/A\Sek.-SSD-Volumes (io1) für EBS

Volume-Speicher für bereitgestellte E/A\Sek.-SSD-Volumes (io1) für EBS wird für die bereitgestellte Menge an GB pro Monat berechnet, bis Sie den Speicher wieder freigeben. Bei bereitgestellten E/A\Sek.-SSD-Volumes (io1) erfolgt die Abrechnung auf Basis der bereitgestellten E/A\Sek.-Rate (Ein-/Ausgabevorgänge pro Sekunde) multipliziert mit dem Prozentsatz der Tage, an denen Sie diese Rate im Monat bereitstellen. Wenn Sie beispielsweise ein Volume mit 1000 E/A\Sek. bereitstellen und dieses für 15 Tage in einem Monat mit 30 Tagen beibehalten, würden Ihnen in einer Region mit einem Preis von 0,10 USD pro E/A\Sek.-Monat für die von Ihnen bereitgestellte E/A\Sek. 50 USD berechnet (0,10 USD pro bereitgestellten E/A\Sek.-Monat x 1000 bereitgestellte E/A\Sek. x 15 Tage : 30). Die auf einem Volume bereitgestellten E/A\Sek. werden Ihnen auch dann in Rechnung gestellt, wenn das Volume von einer Instance getrennt wird.

Durchsatzoptimierte HDD-Volumes (st1) für EBS

Volume-Speicher für durchsatzoptimierte HDD-Volumes (st1) wird anhand der bereitgestellten Menge an GB pro Monat stundenanteilig berechnet, bis Sie den Speicher wieder freigeben. Die E/A-Leistung ist im Preis der Volumes enthalten, sodass Sie nur für die tatsächlich von Ihnen bereitgestellten GB Speicher zahlen. Beispiel: Nehmen wir an, Sie stellen ein Volume mit 2000 GB in einem Monat mit 30 Tagen für 12 Stunden bereit. In einer Region, in der monatlich pro GB 0,045 USD berechnet werden, würden Sie für das Volume 1,5 USD bezahlen (0,045 USD pro GB Monatsgebühr * 2000 GB * 12 Stunden/(24 Stunden/Tag * 30 Tage pro Monat)).

Selten genutzes (cold) HDD-Volume (sc1) für EBS

Volume-Speicher für selten genutzte (cold) HDD-Volumes (sc1) wird anhand der bereitgestellten Menge an GB pro Monat stundenanteilig berechnet, bis Sie den Speicher wieder freigeben. Die E/A-Leistung ist im Preis der Volumes enthalten, sodass Sie nur für die tatsächlich von Ihnen bereitgestellten GB Speicher zahlen. Beispiel: Nehmen wir an, Sie stellen ein Volume mit 2000 GB in einem Monat mit 30 Tagen für 12 Stunden bereit. In einer Region, in der monatlich pro GB 0,025 USD berechnet werden, würden Sie für das Volume 0,83 USD bezahlen (0,025 USD pro GB Monatsgebühr * 2000 GB * 12 Stunden/(24 Stunden/Tag * 30 Tage pro Monat)).

EBS-Snapshots

Der Snapshot-Speicher basiert auf dem Speicherplatz, den Ihre Daten in Amazon S3 belegen. Da Amazon EBS keine leeren Blöcke speichert, wird die Snapshot-Größe wahrscheinlich erheblich unter der Größe Ihres Volumes liegen. Für den ersten Snapshot eines Volumes speichert Amazon EBS eine vollständige Kopie Ihrer Daten in Amazon S3. Bei inkrementellen Snapshots wird nur der geänderte Teil Ihres Amazon EBS-Volumes gespeichert.

Beim Kopieren von EBS-Snapshots fallen die Gebühren für die Datenübertragung über Regionen an. Nach dem Kopieren des Snapshots gelten die standardmäßigen EBS-Snapshot-Preise für die Speicherung in der Zielregion.

Sie interessieren sich für EBS-Magnetfestplatten? Lesen Sie hierzu die Seite Volumes der vorherigen Generation.


*auf dieser Seite GB = 1024^3 Bytes

With Amazon EBS, you only pay for what you use. The pricing for Amazon EBS volumes is listed below.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

AWS Free Tier includes 30GB of Storage, 2 million I/Os, and 1GB of snapshot storage with Amazon Elastic Block Store (EBS).

View AWS Free Tier Details »

EBS General Purpose SSD (gp2) Volumes

Volume storage for General Purpose SSD (gp2) volumes is charged by the amount you provision in GB per month, prorated to the hour, until you release the storage. I/O is included in the price of the volumes, so you pay only for each GB of storage you provision. For example, let's say that you provision a 2000 GB volume for 12 hours in a 30 day month. In a region that charges $0.10 per GB-month, you would be charged $3.33 for the volume ($0.10 per GB-month * 2000 GB * 12 hours / (24 hours/day * 30 day-month)).

EBS Provisioned IOPS SSD (io1) Volumes

Volume storage for EBS Provisioned IOPS SSD (io1) volumes is charged by the amount you provision in GB per month, until you release the storage. With Provisioned IOPS SSD (io1) volumes, you are also charged by the amount you provision in IOPS (input/output operations per second) multiplied by the percentage of days you provision for the month. For example, if you provision a volume with 1000 IOPS, and keep this volume for 15 days in a 30 day month, then in a Region that charges $0.10 per provisioned IOPS-month, you would be charged $50 for the IOPS that you provision ($0.10 per provisioned IOPS-month * 1000 IOPS provisioned * 15 days/30). You will be charged for the IOPS provisioned on a volume even when the volume is detached from an instance.

EBS Throughput Optimized HDD (st1) Volumes

Volume storage for Throughput Optimized HDD (st1) volumes is charged by the amount you provision in GB per month, prorated to the hour, until you release the storage. I/O is included in the price of the volumes, so you pay only for each GB of storage you provision. For example, let's say that you provision a 2000 GB volume for 12 hours in a 30 day month. In a region that charges $0.045 per GB-month, you would be charged $1.5 for the volume ($0.045 per GB-month * 2000 GB * 12 hours / (24 hours/day * 30 day-month)).

EBS Cold HDD (sc1) Volume

Volume storage for Cold HDD (sc1) volumes is charged by the amount you provision in GB per month, prorated to the hour, until you release the storage. I/O is included in the price of the volumes, so you pay only for each GB of storage you provision. For example, let's say that you provision a 2000 GB volume for 12 hours in a 30 day month. In a region that charges $0.025 per GB-month, you would be charged $0.83 for the volume ($0.025 per GB-month * 2000 GB * 12 hours / (24 hours/day * 30 day-month)).

EBS Snapshots

Snapshot storage is based on the amount of space your data consumes in Amazon S3. Because data is compressed before being saved to Amazon S3, and Amazon EBS does not save empty blocks, it is likely that the snapshot size will be considerably less than your volume size. For the first snapshot of a volume, Amazon EBS saves a full copy of your data to Amazon S3. For each incremental snapshot, only the changed part of your Amazon EBS volume is saved.

Copying EBS snapshots is charged for the data transferred across regions. After the snapshot is copied, standard EBS snapshot charges apply for storage in the destination region.

Looking for EBS Magnetic? See the Previous Generation Volume's page


*on this page GB = 1024^3 bytes