AWS IoT Core

Einfaches und sicheres Verbinden von Geräten mit der Cloud. Zuverlässige Skalierung von Milliarden von Geräten und Billionen von Nachrichten.

Was ist AWS IoT Core?

AWS IoT Core ist eine verwaltete Cloud-Service, mit der verbundene Geräte einfach und sicher mit Cloud-Anwendungen und anderen Geräten zusammenarbeiten können. AWS IoT Core bieten sichere Kommunikation und Datenverarbeitung für unterschiedliche Arten vernetzter Geräte und Standorte. So können Sie leicht IoT-Anwendungen wie industrielle Lösungen und vernetzte Heimsysteme entwickeln.

AWS IoT Core kann Milliarden von Geräten und Billionen von Nachrichten unterstützen und diese Nachrichten zuverlässig und sicher verarbeiten und zu AWS-Endpunkten und anderen Geräten weiterleiten. Mit AWS IoT Core können Ihre Anwendungen alle Ihre Geräte verfolgen und mit ihnen kommunizieren, und zwar jederzeit und auch dann, wenn sie nicht verbunden sind.

AWS IoT Core ist in Edge-basierte AWS IoT-Software und Cloud-basierte Services integrierbar. Edge-basierte Software wie Amazon FreeRTOS und AWS Greengrass ermöglicht es Ihnen, eine sichere Verbindung zu Geräten herzustellen und auf die am Edge ermittelten Daten zu reagieren. Mit Cloud-basierten Services wie AWS IoT Device Management und AWS IoT Device Defender können Sie neue Geräte integrieren und die Sicherheit von Geräteflotten verwalten. AWS IoT Analytics bietet Ihnen die Möglichkeit, anhand der Analyse von IoT-Daten wertvolle Einblicke zu gewinnen, um die Entscheidungsfindung für IoT-Anwendungen und Machine Learning zu verbessern.

AWS IoT Core vereinfacht auch die Verwendung von AWS-Services wie AWS Lambda, Amazon Kinesis, Amazon S3, Amazon SageMaker, Amazon DynamoDB, Amazon CloudWatch, AWS CloudTrail und Amazon QuickSight. Sie können damit IoT-Anwendungen erstellen, um die von vernetzten Geräten generierten Daten zu erfassen, zu verarbeiten, zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, ohne eine Infrastruktur verwalten zu müssen.

Was ist AWS IoT?

Wie funktioniert AWS IoT Core?

Entwickeln und Verwalten Ihrer Geräte

AWS IoT Core ermöglicht Ihnen eine einfache Verbindung von Geräten mit der Cloud und mit anderen Geräten. AWS IoT Core unterstützt HTTP, WebSockets und MQTT, bei dem es sich um ein einfaches Kommunikationsprotokoll handelt, dass speziell für das Tolerieren von Verbindungsunterbrechungen, zum Minimieren des Codes auf Geräten und zum Reduzieren der Anforderungen an die Netzwerkbandbreite entwickelt wurde. AWS IoT Core unterstützt außerdem weitere Branchenstandards und benutzerdefinierte Protokolle. Geräte können miteinander kommunizieren, sogar wenn sie unterschiedliche Protokolle benutzen.
AWS IoT Core - Connect and Manage

Sichere Geräteverbindungen und Daten

AWS IoT Core bietet Authentifizierung und komplette Verschlüsselung an allen Verbindungspunkten, sodass Daten nie ohne geprüfte Identität zwischen Geräten und AWS IoT ausgetauscht werden. Außerdem können Sie den Zugriff auf Ihre Geräte und Anwendungen sichern, indem Sie Richtlinien mit detaillierten Berechtigungen anwenden.
AWS IoT Core - Secure Connections

Gerätedaten verarbeiten und als Grundlage verwenden

Mit AWS IoT Core können Sie Daten auf der Basis der von Ihnen definierten Geschäftsregeln schnell filtern, transformieren und als Grundlage für weitere Aktionen nutzen. Sie können Ihre Regeln aktualisieren, um jederzeit neue Geräte und Anwendungsfunktionen zu implementieren. Dank AWS IoT Core ist es ganz einfach, AWS-Services wie beispielsweise AWS Lambda, Amazon Kinesis, Amazon S3, Amazon Machine Learning, Amazon DynamoDB, Amazon CloudWatch und Amazon Elasticsearch Service für noch leistungsfähigere IoT-Anwendungen zu nutzen.
AWS IoT Core - Process and Act

Gerätestatus jederzeit abrufen und einstellen

AWS IoT Core speichert den jeweils neuesten Status eines vernetzten Geräts, sodass er jederzeit abgerufen oder eingestellt werden kann. Für Ihre Anwendung erscheint das Gerät dadurch permanent online. Dies bedeutet, dass Ihre Anwendung den Status eines Geräts sogar dann lesen kann, wenn es nicht verbunden ist. Außerdem können Sie den Gerätestatus einstellen, was dann implementiert wird, wenn das Gerät erneut verbunden wird.
AWS IoT Core - Read and Set Device State

Nutzung von AWS für IoT-Anwendungen

AWS IoT Core bildet die Grundlage von IoT-Anwendungen etwa für vernetzte Heimsysteme, die industrielle Geräteüberwachung sowie vernetzte Fahrzeuge.  

Industrielle Anwendungen

AWS IoT unterstützt Industrieunternehmen jeder Größe und Branche etwa in den Bereichen Bergbau, Energiegewinnung und -versorgung, Fertigung, kommerzielle Landwirtschaft sowie in der Öl- und Gasindustrie, ihre betriebliche Effizienz zu steigern, neue Einnahmequellen zu erschließen und die Verwaltung von Fertigungsgeräten, Prozessen und Kunden intelligenter zu gestalten. AWS IoT Core unterstützt Milliarden von Geräte und Billionen von Nachrichten aus industriellen Quellen wie etwa betrieblichen Technologien und Systemen, Systemen zur Sichtprüfung, Maschinen, Sensoren, Fahrzeugen, Sicherheitsausrüstung und sonstigen Vermögenswerten.

Vernetzte Heimanwendungen

Angefangen von globalen Geräteherstellern bis hin zu Netzwerkbetreibern unterstützt AWS IoT Unternehmen bei der Entwicklung und Erstellung innovativer vernetzter Heimprodukte und -services in alle erdenklichen Lebensbereichen von Kunden. AWS IoT Core ermöglicht die zuverlässige Kommunikation mit Geräten und lässt sich außerdem einfach in Alexa-Sprachdienste integrieren. Zahlreiche Gerätehersteller arbeiten an der Entwicklung von Alexa Skills-Apps, um ihre vernetzten Heimprodukte mit Sprachsteuerung auszustatten. Sie profitieren dabei von der Möglichkeit der nahtlosen Integration des Lambda-Entwicklungsmodells für Alexa-Skills in AWS IoT Core.

Fallbeispiele


GE-Präsentationen auf dem AWS Summit in New York City
Sehen Sie Präsentationen von AWS IoT Principal Solutions Architect und General Electric auf dem AWS Summit in New York City. In der Präsentation werden zunächst die Merkmale und Funktionen der AWS IoT-Dienste erläutert und anschließend wird erklärt, wie GE jetzt AWS IoT für verschiedene industrielle Anwendungen wie 3D-Druck und Luftfahrt einsetzt. Erfahren Sie, wie AWS IoT bei GE eingesetzt wird, um industrielle Prozesse zu transformieren.

Erste Schritte mit AWS

icon1

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto.

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent.
icon2

Erfahren Sie mehr in unseren zehnminütigen praktischen Anleitungen

Entdecken und lernen mit einfachen Tutorials.
icon3

Beginnen Sie die Erstellung mit AWS

Erstellen Sie mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen AWS-Projekte.

Weitere Informationen zu AWS IoT Core

Funktionsübersicht anzeigen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS IoT Core
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

AWS IoT Core

Easily and securely connect devices to the cloud with an IoT platform. Reliably scale to billions of devices and trillions of messages.

What is AWS IoT Core?

AWS IoT Core is a managed cloud platform that lets connected devices easily and securely interact with cloud applications and other devices. IoT platforms provide secure communication, data processing and routing, and device management across different kinds of connected devices and locations so you can easily build IoT applications such as industrial solutions and connected home solutions. IoT platforms, like AWS IoT Core, also connect to services such as AWS IoT Analytics so you can build analytics and machine learning models.  

AWS IoT Core can support billions of devices and trillions of messages, and can process and route those messages to AWS endpoints and to other devices reliably and securely. With AWS IoT Core, your applications can keep track of and communicate with all your devices, all the time, even when they aren’t connected.

AWS IoT Core integrates with AWS IoT edge-based software and cloud-based services. Edge-based software like Amazon FreeRTOS and AWS Greengrass enable you to securely connect devices and act on data at the edge. Cloud-based services such as AWS IoT Device Management and AWS IoT Device Defender allow you to onboard devices and manage security of device fleets. With AWS IoT Analytics, you can run analytics on IoT data and get insights to make better decisions for IoT applications and machine learning use cases.

AWS IoT Core also makes it easy to use AWS services like AWS Lambda, Amazon Kinesis, Amazon S3, Amazon SageMaker, Amazon DynamoDB, Amazon CloudWatch, AWS CloudTrail, and Amazon QuickSight, to build IoT applications that gather, process, analyze and act on data generated by connected devices, without having to manage any infrastructure.

What is AWS IoT?

How Does AWS IoT Core Work?

Connect and manage your devices

AWS IoT Core allows you to easily connect devices to the cloud and to other devices. AWS IoT Core supports HTTP, WebSockets, and MQTT, a lightweight communication protocol specifically designed to tolerate intermittent connections, minimize the code footprint on devices, and reduce network bandwidth requirements. AWS IoT Core also supports other industry-standard and custom protocols, and devices can communicate with each other even if they are using different protocols.
AWS IoT Core MQTT

Secure device connections and data

AWS IoT Core provides authentication and end-to-end encryption throughout all points of connection, so that data is never exchanged between devices and AWS IoT Core without proven identity. In addition, you can secure access to your devices and applications by applying policies with granular permissions.
AWS IoT Core Authenticate

Process and act upon device data

With AWS IoT Core, you can filter, transform, and act upon device data on the fly, based on business rules you define. You can update your rules to implement new device and application features at any time. AWS IoT Core makes it easy to use AWS services like AWS Lambda, Amazon Kinesis, Amazon S3, Amazon Machine Learning, Amazon DynamoDB, Amazon CloudWatch, and Amazon Elasticsearch Service for even more powerful IoT applications.
AWS IoT Car Notifications

Read and set device state at any time

AWS IoT Core stores the latest state of a connected device so that it can be read or set at anytime, making the device appear to your applications as if it were online all the time. This means that your application can read a device’s state even when it is disconnected, and also allows you to set a device state and have it implemented when the device reconnects.
AWS IoT Core Intermittent Connection

Using AWS for Your IoT Platform

AWS IoT Core is the backbone of IoT applications such as connected home, industrial equipment monitoring, and connected vehicles. Customers bring IoT workloads to the AWS IoT platform so they can take advantage of a scalable, reliable, and secure global computing and storage infrastructure. They also bring IoT workloads to AWS because they want to analyze massive volumes of IoT data and add machine learning to IoT applications using AWS IoT Analytics.

Industrial applications

AWS IoT provides an IoT platform that helps industrial companies of any size and industry such as mining, energy and utilities, manufacturing, commercial agriculture, and oil and gas increase operational efficiency, create net-new revenue streams, and make industrial equipment, processes, and customers smarter. AWS IoT Core supports billions of devices and trillions of messages from industrial sources including operational technology systems, vision inspection systems, assets, machines, sensors, vehicles, and safety equipment.

Connected home applications

From global device manufacturers to network operations, AWS IoT is helping companies to innovate and build connected home products and services for every touchpoint of the customer journey. AWS IoT Core provides an IoT platform to ensure a reliable way to communicate with devices and also integrate easily with Alexa Voice services. Many device manufacturers are looking to develop Alexa Skills apps to integrate voice control into their Connected Home products, and they can use Alexa's Lambda skill development model seamlessly with AWS IoT Core.

Get Started with AWS

icon1

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.
icon2

Learn with 10-minute Tutorials

Explore and learn with simple tutorials.
icon3

Start building with AWS

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.

Learn more about AWS IoT Core

Visit the features page
Ready to build?
Get started with AWS IoT Core
Have more questions?
Contact us