Was ist ein netzgebundener Speicher?

Netzgebundener Speicher (NAS) ist ein dateispezifisches Speichergerät, das Daten kontinuierlich verfügbar macht, damit Mitarbeiter effektiv über ein Netzwerk zusammenarbeiten können. Jedes Computer-Netzwerk besteht aus miteinander verbundenen Server-Rechnern und Client-Rechnern, die Anfragen an die Server senden. NAS-Geräte sind spezialisierte Server, die ausschließlich Anfragen zur Datenspeicherung und Dateifreigabe bearbeiten. Sie bieten schnelle, sichere und zuverlässige Speicherservices für private Netzwerke.

Warum sind NAS-Geräte wichtig?

Sowohl große als auch kleine Unternehmen in vielen Branchen entscheiden sich für NAS-Lösungen, weil sie effektiven, skalierbaren und kostengünstigen Speicher bieten. Verglichen mit anderen Servern bieten NAS-Dateiserver einen schnelleren Datenzugriff und sind einfacher zu konfigurieren und zu verwalten. Sie können unterschiedliche Geschäftsanwendungen unterstützen, einschließlich privater E-Mail-Systeme, Buchhaltungsdatenbanken, Gehaltsabrechnungen, Videoaufzeichnung und -Bearbeitung, Datenprotokollierung und Geschäftsanalytik.

Einige Vorteile von NAS sind:

On-Premises-Rechenzentren für Unternehmen

Ein On-Premises-Rechenzentrum verwendet Cloud-Computing-Ressourcen aus dem eigenen Rechenzentrum einer Organisation. Es kann sowohl Ihnen gehören oder geleast sein, wird aber vollständig von der Organisation und nicht von einem Dritten kontrolliert. Ein On-Premises-Rechenzentrum wird manchmal auch als „private Cloud“ bezeichnet. Sie können NAS-Geräte verwenden, um in Ihrem Unternehmen ein On-Premises-Rechenzentrum für private Cloud-Speicher bereitzustellen.

Flexible lokale Speicherlösungen für kleine Unternehmen

NAS-Systeme können auf die Größe und die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten werden.

Wofür wird ein netzgebundener Speicher genutzt?

Organisationen nutzen NAS-Lösungen, um eine Reihe von Aufgaben zu erfüllen, darunter:

  • Datenspeicher und Freigabe
  • Erstellung aktiver Datenarchive oder zur Daten-Backup und Notfallwiederherstellung
  • Hosten einer virtuellen Desktop-Infrastruktur
  • Testen und Entwickeln von webbasierten und serverseitigen Webanwendungen
  • Streaming von Mediendateien und Torrents
  • Speichern von Bildern und Videos, auf die häufig zugegriffen wird
  • Erstellen eines internen Druckspeichers

Zum Beispiel erstellt ein Medienunternehmen jeden Tag viele Images. Aufgrund der Netzwerklatenz kann das Unternehmen diese Daten jedoch nicht kontinuierlich in die Cloud übertragen. Stattdessen wird ein hochwertiges NAS-Gerät zur Speicherung der Fotos verwendet. Jeder Mitarbeiter kann über das Firmennetz auf diese Fotos zugreifen und sie bearbeiten.

Welche Komponenten hat ein NAS-Gerät?

NAS-Geräte bestehen typischerweise aus mehreren Komponenten wie:

Physische Speicherlaufwerke

NAS-Geräte können zwei bis fünf Festplatten enthalten, was ihnen eine hoch-Volume Speicherkapazität verleiht. Mehrere physische Laufwerke werden logisch als redundante Speichercontainer (RAID) angeordnet. RAID ist eine Virtualisierungstechnologie, die mehrere physische Speicherkomponenten zu einer oder mehreren logischen Einheiten kombiniert. So können Daten gesichert und die Leistung verbessert werden.

Zentraleinheit (CPU)

NAS-Geräte verfügen über eine CPU, die Rechenintelligenz und Leistung zur Verwaltung des Dateisystems bereitstellt. Die CPU liest und schreibt Daten, um Dateien zu verarbeiten und bereitzustellen, mehrere Benutzer zu verwalten und sich bei Bedarf in die Cloud zu integrieren.

Betriebssystem

Ein Betriebssystem ist eine Softwareschnittstelle zwischen der Hardware des Speichergeräts und dem Benutzer. Obwohl komplexe Netzwerkspeichergeräte über ein eigenes Betriebssystem verfügen, haben einige einfachere Geräte möglicherweise keines.

Netzwerkschnittstelle

Das NAS-Gerät wird über die Netzwerkschnittstelle mit dem Netzwerk verbunden. Die Netzwerkverbindung kann über ein Ethernet-Kabel oder Wi-Fi erfolgen. Zahlreiche NAS-Geräte verfügen auch über USB-Anschlüsse zum Aufladen oder zum Anschluss anderer Geräte.

Was ist das grundlegende Speicherprinzip von NAS-Geräten?

NAS ist ein Dateispeichersystem. Es gibt drei grundlegende Speichermethoden:

Dateispeicherung

Bei der Dateispeicherung in der Cloud können Sie Daten in Dateien speichern, Dateien in Ordnern organisieren und diese wiederum in einer Hierarchie von Verzeichnissen und Unterverzeichnissen ablegen. Es handelt sich um eine beliebte und bekannte Speichertechnik.

Blockspeicher

Bei der Blockspeicherung wird eine Datei in kleinere Stücke (oder Blöcke) unterteilt und jeder Block separat unter einer eindeutigen Adresse gespeichert. Der Computer kann Blöcke überall auf dem Gerät speichern. Das Betriebssystem des Servers fügt die Blöcke anhand der eindeutigen Adresse wieder zu einer Datei zusammen. Dies geht schneller als das Durchsuchen von Hierarchien, um auf eine Datei zuzugreifen.

Objektspeicher

Objekte sind diskrete Dateneinheiten, die ohne Hierarchie oder Struktur gespeichert werden. Jedes Objekt enthält die Daten, beschreibende Informationen über die Daten (Metadaten) und eine eindeutige Identifikationsnummer. Anhand dieser Informationen kann die Systemsoftware das Objekt finden und darauf zugreifen.

Datei-, Block- und Objektspeicher im Vergleich

Jeder Speichertyp kann auf unterschiedliche Weise genutzt werden. Beispielsweise als Dateispeicher für lokale Dateifreigabe oder für Datenbank- und Geschäftsanwendungen und Blockspeicher für Hochleistungsanwendungen. Andererseits können Sie Objektspeicher verwenden, um unstrukturierte Daten wie E-Mails, Videos, Bilddateien, Webseiten und Sensordaten aus dem Internet der Dinge (IoT) zu speichern.

Wie funktioniert NAS?

NAS-Systeme kombinieren Hardware und Software mit Protokollen (oder Regeln) zum Support der gemeinsamen Nutzung von Dateien über das Netzwerk. Bei Einhaltung dieser Protokolle kann jeder Computer so nahtlos auf die Dateien des NAS-Geräts zugreifen, als wären die Dateien auf dem Computer selbst gespeichert.

Kommunikationsprotokolle

Netzwerke können verschiedene Datenübertragungs-Protokolle verwenden, aber die meisten Netzwerke haben das Internet-Protokoll (IP) und das Transmission Control Protocol (TCP, Übertragungssteuerungsprotokoll). IP ist der Teil, der die Adresse zum Senden von Dateidaten erhält. Danach stellt TCP die Daten zu, indem es sie in Pakete zusammenfasst und durch das Netzwerk schickt.

Datei-Formatierungsprotokolle

Die Rechner in einem Computernetzwerk können auf unterschiedlichen Betriebssystemen basieren, zum Beispiel Windows, Linux oder Unix. Sie wollen alle auf den NAS-Dateispeicher in ihrem nativen Dateiformat zugreifen. Deshalb formatieren NAS-Dateisysteme die Daten, bevor sie sie an das Netzwerk senden. Zu den Formatierungsprotokollen für das Bereitstellen von Dateien gehören:

Netzwerk-Dateisysteme (NFS)

Dieses Protokoll wird von Linux- und UNIX-Systemen verwendet. NFS funktioniert auf jeder Hardware, jedem Betriebssystem und in jeder Netzwerkarchitektur.

Server-Nachrichtenblöcke (SMB)

Dieses Protokoll wird von Microsoft-Windows-Rechnern verwendet.

Apple Filing Protocol (AFP)

Dies ist ein proprietäres Protokoll für Apple-Geräte mit macOS.

Was sind die verschiedenen Typen von NAS-Geräten?

NAS-Anbieter fertigen NAS als:

Computerbasiertes NAS

Bei einigen NAS-Geräten handelt es sich um eigens angefertigte Computer mit Prozessoren und Betriebssystemen. Auch wenn es technisch möglich ist, andere Software auf einem NAS-Gerät auszuführen, ist ein computerbasiertes NAS nicht als Allzweck-Server konzipiert. Zum Beispiel verfügen NAS-Geräte in der Regel nicht über eine Tastatur oder ein Display und werden über das Netzwerk gesteuert und konfiguriert.

Eingebettetes System-NAS

Da ein NAS-Gerät kein voll funktionsfähiges Betriebssystem benötigt, integrieren einige NAS-Anbieter ein schlankes Betriebssystem direkt in die Hardware.

Integriertes Chip-basiertes NAS

NAS-Geräte der untersten Ebene verwenden einen integrierten Mikrochip-Prozessor. Er verwaltet die Dateiserver-Funktionen direkt im Chip, ohne Betriebssystem. Diese NAS-Geräte sind weniger verbreitet.

Wie schneidet NAS verglichen mit anderen Speicher-Netzwerkarchitekturen ab?

NAS ist eine der drei wesentlichen Speicherarchitekturen. Die beiden anderen sind Storage Area Networks (SAN, Speichernetzwerke) und Direct-Attached Storage (DAS, Direkt-angeschlossener Speicher):

Speichernetzwerke

Ein Storage Area Network (SAN, Speichernetzwerk) bietet Blockspeicher für vernetzte Geräte. Jeder Block ist mit unterschiedlichen Protokollen formatiert. So kann beispielsweise ein Block für NFS und ein anderer für AFP formatiert werden.

NAS gegenüber SAN

Der Hauptunterschied zwischen NAS und SAN liegt in der Art und Weise, wie Client-Rechner das Speichergerät betrachten. Für die Clients fungiert NAS als Dateisystem und SAN als Betriebssystem. NAS behandelt einzelne Dateianfragen, während SAN Anfragen für zusammenhängende Datenblöcke verwaltet. NAS und SAN verwenden auch unterschiedliche zugrunde liegende Protokolle und Technologien.

SAN ist für die Benutzer flexibler, aber die Einrichtung und Verwaltung kann teurer sein.

Direkt-angeschlossener Speicher

Direct-Attached Storage (DAS, Direkt-angeschlossener Speicher) ist ein Speicher, der direkt an einen einzelnen Computer angeschlossen werden kann. Das gängigste Beispiel für DAS ist eine über Kabel angeschlossene externe Festplatte. Damit ein anderer Computer auf die Dateien auf diesem Laufwerk zugreifen kann, muss das Kabel vom ursprünglichen Computer entfernt und an den neuen Computer angeschlossen werden.

NAS gegenüber DAS

DAS war der Vorläufer von NAS. DAS schneidet besser ab als NAS, insbesondere bei Softwareprogrammen, die mehr Rechenleistung erfordern. Da es jedoch direkt angeschlossen ist, eignet es sich nicht gut für die gemeinsame Nutzung und ist kompliziert zu verwalten.

Welche Einschränkungen gibt es bei NAS?

NAS ist durch seine Unfähigkeit, Leistung in großem Umfang zu liefern, begrenzt.

Schwierig zu skalieren

Netzwerkspeicher sind auf Festplattenlaufwerke (HDDs) angewiesen, um Daten bereitzustellen. Wenn zu viele Benutzer gleichzeitig Dateianfragen stellen, kann das NAS-System leider überlastet werden.

Keine Service-Garantien

NAS kann keine Garantien für Speicherservices bieten. Benutzer könnten Probleme wie Datenverzögerungen, fehlende Daten und Datenverluste haben. NAS ist nicht ausreichend zuverlässig, um für missionskritische Vorgänge eingesetzt zu werden.

Wie können Benutzer die Einschränkungen von NAS überwinden?

Sie können NAS-Einschränkungen überwinden, indem Sie dem Netzwerk weitere NAS-Geräte hinzufügen, sie in ein SAN integrieren oder NAS-Geräte durch Cloud-Speicher ersetzen. Lassen Sie uns die folgenden Optionen erkunden:

Hinzufügen zusätzlicher NAS-Geräte

Um die Speicherkapazität zu erhöhen, können Sie die NAS-Architektur entweder hochskalieren oder aufskalieren. Hochskalierung bedeutet die Verwendung von Speicher-Controller-Software zur Verwaltung mehrerer physischer Laufwerke auf demselben NAS-Server. Aufskalierung bedeutet die Verwendung einer gemeinsamen Software-Kommunikationsschnittstelle namens API zur Verwaltung mehrerer NAS-Server. Durch Aufskalierung können Unternehmen Platz für Milliarden von Dateien schaffen. Konfiguration, Programmierung und Verwaltung sind allerdings kostspielig.

Vereinheitlichter Speicher

Trotz ihrer Unterschiede schließen sich SAN und NAS nicht gegenseitig aus. Sie können diese zu einem SAN-NAS-Hybrid kombinieren, der Ihnen auf demselben System sowohl Protokolle auf Datei- als auch auf Blockebene bietet. Sie können NAS auch zusätzlich zu einem SAN-System betreiben, um Dateisystem-Services zu erhalten. Auf dem Markt sind Geräte mit hybriden SAN/NAS-Komponenten erhältlich.

Cloud-Speicher

Sie können den physischen NAS durch cloudbasierten Dateispeicher ergänzen oder ersetzen. Ein Cloud-Gateway am Edge des Netzwerks des Rechenzentrums eines Unternehmens überträgt Anwendungsdaten zwischen lokalem Speicher und der öffentlichen Cloud. Ein Cloud-Anbieter verwaltet und betreibt die Datenspeicherung als Service.

Vorteile des Cloud-Speichers

Sie können auf Speicherplatz nach Bedarf zugreifen mit Kapazität und Kosten zum richtigen Zeitpunkt, so dass Sie keine eigene Datenspeicher-Infrastruktur kaufen und verwalten müssen. Cloud-Speicher bieten Ihnen Flexibilität, globale Skalierbarkeit und Beständigkeit mit Datenzugriff zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Wie kann AWS mit Speicherlösungen helfen?

  • Amazon Elastic File System (Amazon EFS) ist ein einfaches, Serverless-Set-and-Forget-Dateisystem für AWS-Computing-Services. Sie können sicher und zuverlässig auf Dateien zugreifen und den Speicher je nach Bedarf vergrößern oder verkleinern.
  • Amazon Elastic Block Store (EBS) bietet cloudbasierte, vollständig verwaltete Blockspeicherservices. Sie können On-Premises-SAN-Workloads für missionskritische Anwendungen in die Cloud migrieren. EBS speichert Daten zu geringeren Kosten, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird.
  • Amazon FSx für NetApp ONTAP bietet vollständig verwalteten gemeinsamen Speicher, der auf dem beliebten ONTAP-Dateisystem von NetApp entwickelt wurde.
  • Amazon FSx für OpenZFS bietet vollständig verwalteten, gemeinsamen Speicher, der auf dem beliebten Dateisystem OpenZFS entwickelt wurde.
  • Amazon FSx für Windows File Server bietet einen vollständig verwalteten gemeinsamen Speicher, der auf Windows Server aufbaut.
  • Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet.
  • AWS Storage Gateway bietet On-Premises-Anwendungen Zugriff auf praktisch unbegrenzten Cloud-Speicher.
  • Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) gibt Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre virtuelle Netzwerkumgebung, einschließlich Ressourcenplatzierung, Konnektivität und Sicherheit.
  • AWS Storage Services bietet eine umfassende Palette von Services zum Speichern, Zugreifen, Steuern und Analysieren von Daten.

Sichern Sie sich kostenlosen Cloud-Speicher, indem Sie noch heute ein AWS-Konto eröffnen!

Nächste Schritte mit dem AWS-Speicher

Schauen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Weitere Informationen zu Speicherservices 
Registrieren Sie sich für ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit AWS in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

What is network-attached storage?

Network-attached storage (NAS) is a file-dedicated storage device that makes data continuously available for employees to collaborate effectively over a network. Any computer network has interconnected server machines and client machines that send requests to the servers. NAS devices are specialized servers that handle only data storage and file-sharing requests. They provide fast, secure, and reliable storage services to private networks.

Why are NAS devices important?

Enterprise and small businesses in many industries choose NAS solutions because they offer effective, scalable, and low-cost storage. Compared to other servers, NAS file servers give faster data access and are easier to configure and manage. They can support various business applications, including private email systems, accounting databases, payroll, video recording and editing, data logging, and business analytics.

Some benefits of NAS include:

On-premises data centers for organizations

An on-premises data center uses cloud computing resources from an organization's own datacenter. It could be owned or leased but is controlled wholly by the organization and not a third-party. An on-premises data center is sometimes called a "private cloud." You can use NAS appliances to deploy an on-premises data center for private cloud storage in your organization.

Flexible local storage solutions for small businesses

NAS systems can be customized based on the size and requirements of the organization.

What is network-attached storage used for?

Organizations use NAS solutions to perform a number of tasks including:

  • File storage and sharing
  • Create active data archives or for data backup and disaster recovery
  • Host virtual desktop infrastructure
  • Test and develop web-based and server-side web applications
  • Stream media files and torrents
  • Store images and videos that require frequent access
  • Create an internal printing repository

For example, a media company creates many images every day. However, the company cannot stream this data to the cloud constantly because of network latency. Instead, it uses a high-end NAS device to store the photos. Any employee can access and edit these photos over the company network.

What are the components of a NAS device?

NAS devices are typically made up of several components like:

Physical storage drives

NAS devices can contain from two to five hard drives, which gives them high-volume storage capacity. Multiple physical drives are arranged logically as redundant storage containers (RAID). RAID is a virtualization technology that combines multiple physical storage components into one or more logical units. This helps back up data and improve performance.

Central processing unit (CPU)

NAS devices have a CPU that provides computing intelligence and power to manage the file system. The CPU reads and writes data to process and serve files, manage multiple users, and integrate with the cloud if desired.

Operating system

An operating system is a software interface between the storage device hardware and its user. Although complex network-attached storage devices come with their own operating systems, some simpler devices may not have one.

Networking interface

The NAS unit connects to the network by using the networking interface. The network connection can be an ethernet cable or Wi-Fi. Many NAS devices also have USB ports for charging or to connect other devices to the NAS device.

What is the basic storage principle of NAS devices?

NAS is a file storage system. There are three main storage methodologies:

File storage

In cloud file storage, you can store data in files, organize files into folders, and place them under a hierarchy of directories and subdirectories. It is a popular and familiar storage technique.

Block storage

Block storage breaks a file into smaller chunks (or blocks) and stores each block separately under a unique address. The computer can store blocks anywhere on the device. The server's operating system uses the unique address to reassemble the blocks into the file. This is faster than looking through hierarchies to access a file.

Object storage

Objects are discrete units of data that are stored without a hierarchy or structure. Each object includes the data, descriptive information about the data (metadata), and a unique identifying number. Using this information, system software can find and access the object.

File vs. block vs. object storage

Each storage type can be used in different ways. For example, file storage for local file sharing, or database and business applications, and block storage for high-performance applications. On the other hand, you can use object storage to store unstructured data like email, videos, image files, web pages, and sensor data produced by the Internet of Things (IoT).

How does NAS work?

NAS systems combine hardware and software with protocols (or rules) to support file sharing over the network. By following these protocols, any computer can seamlessly access files from the NAS device as if the files were stored on the computer itself.

Communication protocols

Networks can run multiple data transfer protocols, but most networks have internet protocol (IP) and transmission control protocol (TCP). IP is the part that obtains the address to send file data. After that, TCP delivers the data by combining it into packets and sending the packets through the network.

File formatting protocols

Machines in a computer network can have different underlying operating systems, like Windows, Linux, or Unix. All of them want to access the NAS file storage in their native file format. Therefore, NAS file systems format the data before sending it to the network. The formatting protocols for file serving include:

Network file systems (NFS)

Linux and UNIX systems use this protocol. NFS works on any hardware, OS, or network architecture.

Server message blocks (SMB)

Microsoft Windows machines use this protocol.

Apple filing protocol (AFP)

This is a proprietary protocol for Apple devices running macOS.

What are the different types of NAS devices?

NAS vendors manufacture NAS as:

Computer-based NAS

Some NAS devices are purpose-built computers with processors and operating systems. Although it may technically be possible to run other software on a NAS unit, a computer-based NAS is not designed to be a general-purpose server. For example, NAS units usually do not have a keyboard or display and are controlled and configured over the network.

Embedded system NAS

A full-featured operating system is not needed on a NAS device, so some NAS vendors embed a lightweight operating system directly in the hardware.

Integrated chip-based NAS

The lowest level NAS device uses an integrated microchip processor. It manages file server functions directly in the chip, with no operating system. These NAS devices are less common.

How does NAS compare to other storage network architectures?

NAS is one of the three main storage architectures. The other two are storage area networks (SAN) and direct-attached storage (DAS):

Storage area networks

A storage area network (SAN) provides block storage to networked devices. Each block is formatted with different protocols. For example, one block can be formatted for NFS, and another can be formatted for AFP.

NAS vs. SAN

The main difference between NAS and SAN is the way client machines view the storage device. To clients, NAS works as a file system and SAN works as the operating system. NAS handles individual file requests, but SAN manages requests for contiguous blocks of data. NAS and SAN also use different underlying protocols and technologies.

SAN is more flexible for users, but it can cost more to set up and manage.

Direct-attached storage

Direct-attached storage (DAS) is storage that can be directly attached to a single computer. The most common example of DAS is a cable-connected external hard drive. For another computer to access files on that drive, the cable must be removed from the original computer and attached to the new one.

NAS vs. DAS

DAS was the precursor to NAS. DAS performs better than NAS, especially for software programs that require more computing. However, being directly attached, it does not lend itself well to sharing and is complex to manage.

What are the limitations of NAS?

NAS is limited by its inability to deliver performance at scale.

Difficult to scale

Network-attached storage relies on hard disk drives (HDDs) to serve data. Unfortunately, if too many users send file requests at the same time, it can overwhelm the NAS system.

No service guarantees

NAS can’t offer any storage service guarantees. Users could have problems like data lag, missing data, and lost data. NAS is not reliable enough to use for mission-critical operations.

How can users overcome NAS limitations?

You can overcome NAS limitations by adding more NAS devices to the network, integrating with SAN, or replacing NAS devices with cloud storage. Let's explore the options below:

Add more NAS devices

To increase storage capacity, you can either scale up or scale out NAS architecture. Scaling up means using storage controller software to manage multiple physical drives on the same NAS server. Scaling out means using a common software communication interface called API to manage multiple NAS servers. By scaling out, organizations can make space for billions of files. However, it is costly to configure, code, and manage.

Unified storage

Despite their differences, SAN and NAS are not mutually exclusive. You can combine them to form a SAN-NAS hybrid, which gives you both file-level and block-level protocols from the same system. You can also run NAS on top of a SAN system to get filesystem services. You can find devices with hybrid SAN/NAS components in the market.

Cloud storage

You can augment or replace physical NAS by using cloud-based file storage. A cloud gateway at the edge of a company's data center network moves application data between local storage and the public cloud. A cloud provider manages and operates the data storage as a service.

Benefits of cloud storage

You can access storage on demand with just-in-time capacity and costs, eliminating the need to buy and manage your own data storage infrastructure. Cloud storage gives you agility, global scale, and durability with any time, anywhere data access.

How can AWS help with storage solutions?

Get access to free Cloud Storage by opening an AWS Account today!

Next steps on AWS

Check out additional product-related resources
Learn more about storage services 
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Sign up 
Start building in the console

Get started building with AWS in the AWS management console.

Sign in