Datenschutz in Indonesien

Schützen Sie Ihre Daten

Das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen, ist die Grundlage unseres Geschäfts bei AWS, und wir wissen, dass Sie darauf vertrauen, dass wir Ihre wichtigsten und sensibelsten Werte schützen: Ihre Daten. Wir verdienen dieses Vertrauen, indem wir eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Datenschutzbedürfnisse zu verstehen, und indem wir das umfassendste Angebot an Services, Tools und Fachwissen anbieten, um Sie beim Schutz Ihrer Daten zu unterstützen. Hierfür stellen wir technische, betriebliche und vertragliche Maßnahmen bereit, die zum Schutz Ihrer Daten erforderlich sind. Mit AWS verwalten Sie die Datenschutzkontrollen Ihrer Daten, kontrollieren, wie Ihre Daten verwendet werden, bestimmen, wer Zugriff hat und wie sie verschlüsselt werden. Wir untermauern diese Fähigkeiten mit der flexibelsten und sichersten Cloud-Computing-Umgebung, die heute verfügbar ist.

Zu unseren Verpflichtungen gehören:

Datenkontrolle

Mit AWS haben Sie die Kontrolle über Ihre Daten, indem Sie leistungsstarke AWS-Services und -Tools nutzen, mit denen Sie bestimmen können, wo Ihre Daten gespeichert werden, wie sie gesichert sind und wer Zugriff darauf hat. Mit Services wie AWS Identity and Access Management (IAM) können Sie den Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen sicher verwalten. AWS CloudTrail und Amazon Macie ermöglichen Governance, Compliance, Detection und Auditing, während AWS CloudHSM und AWS Key Management Service (KMS) die sichere Generierung und Verwaltung von Encryption Keys ermöglichen.

Datenschutz

Wir legen die Messlatte für den Datenschutz kontinuierlich höher mit Services und Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre eigenen Datenschutzkontrollen zu implementieren, einschließlich erweiterter Zugriffs-, Verschlüsselungs- und Protokollierungsfunktionen. Wir machen es einfach, Daten bei der Übertragung und im Ruhezustand zu verschlüsseln, indem wir Schlüssel verwenden, die entweder von AWS oder vollständig von Ihnen verwaltet werden. Sie können Ihre eigenen Schlüssel mitbringen, die außerhalb von AWS erzeugt und verwaltet wurden. Wir implementieren konsistente und skalierbare Prozesse zum Datenschutz-Management, einschließlich der Art und Weise, wie Daten erfasst, verwendet, abgerufen, gespeichert und gelöscht werden. Wir bieten eine Vielzahl von Best-Practice-Dokumenten, Schulungen und Anleitungen, die Sie zum Schutz Ihrer Daten nutzen können, z. B. die Säule „Sicherheit“ des AWS Well-Architected Framework. Wir verarbeiten Kundendaten – d. h. alle personenbezogenen Daten, die Sie in Ihr AWS-Konto hochladen – nur nach Ihren dokumentierten Anweisungen und greifen nicht auf Ihre Daten zu, verwenden sie nicht und geben sie nicht ohne Ihre Zustimmung weiter, es sei denn, dies ist zur Verhinderung von Betrug und Missbrauch oder zur Einhaltung von Gesetzen erforderlich, wie in unserer AWS-Kundenvereinbarung und dem AWS GDPR Data Processing Addendum beschrieben. Tausende von Kunden, die der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), PCI und HIPAA unterliegen, nutzen AWS-Services für diese Art von Workloads. AWS hat zahlreiche international anerkannte Zertifizierungen und Akkreditierungen erhalten, die die Einhaltung strenger internationaler Standards belegen, z. B. ISO 27017 für Cloud-Sicherheit und ISO 27018 für Cloud-Datenschutz. Wir verwenden keine Kundendaten oder leiten daraus Informationen für Marketing- oder Werbezwecke ab.
 
In unserem Datenschutz-Center können Sie mehr erfahren.

Datenhoheit

Sie entscheiden, ob Sie Ihre Kundendaten in einer oder mehreren AWS-Regionen auf der ganzen Welt speichern möchten. Wenn Sie AWS-Services nutzen, können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Kundendaten in der AWS-Region verbleiben, die Sie ausgewählt haben. Eine kleine Zahl von AWS-Services beinhaltet die Übertragung von Daten, unter anderem, um die Services weiter zu entwickeln und zu verbessern. Sie können jedoch jederzeit ihre Zustimmung zu diesen Datentransfers zurückziehen, solange sie keinen unverzichtbaren Teil des Service darstellen (beispielsweise bei Content Delivery Services). Wir verbieten den Fernzugriff von AWS-Mitarbeitern auf die Kundendaten zu jedem Zweck, einschließlich der Serverwartung. Der Zugriff wird lediglich gestattet, wenn die Kunden dies ausdrücklich wünschen oder er notwendig ist, um Betrug oder Missbrauch zu verhindern beziehungsweise die Einhaltung von Gesetzen ihn erforderlich machen. Wenn wir eine Informationsanfrage der Strafverfolgungsbehörden erhalten, widersprechen wir diesen grundsätzlich, wenn die Anfragen im Widerspruch zu geltendem Recht stehen, zu allgemein formuliert sind oder wir andere gewichtige Gründe dafür sehen. Wir stellen auch einen halbjährlichen Bericht über Informationsanfragen zur Verfügung, der die Art und Anzahl der Informationsanfragen beschreibt, die AWS von Strafverfolgungsbehörden erhält.

Sicherheit

Bei AWS hat die Sicherheit oberste Priorität und die Sicherheit in der Cloud ist eine geteilte Verantwortung von AWS und unserem Kunden. Finanzdienstleister, Gesundheitsdienstleister und Behörden gehören zu den Kunden, die uns einige ihrer sensibelsten Informationen anvertrauen. Mit unseren umfassenden Services können Sie Ihre Fähigkeit verbessern, zentrale Sicherheits-, Vertraulichkeits- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen, sei es durch Amazon GuardDuty oder unser AWS Nitro System, die zugrunde liegende Plattform für unsere EC2-Instances. Darüber hinaus ermöglichen Services wie AWS CloudHSM und AWS Key Management Service die sichere Erzeugung und Verwaltung von Encryption Keys, und AWS Config und AWS CloudTrail bieten Überwachungs- und Protokollierungsfunktionen für Compliance und Audits.

Übersicht

privacy-indonesia-flag

Indonesien verfügt derzeit nicht über ein allgemeines Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten. Einige Anforderungen zum Schutz der Daten sind jedoch im Gesetz Nr. 11 von 2008 über elektronische Informationen und Transaktionen, in der Regierungsverordnung Nr. 71 von 2019 über die Bestimmungen über elektronische Systeme und Transaktionen (GR 71) (welche die Regierungsverordnung Nr. 82 von 2012 über Bestimmungen über elektronische Systeme und Transaktionsoperationen ergänzt) und in der Durchführungsverordnung Nr. 20 von 2016 des Ministers für Kommunikation und Informatik über den Schutz personenbezogener Daten in einem elektronischen System (Ministerialverordnung 20) enthalten. Diese Vorschriften legen Verpflichtungen für Betreiber elektronischer Systeme fest, wenn sie mit personenbezogenen Daten umgehen, einschließlich Verpflichtungen bei Sicherheit und Vertraulichkeit. Maßgeblich ist, dass GR 71 klarstellt, dass Betreiber elektronischer Systeme in Indonesien Daten ablandig übertragen können, so lange diese mit ihren Verpflichtungen in GR 71 und der Ministerialverordnung 20 übereinstimmen. Betreiber elektronischer Systeme von „privatem Umfang“ können alle Datentypen außerhalb Indonesiens speichern und verarbeiten, auch wenn sie eine AWS-Region außerhalb Indonesiens benutzen. „Privater Umfang“ wird allgemein definiert und schließt alle Unternehmen in Indonesien außer denen, die eine „State Administrative Agency“ (Landesverwaltung) sind (z. B. legislative, exekutive oder gerichtliche Institutionen oder Institutionen die von der Legislatur in Indonesien gebildet werden) ein. Betreiber elektronischer Systeme im „öffentlichen Bereich“ (d. h. staatliche Verwaltungsbehörden) können ihre Daten während der zweijährigen Übergangszeit ab dem 10. Oktober 2019 im Ausland speichern oder verarbeiten, auch indem sie eine AWS-Region außerhalb Indonesiens verwenden. AWS launcht die AWS-Region Asien-Pazifik (Jakarta) in Indonesien mit Sitz im Großraum Jakarta, die aus drei Availability Zones besteht und AWS-Kunden und -Partnern die Möglichkeit bietet, ihre Workloads in Indonesien auszuführen und ihre Daten dort zu speichern.

AWS achtet sehr auf Ihre Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer Daten. Sicherheit bei AWS beginnt bei seiner eigenen Kerninfrastruktur. Für die Cloud entwickelt und den strengsten Sicherheitsanforderungen der Welt angepasst, wird unsere Infrastruktur rund um die Uhr überwacht, um die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit unserer Kundendaten sicherzustellen. Die gleichen Sicherheitsexperten von Weltklasse, die diese Infrastruktur überwachen, sind auch für die Entwicklung und Verwaltung unserer breiten Auswahl an innovativen Sicherheitsservices verantwortlich, die Ihnen bei der Erfüllung Ihrer eigenen regulatorischen und Sicherheitsanforderungen helfen. Als AWS-Kunde, unabhängig von Größe und Standort, genießen Sie sämtliche Vorteile unserer Erfahrung, die auch den strengsten Qualitätssicherungsframeworks von Drittanbietern Stand hält.

AWS implementiert und pflegt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen für AWS Cloud-Infrastrukturservices unter weltweit anerkannten Qualitätssicherungsframeworks und -zertifizierungen wie ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018, PCI DSS Level 1 und SOC 1, 2 und 3. Diese technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, die nicht autorisierten Zugriff oder die Offenlegung von Kundeninhalten verhindern, wurden von unabhängigen Prüfgesellschaften validiert.

ISO 27018 beispielsweise ist der erste internationale Leitfaden für den Schutz personenbezogener Daten in der Cloud. Er basiert auf dem Informationssicherheitsstandard ISO 27002 und bietet eine Anleitung zur Implementierung von Kontrollen gemäß ISO 27002, die für persönlich identifizierbare Informationen (PII) gelten, die von öffentlichen Cloud-Dienstanbietern verarbeitet werden. AWS verfügt somit über ein System von Kontrollmechanismen, die sich speziell mit dem Datenschutz für Kundeninhalte beschäftigen.

Diese umfassenden technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen von AWS sind konsistent mit typischen regulatorischen Zielen zum Schutz personenbezogener Daten. Kunden, die AWS-Services verwenden, behalten die Kontrolle über ihre Inhalte und sind eigenverantwortlich für die Implementierung zusätzlicher, ihren Anforderungen angepasster Sicherheitsmaßnahmen, zu denen etwa die Inhaltsklassifizierung, Verschlüsselung, Zugriffsmanagement und Sicherheitsanmeldeinformationen zählen.

Da AWS keinen Einblick in und keine Kenntnis der von Kunden ins Netzwerk hochgeladenen Inhalte hat und auch nicht ermitteln kann, ob diese Daten die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes erfüllen, sind die Kunden für die Konformität mit dem Datenschutzgesetz und den zugehörigen Bestimmungen selbst verantwortlich. Diese Seite ist eine Ergänzung zu den bestehenden Datenschutz-Ressourcen und hilft Ihnen bei der Ausrichtung Ihrer Sicherheitsmaßnahmen an Ihre Anforderungen im Rahmen des AWS-Modells der gemeinsamen Verantwortung, wenn Sie personenbezogene Daten mit AWS-Services verarbeiten.

  • Welche Rolle spielt der Kunde beim Schutz seiner Inhalte?

    Unter dem AWS-Modell der gemeinsamen Verantwortung behalten AWS-Kunden die Kontrolle über die Sicherheitsmaßnahmen, die sie zum Schutz ihrer eigenen Inhalte, der Plattform, der Anwendungen, Systeme und Netzwerke einsetzen – genau so, wie es auch bei Anwendungen in einem lokalen Rechenzentrum der Fall wäre. Dabei können Kunden auf den technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen und -kontrollen von AWS aufsetzen, um ihre eigenen Compliance-Anforderungen unter Kontrolle zu behalten. Kunden können auf ihnen vertraute Mittel zum Schutz ihrer Daten zurückgreifen. Beispielsweise können Sie neben AWS-Sicherheitsfunktionen wie AWS Identity and Access Management auch Methoden wie Verschlüsselung oder Multifaktor-Authentifizierung verwenden.

    Der Kunde muss bei der Bewertung der Sicherheit einer Cloud-Lösung Folgendes verstehen und dazwischen unterscheiden können:

    • Sicherheitsmaßnahmen, die AWS implementiert und betreibt – "Sicherheit der Cloud" und
    • Sicherheitsmaßnahmen, die Kunden implementieren und betreiben und die sich auf die Sicherheit ihrer Kundeninhalte und -anwendungen beziehen, für die sie AWS-Services nutzen – "Sicherheit in der Cloud".
    compliance-srm
  • Wer hat Zugriff auf Kundeninhalte?

    Kunden sind weiterhin Eigentümer ihrer Inhalte und haben volle Kontrolle darüber. Sie wählen aus, durch welche AWS-Services ihre Inhalte verarbeitet, gespeichert und bereitgestellt werden. AWS hat keinen Einblick in die Inhalte seiner Kunden und greift auf diese Inhalte auch nicht zu, es sei denn zum Zwecke der Bereitstellung der vom Kunden gewählten AWS-Services oder sofern zur Erfüllung eines Gesetzes oder einer bindenden Rechtsvorschrift erforderlich.

    Kunden, die AWS-Services nutzen, behalten innerhalb der AWS-Umgebung die Kontrolle über ihre Inhalte. Kunden haben folgende Möglichkeiten:

    • Sie können bestimmen, wo ihre Inhalte gespeichert werden, z. B. die Art der Speicherumgebung und den geografischen Standort des Speichers.
    • Sie können das Format ihrer Inhalte steuern, z. B. Klartext, maskiert, anonymisiert oder verschlüsselt, indem sie das von AWS bereitgestellte Verschlüsselungsverfahren oder die Verschlüsselungstechnik eines frei gewählten Drittanbieters verwenden.
    • Sie können weitere Zugriffssteuerungen verwenden, etwa Identitäts- und Zugriffsmanagement und Sicherheitsanmeldeinformationen.
    • Sie können festlegen, ob SSL, Virtual Private Cloud und andere Maßnahmen für die Netzwerksicherheit eingesetzt werden sollen, um unbefugte Zugriffe zu verhindern.

    Dies gibt AWS-Kunden die Kontrolle über den gesamten Lebenszyklus ihrer Inhalte auf AWS und ermöglicht ihnen, ihre Inhalte entsprechend den eigenen Anforderungen zu verwalten, einschließlich Klassifizierung der Inhalte, Zugriffskontrolle, Aufbewahrung und Löschung.

  • Wo werden Kundeninhalte gespeichert?

    AWS-Rechenzentren sind weltweit in Clustern und auf zahlreiche Standorte verteilt. Wir bezeichnen ein Cluster aus Rechenzentren an einem bestimmten Ort als "Region".

    AWS-Kunden wählen die AWS-Region (oder Regionen) aus, in der ihre Inhalte gespeichert werden. So können Kunden mit bestimmten geografischen Anforderungen Umgebungen am gewünschten Standort (oder auch an mehreren Standorten) einrichten.

    Kunden können ihre Inhalte in mehrere Regionen replizieren und dort speichern. AWS verschiebt jedoch keine Kundeninhalte außerhalb der vom Kunden festgelegten Region(en). So werden die Services, wie vom Kunden beantragt, bereitgestellt, und geltende Gesetze können eingehalten werden.

  • Wie schützt AWS seine Rechenzentren?

    Die Sicherheitsstrategie für die Rechenzentren von AWS setzt sich aus skalierbaren Sicherheitskontrollen und verschiedenen Verteidigungsebenen zum Schutz Ihrer Informationen zusammen. AWS hat beispielsweise sorgfältige Überwachungsmaßnahmen auf mögliche Datenüberflutungsrisiken und seismische Aktivitäten implementiert. Den Zugang zu unseren Rechenzentren kontrollieren wir durch physische Sicherheitsanlagen, Sicherheitskräfte, Bedrohungserkennungstechnologie und gründliche Screeningverfahren. Wir sichern unsere Systeme, testen Anlagen und Prozesse regelmäßig und schulen unser AWS-Personal in Achtsamkeit vor dem Unerwarteten.

    Zur Validierung unserer Rechenzentren führen externe Prüfer das gesamte Jahr hindurch Tests zu mehr als 2 600 Standards und Anforderungen durch. Diese unabhängigen Prüfungen stellen sicher, dass wir die geltenden Sicherheitsstandards erfüllen oder gar übertreffen. Aus diesem Grund verlassen sich auch Organisationen in hoch regulierten Branchen weltweit darauf, dass ihre Daten bei AWS sicher sind.

    Erfahren Sie mehr über unsere inhärenten Vorkehrungen zum Schutz unserer Rechenzentren in einer virtuellen Tour durch ein AWS-Rechenzentrum ».

  • Welche AWS-Regionen kann ich nutzen?

    Kunden können wählen, ob sie eine beliebige Region, alle Regionen oder eine beliebige Kombination von Regionen verwenden möchten. Eine vollständige Liste der AWS-Regionen finden Sie auf der Seite Globale AWS-Infrastruktur.

  • Welche Sicherheitsmaßnahmen hat AWS zum Schutz der Systeme?

    Die AWS Cloud-Infrastruktur wurde als eine der flexibelsten und sichersten Cloud Computing-Umgebungen der heutigen Zeit konzipiert. Die Größe von Amazon erlaubt deutlich mehr Investitionen in Sicherheitsrichtlinien und Gegenmaßnahmen, als es sich fast jedes große Unternehmen allein leisten kann. Diese Infrastruktur besteht aus Hardware, Software, Netzwerken und Einrichtungen, die AWS-Services ausführen, die Kunden und APN-Partnern leistungsstarke Kontrollen, einschließlich Sicherheitskonfigurationskontrollen, für die Handhabung von personenbezogenen Daten bieten.

    AWS stellt auch mehrere Compliance-Berichte von externen Auditoren zur Verfügung, die unsere Konformität mit einer Vielzahl von Sicherheitsstandards und -vorschriften – einschließlich ISO 27001, ISO 27017 und ISO 27018 – geprüft und verifiziert haben. Um die Transparenz der Wirksamkeit dieser Maßnahmen zu gewährleisten, bieten wir Zugang zu Prüfungsberichten Dritter in AWS Artifact. Diese Berichte zeigen unseren Kunden und APN-Partnern, die entweder als Datenkontrolleure oder als Datenverarbeiter fungieren können, dass wir die zugrunde liegende Infrastruktur schützen, auf der sie personenbezogene Daten speichern und verarbeiten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite mit Compliance-Ressourcen.

compliance-contactus-icon
Haben Sie noch Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

Indonesia Data Privacy

Protect your data

Earning customer trust is the foundation of our business at AWS and we know you trust us to protect your most critical and sensitive assets: your data. We earn this trust by working closely with you to understand your data protection needs, and by offering the most comprehensive set of services, tooling, and expertise to help you protect your data. To do this, we provide technical, operational, and contractual measures needed to protect your data. With AWS, you manage the privacy controls of your data, control how your data is used, who has access to it, and how it is encrypted. We underpin these capabilities with the most flexible and secure cloud computing environment available today.

Our commitments to you

Data control

With AWS, you control your data by using powerful AWS services and tools to determine where your data is stored, how it is secured, and who has access to it. Services such as AWS Identity and Access Management (IAM) allow you to securely manage access to AWS services and resources. AWS CloudTrail and Amazon Macie enable governance, compliance, detection, and auditing, while AWS CloudHSM and AWS Key Management Service (KMS) allow you to securely generate and manage encryption keys.

Data privacy

We continuously raise the bar on privacy safeguards with services and features that let you to implement your own privacy controls, including advanced access, encryption, and logging features. We make it easy to encrypt data in transit and at rest using keys either managed by AWS or fully managed by you. You can bring your own keys that were generated and managed outside of AWS. We implement consistent and scalable processes to manage privacy, including how data is collected, used, accessed, stored, and deleted. We provide a wide variety of best practice documents, training, and guidance that you can leverage to protect your data, such as the Security Pillar of the AWS Well-Architected Framework. We only process customer data - that is any personal data you upload to your AWS account - under your documented instructions and do not access, use, or share your data without your agreement, except as required to prevent fraud and abuse, or to comply with law, as described in our AWS Customer Agreement and AWS GDPR Data Processing Addendum. Thousands of customers who are subject to GDPR, PCI, and HIPAA use AWS services for these types of workloads. AWS has achieved numerous internationally-recognized certifications and accreditations, demonstrating compliance with rigorous international standards, such as ISO 27017 for cloud security and ISO 27018 for cloud privacy. We do not use customer data or derive information from it for marketing or advertising purposes.
 
Learn more at our Data Privacy Center.

Data sovereignty

You can choose to store your customer data in any one or more of our AWS Regions around the world. You can also use AWS services with the confidence that customer data stays in the AWS Region you select. A small number of AWS services involve the transfer of data, for example, to develop and improve those services, where you can opt-out of the transfer, or because transfer is an essential part of the service (such as a content delivery service). We prohibit -- and our systems are designed to prevent -- remote access by AWS personnel to customer data for any purpose, including service maintenance, unless that access is requested by you or unless access is required to prevent fraud and abuse, or to comply with law. If we receive a law enforcement request, we will challenge law enforcement requests for customer data from governmental bodies where the requests conflict with law, are overbroad, or where we otherwise have appropriate grounds to do so. We also provide a bi-annual Information Request Report describing the types and number of information requests AWS receives from law enforcement.

Security

At AWS, security is our top priority and security in the cloud is a shared responsibility between AWS and our customer. Financial services providers, healthcare providers, and governmental agencies are among the customers, who trust us with some of their most sensitive information. You can improve your ability to meet core security, confidentiality, and compliance requirements with our comprehensive services, whether that's through Amazon GuardDuty, or our AWS Nitro System, the underlying platform for our EC2 instances. In addition, services such as AWS CloudHSM and AWS Key Management Service allow you to securely generate and manage encryption keys, and AWS Config and AWS CloudTrail deliver monitoring and logging capabilities for compliance and audits.

Overview

privacy-indonesia-flag

Indonesia does not currently have a general law on personal data protection. However, some requirements to protect data are contained in the Law No. 11 of 2008 regarding Electronic Information and Transactions, Government Regulation No. 71 of 2019 regarding Operation of Electronic System and Transactions (GR 71) (which amended Government Regulation No. 82 of 2012 Concerning Electronic System and Transaction Operation), and Minister of Communications & Informatics Regulation No. 20 of 2016 regarding the Protection of Personal Data in an Electronic System (Ministerial Regulation 20). These regulations set out obligations for Electronic System Operators when they handle personal data, including security and confidentiality obligations. Importantly, GR 71 clarifies that Electronic System Operators in Indonesia can transfer data offshore, as long as they comply with their obligations in GR 71 and Ministerial Regulation 20. “Private scope” Electronic System Operators can store or process all types of data outside Indonesia, including by using an AWS Region outside Indonesia. “Private scope” is defined generally and covers all businesses in Indonesia other than those that are a “State Administrative Agency” (i.e. legislative, executive or judicial institution or institution formed by legislation in Indonesia). “Public Scope” Electronic System Operators (i.e. State Administrative Agencies) can store or process their data offshore, including by using an AWS Region outside Indonesia, during the two-year transition period starting from 10 October 2019. AWS has also announced that it is working on the AWS Asia Pacific (Jakarta) Region in Indonesia, based in Greater Jakarta and comprised of three Availability Zones, which will give AWS customers and partners the ability to run their workloads and store their data in Indonesia.

AWS is vigilant about your privacy and data security. Security at AWS starts with our core infrastructure. Custom-built for the cloud and designed to meet the most stringent security requirements in the world, our infrastructure is monitored 24x7 to ensure the confidentiality, integrity, and availability of our customer's data. The same world-class security experts who monitor this infrastructure also build and maintain our broad selection of innovative security services, which can help you simplify meeting your own security and regulatory requirements. As an AWS customer, regardless of your size or location, you inherit all the benefits of our experience, tested against the strictest of third-party assurance frameworks.

AWS implements and maintains technical and organizational security measures applicable to AWS cloud infrastructure services under globally recognized security assurance frameworks and certifications, including ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018, PCI DSS Level 1, and SOC 1, 2 and 3. These technical and organizational security measures are validated by independent third-party assessors, and are designed to prevent unauthorized access to or disclosure of customer content.

For example, ISO 27018 is the first International code of practice that focuses on protection of personal data in the cloud. It is based on ISO information security standard 27002 and provides implementation guidance on ISO 27002 controls applicable to Personally Identifiable Information (PII) processed by public cloud service providers. This demonstrates to customers that AWS has a system of controls in place that specifically address the privacy protection of their content.

These comprehensive AWS technical and organizational measures are consistent with typical regulatory goals to protect personal data. Customers using AWS services maintain control over their content and are responsible for implementing additional security measures based on their specific needs, including content classification, encryption, access management and security credentials.

As AWS does not have visibility into or knowledge of what customers are uploading onto its network, including whether or not that data is deemed subject to the Privacy Act, customers are ultimately responsible for their own compliance with the Privacy Act and related regulations. The content on this page supplements the existing Data Privacy resources to help you align your requirements with the AWS Shared Responsibility Model when you store and process personal data using AWS services.

  • What is the customer’s role in securing their content?

    Under the AWS Shared Responsibility Model, AWS customers retain control of what security they choose to implement to protect their own content, platform, applications, systems and networks, no differently than they would for applications in an on-site data center. Customers can build on the technical and organizational security measures and controls offered by AWS to manage their own compliance requirements. Customers can use familiar measures to protect their data, such as encryption and multi-factor authentication, in addition to AWS security features like AWS Identity and Access Management.

    When evaluating the security of a cloud solution, it is important for customers to understand and distinguish between:

    • Security measures that AWS implements and operates - "security of the cloud", and
    • Security measures that customers implement and operate, related to the security of their customer content and applications that make use of AWS services - "security in the cloud"
    compliance-srm
  • Who can access customer content?

    Customers maintain ownership and control of their customer content and select which AWS services process, store and host their customer content. AWS does not have visibility into customer content and does not access or use customer content except to provide the AWS services selected by a customer or where required to comply with the law or a binding legal order.

    Customers using AWS services maintain control over their content within the AWS environment. They can:

    • Determine where it will be located, for example the type of storage environment and geographic location of that storage.
    • Control the format of that content, for example plain text, masked, anonymized or encrypted, using either AWS provided encryption or a third-party encryption mechanism of the customer’s choice.
    • Manage other access controls, such as identity access management and security credentials.
    • Control whether to use SSL, Virtual Private Cloud and other network security measures to prevent unauthorized access.

    This allows AWS customers to control the entire life-cycle of their content on AWS and manage their content in accordance with their own specific needs, including content classification, access control, retention and deletion.

  • Where will customer content be stored?

    AWS data centers are built in clusters in various locations around the world. We refer to each of our data center clusters in a given location as a "Region."

    AWS customers choose the AWS Region(s) where their content will be stored. This allows customers with specific geographic requirements to establish environments in the location(s) of their choice.

    Customers can replicate and back up content in more than one Region, but AWS does not move customer content outside of the customer’s chosen Region(s), except to provide services as requested by customers or comply with applicable law.

  • How does AWS secure its data centers?

    The AWS data center security strategy is assembled with scalable security controls and multiple layers of defense that help to protect your information. For example, AWS carefully manages potential flood and seismic activity risks. We use physical barriers, security guards, threat detection technology, and an in-depth screening process to limit access to data centers. We back up our systems, regularly test equipment and processes, and continuously train AWS employees to be ready for the unexpected.

    To validate the security of our data centers, external auditors perform testing on more than 2,600 standards and requirements throughout the year. Such independent examination helps ensure that security standards are consistently being met or exceeded. As a result, the most highly regulated organizations in the world trust AWS to protect their data.

    Learn more about how we secure AWS data centers by design by taking a virtual tour »

  • Which AWS Regions can I use?

    Customers can choose to use any one Region, all Regions or any combination of Regions. Visit the AWS Global Infrastructure page for a complete list of AWS Regions.

  • What security measures does AWS have in place to protect systems?

    The AWS Cloud infrastructure has been architected to be one of the most flexible and secure cloud computing environments available today. Amazon's scale allows significantly more investment in security policing and countermeasures than almost any large company could afford on its own. This infrastructure is comprised of the hardware, software, networking, and facilities that run AWS services, which provide powerful controls to customers and APN Partners, including security configuration controls, for the handling of personal data.

    AWS also provides several compliance reports from third-party auditors who have tested and verified our compliance with a variety of security standards and regulations - including ISO 27001, ISO 27017, and ISO 27018. To provide transparency on the effectiveness of these measures, we provide access to the third party audit reports in AWS Artifact. These reports show our customers and APN Partners, who may act as either data controllers or data processors, that we are protecting the underlying infrastructure upon which they store and process personal data. For more information, visit our Compliance Resources.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »