Act respecting the sharing of certain health information (Gesetz über den Austausch bestimmter Gesundheitsinformationen (Quebec))

Übersicht

compliance-privacy-pipeda-canada
quebec-act-flag

Ein Act respecting the sharing of certain health information (Gesetz über den Austausch bestimmter Gesundheitsinformationen), CQLR, c P-9.0001 (der "Quebec Act") ist Quebecs wichtigste Gesetzgebung bezüglich der Sammlung, Nutzung und Offenlegung von Gesundheitsinformationen, die mit der Erbringung von Gesundheitsdiensten in der Provinz Quebec verbunden sind. Das Gesetz von Québec zielt darauf ab, Informationsressourcen zu schaffen, die den Austausch von Gesundheitsinformationen ermöglichen, die für die Primärversorgung und das Kontinuum der Versorgung als wesentlich erachtet werden, um die Qualität und Sicherheit der Gesundheits- und Sozialdienste sowie den Zugang zu diesen Diensten zu verbessern, und dient ferner dazu, die Qualität, Effizienz und Leistung des Gesundheitssystems von Québec zu verbessern, indem es die Verwaltung und kontrollierte Nutzung von Gesundheits- und Sozialinformationen ermöglicht. Während der Schwerpunkt der Informationen auf dieser Seite auf dem Gesetz von Québec liegt, erstreckt sich Québecs Act respecting Access to documents held by public bodies and the Protection of personal information (Gesetz über den Zugang zu Dokumenten öffentlicher Einrichtungen und den Schutz personenbezogener Daten), CQLR, c. A-2.1 auch auf Gesundheits- und Sozialeinrichtungen und Québecs Act Respecting the Protection of Personal Information in the Private Sector (Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten im privaten Sektor), CQLR, c P-39.1, legt Regeln für die Sammlung, Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten im privaten Sektor fest.

Kunden haben stets die Kontrolle darüber, wie sie ihre auf AWS gespeicherten Inhalte verwalten und darauf zugreifen. AWS hat keine Kenntnis darüber, was Kunden in ihr Netzwerk hochladen, einschließlich der Frage, ob diese Daten als unter das Quebecer Gesetz fallend betrachtet werden oder nicht, und die Kunden sind dafür verantwortlich, selbst für die Einhaltung des Quebecer Gesetzes zu sorgen. AWS-Kunden können eine AWS-Umgebung entwerfen und implementieren und AWS-Services in einer Art und Weise nutzen, die ihren Verpflichtungen gemäß dem Quebecer Gesetz gerecht wird.

In der AWS-Region Kanada (Zentral) stehen derzeit mehrere Services wie etwa Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) zur Verfügung. Eine vollständige Liste der AWS-Regionen und -Services finden Sie auf der Seite Globale AWS-Infrastruktur. Die Preise für die Region Kanada finden Sie auf der Detailseite des jeweiligen Services, die Sie über die Seite Produkte und Services aufrufen können.

  • Was ist PIPEDA und was ist der Quebec Act? In welchem Verhältnis stehen diese beiden Gesetze zueinander?

    Der Personal Information Protection and Electronic Documents Act (PIPEDA), ein Gesetz zum Schutz persönlicher Daten und elektronischer Dokumente, ist ein kanadisches Bundesgesetz, das für die Erfassung, Verwendung und Offenlegung personenbezogener Daten im Rahmen kommerzieller Aktivitäten in den kanadischen Provinzen gilt. In einigen dieser Provinzen gelten eigene allgemeine Datenschutzgesetze für den öffentlichen und privaten Sektor sowie spezielle Datenschutzgesetze für persönliche Gesundheitsdaten. Quebec’s Act respecting the sharing of certain health information, CQLR, c P-9.0001(Quebec Act) ist eine Datenschutzgesetzgebung in Quebec, die darauf abzielt, Informationsressourcen zu schaffen, die die gemeinsame Nutzung von Gesundheitsinformationen ermöglichen, die für die Primärversorgung und die Kontinuität der Versorgung als wesentlich erachtet werden, um die Qualität und Sicherheit der Gesundheits- und Sozialdienste und den Zugang zu diesen Diensten zu verbessern, und die ferner dazu dient, die Qualität, Effizienz und Leistung des quebecischen Gesundheitssystems zu verbessern, indem die Verwaltung und kontrollierte Nutzung von Gesundheits- und Sozialinformationen ermöglicht wird. Der Quebec Act gilt für alle Personen oder Partnerschaften, die einen Informationswert (wie hierin definiert) hosten, bearbeiten oder nutzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf private Arztpraxen, Apotheken, spezialisierte medizinische Zentren, Anbieter von Gesundheits- und Sozialdiensten und andere, wie in Abschnitt 4 des Quebec Act näher ausgeführt. Der Begriff "Informationsgut" wird im Quebecer Gesetz definiert als "jede Datenbank, jedes Informationssystem, jedes Telekommunikationssystem, jede technologische Infrastruktur oder eine Kombination davon, oder jede Computerkomponente einer spezialisierten oder hochspezialisierten medizinischen Ausrüstung".

    Ob und in welchem Umfang ein AWS-Kunde PIPEDA, dem Quebec Act oder anderen Datenschutzanforderungen der kanadischen Provinzen unterliegt, kann je nach Geschäft des Kunden variieren.

    Andere Organisationen können ebenfalls dem PIPEDA oder anderen Datenschutzgesetzen der Provinzen unterliegen. Weitere Informationen über PIPEDA erhalten Sie auf der AWS-Website hier.

    Kunden sollten ihre eigenen Rechtsberater hinzuziehen, um sich über die Datenschutzgesetze zu informieren, denen sie unterliegen.

  • Wie können Kunden dem Quebec Act auf AWS nachkommen?

    AWS-Kunden können eine AWS-Umgebung entwerfen und implementieren und AWS-Services in einer Art und Weise nutzen, die ihren Verpflichtungen gemäß dem Quebecer Gesetz gerecht wird.

    Kunden, die dem Quebec Act unterliegen, müssen unter Umständen Anforderungen in Bezug auf die Verwaltung, Erfassung, den Zugang, die Nutzung, die Offenlegung und den Schutz von Gesundheitsinformationen erfüllen. AWS gibt Kunden die Kontrolle über die Speicherung und Verarbeitung ihrer Inhalte in AWS-Services. Hierzu zählt auch, wie sie ihre Inhalte schützen und wer auf diese Inhalte zugreifen kann. AWS bietet Services, die Kunden konfigurieren und nutzen können, um die Sicherheit aller auf AWS gespeicherten Gesundheitsdaten zu gewährleisten, und es liegt in der Verantwortung des Kunden, eine Lösung zu entwickeln, die den geltenden Datenschutzanforderungen entspricht.

    Beachten Sie, dass es keine offiziell anerkannte "Zertifizierung" für die Einhaltung des Quebec Act in der gleichen Weise gibt, wie eine Entität SOC-, PCI- oder FedRAMP-zertifiziert oder autorisiert sein könnte. Um diese Lücke zu schließen, bietet AWS seinen Kunden umfangreiche Informationen über die von AWS festgelegten und betriebenen Richtlinien, Prozesse und Kontrollen. Auf der Seite Compliance-Ressourcen bietet AWS Arbeitsmappen, Whitepapers und Best-Practice-Leitfäden, und in AWS Artifact haben Kunden bei Bedarf Zugriff auf AWS-Prüfungsberichte von Drittanbietern.

  • Hat AWS Zugriff auf Gesundheitsdaten, die Kunden auf AWS hinterlegen?

    Kunden haben stets die Kontrolle darüber, wie sie ihre auf AWS gespeicherten Inhalte verwalten und darauf zugreifen. AWS bietet eine Reihe von erweiterten Zugriffs-, Verschlüsselungs- und Protokollierungsfunktionen, die Kunden bei der Verwaltung ihrer Inhalte und des Zugriffs darauf unterstützen. AWS greift nicht auf Kundeninhalte zu oder gibt diese weiter, es sei denn, dies geschieht auf Anweisung des Kunden oder wenn dies zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften oder einer rechtsgültigen und verbindlichen Anordnung einer zuständigen Regierungs- oder Regulierungsbehörde erforderlich ist. Außer bei Verbot oder klaren Anzeichen für ein illegales Verhalten in Verbindung mit den Produkten und AWS-Services benachrichtigt Amazon seine Kunden vor einer Offenlegung ihrer Inhalte, damit sie sich vor der Offenlegung schützen können. Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zum Datenschutz.

  • Verbietet es der Quebec Act einem AWS Kunden, Daten im Transit oder in Ruhe außerhalb von Quebec oder außerhalb Kanadas zu haben?

    Kunden sollten ihre eigenen Rechtsberater hinzuziehen, wenn es darum geht, die Datenschutzgesetze einzuhalten. Das Quebec Act kann von den anwendbaren Personen verlangen, bestimmte Maßnahmen zum Schutz der in ihrem Gewahrsam oder ihrer Kontrolle befindlichen Gesundheitsinformationen zu ergreifen, wie z. B. administrative, technische und physische Sicherheitsvorkehrungen. Gesundheitsinformationen, die außerhalb von Quebec oder Kanada gespeichert, abgerufen, verwendet oder offengelegt werden sollen, können vor der Speicherung, dem Zugriff, der Verwendung oder der Offenlegung außerhalb von Quebec oder Kanada bestimmten Verpflichtungen nach dem Quebec Act unterliegen. Es liegt in der Verantwortung jedes Kunden, zu bestimmen, ob die Übertragung und Speicherung von Daten außerhalb von Quebec oder außerhalb Kanadas seinen Sicherheits- und Datenschutzverpflichtungen gemäß dem Quebec Act entspricht.

    AWS-Kunden sollten prüfen, ob PIPEDA oder die Gesetze anderer kanadischer Provinzen gelten, und diese Gesetze auf Beschränkungen in Bezug auf den Ort der Datenspeicherung überprüfen. AWS-Kunden wählen die Region(en), in der/denen ihre Inhalte gespeichert werden sollen. AWS verschiebt oder repliziert Kundeninhalte niemals ohne Zustimmung des Kunden aus den vom Kunden gewählten Regionen.

  • Schreibt das Quebec Act vor, dass Gesundheitsinformationen verschlüsselt werden müssen?

    Nach dem Quebec Act gibt es keine spezifische Anforderung zur Verschlüsselung von Gesundheitsinformationen. Studienteilnehmer, die dem Quebec Act unterliegen, sind jedoch verpflichtet, Maßnahmen zum Schutz von Gesundheitsinformationen zu ergreifen, und es liegt in der Verantwortung jedes Kunden zu bestimmen, ob die Verschlüsselung zur Erfüllung seiner Sicherheitsverpflichtungen geeignet ist. AWS empfiehlt, Gesundheitsdaten im gespeicherten Zustand und während der Übertragung immer zu verschlüsseln.

  • Wo erhalten Kunden Informationen zur Durchführung einer Datenschutzfolgenabschätzung in Verbindung mit der Nutzung von AWS?

    AWS stellt eine umfassende Dokumentation zur Verfügung, die den Kunden hilft, die AWS-Umgebung und die Sicherheitskontrollen von AWS zu verstehen. So bietet AWS in AWS Artifact On-Demand-Zugriff auf Prüfungsberichte von Drittanbietern (z. B. SOC 1- und SOC 2-Berichte). AWS bietet auch Arbeitsmappen, Whitepapers und bewährte Verfahren auf unserer Seite AWS Compliance-Ressourcen an, die beschreibt, wie Sie Workloads in AWS sicher ausführen können.

  • Wie implementieren Kunden die Prüfung und Protokollierung ihrer Umgebung in AWS?

    Im Rahmen des Modells der gemeinsamen Verantwortung sollten Kunden die Prüfung und Protokollierung in ihrer AWS-Umgebung so einrichten, dass sie ihre Compliance-Anforderungen erfüllen. AWS bietet Services, die die Implementierung skalierbarer Protokollierungs- und Protokollanalysearchitekturen vereinfachen. In AWS Marketplace bieten darüber hinaus zahlreiche unserer Partner Sicherheitsprotokollierungslösungen an. Weitere Informationen zur Implementierung einer Protokollierungslösung in AWS finden Sie auf unserer Seite mit den AWS-Sicherheitsprotokollfunktionen.

  • Können Sie Beispiele für andere Gesundheitsorganisationen in Kanada nennen, die AWS verwenden?

    Lesen Sie auch unseren neuesten Blog über Trends im kanadischen Gesundheitswesen. Zusätzliche Informationen zur Einhaltung der Gesundheitsvorschriften in der AWS Cloud finden Sie hier.

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

Act respecting the sharing of certain health information (Quebec)

Overview

compliance-privacy-pipeda-canada
quebec-act-flag

An Act respecting the sharing of certain health information, CQLR, c P-9.0001(the “Quebec Act”) is Quebec’s most relevant legislation regarding the collection, use, and disclosure of health information involved in the delivery of healthcare services in the Province of Quebec. Quebec’s Act aims to establish information assets allowing the sharing of health information considered essential to primary care services and the continuum of care, in order to improve the quality and security of health services and social services, and access to those services, and further serves to improve the quality, efficiency and performance of the Quebec health system by allowing the management and controlled use of health and social information. While the focus will be on the Quebec Act for the purposes of the information found on this page, Quebec’s Act respecting Access to documents held by public bodies and the Protection of personal information, CQLR, c. A-2.1 also extends to health and social institutions and Quebec’s Act Respecting the Protection of Personal Information in the Private Sector, CQLR, c P-39.1, which establishes rules for the collection, use and disclosure of personal information in the private sector.

Customers are always in control of how they manage and access their content stored on AWS. AWS does not have knowledge of what customers are uploading onto its network, including whether or not that data is deemed subject to the Quebec Act, and customers are responsible for ensuring their own compliance with the Quebec Act. AWS customers can design and implement an AWS environment, and use AWS services in a manner that satisfies their obligations under the Quebec Act.

The AWS Canada (Central) Region is currently available for multiple services, including Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), and Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). For a complete list of AWS Regions and services, visit the Global Infrastructure page. Canada Region pricing is available on the detail page of each service, which can be found through our products & services page.

  • What is PIPEDA and what is the Quebec Act? What is the relationship between these laws?

    The Personal Information Protection and Electronic Documents Act (PIPEDA) is a Canadian federal law that applies to the collection, use, and disclosure of personal information in the course of commercial activities in all Canadian provinces. Certain Canadian provinces have also adopted their own general privacy laws for both the public and private sector, as well as privacy laws specific to personal health information. Quebec’s Act respecting the sharing of certain health information, CQLR, c P-9.0001(Quebec Act) is privacy legislation in Quebec, that aims to establish information assets allowing the sharing of health information considered essential to primary care services and the continuum of care, in order to improve the quality and security of health services and social services, and access to those services, and further serves to improve the quality, efficiency and performance of the Quebec health system by allowing the management and controlled use of health and social information. The Quebec Act applies to any persons or partnerships who host, operate or use an information asset (as defined herein) including, but not limited to, private physician offices, pharmacies, specialized medical centers, health and social service providers, and others as further set out in section 4 of the Quebec Act. “Information asset” is defined under the Quebec Act as “any database, information system, telecommunications system, technological infrastructure or combination of such, or any computer component of specialized or ultra-specialized medical equipment”.

    Whether, and the extent to which, an AWS customer is subject to PIPEDA, the Quebec Act, or any other Canadian provincial privacy requirements may vary depending on the customer’s business.

    Other organizations may be subject to PIPEDA or other provincial privacy laws as well. For more information about PIPEDA, please visit the AWS website here.

    Customers should consult their own legal advisors to understand the privacy laws to which they are subject.

  • How can customers comply with the Quebec Act on AWS?

    AWS customers can design and implement an AWS environment, and use AWS services in a manner that satisfies their obligations under the Quebec Act.

    Customers that are subject to the Quebec Act may have to comply with requirements relating to the management, collection, access, use, disclosure and protection of health information. AWS gives customers control over how their content is stored or processed when using AWS services, including control over how that content is secured and who can access that content. AWS provides services that customers can configure and use to aid in the security of health information they store on AWS, and it is the responsibility of the customer to architect a solution that meets applicable privacy requirements.

    Note that there is no officially recognized “certification” for Quebec Act compliance in the same way that an entity might be SOC, PCI, or FedRAMP certified or authorized. Instead, AWS offers its customers considerable information regarding the policies, processes, and controls established and operated by AWS. AWS provides workbooks, whitepapers, and best practice guides on our AWS Compliance Resources page and customers have on-demand access to AWS third-party audit reports in AWS Artifact.

  • Does AWS access health information that customers put on AWS?

    Customers are always in control of how they manage and access their content stored on AWS. AWS provides an advanced set of access, encryption, and logging features to help customers manage their access and content. AWS does not access or disclose customer content unless at the direction of the customer, or if necessary to comply with the law or a legally valid and binding order of a governmental or regulatory body having jurisdiction. Unless AWS is legally prohibited from doing so or there is a clear indication of illegal conduct in connection with the use of AWS services, AWS notifies customers before disclosing customer content so they can seek protection from disclosure. For more information, visit our Data Privacy FAQ.

  • Does the Quebec Act prohibit an AWS customer from having data in transit or at rest outside of Quebec or outside of Canada?

    Customers should consult their own legal advisors when seeking to comply with privacy laws. The Quebec Act may require applicable persons to put certain measures in place to protect health information in their custody or control such as administrative, technical and physical safeguards. Health information that is to be stored, accessed, used, or disclosed outside of Quebec or Canada may be subject to certain obligations under the Quebec Act prior to such storage, access, use or disclosure outside of Quebec or Canada. It is the responsibility of each customer to determine whether transferring and storing data outside of Quebec or outside of Canada satisfies their security and privacy obligations under the Quebec Act.

    AWS customers should consider whether PIPEDA or the laws of any other Canadian provinces may apply, and review such laws for any data residency limitations. AWS customers choose the region(s) in which their content will be stored. AWS will not move or replicate customer content outside of the customer’s chosen region(s) without the customer’s consent.

  • Does the Quebec Act require that health information be encrypted?

    Under the Quebec Act, there is no specific requirement to encrypt health information. However, entities subject to the Quebec Act are required to take steps to safeguard health information and it is the responsibility of each customer to determine whether encryption is appropriate to satisfy its security obligations. AWS recommends that health information always be encrypted at rest and in transit as a best practice.

  • How can customers get information to complete a Privacy Impact Assessment in connection with using AWS?

    AWS makes available a wide range of materials to help customers understand the AWS environment and security controls. AWS provides customers with on-demand access to third-party audit reports (such as our SOC 1 and SOC 2 reports) in AWS Artifact. AWS also provides workbooks, whitepapers, and best practices on our AWS Compliance Resources page about how to run workloads on AWS in a secure manner.

  • How do customers implement auditing of their environment on AWS?

    As part of the Shared Responsibility Model, customers should consider implementing auditing and logging across their AWS environment in a manner sufficient to meet their compliance requirements. AWS offers services that make scalable logging and log analytics architectures simpler to implement. AWS also has a variety of partners in the AWS Marketplace that provide security logging solutions. Refer to this AWS Security-Logging Capabilities page for more information on how to implement logging on AWS.

  • Can you provide examples of other healthcare organizations in Canada utilizing AWS?

    You can read our latest blog about trends in Canadian healthcare. Additional information about healthcare compliance on the AWS Cloud can be found here.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »