Amazon EBS-Volumes werden in einer bestimmten Availability Zone erstellt und können eine Größe von 16 GB und 1 TB haben. Nachdem ein Volume erstellt wurde, kann es jeder beliebigen Amazon EC2-Instance in derselben Availability Zone zugewiesen werden. Anschließend wird das Volume ähnlich wie eine Festplatte oder ein anderes Block-Gerät als bereitgestelltes Gerät angezeigt. Danach kann die Instance mit dem Volume wie mit einem lokalen Laufwerk interagieren, es mit einem Dateisystem formatieren oder Anwendungen darauf direkt installieren.

Ein Volume kann jeweils nur einer Instance zugewiesen werden. Es ist jedoch möglich, einer einzigen Instance mehrere Volumes zuzuweisen. Das bedeutet, dass für eine Erhöhung der E/A- und Durchsatzleistung mehrere Volumes zugewiesen und die Daten darauf per Striping-Verfahren verteilt werden können. Dies ist insbesondere bei Datenbankanwendungen nützlich, bei denen häufig zahlreiche zufällige Lese- und Schreibvorgänge in der gesamten Datenmenge erfolgen. Falls eine Instance ausfällt oder vom Amazon EBS-Volume getrennt wird, kann das betreffende Volume einer beliebigen anderen Instance in der Availability Zone zugewiesen werden.

Amazon EBS-Volumes können außerdem als Startpartitionen für Amazon EC2-Instances verwendet werden. Dies ermöglicht die Beibehaltung einer Startpartition über die Nutzungsdauer der Instance hinaus sowie die Bündelung Ihres AMI in One-Click. Es ist auch möglich, von Amazon EBS-Volumes gestartete Instances anzuhalten und unter Beibehaltung des Status mit sehr schnellen Anlaufzeiten neu zu starten.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst für Amazon Elastic Block Store (EBS) 30 GB Speicher, 2 Mio. E/A-Vorgänge und 1 GB Snapshot-Speicher.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »



Haben Sie Hochleistungs-Verarbeitungslasten, die bis zu Zehntausenden von E/A-Vorgängen pro Sekunde erfordern? Suchen Sie eine Speicheroption, die durchgängig eine hohe E/A-Leistung bietet? Sehen Sie sich dieses Webinar an, um zu erfahren, wie mit bereitgestellter E/A\Sek.-Kapazität für EBS Zehntausende von E/A-Vorgänge pro Sekunde für eine Vielzahl von Verarbeitungslasten durchgängig geboten werden, so z. B. für Oracle- und Microsoft SQL Server-Datenbanken, NoSQL-Datenspeicher und eine Vielzahl von Unternehmensanwendungen.

Consistent High Performance I/O with Amazon Elastic Block Store

MongoDB ist eine der am schnellsten wachsenden NoSQL-Verarbeitungslasten in Amazon Web Services (AWS). Finden Sie zusammen mit AWS und 10gen, dem Unternehmen hinter MongoDB, heraus, wie Sie auf der Amazon EBS-Speicherplattform E/A-intensive MongoDB-Cluster mit hohem Durchsatz ausführen können. Lösungsarchitekten von 10gen und AWS besprechen bewährte Methoden für Leistung, Beständigkeit und Optimierung der Bereitstellung von MongoDB in AWS.

Außerdem erfahren Sie vom AWS-Kunden Parse, einem Anbieter Cloud-basierter Back-End-Services für Entwickler mobiler Anwendungen, wie bereitgestellte E/A-Sek. für die Ausführung seiner MongoDB-Cluster genutzt werden.

In diesem Webinar erhalten Sie Informationen zu folgenden Themen:

  • Amazon Elastic Block Store (EBS)
  • Warum bereitgestellte E/A\Sek.-Volumes die Anforderungen sehr E/A-intensiver Anwendungen erfüllen
  • Bewährte Methoden für die Bereitstellung von MongoDB in AWS von 10gen
  • Wie bereitgestellte E/A\Sek.-Volumes für MongoDB genutzt werden können
  • Wie MongoDB von Parse in AWS ausgeführt wird

Folien anzeigen

Whitepaper lesen: MongoDB NoSQL Database on AWS

Amazon EBS volumes are created in a particular Availability Zone and can be from 1 GB to 16 TB in size. Once a volume is created, it can be attached to any Amazon EC2 instance in the same Availability Zone. Once attached, it will appear as a mounted device similar to any hard drive or other block device. At that point, the instance can interact with the volume just as it would with a local drive, formatting it with a file system or installing applications on it directly.

A volume can only be attached to one instance at a time, but many volumes can be attached to a single instance. This means that you can attach multiple volumes and stripe your data across them for increased I/O and throughput performance. This is particularly helpful for database style applications that frequently encounter many random reads and writes across the dataset. If an instance fails or is detached from an Amazon EBS volume, the volume can be attached to any other instance in that Availability Zone.

Amazon EBS volumes can also be used as boot partitions for Amazon EC2 instances, which allows you to preserve your boot partition data beyond the life of your instance, and bundle your AMI in one-click. You can also stop and restart instances that boot from Amazon EBS volumes while preserving state, with very fast start-up times.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

AWS Free Tier includes 30GB of Storage, 2 million I/Os, and 1GB of snapshot storage with Amazon Elastic Block Store (EBS).

View AWS Free Tier Details »



Do you have high performance workloads that require up to tens of thousands IOs per second? Are you looking for a storage option that will deliver high I/O consistently? Watch this webinar to learn how EBS Provisioned IOPS is delivering tens of thousands IOs per second consistently to a variety of workloads including Oracle databases, Microsoft SQL databases, NoSQL data stores and a variety of Enterprise applications.

Consistent High Performance I/O with Amazon Elastic Block Store

MongoDB is one of the fastest growing NoSQL workloads on Amazon Web Services (AWS). Join AWS and 10gen, the company behind MongoDB, to learn about how you can run high throughput, I/O intensive MongoDB clusters on the Amazon EBS storage platform. Solutions Architects from 10gen and AWS will go over best practices including performance, durability and optimization related to deploying MongoDB on AWS.

You will also hear from AWS customer Parse, provider of cloud-based backend services for mobile application developers, about how they leveraged Provisioned IOPS to run their MongoDB clusters.

In this webinar, you will learn about:

  • Amazon Elastic Block Store (EBS)
  • Why Provisioned IOPS volumes fit the needs of high I/O intensive applications
  • Best practices for deploying MongoDB on AWS by 10gen
  • How to leverage Provisioned IOPS volumes for MongoDB
  • How Parse runs MongoDB on AWS

View Slides

View Whitepaper: MongoDB NoSQL Database on AWS