Allgemeines

F: Was ist Amazon MSK?
Amazon Managed Streaming for Kafka (Amazon MSK) ist ein neuer AWS-Streaming-Datenservice, der die Infrastruktur und den Betrieb von Apache Kafka verwaltet und es Entwicklern und DevOps-Managern ermöglicht, Apache Kafka-Anwendungen auf AWS auszuführen, ohne dass sie zu Experten im Betrieb von Apache Kafka-Clustern werden müssen. Amazon MSK ist der ideale Ort, um bestehende oder neue Apache Kafka-Anwendungen in AWS auszuführen. Amazon MSK betreibt und wartet Apache Kafka -Cluster, bietet sofort einsatzbereite Sicherheitsfunktionen für Unternehmen und verfügt über eingebaute AWS-Integrationen, die die Entwicklung von Streaming-Datenanwendungen beschleunigen. Als Einstieg können Sie bestehende Apache Kafka-Workloads in Amazon MSK migrieren oder mit wenigen Klicks neue Workloads innerhalb von Minuten von Grund auf neu erstellen. Es fallen keine Datentransfergebühren für den Datenverkehr in Clustern an, und es sind keine Verpflichtungen oder Vorauszahlungen erforderlich. Sie zahlen nur für die tatsächlich genutzten Ressourcen.
 
F: Was ist Apache Kafka?
Apache Kafka ist eine leistungsstarke, fehlertolerante und skalierbare Open Source-Plattform für den Aufbau von Echtzeit-Streaming-Datenpipelines und -Anwendungen. Apache Kafka ist ein Streaming-Datenspeicher, der Anwendungen, die Streaming-Daten in seinen Datenspeicher produzieren (Produzenten), von solchen Anwendungen entkoppelt, die Streaming-Daten aus dem Datenspeicher verwenden (Konsumenten). Unternehmen nutzen Apache Kafka als Datenquelle für Anwendungen, die kontinuierlich Streaming-Daten analysieren und darauf reagieren.
 
F: Was sind Streaming-Daten?
Als Streaming-Daten bezeichnet man einen kontinuierlichen Strom von kleinen Datensätzen (ein Datensatz ist typischerweise einige Kilobyte groß), die von Tausenden von Maschinen, Geräten, Websites und Anwendungen erzeugt werden. Zu den Streaming-Daten gehören eine Vielzahl an Daten, wie Protokolldateien, die von Kunden auf Ihren Mobil- oder Webanwendungen generiert werden, E-Commerce-Käufe, Spieleraktivitäten im Spiel, Informationen aus sozialen Netzwerken, Börsenmarktinformationen oder raumbezogene Daten und Telemetriedaten von verbundenen Geräten oder Instrumenten in Rechenzentren. Streaming-Daten-Services wie Amazon Managed Streaming for Kafka und Amazon Kinesis Data Streams erleichtern Ihnen die kontinuierliche Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung von Streaming-Daten.
 
F: Was sind die wichtigsten Funktionen von Apache Kafka?
Apache Kafka verfügt über drei Hauptfunktionen:
  • Apache Kafka speichert Streaming-Daten fehlertolerant als kontinuierliche Datensätze und bewahrt die Reihenfolge, in der die Datensätze produziert wurden.
  • Apache Kafka fungiert als Puffer zwischen Datenproduzenten und Datenkonsumenten. Apache Kafka ermöglicht es vielen Datenproduzenten (z. B. Websites, IoT-Geräte, Amazon EC2-Instances), kontinuierlich Streaming-Daten zu veröffentlichen und diese Daten anhand von Apache Kafka-Themen zu kategorisieren. Zahlreiche Datenkonsumenten (z. B. Machine Learning-Anwendungen, Lambda-Funktionen) lesen diese Themen in eigener Geschwindigkeit aus, ähnlich einer Nachrichtenwarteschlange oder einem Unternehmensnachrichtensystem.
  • Datenkonsumenten verarbeiten Daten aus Apache Kafka-Themen auf First-in-First-out-Basis, wobei die Reihenfolge, in der die Daten produziert wurden, erhalten bleibt.
 
F: Welches sind die Kernkonzepte von Apache Kafka?
Apache Kafka speichert Datensätze in Themen. Datenproduzenten schreiben Datensätze in Themen und Datenkonsumenten lesen Datensätze aus Themen. Jeder Datensatz in Apache Kafka besteht aus einem Schlüssel, einem Wert und einem Zeitstempel. Apache Kafka partitioniert und repliziert Themen über mehrere Knoten, die „Broker“ genannt werden. Apache Kafka läuft als Cluster auf einem oder mehreren Brokern, und Broker können sich in mehreren AWS-Verfügbarkeitszonen befinden, um einen hochverfügbaren Cluster zu erstellen. Apache Kafka basiert auf Apache Zookeeper, um Cluster-Aufgaben zu koordinieren und den Status für Ressourcen beizubehalten, die mit dem Cluster interagieren.
 
F: Wann sollte ich Apache Kafka einsetzen?
Apache Kafka wird verwendet, um Echtzeitanwendungen zu unterstützen, die Streaming-Daten umwandeln, bereitstellen und darauf reagieren, und um Echtzeit-Streaming-Datenpipelines aufzubauen, die zuverlässig Daten zwischen mehreren Systemen oder Anwendungen übertragen.
 
F: Was macht Amazon Managed Streaming for Kafka?
Amazon Managed Streaming for Kafka (Amazon MSK) erleichtert den Einstieg und den Betrieb von Open Source-Versionen von Apache Kafka in AWS mit hoher Verfügbarkeit und Sicherheit und bietet gleichzeitig die Integration mit AWS-Services ohne den operativen Aufwand durch den Betrieb eines Apache Kafka-Clusters. Amazon MSK ermöglicht es Ihnen, Open Source-Versionen von Apache Kafka zu verwenden und zu konfigurieren, während der Service die Einrichtung, Bereitstellung, AWS-Integration und laufende Wartung von Apache Kafka-Clustern verwaltet.
 
Mit nur wenigen Klicks in der Konsole können Sie einen Amazon MSK-Cluster einrichten. Von dort aus ersetzt Amazon MSK unbrauchbare Broker, repliziert automatisch Daten für Hochverfügbarkeit, verwaltet Apache Zookeeper-Knoten, stellt bei Bedarf automatisch Hardware-Patches bereit, verwaltet die Integration mit AWS-Services, macht wichtige Metriken über die Konsole sichtbar und unterstützt Apache Kafka-Versionsupgrades, wenn mehr als eine Version unterstützt wird, so dass Sie von Verbesserungen an der Open Source-Version von Apache Kafka profitieren können.
 
F: Welche Apache Kafka-Versionen werden von Amazon MSK unterstützt?
Amazon MSK unterstützt derzeit Apache Kafka Version 1.1.1.
 
F: Sind Apache Kafka-APIs mit Amazon MSK kompatibel?
Ja, alle Datenebenen- und Admin-APIs werden von Amazon MSK nativ unterstützt.
 
F: Wird der Apache Kafka AdminClient von Amazon MSK unterstützt?
Ja.

Datenproduktion und -konsum

F: Kann ich Apache Kafka APIs verwenden, um Daten von und nach Apache Kafka zu übertragen?
Ja, Amazon MSK unterstützt die nativen Produzenten- und Konsumenten-APIs von Apache Kafka. Ihr Anwendungscode muss nicht geändert werden, wenn Clients innerhalb von Amazon MSK mit Clustern arbeiten.
 
 
F: Kann ich Apache Kafka Connect, Apache Kafka Streams oder jede andere Ökosystemkomponente von Apache Kafka mit Amazon MSK verwenden?
Ja, Sie können jede Komponente verwenden, die die Apache Kafka Produzenten- und Konsumenten-APIs sowie den Apache Kafka AdminClient nutzt. Tools, die .jar-Dateien in Apache Kafka-Cluster hochladen, sind derzeit nicht mit Amazon MSK kompatibel, darunter Confluent Control Center, Confluent Auto Data Balancer, Uber  uReplicator und LinkedIn  Cruise Control.

Migration zu Amazon MSK

F: Kann ich Daten innerhalb meines bestehenden Apache Kafka-Clusters nach Amazon MSK migrieren?
Ja, Sie können Drittanbieter-Tools oder Open Source-Tools wie MirrorMaker verwenden, die mit Open Source-Apache Kafka geliefert werden, um Daten aus Clustern in einen Amazon MSK-Cluster zu replizieren.

Versionsupgrades

F: Wie kann ich mit Amazon MSK Versionupgrades – kleine wie große – für Apache Kafka-Cluster bereitstellen, wenn der Service mehr als eine Version unterstützt?
UpdateClusterSoftware wird während des Zeitraums, in dem nur die Vorversion von Amazon MSK verfügbar ist, nicht unterstützt.
 
F: Wie funktioniert der Upgrade-Prozess im Hintergrund?
Wenn Sie eine neue Version bereitstellen, verwendet Amazon MSK einen rollierenden Prozess, der jeweils einen Broker oder Apache Zookeeper-Knoten aktualisiert, bevor er zur nächsten Ressource übergeht. Während des gesamten Upgrade-Prozesses befindet sich Ihr Cluster im Zustand „Aktualisierung“ und geht nach Abschluss in den Zustand „Aktiv“ über. Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn Sie sich dafür entscheiden, Daten nicht an mehrere Broker innerhalb eines Clusters zu replizieren, der aktualisiert wird, Ihr Cluster Ausfallzeiten hat.

Cluster

F: Wie erstelle ich meinen ersten Amazon MSK-Cluster?
Sie können Ihren ersten Cluster mit nur wenigen Klicks in der AWS-Managementkonsole oder mit Hilfe der AWS SDKs erstellen. Wählen Sie zunächst in der Amazon MSK-Konsole eine AWS-Region aus, in der ein Amazon MSK-Cluster erstellt werden soll. Bestimmen Sie einen Namen für Ihren Cluster, die VPC, mit der Sie den Cluster betreiben möchten, eine Datenreplikationsstrategie für den Cluster (drei AZ ist Standard für eine hohe Lebensdauer) und die Subnetze für jede AZ. Wählen Sie anschließend einen Broker-Instance-Typ und die Anzahl der Broker pro AZ aus und klicken Sie auf „Erstellen“.

F: Welche Ressourcen befinden sich in einem Cluster?
Jeder Cluster enthält Broker-Instances, bereitgestellten Speicher und Apache Zookeeper-Knoten.

F: Welche Broker-Instance-Typen kann ich innerhalb eines Amazon MSK-Clusters bereitstellen?
Sie können Instances der EC2 M5-Instance-Familie verwenden.

F: Muss ich für die Bereitstellung und Bezahlung von Broker-Boot-Volumes sorgen?
Nein, jeder Broker, den Sie bereitstellen, beinhaltet Boot-Volume-Speicher, der vom Amazon MSK-Service verwaltet wird.

F: Wenn ich einen Apache Kafka-Cluster erstelle, erscheinen dann die zugrunde liegenden Ressourcen (z. B. Amazon EC2-Instances) in meiner EC2-Konsole?
Einige Ressourcen, wie z. B. elastische Netzwerkschnittstellen (ENIs), werden in Ihrem Amazon EC2-Konto angezeigt. Andere Amazon MSK-Ressourcen werden in Ihrem EC2-Konto nicht angezeigt, da diese vom Amazon MSK-Service verwaltet werden.

F: Was muss ich innerhalb eines Amazon MSK-Clusters bereitstellen?
Sie müssen Broker-Instances und Broker-Speicher mit jedem Cluster, den Sie erstellen, bereitstellen. Sie brauchen keine Apache Zookeeper-Knoten zur Verfügung zu stellen, da diese Ressourcen ohne Aufpreis bei jedem von Ihnen erstellten Cluster enthalten sind.

F: Wie lautet die standardmäßige Broker-Konfiguration für einen Cluster?
Sofern nicht anders angegeben, verwendet Amazon MSK die gleichen Standardwerte, die auch in der Open Source-Version von Apache Kafka angegeben sind. Nachfolgend sind die vom Service verwendeten Standardwerte aufgeführt. Diese Konfiguration kann während des Zeitraums, in der die Vorversion des Service verwendet wird, nicht geändert werden.

Broker-Replikationsstrategie

3-AZ

Min.Insync.Replicas

2

Broker.ID

Vom Service festgelegt

Default.Replication.Factor

3 für 3-AZ

security.inter.broker.protocol

Klartext

Serverseitige Verschlüsselung

Aktivierung von AWS KMS über AWS-Service-Schlüssel

F: Kann ich Broker so bereitstellen, dass sie über AZs hinweg unausgewogen sind (z. B. 3 in us-east-1a, 2 in us-east-1b, 1 in us-east-1c)?
Nein, Amazon MSK setzt die bewährte Vorgehensweise durch, Brokermengen über AZs hinweg innerhalb eines Clusters zu verteilen.

F: Wie funktioniert die Datenreplikation in Amazon MSK?
Amazon MSK verwendet die Leader-Follower-Replikation von Apache Kafka, um Daten zwischen Brokern zu replizieren. Amazon MSK ermöglicht den Einsatz gängiger Replikationsstrategien und bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, eine individuelle Replikationsstrategie zu verwenden. Standardmäßig werden bei jeder der Replikationsoptionen Leader- und Follower-Broker unter Verwendung der angegebenen Replikationsstrategie eingesetzt und isoliert. Wenn Sie beispielsweise eine Replikationsstrategie für 3 AZ-Broker mit einem Broker pro AZ-Cluster auswählen, erstellt Amazon MSK einen Cluster von drei Brokern (1 Broker in drei AZs in einer Region), und standardmäßig ist der Replikationsfaktor des Themas ebenfalls drei (es sei denn, Sie überschreiben den Replikationsfaktor des Themas). Die von Ihnen gewählte Replikationsstrategie bestimmt auch die Mindestanzahl der Apache Zookeeper-Knoten, die Ihrem Cluster im Hintergrund zugeordnet werden.

Themen

F: Wie erstelle ich Themen?
Nachdem Ihr Apache Kafka-Cluster erstellt wurde, können Sie mit Hilfe der Apache Kafka-APIs Themen erstellen. Alle Aktionen und Konfigurationen auf Themen- und Partitionsebene werden über Apache Kafka-APIs durchgeführt.
 
 
F: Wie lautet die Standardkonfiguration für ein neues Thema?
Amazon MSK verwendet die Standardkonfiguration von Apache Kafka, wenn im Folgenden nichts anderes angegeben wird:  

Replikationsfaktor

Cluster-Standard

Min.Insync.Replicas

2

Netzwerk

F: Kann Amazon MSK in einer Amazon VPC ausgeführt werden?
Ja, Amazon MSK kann immer innerhalb einer Amazon VPC ausgeführt werden, die vom Amazon MSK-Service verwaltet wird. Amazon MSK-Ressourcen sind für Ihre eigene Amazon VPC-, Subnetz- und Sicherheitsgruppe verfügbar, die Sie beim Einrichten des Clusters auswählen. P-Adressen Ihrer VPCs sind über elastische Netzwerkschnittstellen (ENIs) mit Ihren Amazon MSK-Ressourcen verbunden, und der gesamte Netzwerkverkehr bleibt im AWS-Netzwerk und ist nicht über das Internet zugänglich.
 
F: Ist die Verbindung zwischen meinen Clients und einem Amazon MSK-Cluster immer privat?
Ja, die einzige Möglichkeit, Daten aus einem Amazon MSK-Cluster zu produzieren und zu konsumieren, besteht über eine private Verbindung zwischen den Clients in Ihrer VPC und dem Amazon MSK-Cluster. Amazon MSK unterstützt keine öffentlichen Endpunkte.

F: Wie werden die Broker in meinem Amazon MSK-Cluster den Clients in meiner VPC zugänglich gemacht?
Die Broker in Ihrem Cluster werden den Clients in Ihrer VPC über elastische Netzwerkschnittstellen (ENIs) zugänglich gemacht, die in Ihrem Konto erscheinen. Die Sicherheitsgruppen auf den ENIs bestimmen die Quelle und Art des Ein- und Ausgangsverkehrs, der auf Ihren Brokern zulässig ist.

F: Wie kann ich Clients, die in verschiedenen AWS-Konten betrieben werden, Zugriff auf meinen Cluster gewähren?
Sie können VPC-Peering verwenden, um Clients, die in verschiedenen AWS-Konten betrieben werden, Zugriff auf Ihren Cluster zu gewähren.

Verschlüsselung

F: Kann ich in meinem Amazon MSK-Cluster Daten verschlüsseln?
Ja, Amazon MSK verwendet die serverseitige Amazon EBS-Verschlüsselung und AWS KMS-Schlüssel zur Verschlüsselung von Speichervolumes.

F: Werden die Daten über die Leitung verschlüsselt, während sie zwischen den Brokern in einem Amazon MSK-Cluster ausgetauscht werden?
Nein, derzeit nicht.
 
F: Werden die Daten über die Leitung verschlüsselt, während sie zwischen den Brokern und Apache Zookeper-Knoten in einem Amazon MSK-Cluster ausgetauscht werden?
Nein, derzeit nicht.
 
F: Kann ich Daten über die Leitung zwischen meinen Apache Kafka-Clients und dem Amazon MSK-Service verschlüsseln?
Nein, derzeit nicht.

Überwachung, Metriken, Protokolle

F: Wie überwache ich die Leistung meiner Cluster oder Themen?
Sie können die Leistung Ihrer Cluster mithilfe von Standardmetriken überwachen, und Sie können die Leistung Ihrer Themen mit Hilfe von erweiterten Metriken in der Amazon CloudWatch-Konsole überwachen.
 
F: Wie kann ich den Betriebszustand und die Leistung von Clients überwachen?
Sie können mit jeder Client-seitigen Überwachungsanwendung arbeiten, die von der von Ihnen verwendeten Apache Kafka-Version unterstützt wird.

Apache Zookeeper

F: Was ist Apache Zookeeper?
Von https://zookeeper.apache.org/: „Apache Zookeeper ist ein zentralisierter Service zur Verwaltung von Konfigurationsinformationen, Benennung, verteilten Synchronisierung und zur Bereitstellung von Gruppendiensten. Alle diese Arten von Services werden in irgendeiner Form von verteilten Anwendungen genutzt“, einschließlich Apache Kafka.

F: Verwendet Amazon MSK Apache Zookeeper?
Ja, Amazon MSK verwendet Apache Zookeeper und verwaltet Apache Zookeeper innerhalb jedes Clusters als Teil des Amazon MSK-Service. Apache Zookeeper-Knoten sind in jedem Cluster ohne zusätzliche Kosten enthalten.
 
F: Wie interagieren meine Clients mit Apache Zookeeper?
Ihre Clients können mit Apache Zookeeper über einen Apache Zookeeper-Endpunkt interagieren, der vom Service bereitgestellt wird. Dieser Endpunkt wird in der AWS-Verwaltungskonsole oder über die DescribeCluster-API bereitgestellt.

Integrationen

F: Mit welchen AWS-Services ist Amazon MSK integriert?
Amazon MSK ist mit folgenden Services integriert:

Skalierung

F: Wie kann ich meinen Cluster vergrößern?
Die Skalierung eines vorhandenen Clusters wird während des Zeitraums, in dem nur die Vorversion von Amazon MSK verfügbar ist, nicht unterstützt.

Preise und Verfügbarkeit

F: Wie sieht die Preisgestaltung von Amazon MSK aus?
Die Preise werden pro Apache Kafka Broker-Stunde und pro bereitgestellter Speicherstunde berechnet. Die AWS-Datenübertragungstarife gelten für den Datentransfer in und aus Amazon MSK. Auf unserer Seite mit Preisen finden Sie entsprechende Informationen hierzu.

F: Bezahle ich für die Datenübertragung infolge einer Datenreplikation?
Nein, die gesamte Datenübertragung innerhalb des Clusters ist ohne Aufpreis im Service enthalten.
 
F: Welche Regionen bieten Amazon MSK an?
Die Vorversion von Amazon MSK ist in der AWS-Region USA Ost (Nord-Virginia) verfügbar.

F: Wie sieht die Preisgestaltung für Datenübertragungen aus?
Sie zahlen standardmäßige AWS-Datenübertragungskosten für Daten, die in und aus einem Amazon MSK-Cluster übertragen werden. Für die Datenübertragung innerhalb des Clusters in einer Region, einschließlich der Datenübertragung zwischen Brokern und der Datenübertragung zwischen Brokern und Apache Zookeeper-Knoten, wird Ihnen keine Gebühr berechnet.

Erste Schritte mit Amazon MSK

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Kosten berechnen

Zur Seite mit den Preisen für Amazon MSK

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Lesen Sie das Handbuch „Erste Schritte“

In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihren Apache Kafka-Cluster auf Amazon MSK einrichten können.

Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Führen Sie Ihren Apache Kafka-Cluster aus.

Führen Sie Ihren Apache Kafka-Cluster jetzt auf Amazon MSK aus. Melden Sie sich bei der Amazon MSK-Konsole an.

General

Q: What is Amazon MSK?
Amazon MSK is a new AWS streaming data service that manages Apache Kafka infrastructure and operations, making it easy for developers and DevOps managers to run Apache Kafka applications on AWS without the need to become experts in operating Apache Kafka clusters. Amazon MSK is an ideal place to run existing or new Apache Kafka applications in AWS. Amazon MSK operates and maintains Apache Kafka clusters, provides enterprise-grade security features out of the box, and has built-in AWS integrations that accelerate development of streaming data applications. To get started, you can migrate existing Apache Kafka workloads into Amazon MSK, or with a few clicks, you can build new ones from scratch in minutes. There are no data transfer charges for in-cluster traffic, and no commitments or upfront payments required. You only pay for the resources that you use.
 
Q: What is Apache Kafka?
Apache Kafka is an open-source, high performance, fault-tolerant, and scalable platform for building real-time streaming data pipelines and applications. Apache Kafka is a streaming data store that decouples applications producing streaming data (producers) into its data store from applications consuming streaming data (consumers) from its data store. Organizations use Apache Kafka as a data source for applications that continuously analyze and react to streaming data.
 
Q: What is streaming data?
Streaming data is a continuous stream of small records or events (a record or event is typically a few kilobytes) generated by thousands of machines, devices, websites, and applications. Streaming data includes a wide variety of data such as log files generated by customers using your mobile or web applications, ecommerce purchases, in-game player activity, information from social networks, financial trading floors, geospatial services, and telemetry from connected devices or instrumentation in data centers. Streaming data services like Amazon MSK and Amazon Kinesis Data Streams make it easy for you to continuously collect, process, and deliver streaming data.
 
Q: What are Apache Kafka’s primary capabilities?
Apache Kafka has three key capabilities:
  • Apache Kafka stores streaming data in a fault-tolerant way as a continuous series of records and preserves the order in which the records were produced.
  • Apache Kafka acts as a buffer between data producers and data consumers. Apache Kafka allows many data producers (e.g. websites, IoT devices, Amazon EC2 instances) to continuously publish streaming data and categorize this data using Apache Kafka topics. Multiple data consumers (e.g. machine learning applications, Lambda functions) read from these topics at their own rate, similar to a message queue or enterprise messaging system.
  • Data consumers process data from Apache Kafka topics on a first-in-first-out basis, preserving the order data was produced.
 
Q: What are the key concepts of Apache Kafka?
Apache Kafka stores records in topics. Data producers write records to topics and consumers read records from topics. Each record in Apache Kafka consists of a key, a value, and a timestamp. Apache Kafka partitions topics and replicates these partitions across multiple nodes called brokers. Apache Kafka runs as a cluster on one or more brokers, and brokers can be located in multiple AWS availability zones to create a highly available cluster. Apache Kafka relies on Apache ZooKeeper to coordinate cluster tasks and can maintain state for resources interacting with an Apache Kafka cluster.
 
Q: When should I use Apache Kafka?
Apache Kafka is used to support real-time applications that transform, deliver, and react to streaming data, and for building real-time streaming data pipelines that reliably get data between multiple systems or applications.
 
Q: What does Amazon MSK do?
Amazon MSK makes it easy to get started and run open-source versions of Apache Kafka in AWS with high availability and security while providing integration with AWS services without the operational overhead of running an Apache Kafka cluster. Amazon MSK allows you to use and configure open-source versions of Apache Kafka while the service manages the setup, provisioning, AWS integrations, and on-going maintenance of Apache Kafka clusters.
 
With a few clicks in the console, you can provision an Amazon MSK cluster. From there, Amazon MSK replaces unhealthy brokers, automatically replicates data for high availability, manages Apache ZooKeeper nodes, automatically deploys hardware patches as needed, manages the integrations with AWS services, makes important metrics visible through the console, and will support Apache Kafka version upgrades when more than one version is supported so you can take advantage of improvements to the open-source version of Apache Kafka.
 
Q: What Apache Kafka versions does Amazon MSK support?
Amazon MSK currently supports Apache Kafka version 1.1.1 and version 2.1.0.
 
Q: Are Apache Kafka APIs compatible with Amazon MSK?
Yes, all data plane and admin APIs are natively supported by Amazon MSK.
 
Q: Is the Apache Kafka AdminClient supported by Amazon MSK?
Yes.

Data production and consumption

Q: Can I use Apache Kafka APIs to get data in and out of Apache Kafka?
Yes, Amazon MSK supports the native Apache Kafka producer and consumer APIs. Your application code does not need to change when clients begin to work with clusters within Amazon MSK.
 
 
Q: Can I use Apache Kafka Connect, Apache Kafka Streams, or any other ecosystem component of Apache Kafka with Amazon MSK?
Yes, you can use any component that leverages the Apache Kafka producer and consumer APIs, and the Apache Kafka AdminClient. Tools that upload .jar files into Apache Kafka clusters are currently not compatible with Amazon MSK, including Confluent Control Center, Confluent Auto Data Balancer, Uber  uReplicator, and LinkedIn  Cruise Control.

Migrating to Amazon MSK

Q: Can I migrate data within my existing Apache Kafka cluster to Amazon MSK?
Yes, you can use third-party tools or open source tools like MirrorMaker that come with open source Apache Kafka to replicate data from clusters into an Amazon MSK cluster.

Version upgrades

Q: Are Apache Kafka version upgrades supported? 
Cluster version upgrades are not currently supported but we plan to support version upgrades soon. 
 
Q: How will the upgrade process work under the hood?
When you deploy a new Apache Kafka version, Amazon MSK will use a rolling upgrade process that upgrades one broker or Apache ZooKeeper node at a time before moving on to the next resource. Throughout the upgrade process your cluster will be in an ‘Updating’ state and will transition to an ‘Active’ state when finished. It’s important to note that if you chose to not replicate data to multiple brokers within a cluster that is being upgraded, your cluster will experience downtime.

Clusters

Q: How do I create my first Amazon MSK cluster?
You can create your first cluster with a few clicks in the AWS management console or using the AWS SDKs. First, in the Amazon MSK console select an AWS region to create an Amazon MSK cluster in. Choose a name for your cluster, the VPC you want to run the cluster with, a data replication strategy for the cluster (three AZ is default for high durability), and the subnets for each AZ. Next, pick a broker instance type and quantity of brokers per AZ, and click create.

Q: What resources are within a cluster?
Each cluster contains broker instances, provisioned storage, and Apache ZooKeeper nodes.

Q: What types of broker instances can I provision within an Amazon MSK cluster?
You can choose instances within the EC2 M5 instance family.
 
Q: Does Amazon MSK offer Reserved Instance pricing?
No, not at this time.

Q: Do I need to provision and pay for broker boot volumes?
No, each broker you provision includes boot volume storage managed by the Amazon MSK service.

Q: When I create an Apache Kafka cluster, do the underlying resources (e.g. Amazon EC2 instances) show up in my EC2 console?
Some resources, like elastic network interfaces (ENIs), will show up in your Amazon EC2 account. Other Amazon MSK resources will not show up in your EC2 account as these are managed by the Amazon MSK service.

Q: What do I need to provision within an Amazon MSK cluster?
You need to provision broker instances and broker storage with every cluster you create. You do not provision Apache ZooKeeper nodes as these resources are included at no additional charge with each cluster you create.

Q: What is the default broker configuration for a cluster?
Unless otherwise specified, Amazon MSK uses the same defaults specified by the open-source version of Apache Kafka. The default settings are documented here
Q: Can I provision brokers such that they are imbalanced across AZs (e.g. 3 in us-east-1a, 2 in us-east-1b, 1 in us-east-1c)?
No, Amazon MSK enforces the best practice of balancing broker quantities across AZs within a cluster.

Q: How does data replication work in Amazon MSK?
Amazon MSK uses Apache Kafka’s leader-follower replication to replicate data between brokers. Amazon MSK makes it easy to deploy clusters with 3 AZ replication by default and gives you the option to use a custom replication strategy by topic. By default with each of the replication options, leader and follower brokers will be deployed and isolated using the replication strategy specified. For example, if you select a 3 AZ broker replication strategy with 1 broker per AZ cluster, Amazon MSK will create a cluster of three brokers (1 broker in three AZs in a region), and by default (unless you choose to override the topic replication factor) the topic replication factor will also be 3.

Q: Can I change the default broker configurations or upload a cluster configuration to Amazon MSK?
Yes, Amazon MSK allows you create custom configurations and apply them to new clusters. Custom configurations can be created using the AWS CLI or Console. Custom configurations support for existing clusters will be available June 2019.

Q: What configuration properties am I able to customize?
The configurations properties that you can customize are documented here.

Q: What is the default configuration of a new topic?
Amazon MSK uses Apache Kafka’s default configuration unless otherwise specified here:

Replication factor

Cluster default

Min.Insync.Replicas

2

Topics

Q: How do I create topics?
Once your Apache Kafka cluster has been created, you can create topics using the Apache Kafka APIs. All topic and partition level actions and configurations are performed using Apache Kafka APIs. The following command is an example of creating a topic using Apache Kafka APIs:
 
bin/kafka-topics.sh --create —bootstrap-server ConnectionString:9092 --replication-factor 3 --partitions 1 --topic TopicName  

Networking

Q: Does Amazon MSK run in an Amazon VPC?
Yes, Amazon MSK always runs within an Amazon VPC managed by the Amazon MSK service. Amazon MSK resources will be available to your own Amazon VPC, subnet, and security group you select when the cluster is setup. IP addresses from your VPC are attached to your Amazon MSK resources through elastic network interfaces (ENIs), and all network traffic stays within the AWS network and is not accessible to the Internet.
 
Q: Is the connection between my clients and an Amazon MSK cluster always private?
Yes, the only way data can be produced and consumed from an Amazon MSK cluster is over a private connection between your clients in your VPC and the Amazon MSK cluster. Amazon MSK does not support public endpoints.

Q: How will the brokers in my Amazon MSK cluster be made accessible to clients within my VPC?
The brokers in your cluster will be made accessible to clients in your VPC through elastic network interfaces (ENIs) which will appear in your account. The Security Groups on the ENIs will dictate the source and type of ingress and egress traffic allowed on your brokers.

Q: How can I give clients running in different AWS accounts access to my cluster?
You can use VPC peering to give clients running in different AWS accounts access to your cluster.

Connecting to the VPC

Q: How do I connect to my AWS MSK cluster outside of the VPC?

There are several methods to connect to your AWS MSK clusters outside of your VPC.

Encryption

Q: Can I encrypt data in my Amazon MSK cluster?
Yes, Amazon MSK uses Amazon EBS server-side encryption and AWS KMS keys to encrypt storage volumes.

Q: Is data encrypted in-transit between brokers within an Amazon MSK cluster?
Yes, by default new clusters have encryption in-transit enabled via TLS for inter-broker communication. You can opt-out of using encryption in-transit when a cluster is created.

Q: Is data encrypted in-transit between my Apache Kafka clients and the Amazon MSK service?
Yes, by default in-transit encryption is set to TLS only for clusters created from the CLI or AWS Console. Additional configuration is required for clients to communicate with clusters using TLS encryption. You can change the default encryption setting by selecting the TLS/plaintext or plaintext settings. Read More: MSK Encryption

Q: Is data encrypted in-transit as it moves between brokers and Apache ZooKeeper nodes in an Amazon MSK cluster?
No, the default version of Apache Zookeeper bundled with Apache Kafka does not support encryption. However it is important to note that communications between Apache Zookeeper and Apache Kafka brokers is limited to broker, topic, and partition state information.

Authentication and Authorization

Q: How can I restrict the scope of connectivity to an Amazon MSK cluster across multiple clients in my VPC?
Amazon MSK supports TLS based authentication and you can use this feature to authenticate client connections to an Amazon MSK cluster. Amazon MSK allows you to deploy private CAs within the AWS Certificate Manager service to an MSK cluster. When TLS client authentication is enabled, only clients presenting TLS certificates generated from the previously loaded private CAs can authenticate with the cluster.

Q: How does authorization work in Amazon MSK?
Apache Kafka uses access control lists (ACLs) for authorization and Amazon MSK supports the use of ACLs. To enable ACLs you must enable client authentication using TLS.

Q: How can I authenticate and authorize a client at the same time?
Amazon MSK customers who use client TLS authentication can use the Dname of clients TLS certificates as the principal of the ACL to authenticate and authorize client requests.

Monitoring, Metrics, Logging, Tagging

Q: How do I monitor the performance of my clusters or topics?
You can monitor the performance of your clusters using standard metrics, and you can monitor the performance of your topics using enhanced metrics within the Amazon CloudWatch console.
 
Q: How do I monitor the health and performance of clients?
You can use any client-side monitoring supported by the Apache Kafka version you are using.

Q: Can I tag Amazon MSK resources?
Yes, you can tag Amazon MSK clusters from the AWS CLI or Console.

Q: How do I monitor consumer lag?
Consumer lag within your Amazon MSK cluster can be monitored using consumer lag tools like Linkedin's Burrow: https://github.com/linkedin/Burrow

Apache ZooKeeper

Q: What is Apache ZooKeeper?
From https://zookeeper.apache.org/: “Apache ZooKeeper is a centralized service for maintaining configuration information, naming, providing distributed synchronization, and providing group services. All of these kinds of services are used in some form or another by distributed applications,” including Apache Kafka.

Q: Does Amazon MSK use Apache ZooKeeper?
Yes, Amazon MSK uses Apache ZooKeeper and manages Apache ZooKeeper within each cluster as a part of the Amazon MSK service. Apache ZooKeeper nodes are included with each cluster at no additional cost.
 
Q: How do my clients interact with Apache ZooKeeper?
Your clients can interact with Apache ZooKeeper through an Apache ZooKeeper endpoint provided by the service. This endpoint is provided in the AWS management console or using the DescribeCluster API.

Integrations

Q: What AWS services does Amazon MSK integrate with?
Amazon MSK integrates with:

Scaling

Q: How can I scale up storage in my cluster?
You can scale up storage in your cluster using the AWS Management Console or the AWS CLI. 

Pricing and Availability

Q: How does Amazon MSK pricing work?
Pricing is based is per Apache Kafka broker-hour, and per provisioned storage-hour. AWS data transfer rates apply for data transfer in and out of Amazon MSK. For more information, visit our pricing page.

Q: Do I pay for data transfer as a result of data replication?
No, all in-cluster data transfer is included with the service at no additional charge.
 
Q: What AWS regions offer Amazon MSK?
Amazon MSK region availability is documented here

Q: How does data transfer pricing work?
You will pay standard AWS data transfer charges for data transferred in and out of an Amazon MSK cluster. You will not be charged for data transfer within the cluster in a region, including data transfer between brokers and data transfer between brokers and Apache ZooKeeper nodes.

Compliance

Q: Is Amazon MSK HIPAA eligible?

Yes. Amazon MSK is HIPAA elgible. For a complete list of AWS services and compliance programs, please see AWS Services in Scope by Compliance Program.

Service Level Agreement

Q: What does the Amazon MSK SLA guarantee?
Our Amazon MSK SLA guarantees a Monthly Uptime Percentage of at least 99.9% for Amazon MSK.
 
Q: How do I know if I qualify for a SLA Service Credit?
You are eligible for a SLA credit for Amazon MSK under the Amazon MSK SLA if Multi-AZ deployments on Amazon MSK have a Monthly Uptime Percentage of less than 99.9% during any monthly billing cycle.
 
For full details on all of the terms and conditions of the SLA, as well as details on how to submit a claim, please see the Amazon MSK SLA details page.

Get started with Amazon MSK

Calculate your costs
Calculate your costs

Visit the Amazon MSK pricing page.

Review the getting-started guide
Review the getting-started guide

Learn how to set up your Apache Kafka cluster on Amazon MSK in this step-by-step guide.

Run your Apache Kafka cluster
Run your Apache Kafka cluster

Start running your Apache Kafka cluster on Amazon MSK. Log in to the Amazon MSK console.