Datenschutz- und Zugangsgesetz für persönliche Gesundheitsdaten

New Brunswick

Übersicht

compliance-privacy-pipeda-canada
Flag-New-Brunswick

Das Datenschutz- und Zugangsgesetz für personenbezogene Gesundheitsdaten (NB PHIPAA) und die General Requirements, die allgemeinen Vorschriften, sind eine Datenschutzbestimmung in New Brunswick, die sich auf die Erfassung, die Verwendung, die Offenlegung und den Schutz personenbezogener Gesundheitsdaten erstreckt, die sich in der Obhut oder unter der Kontrolle eines Verwalters befinden.

AWS-Kunden haben stets die Kontrolle darüber, wie sie ihre auf AWS gespeicherten Inhalte verwalten und darauf zugreifen. Da AWS keinen Einblick in bzw. kein Wissen über von Kunden ins Netzwerk hochgeladene Inhalte hat und auch nicht ermitteln kann, ob diese Daten den Bestimmungen der NB PHIPAA-Regelung entsprechen, sind die Kunden selbst für die Einhaltung der NB PHIPAA-Gesetzesvorgaben verantwortlich. AWS-Kunden sind in der Lage, eine AWS-Umgebung so zu entwerfen und zu implementieren und AWS-Services so zu nutzen, dass sie ihren NB PHIPAA-Verpflichtungen jederzeit nachkommen.

In der AWS-Region Kanada (Zentral) stehen derzeit mehrere Services wie etwa Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) zur Verfügung. Eine vollständige Liste der AWS-Regionen und -Services finden Sie auf der Seite Globale AWS-Infrastruktur. Die Preise für die Region Kanada finden Sie auf der Detailseite des jeweiligen Services, die Sie über die Seite AWS Produkte und Services aufrufen können.

  • Wofür steht PIPEDA und was sagt NB PHIPAA aus? In welchem Verhältnis stehen diese beiden Gesetze zueinander?

    Der Personal Information Protection and Electronic Documents Act ("PIPEDA"), ein Gesetz zum Schutz persönlicher Daten und elektronischer Dokumente, ist ein kanadisches Bundesgesetz, das für die Erfassung, Verwendung und Offenlegung personenbezogener Daten im Rahmen kommerzieller Aktivitäten in den kanadischen Provinzen gilt. In einigen dieser Provinzen gelten eigene allgemeine Datenschutzgesetze für den öffentlichen und privaten Sektor sowie spezielle Datenschutzgesetze für persönliche Gesundheitsdaten. Das Datenschutz- und Zugangsgesetz für persönliche Gesundheitsdaten, S.N.B. 2009, c. P-7.05 ("NB PHIPAA") ist ein Datenschutzgesetz in New Brunswick ("NB"), das für die Erfassung, die Verwendung, die Offenlegung und den Schutz personenbezogener Gesundheitsdaten durch bestimmte Organisationen und Personen (unter dem NB PHIPAA auch als "Verwalter" bezeichnet) in New Brunswick und die Maßnahmen gilt, die zum Schutz solcher Daten zu ergreifen sind. Das NB PHIPAA gilt für personenbezogene Gesundheitsdaten, die unter dem NB PHIPAA definiert sind als "identifizierende Daten über eine Person in mündlicher oder aufgezeichneter Form, wenn die Daten (a) sich auf die physische oder psychische Gesundheit, die Familiengeschichte oder Krankengeschichte der Person beziehen, einschließlich der genetischen Daten über die Person; (b) die Registrierungsdaten der Person sind, einschließlich der Medicare-Nummer der Person; (c) sich auf die Gesundheitsversorgung der Person beziehen; (d) sich auf Daten über Zahlungen oder den Anspruch auf Gesundheitsversorgung hinsichtlich der Person oder den Anspruch auf Gesundheitsleistungen hinsichtlich der Person beziehen; (e) sich auf die Spende von Körperteilen oder Körpersubstanzen der Person beziehen oder aus dem Test oder der Untersuchung eines Körperteils oder einer Körpersubstanz gewonnen werden; (f) den Ersatz-Entscheider der Person identifizieren oder (g) den Gesundheitsdienstleister der Person identifizieren." Ein "Verwalter" ist "eine Person oder eine Organisation, die personenbezogene Daten zum Zwecke der Bereitstellung oder Unterstützung der Bereitstellung einer medizinischen Versorgung oder Behandlung oder der Planung und Verwaltung des Gesundheitssystems oder der Bereitstellung eines Regierungsprogramms oder -diensts erfasst, verwaltet oder nutzt" und öffentliche Einrichtungen und Gesundheitsdienstleister umfasst, die u. a. keine Agenten oder Mitarbeiter eines Verwalters gemäß der Definition im NB PHIPAA sind.

    Ob und in welchem Umfang ein AWS-Kunde den Datenschutzbestimmungen von PIPEDA, NB PHIPAA oder anderen kanadischen Provinzen unterliegt, kann je nach Geschäftstätigkeit des Kunden variieren.

    Andere Organisationen unterliegen möglicherweise ebenfalls den Datenschutzgesetzen von PIPEDA oder der jeweiligen Provinz. Weitere Informationen über PIPEDA erhalten Sie auf der AWS-Website hier.

    Kunden sollten ihre eigenen Rechtsberater hinzuziehen, um sich über die Datenschutzgesetze zu informieren, denen sie unterliegen.

  • Wie stellen Kunden auf AWS sicher, dass sie die NB PHIAA-Anforderungen erfüllen?

    AWS-Kunden sind in der Lage, eine AWS-Umgebung so zu entwerfen und zu implementieren und AWS-Services so zu nutzen, dass sie ihren NB PHIPAA-Verpflichtungen jederzeit nachkommen.

    Kunden, die dem NB PHIPAA unterliegen, müssen möglicherweise Anforderungen in Verbindung mit der Erfassung, dem Zugriff, der Verwendung, der Offenlegung und dem Schutz von personenbezogenen Gesundheitsdaten erfüllen. AWS gibt Kunden die Kontrolle über die Speicherung und Verarbeitung ihrer Inhalte in AWS-Services. Hierzu zählt auch, wie sie ihre Inhalte schützen und wer auf diese Inhalte zugreifen kann. AWS bietet Services, die Kunden konfigurieren und nutzen können, um die Sicherheit aller auf AWS gespeicherten personenbezogenen Gesundheitsdaten zu gewährleisten, und es liegt in der Verantwortung des Kunden, eine Lösung zu entwickeln, die den geltenden Datenschutzanforderungen entspricht.

    Beachten Sie bitte, dass es keine offiziell anerkannte "Zertifizierung" für die NB PHIPA-Konformität gibt, so wie eine Einheit SOC-, PCI- oder FedRAMP-zertifiziert oder -zugelassen sein kann. Um diese Lücke zu schließen, bietet AWS seinen Kunden umfangreiche Informationen über die von AWS festgelegten und betriebenen Richtlinien, Prozesse und Kontrollen. Auf der Seite Compliance-Ressourcen bietet AWS Arbeitsmappen, Whitepapers und Best-Practice-Leitfäden, und in AWS Artifact haben Kunden bei Bedarf Zugriff auf die AWS-Auditberichte von Drittanbietern.

  • Hat AWS Zugriff auf personenbezogene Gesundheitsdaten, die Kunden auf AWS hinterlegen?

    AWS-Kunden haben stets die Kontrolle darüber, wie sie ihre auf AWS gespeicherten Inhalte verwalten und darauf zugreifen. AWS bietet eine Reihe von erweiterten Zugriffs-, Verschlüsselungs- und Protokollierungsfunktionen, die Kunden bei der Verwaltung ihrer Inhalte und des Zugriffs darauf unterstützen. AWS greift nicht auf Kundeninhalte zu oder gibt diese weiter, es sei denn, dies geschieht auf Anweisung des Kunden oder wenn dies zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften oder einer rechtsgültigen und verbindlichen Anordnung einer zuständigen Regierungs- oder Regulierungsbehörde erforderlich ist. Außer bei Verbot oder klaren Anzeichen für ein illegales Verhalten in Verbindung mit den Produkten und AWS-Services benachrichtigt Amazon seine Kunden vor einer Offenlegung ihrer Inhalte, damit sie sich vor der Offenlegung schützen können. Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zum AWS-Datenschutz.

  • Verbietet das NB PHIAA einem AWS-Kunden, Daten außerhalb von New Brunswick oder außerhalb Kanadas zu übertragen bzw. dort zu speichern?

    Kunden sollten ihre eigenen Rechtsberater hinzuziehen, wenn es darum geht, die Datenschutzgesetze einzuhalten. Die Bestimmungen des NB PHIPAA verlangen von Organisationen, in deren Gewahrsam sich personenbezogene Gesundheitsdaten befinden, eventuell bestimmte Maßnahmen zum Schutz der in ihrer Hand oder unter ihrer Kontrolle befindlichen personenbezogenen Gesundheitsdaten. Hierbei kann es sich um administrative, technologische oder physische Sicherheitsvorkehrungen handeln. Für personenbezogene Gesundheitsdaten, die außerhalb von New Brunswick gespeichert, genutzt oder offengelegt oder auf die außerhalb von New Brunswick zugegriffen werden sollen, gelten eventuell zusätzliche Verpflichtungen unter dem NB PHIPAA. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Kunden, festzustellen, ob die Übermittlung und Speicherung von Daten außerhalb von New Brunswick oder Kanadas seinen Sicherheits- und Datenschutzverpflichtungen unter dem NB PHIPAA entspricht.

    AWS-Kunden sollten prüfen, ob PIPEDA oder die Gesetze anderer kanadischer Provinzen gelten, und diese Gesetze auf Beschränkungen in Bezug auf den Ort der Datenspeicherung überprüfen. Der Kunde selbst wählt die Regionen aus, in denen seine Inhalte gespeichert werden. AWS verschiebt oder repliziert Kundeninhalte niemals ohne Zustimmung des Kunden aus den vom Kunden gewählten Regionen.

  • Setzt NB PHIPAA eine Verschlüsselung von personenbezogenen Gesundheitsdaten voraus?

    Das NB PHIPAA stellt keine besonderen Anforderungen an die Verschlüsselung von personenbezogenen Gesundheitsdaten. Dem NB PHIPAA unterliegende Organisationen sind jedoch verpflichtet, Maßnahmen zum Schutz von personenbezogenen Daten zu ergreifen, und es liegt in der Verantwortung jedes Kunden, festzustellen, ob die Verschlüsselung zur Erfüllung seiner Sicherheitsverpflichtungen geeignet ist. AWS empfiehlt, personenbezogene Gesundheitsdaten im gespeicherten Zustand und während der Übertragung immer zu verschlüsseln.

  • Wo erhalten Kunden Informationen zur Durchführung einer Datenschutzfolgenabschätzung in Verbindung mit der Nutzung von AWS?

    AWS stellt eine umfassende Dokumentation zur Verfügung, die den Kunden hilft, die AWS-Umgebung und die Sicherheitskontrollen von AWS zu verstehen. So bietet AWS in AWS Artifact On-Demand-Zugriff auf Auditberichte von Drittanbietern (z. B. SOC1- und SOC2-Berichte). Und auf seiner Seite Compliance-Ressourcen bietet AWS Arbeitsmappen, Whitepapers und bewährte Verfahren, die beschreiben, wie Sie Workloads auf AWS sicher ausführen können.

  • Wie implementieren Kunden Auditing und Protokollierung ihrer Umgebung auf AWS?

    Im Rahmen des Modells der gemeinsamen Verantwortung sollten Kunden die Auditierung und Protokollierung in ihrer AWS-Umgebung so einrichten, dass sie ihre Compliance-Anforderungen erfüllen. AWS bietet Services, die die Implementierung skalierbarer Protokollierungs- und Protokollanalysearchitekturen vereinfachen. Auf AWS Marketplace bieten darüber hinaus zahlreiche unserer Partner Sicherheitsprotokollierungslösungen an. Weitere Informationen zur Implementierung einer Protokollierungslösung auf AWS finden Sie auf unserer Seite mit den Sicherheitsprotokollfunktionen.

  • Können Sie Beispiele für andere Gesundheitsorganisationen in Kanada nennen, die AWS verwenden?

    Lesen Sie auch unseren neuesten Blog über Trends im kanadischen Gesundheitswesen. Zusätzliche Informationen zur Einhaltung der Gesundheitsvorschriften in der AWS Cloud finden Sie hier.

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

Personal Health Information Privacy and Access Act

(New Brunswick)

Overview

compliance-privacy-pipeda-canada
Flag-New-Brunswick

The Personal Health Information Privacy and Access Act (NB PHIPAA) and the General Requirements is privacy legislation in New Brunswick that applies to the collection, use, disclosure and protection of personal health information that is in the custody or under the control of a custodian.

Customers are always in control of how they manage and access their content stored on AWS. AWS does not have visibility into or knowledge of what customers are uploading onto its network, including whether or not that data is deemed subject to NB PHIPAA legislation, and customers are responsible for ensuring their own NB PHIPAA compliance. AWS customers can design and implement an AWS environment, and use AWS services in a manner that satisfies their obligations under NB PHIPAA.

The AWS Canada (Central) Region is currently available for multiple services, including Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), and Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). For a complete list of AWS Regions and services, visit the Global Infrastructure page. Canada Region pricing is available on the detail page of each service, which can be found through our products and services page.

  • What is PIPEDA and what is NB PHIPAA? What is the relationship between these laws?

    The Personal Information Protection and Electronic Documents Act (“PIPEDA”) is a Canadian federal law that applies to the collection, use, and disclosure of personal information in the course of commercial activities in all Canadian provinces. Certain Canadian provinces have also adopted their own general privacy laws for both the public and private sector, as well as privacy laws specific to personal health information. The Personal Health Information Privacy and Access Act, S.N.B. 2009, c. P-7.05 (“NB PHIPAA”) is privacy law in New Brunswick (“NB”), which applies to the collection, use, disclosure and protection of personal health information by particular organizations and individuals (referred to as a “custodian” under NB PHIPAA) within New Brunswick, and the measures to be taken to safeguard such information. NB PHIPAA applies to personal health information which is defined under NB PHIPAA as “identifying information about an individual in oral or recorded form if the information (a) relates to the individual’s physical or mental health, family history or health care history, including genetic information about the individual; (b) is the individual’s registration information, including the Medicare number of the individual; (c) relates to the provision of health care to the individual; (d) relates to information about payments or eligibility for health care in respect of the individual, or eligibility for coverage for health care in respect of the individual; (e) relates to the donation by the individual of any body part or bodily substance of the individual or is derived from the testing or examination of any body part or bodily substance; (f) identifies the individual’s substitute decision-maker, or; (g) identifies an individual’s health care provider.” A “custodian” means “an individual or organization that collects, maintains or uses personal health information for the purpose of providing or assisting in the provision of health care or treatment or the planning and management of the health care system or delivering a government program or service” and includes public bodies and health care providers who are not agents or employees of a custodian, among others as defined in NB PHIPAA.

    Whether, and the extent to which, an AWS customer is subject to PIPEDA, NB PHIPAA or any other Canadian provincial privacy requirements may vary depending on the customer’s business.

    Other organizations may be subject to PIPEDA or provincial privacy laws as well. For more information about PIPEDA, please visit the AWS website here.

    Customers should consult their own legal advisors to understand the privacy laws to which they are subject.

  • How can customers comply with NB PHIPAA on AWS?

    AWS customers can design and implement an AWS environment, and use AWS services in a manner that satisfies their obligations under NB PHIPAA.

    Customers that are subject to NB PHIPAA may have to comply with requirements relating to the collection, access, use, disclosure and protection of personal health information. AWS gives customers control over how their content is stored or processed when using AWS services, including control over how that content is secured and who can access that content. AWS provides services that customers can configure and use to aid in the security of personal health information they store on AWS, and it is the responsibility of the customer to architect a solution that meets applicable privacy requirements.

    Note that there is no officially recognized “certification” for NB PHIPAA compliance in the same way that an entity might be SOC, PCI, or FedRAMP certified or authorized. Instead, AWS offers its customers considerable information regarding the policies, processes, and controls established and operated by AWS. AWS provides workbooks, whitepapers, and best practice guides on our AWS Compliance Resources page and customers have on-demand access to the AWS third-party audit reports in AWS Artifact.

  • Does AWS access personal health information that customers put on AWS?

    Customers are always in control of how they manage and access their content stored on AWS. AWS provides an advanced set of access, encryption, and logging features to help customers manage their access and content. AWS does not access or disclose customer content unless at the direction of the customer, or if necessary to comply with the law or a legally valid and binding order of a governmental or regulatory body having jurisdiction. Unless AWS is legally prohibited from doing so or there is a clear indication of illegal conduct in connection with the use of AWS services, AWS notifies customers before disclosing customer content so they can seek protection from disclosure. For more information, visit our Data Privacy FAQ.

  • Does NB PHIPAA prohibit an AWS customer from having data in transit or at rest outside of New Brunswick or outside of Canada?

    Customers should consult their own legal advisors when seeking to comply with privacy laws. NB PHIPAA legislation may require custodians to put certain measures in place to protect personal health information in their custody or control such as administrative, technical and physical safeguards. Personal health information that is to be stored, accessed, used, or disclosed outside of New Brunswick may be subject to certain obligations under NB PHIPAA prior to such storage, use or disclosure outside of New Brunswick. It is the responsibility of each customer to determine whether transferring and storing data outside of New Brunswick or outside of Canada satisfies their security and privacy obligations under NB PHIPAA.

    AWS customers should consider whether PIPEDA or the laws of any other Canadian provinces may apply, and review such laws for any data residency limitations. AWS customers choose the region(s) in which their content will be stored. AWS will not move or replicate customer content outside of the customer’s chosen region(s) without the customer’s consent.

  • Does NB PHIPAA require that personal health information be encrypted?

    Under NB PHIPAA, there is no specific requirement to encrypt personal health information. However, entities subject to NB PHIPAA are required to take steps to safeguard personal information and it is the responsibility of each customer to determine whether encryption is appropriate to satisfy its security obligations. AWS recommends that personal health information always be encrypted at rest and in transit as a best practice.

  • How can customers get information to complete a Privacy Impact Assessment in connection with using AWS?

    AWS makes available a wide range of materials to help customers understand the AWS environment and security controls. AWS provides customers with on-demand access to third-party audit reports (such as our SOC 1 and SOC 2 reports) in AWS Artifact. AWS also provides workbooks, whitepapers, and best practices on our AWS Compliance Resources page about how to run workloads on AWS in a secure manner.

  • How do customers implement auditing and logging of their environment on AWS?

    As part of the Shared Responsibility Model, customers should consider implementing auditing and logging across their AWS environment in a manner sufficient to meet their compliance requirements. AWS offers services that make scalable logging and log analytics architectures simpler to implement. AWS also has a variety of partners in the AWS Marketplace that provide security logging solutions. Refer to this AWS Security-Logging Capabilities page for more information on how to implement logging on AWS.

  • Can you provide examples of other healthcare organizations in Canada utilizing AWS?

    You can read our latest blog about trends in Canadian healthcare. Additional information on healthcare compliance on the AWS Cloud can be found here.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »