Erste Schritte mit Amazon EFS

Der Cloud-Dateispeicher ist zeitgleich über mehrere Computing-Instances zugänglich und ermöglicht den gemeinsamen Zugriff auf in der Cloud gespeicherte Daten. Während lokale Dateispeicherlösungen auf NAS-Servern (Network Attached Storage) oder physischen bzw. virtuellen Servern ausgeführt werden, ist für die Dateispeicherung in der Cloud keine Hardware erforderlich. Zudem lässt sich der Speicherprozess nahtlos in andere Cloud-Services integrieren. Dateispeicherlösungen präsentieren Daten generell logisch und verfügen über ein strukturiertes Dateisystem mit umfassender Dateisystemsemantik einschließlich Berechtigungen, Dateiattributen, Sperrfunktionen für Dateien und visuell lesbaren Dateinamen. Aufgrund der Kompatibilität mit bestehenden Anwendungen eignen sich Cloud-Dateispeicherlösungen optimal für Arbeitslasten, die auf gemeinsam genutzten Dateiservices basieren. Dies ermöglicht die nahtlose Integration, ohne dass eine Neuprogrammierung erforderlich ist. Anwendungsfälle wie große Inhalts-Repositorys, Entwicklungsumgebungen, Medienspeicher und Startverzeichnisse von Benutzern bieten optimale Arbeitslasten für Cloud-Dateispeicher.

Cloud-Dateispeicher können auf zwei Arten bereitgestellt werden: durch vollständig verwaltete Lösungen, die eine minimale Einrichtung und kaum oder gar keine Wartung erfordern, oder mittels Do-it-yourself-Lösungen, bei denen Computing, Speicher, Software und Lizenzierung getrennt sind. Für die Konfiguration und Verwaltung der zweiten Methode ist zudem Fachwissen erforderlich. Amazon Elastic File System (Amazon EFS) ist ein Beispiel einer vollständig verwalteten Lösung, die einen einfachen, skalierbarten Dateispeicher für Amazon EC2-Instances in der AWS Cloud bietet.

 


Die Datenspeicherung in der Cloud bietet drei wesentliche Vorteile:

1. Skalierfähigkeit: Obgleich nicht jede Cloud-Dateispeicherlösung skalierbar ist, bieten die meisten fortschrittlichen Lösungen Kunden aufgrund ihrer umfassenden Funktionen die Möglichkeit, mit der aktuell erforderlichen Kapazität und Leistung einzusteigen und diese später nach Bedarf zu erhöhen. Überhöhte Bereitstellungen zur Abdeckung voraussichtlicher zukünftiger Anforderungen entfallen.

2. Interoperabilität: Viele bestehende Anwendungen müssen in gemeinsam genutzte Dateisysteme integriert werden, die der Semantik vorhandener Dateisysteme unterliegen. Ein wesentlicher Vorteil von Cloud-Dateispeicherlösungen ist hingegen, dass für den sicheren, gemeinsamen Dateizugriff keine Neuprogrammierung erforderlich ist.

3. Budget und Ressourcen: Bei der lokalen Ausführung von Dateiservices fallen Kosten für die Hardware, Stromversorgung und Kühlung sowie laufende Wartungsarbeiten und den physischen Raum an. Cloud-Dateispeicher bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre technischen Ressourcen für weitere Projekte einzusetzen, die eine höhere Wertschöpfung für das Geschäft liefern.

Cloud-Speicher

Da Cloud-basierte Dateispeicherlösungen vorhandene Anwendungen flexibel unterstützen, sich leicht in diese integrieren und einfach bereistellen, verwalten und warten lassen, kann damit eine umfangreiche Palette von Anwendungen und vertikalen Märkten bedient werden.

Webserving

Für die Integration von Back-End-Anwendungen ist gemeinsam genutzter Dateispeicher für Webserving-Anwendungen erforderlich, was zur Herausforderung werden kann. In der Regel wird der Inhalt einer Website über mehrere Webserver geliefert, sodass jeder Webserver Zugriff auf dieselben Dateien haben muss. Da Cloud-Dateispeicherlösungen der unter Webentwicklern gewohnten Dateisystemsemantik sowie gängigen Dateibenennungskonventionen und Berechtigungen unterliegen, kann Cloud-Dateispeicher einfach in Webanwendungen integriert werden.

Content-Management

Content Management Systems (CMS) erfordern einen gemeinsamen Namespace sowie den gemeinsamen Zugriff auf eine Dateisystemhierarchie. Ähnlich wie in Webserving-Anwendungsfällen werden auch in CMS-Umgebungen in der Regel mehrere Server ausgeführt, die für die Inhaltsbereitstellung allesamt Zugriff auf dieselben Dateien benötigen. Da Cloud-Dateispeicherlösungen der unter Webentwicklern gewohnten Dateisystemsemantik sowie gängigen Dateibenennungskonventionen und Berechtigungen unterliegen, lässt sich die Speicherung von Dokumenten und sonstigen Dateien einfach in bestehende CMS-Workflows integrieren.

Big Data-Analysen

Big Data erfordern einen Speicher, der extrem große Datenmengen handhaben kann und gleichzeitig skalierbar ist, um mit dem Unternehmenswachstum Schritt zu halten und die für die Datenanalyse erforderliche Leistung zu liefern. Analysearbeitslasten interagieren häufig über eine Dateischnittstelle mit Daten. Sie basieren meist auf einer Dateisemantik (z. B. Dateisperren) und müssen in Teile einer Datei schreiben können. Da der Cloud-Dateispeicher die erforderliche Dateisystemsemantik unterstützt und sowohl hinsichtlich der Kapazität als auch der Leistung skalierbar ist, eignet er sich optimal für eine Dateifreigabelösung, die sich einfach in bestehende Big Data-Workflows integrieren lässt.

Medien und Unterhaltung

Die Workflows digitaler Medien und Unterhaltungsanwendungen verändern sich fortlaufend. Viele Unternehmen verwenden eine hybride Cloud-Bereitstellung und erfordern den standardisierten Zugriff über Netzwerkdateiprotokolle wie NFS. Diese Workflows müssen flexibel, konsistent und sicher über benutzerdefinierte, Standard- und Partnerlösungen auf Daten zugreifen können. Da der Cloud-Dateispeicher der bestehenden Dateisystemsemantik unterliegt, kann die Speicherung von Rich-Media-Inhalten für die Verarbeitung und Zusammenarbeit einfach in die Inhaltserstellung, digitale Lieferketten, Medien-Streamings, Analysen, das Broadcast-Playout und die Archivierung integriert werden.

Startverzeichnisse

Startverzeichnissen, in denen Dateien mit Zugriffsbeschränkungen für bestimmte Benutzer und Gruppen gespeichert werden, sind für viele Cloud-Workflows von Vorteil. Unternehmen, die von der Skalierbarkeit und den Kostenvorteilen der Cloud profitieren möchten, erweitern für viele ihrer Benutzer den Zugriff auf Startverzeichnisse. Da Cloud-Dateispeicherlösungen der erforderlichen Dateisystemsemantik sowie Standardberechtigungsmodellen unterliegen, können Kunden kapazitätsintensive Anwendungen in die Cloud verlagern.

Datenbanksicherungen

Die Sicherung von Daten mit bestehenden Mechanismen sowie vorhandener Software und Semantik kann zu einem isolierten Wiederherstellungsszenario führen. Im Fall einer Wiederherstellung ist die Wahl des Speicherorts daher mitunter begrenzt. Viele Unternehmen möchten sich die flexible Speicherung von Datenbanksicherungen in der Cloud zunutze machen, um ihre Daten temporär während Aktualisierungen zu schützen oder Entwicklungen und Tests durchzuführen. Da Cloud-Dateispeicherlösungen auf einem Standarddateisystem basieren, das einfach auf Datenbankservern bereitgestellt werden kann, bieten sie mitunter die optimale Plattform, um mit nativen Anwendungstools oder Sicherungsanwendungen des Unternehmens portable Datenbanksicherungen zu erstellen.

Entwicklungstools

Entwicklungsumgebungen arbeiten in der Regel zusammen, um immer wieder neue Innovationen zu kreieren, was für die sichere und geschützte Dateifreigabe zur Herausforderung werden kann. Für die strukturierte Freigabe von Code und andere Dateien bietet ein gemeinsam genutzter Cloud-Dateispeicher ein organisiertes und sicheres Repository, das innerhalb von Cloud-Entwicklungsumgebungen einfach zugänglich ist. Cloud-Dateispeicher liefert eine skalierbare und hochverfügbare Lösung, die sich optimal für die Zusammenarbeit eignet.

Containerspeicher

Docker-Container eignen sich aufgrund der schnellen Bereitstellung, der einfachen Portierbarkeit sowie der Möglichkeit der Prozessisolierung optimal zum Erstellen von Mikroservices. Container, die bei jedem Start die Originaldaten aufrufen müssen, benötigen möglicherweise ein gemeinsam genutztes Dateisystem, auf das sie ungeachtet der Instance, auf der sie ausgeführt werden, zugreifen können. Cloud-Dateispeicher ermöglicht allen Containern innerhalb eines Clusters den einheitlichen gemeinsamen Zugriff auf Daten.


Eine gute Dateispeicherlösung in der Cloud muss die aktuell erforderliche Leistung und Kapazität bieten und sich bei betrieblichen Veränderungen nahtlos an den jeweiligen Bedarf anpassen lassen.

Skalierbarkeit

Wächst und schrumpft automatisch mit den Kapazitätsanforderungen

Performance

Konsistenter Durchsatz und geringe Latenz

Kompatibilität

Nahtlose Integration in bestehende Anwendungen ohne Neuprogrammierung

Sicherheit

Netzwerksicherheit durch Zugriffsberechtigungen

Verfügbarkeit

Redundanz auf mehreren Websites und kontinuierliche Verfügbarkeit

Kostengünstig

Nur Abrechnung der verbrauchten Kapazität ohne Vorlaufkosten


Die Vorteile des Cloud-Dateispeichers sind klar, wobei es erhebliche Unterschiede zwischen den angebotenen Lösungen gibt. Es werden zahlreiche Lösungsvarianten angeboten. So gibt es beispielsweise Dateiserver mit einem einzigen Knoten auf einer Computing-Instance, die auf Blockspeicherung basiert, nicht skalierbar ist und kaum Redundanzen zum Schutz der Daten bietet. Eine weitere Option sind Do-it-yourself-Clusterlösungen, deren Einrichtung, Verwaltung und Wartung zeitaufwändig ist. Schließlich werden auch vollständig verwaltete Lösungen wie Amazon EFS angeboten, die kaum oder gar keine Einrichtung oder Wartung erfordern. Hinsichtlich der Kapazität und Leistung sind sie elastisch skalierbar und erfüllen die Leistungsanforderungen selbst anspruchsvollster Anwendungsarbeitslasten.

Es gibt drei Arten von Cloud-Speicher: Objekt-, Datei- und Blockspeicher. Jeder bietet individuelle Vorteile.

1. Objektspeicher – In einer Cloud entwickelte Anwendungen nutzen oft die umfassenden Skalierbarkeits- und Metadatencharakteristiken eines Objektspeichers. Objektspeicherlösungen wie der Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) eignen sich perfekt, um moderne, skalierbare und flexible Anwendungen von Grund auf neu zu erstellen. Zudem ermöglichen diese Lösungen das Importieren von bereits bestehenden Datenspeichern zu Analyse-, Sicherungs- oder Archivierungszwecken.

2. Dateispeicher – Viele Anwendungen müssen auf gemeinsam genutzte Dateien zugreifen und benötigen daher ein Dateisystem. Dieser Speichertyp wird oft von einem netzgebundenen Speicher-(NAS-)Server unterstützt. Dateispeicherlösungen wie das Amazon Elastic File System (EFS) eignen sich optimal für Anwendungsfälle wie große Inhalts-Repositorys, Entwicklungsumgebungen, Medienspeicher oder Startverzeichnisse von Benutzern.

3. Blockspeicher – Andere Unternehmensanwendungen wie Datenbanken oder ERP-Systeme benötigen oft für jeden Host einen dedizierten Speicher mit geringer Latenz. Dieser Speichertyp ist mit einem Direct Attached Storage (DAS) oder einem Speichernetzwerk (SAN) vergleichbar. Blockbasierte Cloud-Speicherlösungen wie Amazon Elastic Block Store (EBS) sind mit virtuellen Servern ausgestattet und zeichnen sich durch besonders geringe Latenzen aus, wie sie für hohe Workloads bei hoher Leistungsfähigkeit erforderlich sind.

Während sich mit Objektspeicherlösungen Dateien als Objekte speichern lassen, ist für den Zugriff durch vorhandene Anwendung eine Neuprogrammierung erforderlich. Des Weiteren bedarf es einer API und Kenntnissen bezüglich der Benennungssemantik. Dateispeicherlösungen, die die bestehende Dateisystemsemantik und vorhandene Berechtigungsmodelle unterstützen, bieten als wesentlichen Vorteil, dass für ihre Integration in Anwendungen keine Neuprogrammierung erforderlich ist, die für die Verwendung von gemeinsam genutztem Dateispeicher ausgelegt sind.

Blockspeicher eignen sich als zugrundeliegende Speicherkomponente für selbstverwaltete Dateispeicherlösungen. Da der Host und das Volumen jedoch 1:1 übereinstimmen müssen, werden die Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit einer vollständig verwalteten Dateispeicherlösung zur Herausforderung. Dies ist mit zusätzlichen Kosten und der Beschaffung weiterer Verwaltungsressourcen verbunden. Durch die Nutzung einer vollständig verwalteten Cloud-Dateispeicherlösung eliminieren Sie die Komplexität, senken die Kosten und vereinfachen die Verwaltung.


Vertrieb kontaktieren

Get Started with Amazon EFS

Cloud file storage can be accessed by multiple compute instances concurrently, providing shared access to data in the cloud. While on-premises file storage solutions are deployed on physical or virtual servers running network file sharing protocols or with Network Attached Storage (NAS) servers, cloud file storage requires no hardware and integrates seamlessly with other cloud services. All file storage solutions present data logically and are organized in a file system with full file system semantics such as permissions, file attributes, file locking, and human readable file names. This compatibility with existing applications makes cloud file storage solutions ideal for workloads that rely on shared file services, providing seamless integration and no new code to write. Use cases such as large content repositories, development environments, media stores, and user home directories are ideal workloads for cloud file storage.

Cloud file storage can be delivered in one of two ways: Through fully managed solutions with minimal setup and little to no maintenance or through do-it-yourself solutions with separate compute, storage, software, and licensing, which also requires staffed expertise to configure and maintain. Amazon Elastic File System (Amazon EFS) is an example of a fully managed solution that provides simple, scalable file storage for use with Amazon EC2 instances in the AWS Cloud.

 


Storing file data in the cloud delivers advantages in three key areas:

1. Scalability - Although not every cloud file storage solution can scale, leveraging all the capabilities of the cloud, the most advanced solutions provide the ability to start with the capacity and performance you need today and grow your capacity as needed. No more over provisioning to try and anticipate future needs.

2. Interoperability - Many existing applications require integration with shared file services that follow existing file system semantics. Cloud file storage solutions offer a distinct advantage as there is no new code to write to have secure, shared file access.

3. Budget and Resources - Operating file services on-premises requires budget for hardware, ongoing maintenance, power, cooling, and physical space. Cloud file storage enables organizations to redeploy technical resources to other projects that bring more value to the business.

Cloud Storage

The flexibility to support and easily integrate with existing applications and the ease to deploy, manage, and maintain a file storage solution in the cloud provides the ability to support a broad spectrum of applications and verticals.

Web Serving

The need for shared file storage for web serving applications can be a challenge when integrating backend applications. Typically, there are multiple web servers delivering a web site’s content, with each web server needing access to the same set of files. Since cloud file storage solutions adhere to the expected file system semantics, file naming conventions, and permissions that web developers are accustomed to, cloud file storage can easily integrate their web applications.

Content Management

Content Management Systems (CMS) require a common namespace and access to a file system hierarchy. Similar to web serving use cases, CMS environments typically have multiple servers that need access to the same set of files to serve up content. Since cloud file storage solutions adhere to the expected file system semantics, file naming conventions, and permissions that developers are accustomed to, storage of documents and other files can be easily integrated into existing CMS workflows.

Big Data Analytics

Big data requires storage that can handle very large amounts of data while scaling to keep up with growth and providing the performance necessary to deliver data to analytics tools. Many analytics workloads interact with data via a file interface, rely on file semantics such as file locks, and require the ability to write to portions of a file. Since cloud file storage supports the needed file systems semantics and can scale capacity as well performance, it is ideal for delivering a file sharing solution that is easy to integrate into existing big data workflows.

Media & Entertainment

Digital Media & Entertainment workflows are constantly changing. Many leverage a hybrid cloud deployment and need standardized access using network file protocols, such as NFS. These workflows require flexible, consistent, and secure access to data from off-the-shelf, custom-built, and partner solutions. Since cloud file storage adheres to existing file system semantics, storage of rich media content for processing and collaboration can be easily integrated for content production, digital supply chains, media streaming, broadcast playout, analytics and archive.

Home Directories

The use of home directories for storing files only accessible by specific users and groups is useful for many cloud workflows. Businesses that are looking to take advantage of the scalability and cost benefits of the cloud are extending access to home directories for many of their users. Since cloud file storage solutions adhere to required file system semantics and standard permissions models, customers can easily lift-and-shift applications to the cloud that need this capability.

Database Backups

Backing up data using existing mechanisms, software, and semantics can create an isolated recovery scenario with little locational flexibility for recovery. Many businesses want to take advantage of the flexibility of storing database backups in the cloud either for temporary protection during updates or for development and test. Since cloud file storage solutions present a standard filesystem that can be easily mounted from database servers, they can be an ideal platform to create portable database backups using native application tools or enterprise backup applications.

Development Tools

Development environments can be challenged to share data in a safe and secure way as they are collaborating to develop their latest innovations. With the need to easily share code and other files in an organized way, utilizing shared cloud file storage provides an organized and secure repository that is easily accessible within their cloud development environments. Cloud file storage delivers a scalable and highly available solution ideal for collaborating.

Container Storage

Docker containers are ideal for building microservices because they’re quick to provision, easily portable, and provide process isolation. Containers that need access to the original data each time it starts may require a shared file system that it can connect to regardless of which instance they’re running on. Cloud file storage can provide persistent shared access to data that all containers in a cluster can use.


A good file storage solution in the cloud must deliver the right performance and capacity for today and scale seamlessly as business needs change.

Scalability

Grows and shrinks automatically to support capacity needs

Performance

Provides consistent throughput and low latency performance

Compatibility

Integrates seamlessly with existing applications with no new code to write

Security

Provides network security and access control permissions

Availability

Redundancy across multiple sites and always accessible when needed

Affordable

Pay only for capacity used with no upfront provisioning costs


The benefits of cloud file storage are clear, but it is important to also note that not all cloud file storage solutions are created equal. There are many solutions that exist that range from a single node file server on a compute instance using block storage as the underpinnings with no scalability or few redundancies to protect the data; to a do-it-yourself clustered solution that requires time consuming setup, management and maintenance; to a fully managed solution, such as Amazon EFS, that needs little to no setup or maintenance and can elastically scale up and down in both capacity and performance to meet the needs of the most demanding application workloads.

There are three types of cloud storage: Object, File, and Block. Each offers their own unique advantages.

1. Object Storage - Applications developed in the cloud often take advantage of object storage's vast scalability and metadata characteristics. Object storage solutions like Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) are ideal for building modern applications from scratch that require scale and flexibility, and can also be used to import existing data stores for analytics, backup, or archive.

2. File Storage - Many applications need to access shared files and require a file system. This type of storage is often supported with a Network Attached Storage (NAS) server. File storage solutions like Amazon Elastic File System (EFS) are ideal for use cases like large content repositories, development environments, media stores, or user home directories.

3. Block Storage - Other enterprise applications like databases or ERP systems often require dedicated, low latency storage for each host. This is analogous to direct-attached storage (DAS) or a Storage Area Network (SAN). Block-based cloud storage solutions like Amazon Elastic Block Store (EBS) are provisioned with each virtual server and offer the ultra-low latency required for high performance workloads.

Although object storage solutions enable storage of files as objects, accessing with existing applications requires new code and the use of API’s and direct knowledge of naming semantics. File storage solutions that support existing file system semantics and permissions models have a distinct advantage in that they do not require new code to be written to integrate with applications that are easily configured to work with shared file storage.

Block storage can be used as the underlying storage component of a self-managed file storage solution. However, the one-to-one relationship required between the host and volume makes it difficult to have the scalability, availability, and affordability of a fully managed file storage solution and would require additional budget and management resources to support. Using a fully managed cloud file storage solution removes complexities, reduces costs, and simplifies management.


Contact Sales