Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst für Amazon Elastic Block Store (EBS) 30 GB Speicher, 2 Mio. E/A-Vorgänge und 1 GB Snapshot-Speicher.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »


F: Ändern sich Amazon EBS Volume und Snapshot ID-Längen im Jahr 2016?

Ja, besuchen Sie die Seite Häufig gestellte Fragen zu Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), um weitere Informationen zu erhalten.

F: Was geschieht mit meinen Daten, wenn eine Amazon EC2-Instance beendet wird?

Im Gegensatz zu Daten, die in einem lokalen Instance-Speicher gespeichert werden (der nur so lange erhalten bleibt, wie die Instance aktiv ist), können Daten auf einem Amazon EBS-Volume unabhängig von der Nutzungsdauer der Instance dauerhaft gespeichert werden. Daher wird empfohlen, den lokalen Instance-Speicher nur für temporäre Daten zu verwenden. Für Daten, die eine höhere Beständigkeit erfordern, wird empfohlen, Amazon EBS-Volumes zu verwenden oder die Daten in Amazon S3 zu sichern. Wenn Sie ein Amazon EBS-Volume als Stammpartition verwenden, müssen Sie das Kennzeichen Delete on termination auf "No" setzen, wenn Ihr Amazon EBS-Volume über die Nutzungsdauer der Instance hinaus bestehen bleiben soll.

F: Welche Leistung kann ich von Amazon EBS-Volumes erwarten?

Amazon EBS bietet vier Volume-Typen der aktuellen Generation: bereitgestellte E/A\Sek.-SSD (io1), Standard-SSD (gp2), durchsatzoptimierte HDD (st1) und selten genutzte (cold) HDD (sc1). Diese Volume-Typen unterscheiden sich bei den Leistungsmerkmalen und im Preis, sodass Sie die Speicherleistung und -kosten an die Anforderungen Ihrer Anwendungen anpassen können. Weitere Informationen zur Leistung finden Sie auf der Seite zu den EBS-Produktdetails.

Weitere Informationen zu Leistungsrichtlinien für Amazon EBS finden Sie unter Increasing EBS Performance.

F: Welches Volume sollte ich wählen?

Amazon EBS umfasst zwei Hauptspeicherkategorien: SSD-basierten Speicher für Transaktionsarbeitslasten (Leistung primär von E/A\Sek. abhängig) und HDD-basiertem Speicher für Durchsatzarbeitslasten (Leistung primär vom Durchsatz in MB/s abhängig). SSD-basierte Volumes eignen sich für Transaktions- und E/A\Sek.-intensive Datenbankarbeitslasten, Start-Volumes und Arbeitslasten, die einen hohen E/A\Sek. erfordern. SSD-basierte Volumes beinhalten eine bereitgestellte E/A\Sek.-SSD (io1) and eine Standard-SSD (gp2). HDD-basierte Volumes eignen sich für durchsatzintensive und Big Data-Arbeitslasten, umfangreiche E/A-Größen und sequenzielle E/A-Muster. HDD-basierte Volumes umfassen eine durchsatzoptimierte HDD (st1) und eine selten genutzte (cold) HDD (sc1).

F: Wie kann ich die Kapazität, Leistung oder den Typ eines vorhandenen EBS-Volumes ändern?

Das Ändern einer Volume-Konfiguration ist einfach. Die Elastic Volumes-Funktion ermöglicht Ihnen das Erhöhen der Kapazität, das Optimieren der Leistung oder das Ändern des Volume-Typs mit einem einzigen CLI-Aufruf, API-Aufruf oder wenigen Klicks in der Konsole. Weitere Informationen zu Elastic Volumes finden Sie in der Elastic Volumes-Dokumentation.

F: Sind die bisherigen EBS-Standard-Volumes noch erhältlich?

Die bisherigen EBS-Standard-Volumes wurden umbenannt zu EBS-Magnetfestplatten-Volumes. Vorhandene Volumes werden davon nicht betroffen und es gibt keine funktionellen Unterschiede zwischen EBS-Magnetfestplatten-Volumes und EBS-Standard-Volumes. Der Name dieses Angebots wurde geändert, um Verwechslungen mit dem von uns empfohlenen Standard-SSD-Volume-Typ (gp2) zu vermeiden.

F: Sind bereitgestellte E/A\Sek.-SSD-Volumes (io1) für alle Amazon EC2-Instance-Typen verfügbar?

Ja, bereitgestellte E/A\Sek.-SSD-Volumes (io1) sind für alle Amazon EC2-Instance-Typen verfügbar. Damit Ihre EC2-Instances die auf Ihrem EBS-Volume bereitgestellte E/A\Sek.-Kapazität einheitlich und berechenbar ausnutzen, können Sie bestimmte EC2-Instance-Typen als für EBS optimierte Instances starten. EBS-optimierte Instances liefern zwischen Amazon EC2 und Amazon EBS je nach verwendetem Instance-Typ einen dedizierten Durchsatz von 62,5 MBit/s bis 1 750 MBit/s.

F: Welchen Grad an Leistungsbeständigkeit kann ich von meinen bereitgestellten E/A\Sek.-SSD-Volumes (io1) erwarten?

Bei einer Anbindung an EBS-optimierte Instances können bereitgestellte E/A\Sek.-SSD-Volumes (io1) im jeweiligen Jahr 99,9 % der Zeit die von ihnen erwartete E/A\Sek.-Leistung innerhalb einer Toleranz von 10 % liefern. Die exakte Leistung hängt von den E/A-Anforderungen Ihrer Anwendung ab.

F: Welchen Grad an Leistungslatenz kann ich von meinen bereitgestellten E/A\Sek.-SSD-Volumes (io1) erwarten?

Bei Zuweisung zu für EBS optimierten Instances können bereitgestellte E/A\Sek.-Volumes Latenzen im einstelligen Millisekundenbereich erreichen. Die exakte Leistung hängt von den E/A-Anforderungen Ihrer Anwendung ab.

F: Beeinflusst die E/A-Größe der Lese- und Schreibvorgänge meiner Anwendung die E/A\Sek.-Rate, die ich von meinen bereitgestellten E/A\Sek.-SSD-Volumes (io1) erhalte?

Ja. Bei einer gegebenen Ressourcenzuweisung hängt die erhaltene E/A\Sek.-Rate von der E/A-Größe der Lese- und Schreibvorgänge Ihrer Anwendung ab. Bereitgestellte E/A\Sek.-Volumes verarbeiten die Lese- und Schreibvorgänge Ihrer Anwendung in E/A-Größen von höchstens 256 KB. Jede Erhöhung der E/A-Größe über 256 KB erhöht proportional die Ressourcen, die Sie zur Erzielung der gleichen E/A\Sek.-Rate benötigen. Wenn Sie beispielsweise ein Volume mit 500 E/A\Sek. bereitgestellt haben, bedeutet das, dass es pro Sekunde bis zu 500 Schreibvorgänge mit 256 KB oder 250 Schreibvorgänge mit 512 KB oder 125 Schreibvorgänge mit 1024 KB usw. verarbeiten kann. Sie können Amazon CloudWatch verwenden, um den Durchsatz und die E/A-Größen zu überwachen.

F: Welche Faktoren können sich auf die Leistungsbeständigkeit meiner bereitgestellten E/A\Sek.-SSD-Volumes (io1) auswirken?

Bereitgestellte E/A\Sek.-SSD-Volumes (io1), die EBS-optimierten Instances zugeordnet werden, sind auf eine konsistente Leistung ausgelegt und liefern im jeweiligen Jahr 99,9 % der Zeit die von ihnen erwartete E/A\Sek.-Leistung innerhalb einer Toleranz von 10 %. Für maximale Leistungskonsistenz wird bei neuen, aus Snapshots erstellten Volumes empfohlen, alle Blöcke Ihres Datenträgers zu lesen oder zu schreiben, bevor dieser in Betrieb genommen wird.

Ein weiterer Faktor, der die Leistung beeinträchtigen kann, entsteht, wenn Ihre Anwendung nicht genügend E/A-Anforderungen sendet. Dies können Sie überwachen, indem Sie die Warteschlangentiefe Ihres Volumes betrachten. Die Warteschlangentiefe ist die Anzahl der ausstehenden E/A-Anfragen von Ihrer Anwendung an Ihr Volume. Für maximale Beständigkeit muss ein bereitgestelltes E/A\Sek.-Volume eine durchschnittliche Warteschlangentiefe von eins für je 500 bereitgestellte E/A pro Sekunde in einer Minute beibehalten. Beispielsweise muss für ein Volume, das mit 1500 E/A pro Sekunde bereitgestellt wird, die durchschnittliche Warteschlangentiefe drei sein. Weitere Informationen zum Sicherstellen der konsistenten Leistung Ihrer Volumes finden Sie unter Increasing EBS Performance.

F: Welchen Grad an Leistungsbeständigkeit kann ich von meinen HDD-basierten Volumes erwarten?

Bei einer Anbindung an EBS-optimierte Instances können durchsatzoptimierte HDD-Volumes (st1) und selten genutzte (cold) HDD-Volumes (sc1) im jeweiligen Jahr 99,9 % der Zeit die von ihnen erwartete Durchsatzleistung innerhalb einer Toleranz von 10 % liefern. Die genaue Leistung hängt von den E/A-Anforderungen Ihrer Anwendung und der Leistung Ihrer EC2-Instance ab.

F: Beeinflusst die E/A-Größe der Lese- und Schreibvorgänge meiner Anwendung die Durchsatzrate, die ich von meinen HDD-basierten Volumes erhalte?

Ja. Die Durchsatzrate richtet sich nach der E/A-Größe der Lese- und Schreibvorgänge Ihrer Anwendung. HDD-basierte Volumes verarbeiten Lese- und Schreibvorgänge in E/A-Größen von 1 MB. Sequenzielle E/As werden zu 1-MB-Einheiten zusammengeführt und verarbeitet, wobei jeder nicht sequenzielle E/A auch dann als 1 MB verarbeitet wird, wenn seine tatsächliche E/A-Größe kleiner ist. Während somit eine Transaktionsarbeitslast mit kleinen, nach dem Zufallsprinzip ausgeführten E/As (z. B. bei eine Datenbank) auf HDD-basierten Volumes eine geringe Leistung erzielt, erreichen sequenzielle E/As und umfangreiche E/A-Größen die angekündigte Leistung von st1 und sc1 über einen längeren Zeitraum.

F: Welche Faktoren können die Leistungsbeständigkeit meiner HDD-basierten Volumes beeinträchtigen?

Durchsatzoptimierte HDD-Volumes (st1) und selten genutzte (cold) HDD-Volumes (sc1), die an EBS-optimierte Instances angebunden sind, bieten im jeweiligen Jahr 99 % der Zeit die von ihnen erwartete Durchsatzleistung innerhalb einer Toleranz von 10 %. Mehrere Faktoren können sich auf den Grad der Beständigkeit, den Sie erhalten, auswirken. So kann beispielsweise die relative Ausgewogenheit zwischen den nach dem Zufallsprinzip durchgeführten und sequenziellen E/A-Vorgängen auf dem Volume die Leistung beeinflussen. Zu viele kleine, nach dem Zufallsprinzip ausgeführte E/A-Verfahren brauchen rasch Ihre E/A-Guthaben auf, wodurch sich die Leistung auf die Basisrate reduziert. Auch die Durchsatzrate kann je nach ausgewählter Instance verringern. Obgleich st1 den Durchsatz auf 500 MB/s steigern kann, wird die Leistung durch die separate Begrenzung auf Instance-Ebene für den EBS-Datenverkehr eingeschränkt. Ein weiterer Faktor ist das Erstellen eines Snapshot, wodurch sich die erwartete Schreibleistung bis zu dessen Fertigstellung auf die Basisrate reduziert. Dies gilt speziell für st1 und sc1.

Die Leistung kann auch beeinträchtigt werden, wenn die Anwendung eine entsprechend hohe Anzahl von E/A-Anforderungen sendet. Dies kann anhand der Warteschlangentiefe und der E/A-Größe des Volumes überwacht werden. Die Warteschlangentiefe ist die Anzahl der ausstehenden E/A-Anfragen von Ihrer Anwendung an Ihr Volume. Für maximale Konsistenz müssen HDD-basierte Volumes pro 1 MB sequenzielle E/A eine durchschnittliche Warteschlangentiefe von vier oder mehr (gerundet auf die nächste ganze Zahl) beibehalten. Weitere Informationen dazu, wie Sie die beständige Leistung Ihrer Volumes sicherstellen, finden Sie unter Increasing EBS Performance.

F: Kann ich mehrere Volumes mithilfe von Stripes verbinden, um die Leistung zu verbessern?

Ja. Sie können bei einer Anbindung an größere EC2-Instances mehrere Volumes mithilfe von Stripes verbinden, um bis zu 75 000 E/A pro Sek. oder 1 750 MiB/s zu erreichen. Die Leistung für st1 und sc1 wird jedoch linear mit der Volume-Größe skaliert, sodass ein Verbinden dieser Volumes mit Stripes möglicherweise nur von geringem Nutzen ist.

F: Kann ich mit der normalen Amazon S3-API auf meine Snapshots zugreifen?

Nein, Snapshots sind nur über die Amazon EC2-API verfügbar.

F: Muss die Zuweisung von Volumes aufgehoben werden, damit ein Snapshot erstellt werden kann?

Nein, Snapshots können in Echtzeit erstellt werden, während das Volume bereitgestellt ist und verwendet wird. Snapshots erfassen jedoch nur Daten, die auf Ihren Amazon EBS-Datenträger geschrieben wurden. Darin sind möglicherweise nicht die Daten enthalten, die lokal von Ihrer Anwendung oder dem Betriebssystem in den Zwischenspeicher geschrieben wurden. Um die einheitliche Erstellung von Snapshots auf Datenträgern sicherzustellen, die einer Instance zugeordnet sind, wird empfohlen, die Zuordnung des Volumes sauber zu trennen, den Snapshot-Befehl auszuführen und anschließend das Volume erneut zuzuordnen. Bei Amazon EBS-Volumes, die als Root-Geräte dienen, wird empfohlen, den Rechner herunterzufahren, um einen sauberen Snapshot zu erstellen.

F: Dauert die Anfertigung eines Snapshots eines kompletten 16 TB-Volumes länger als die eines kompletten 1 TB-Volumes?

Nein, ein EBS-Snapshot eines kompletten 16 TB-Volumes dauert nicht länger als die eines kompletten 1 TB-Volumes. Die tatsächliche Zeit zum Erstellen eines Snapshots hängt allerdings von mehreren Faktoren ab, darunter auch die Menge der Daten, die seit dem letzten Snapshot des EBS-Volumes geändert wurden.

F: Gibt es verschiedene Versionen von Snapshots? Kann ich einen älteren Snapshot einlesen, um eine zeitpunktbezogene Wiederherstellung durchzuführen?

Jeder Snapshot verfügt über eine eindeutige Kennzeichnung. Volumes können auf Grundlage eines beliebigen vorhandenen Snapshots erstellt werden.

F: Wie finde ich Amazon EBS-Snapshots, die für mich freigegeben wurden?

Sie finden für Sie freigegebene Snapshots, indem Sie im Abschnitt "Snapshots" der AWS Management Console den Listeneintrag "Private Snapshots" auswählen. In diesem Abschnitt werden sowohl Ihre eigenen Snapshots als auch für Sie freigegebene Snapshots aufgeführt.

F: Wie finde ich heraus, welche Amazon EBS-Snapshots global freigegeben sind?

Sie können global freigegebene Snapshots finden, indem Sie über die AWS Management Console im Abschnitt "Snapshots" den Listeneintrag "Public Snapshots" auswählen.

F: Wie finde ich eine Liste der öffentlichen Amazon-Datensätze, die in Amazon EBS-Snapshots gespeichert sind?

Sie können die AWS Management Console verwenden, um öffentliche Datensätze zu finden, die als Amazon-Snapshots gespeichert sind. Melden Sie sich an der Konsole an, wählen Sie den Amazon EC2-Service aus, wählen Sie "Snapshots" aus und filtern Sie dann nach Public Snapshots. Alle Informationen zu öffentlichen Datensätzen sind in unserem AWS Public Datasets-Ressourcencenter verfügbar.

F: Was ist die Amazon EBS-Verschlüsselung?

Die Amazon EBS-Verschlüsselung ermöglicht eine reibungslose Verschlüsselung von EBS-Daten-Volumes und -Snapshots, sodass keine sichere Infrastruktur für die Schlüsselverwaltung entwickelt und gepflegt werden muss. EBS-Verschlüsselung ermöglicht das Schützen gespeicherter Daten mithilfe der Verschlüsselung Ihrer Daten durch von Amazon verwaltete Schlüssel oder durch von Ihnen mit dem AWS Key Management Service (KMS ) erstellte und verwaltete Schlüssel. Die Verschlüsselung erfolgt auf den Servern, die EC2-Instances hosten, was für die Verschlüsselung von Daten sorgt, die zwischen EC2-Instances und EBS-Speicher übertragen werden. Weitere Details finden Sie unter "Amazon EBS encryption" im Amazon EC2 User Guide.

F: Was ist der AWS Key Management Service (KMS)?

AWS KMS ist ein verwalteter Service, der das Erstellen und Kontrollieren der Verschlüsselungsschlüssel vereinfacht, die zum Verschlüsseln Ihrer Daten verwendet werden. AWS Key Management Service ist in andere AWS-Services wie Amazon EBS, Amazon S3 und Amazon Redshift integriert, um die Verschlüsselung Ihrer Daten mit von Ihnen verwalteten Verschlüsselungsschlüsseln zu vereinfachen. AWS Key Management Service ist auch in AWS CloudTrail integriert, um Ihnen Protokolle der Schlüsselnutzung zur Verfügung zu stellen, sodass Sie die Anforderungen aufgrund von Vorschriften und zur Regeleinhaltung erfüllen können. Weitere Informationen zu KMS finden Sie auf der Produktseite AWS Key Management Service.

F: Weshalb sollte ich die EBS-Verschlüsselung verwenden?

Sie können mithilfe der Amazon EBS-Verschlüsselung die Compliance-Anforderungen an Sicherheit und Verschlüsselung von in der Cloud gespeicherten Daten erfüllen. Die Kombination aus Verschlüsselung mit vorhandenen IAM-Zugriffskontrollrichtlinien verbessert die Hochsicherheitsstrategie unseres Unternehmens weiter.

F: Wie werden meine Amazon EBS-Verschlüsselungsschlüssel verwaltet?

Zur Amazon EBS-Verschlüsselung gehört auch die Schlüsselverwaltung. Jedes neu erstellte Volume erhält einen eindeutigen 256-Bit-AES-Schlüssel. Anhand der verschlüsselten Snapshots erstellte Volume nutzen ebenfalls diesen Schlüssel. Die Schlüssel sind durch Ihre eigene Infrastruktur zur Schlüsselverwaltung geschützt, was strenge logische und physische Sicherheitskontrollen ermöglicht, um unbefugte Zugriffe zu verhindern. Ihre Daten und dazugehörigen Schlüssel werden gemäß Branchenstandard mit einem AES-256-Algorithmus verschlüsselt.

F: Werden Start-Volumes von der EBS-Verschlüsselung unterstützt?

Ja.

F: Werden mir die E/As pro Sekunde, die mir über ein bereitgestelltes E/A-Sek.-Volume zur Verfügung gestellt werden, in Rechnung gestellt, wenn dieses von einer Instance getrennt wird?

Ja, die bereitgestellten E/As pro Sekunde werden Ihnen berechnet, wenn das Volume von einer Instance getrennt wird. Wenn ein Volume getrennt wird, empfehlen wir das Erstellen eines Snapshots und Löschen des Volumes, um Kosten zu senken. Weitere Informationen finden Sie in Trusted Advisor im Abschnitt mit der Kostenoptimierungsprüfung "Underutilized Amazon EBS Volumes".  Bei dieser Prüfung werden die Konfigurationen Ihrer Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS)-Volumes untersucht und Warnungen ausgegeben, wenn Volumes anscheinend unausgelastet sind.

F: Sind Steuern bereits in den Preisen enthalten?

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung von AWS-Services der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

AWS Free Tier includes 30GB of Storage, 2 million I/Os, and 1GB of snapshot storage with Amazon Elastic Block Store (EBS).

View AWS Free Tier Details »


Q: Are Amazon EBS volume and snapshot ID lengths changing in 2016?

Yes, please visit the EC2 FAQ page for more details.

Q: What happens to my data when an Amazon EC2 instance terminates?

Unlike the data stored on a local instance store (which persists only as long as that instance is alive), data stored on an Amazon EBS volume can persist independently of the life of the instance. Therefore, we recommend that you use the local instance store only for temporary data. For data requiring a higher level of durability, we recommend using Amazon EBS volumes or backing up the data to Amazon S3. If you are using an Amazon EBS volume as a root partition, set the Delete on termination flag to "No" if you want your Amazon EBS volume to persist outside the life of the instance.

Q: What kind of performance can I expect from Amazon EBS volumes?

Amazon EBS provides four current generation volume types: Provisioned IOPS SSD (io1), General Purpose SSD (gp2), Throughput Optimized HDD (st1) and Cold HDD (sc1). These volume types differ in performance characteristics and price, allowing you to tailor your storage performance and cost to the needs of your applications. For more performance information see the EBS product details page.

For more information about Amazon EBS performance guidelines, see Increasing EBS Performance.

Q: Which volume should I choose?

Amazon EBS includes two major categories of storage: SSD-backed storage for transactional workloads (performance depends primarily on IOPS) and HDD-backed storage for throughput workloads (performance depends primarily on throughput, measured in MB/s). SSD-backed volumes are designed for transactional, IOPS-intensive database workloads, boot volumes, and workloads that require high IOPS. SSD-backed volumes include Provisioned IOPS SSD (io1) and General Purpose SSD (gp2). HDD-backed volumes are designed for throughput-intensive and big-data workloads, large I/O sizes, and sequential I/O patterns. HDD-backed volumes include Throughput Optimized HDD (st1) and Cold HDD (sc1).

Q: How do I modify the capacity, performance, or type of an existing EBS volume?

Changing a volume configuration is easy. The Elastic Volumes feature allows you to increase capacity, tune performance, or change your volume type with a single CLI call, API call or a few console clicks. For more information about Elastic Volumes, see the Elastic Volumes documentation.

Q: Are EBS Standard Volumes still available?

EBS Standard Volumes have been renamed to EBS Magnetic volumes. Any existing volumes will not have been changed as a result of this and there are no functional differences in the EBS Magnetic offering compared to EBS Standard. The name of this offering was changed to avoid confusion with our General Purpose SSD (gp2) volume type which is our recommended default volume type.

Q: Are Provisioned IOPS SSD (io1) volumes available for all Amazon EC2 instance types?

Yes, Provisioned IOPS SSD (io1) volumes are available for all Amazon EC2 Instance Types. To enable your EC2 instances to use the IOPS provisioned on an EBS volume consistently and predictably, you can launch selected EC2 instance types as EBS-optimized instances. EBS-optimized instances deliver dedicated throughput between Amazon EC2 and Amazon EBS, with options between 62.5 MB/s and 1,750 MB/s depending on the instance type used.

Q: What level of performance consistency can I expect to see from my Provisioned IOPS SSD (io1) volumes?

When attached to EBS-optimized instances, Provisioned IOPS SSD (io1) volumes are designed to deliver within 10% of the provisioned IOPS performance 99.9% of the time in a given year. Your exact performance depends on your application’s I/O requirements.

Q: What level of performance latency can I expect to see from my Provisioned IOPS SSD (io1) volumes?

When attached to EBS-optimized instances, Provisioned IOPS volumes can achieve single digit millisecond latencies. Your exact performance depends on your application’s I/O requirements.

Q: Does the I/O size of my application reads and writes affect the rate of IOPS I get from my Provisioned IOPS SSD (io1) volumes?

Yes. For a given allocation of resources, the IOPS rate you get depends on the I/O size of your application reads and writes. Provisioned IOPS volumes process your application reads and writes in I/O sizes of 256KB or less. Every increase in I/O size above 256KB increases linearly the resources you need to achieve the same IOPS rate. For example, if you have provisioned a volume with 500 IOPS, that means that it can handle up to 500 256KB writes per second, 250 512KB writes per second, or 125 1024KB writes per second, and so on. You can use Amazon CloudWatch to monitor your throughput and I/O sizes.

Q: What factors can affect the performance consistency I see with Provisioned IOPS SSD (io1) volumes?

Provisioned IOPS SSD (io1) volumes attached to EBS-optimized instances are designed to offer consistent performance, delivering within 10% of the provisioned IOPS performance 99.9% of the time over a given year. For maximum performance consistency with new volumes created from a snapshot, we recommend reading or writing to all of the blocks on your volume before placing it into service.

Another factor that can impact your performance is if your application isn’t sending enough I/O requests. This can be monitored by looking at your volume’s queue depth. The queue depth is the number of pending I/O requests from your application to your volume. For maximum consistency, a Provisioned IOPS volume must maintain an average queue depth (rounded to the nearest whole number) of one for every 500 provisioned IOPS in a minute. For example, for a volume provisioned with 1500 IOPS, the queue depth average must be 3. For more information about ensuring consistent performance of your volumes, see Increasing EBS Performance.

Q: What level of performance consistency can I expect to see from my HDD-backed volumes?

When attached to EBS-optimized instances, Throughput Optimized HDD (st1) and Cold HDD (sc1) volumes are designed to deliver within 10% of the expected throughput performance 99% of the time in a given year. Your exact performance depends on your application’s I/O requirements and the performance of your EC2 instance.

Q: Does the I/O size of my application reads and writes affect the rate of throughput I get from my HDD-backed volumes?

Yes. The throughput rate you get depends on the I/O size of your application reads and writes. HDD-backed volumes process reads and writes in I/O sizes of 1MB. Sequential I/Os are merged and processed as 1 MB units while each non-sequential I/O is processed as 1MB even if the actual I/O size is smaller. Thus, while a transactional workload with small, random IOs, such as a database, won't perform well on HDD-backed volumes, sequential I/Os and large I/O sizes will achieve the advertised performance of st1 and sc1 for a longer period of time.

Q: What factors can affect the performance consistency of my HDD-backed volumes?

Throughput Optimized HDD (st1) and Cold HDD (sc1) volumes attached to EBS-optimized instances are designed to offer consistent performance, delivering within 10% of the expected throughput performance 99% of the time in a given year. There are several factors that could affect the level of consistency you see. For example, the relative balance between random and sequential I/O operations on the volume can impact your performance. Too many random small I/O operations will quickly deplete your I/O credits and lower your performance down to the baseline rate. Your throughput rate may also be lower depending on the instance selected. Although st1 can drive throughput up to 500 MB/s, performance will be limited by the separate instance-level limit for EBS traffic. Another factor is taking a snapshot which will decrease expected write performance down to the baseline rate, until the snapshot completes. This is specific to st1 and sc1.

Your performance can also be impacted if your application isn’t sending enough I/O requests. This can be monitored by looking at your volume’s queue depth and I/O size. The queue depth is the number of pending I/O requests from your application to your volume. For maximum consistency, HDD-backed volumes must maintain an average queue depth (rounded to the nearest whole number) of four or more for every 1 MB sequential I/O. For more information about ensuring consistent performance of your volumes, see Increasing EBS Performance.

Q: Can I stripe multiple volumes together to get better performance?

Yes. You can stripe multiple volumes together to achieve up to 65,000 IOPS or 1,750 MiB/s when attached to larger EC2 instances. However, performance for st1 and sc1 scales linearly with volume size so there may not be as much of a benefit to stripe these volumes together.

Q: Will I be able to access my snapshots using the regular Amazon S3 API?

No, snapshots are only available through the Amazon EC2 API.

Q: Do volumes need to be un-mounted to take a snapshot?

No, snapshots can be done in real time while the volume is attached and in use. However, snapshots only capture data that has been written to your Amazon EBS volume, which might exclude any data that has been locally cached by your application or OS. To ensure consistent snapshots on volumes attached to an instance, we recommend detaching the volume cleanly, issuing the snapshot command, and then reattaching the volume. For Amazon EBS volumes that serve as root devices, we recommend shutting down the machine to take a clean snapshot.

Q: Does it take longer to snapshot an entire 16 TB volume as compared to an entire 1 TB volume?

By design, an EBS Snapshot of an entire 16 TB volume should take no longer than the time it takes to snapshot an entire 1 TB volume. However, the actual time taken to create a snapshot depends on several factors including the amount of data that has changed since the last snapshot of the EBS volume.

Q: Are snapshots versioned? Can I read an older snapshot to do a point-in-time recovery?

Each snapshot is given a unique identifier, and customers can create volumes based on any of their existing snapshots.

Q: How can I discover Amazon EBS snapshots that are shared with me?

You can find snapshots that are shared with you by selecting Private Snapshots from the list in the Snapshots section of the AWS Management Console. This section lists both snapshots that you own and snapshots that are shared with you.

Q: How can I find which Amazon EBS snapshots are shared globally?

You can find snapshots that are shared globally by selecting Public Snapshots from the list in the Snapshots section of the AWS Management Console.

Q: How can I find a list of Amazon public datasets stored in Amazon EBS Snapshots?

You can use the AWS Management Console to find public datasets stored as Amazon Snapshots. Log into the console, select the Amazon EC2 Service, select Snapshots and then filter on Public Snapshots. All information on public datasets is available in our AWS Public Datasets resource center.

Q: What is Amazon EBS encryption?

Amazon EBS encryption offers seamless encryption of EBS data volumes, boot volumes and snapshots, eliminating the need to build and maintain a secure key management infrastructure. EBS encryption enables data at rest security by encrypting your data using Amazon-managed keys, or keys you create and manage using the AWS Key Management Service (KMS). The encryption occurs on the servers that host EC2 instances, providing encryption of data as it moves between EC2 instances and EBS storage. For more details, see Amazon EBS encryption in the Amazon EC2 User Guide.

Q: What is the AWS Key Management Service (KMS)?

AWS KMS is a managed service that makes it easy for you to create and control the encryption keys used to encrypt your data. AWS Key Management Service is integrated with other AWS services including Amazon EBS, Amazon S3, and Amazon Redshift, to make it simple to encrypt your data with encryption keys that you manage. AWS Key Management Service is also integrated with AWS CloudTrail to provide you with logs of all key usage to help meet your regulatory and compliance needs. To learn more about KMS, visit the AWS Key Management Service product page.

Q: Why should I use EBS encryption?

You can use Amazon EBS encryption to meet security and encryption compliance requirements for data at rest encryption in the cloud. Pairing encryption with existing IAM access control policies improves your company’s defense-in-depth strategy.

Q: How are my Amazon EBS encryption keys managed?

Amazon EBS encryption handles key management for you. Each newly created volume gets a unique 256-bit AES key; Volumes created from the encrypted snapshots share the key. These keys are protected by our own key management infrastructure, which implements strong logical and physical security controls to prevent unauthorized access. Your data and associated keys are encrypted using the industry-standard AES-256 algorithm.

Q: Does EBS encryption support boot volumes?

Yes.

Q: Will I be billed for the IOPS provisioned on a Provisioned IOPS volume when it is disconnected from an instance ?

Yes, you will be billed for the IOPS provisioned when it is disconnected from an instance. When a volume is detached, we recommend you consider creating a snapshot and deleting the volume to reduce costs. For more information, see the "Underutilized Amazon EBS Volumes" cost optimization check in Trusted Advisor.  This item checks your Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) volume configurations and warns when volumes appear to be underused.

Q: Do your prices include taxes?

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS services is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.