Mit Amazon RDS ist das Einrichten, Betreiben und Skalieren einer Oracle Database-Bereitstellung in der Cloud ganz einfach. Mit Amazon RDS können Sie mehrere Versionen von Oracle Database 11g in nur wenigen Minuten bereitstellen und das mit kostengünstiger und größenveränderbarer Hardware-Kapazität. Amazon RDS nimmt Ihnen zeitaufwendige Datenbankverwaltungsaufgaben wie Bereitstellung, Sicherungen, Software-Patching, Überwachung und Hardware-Skalierung ab. So können Sie sich ganz auf die Anwendungsentwicklung konzentrieren.


Sie können nun DB Instances starten, die Standardspeicher (SSD) verwenden, eine neue Speicheroption für Amazon RDS auf SSD-Basis. Weitere Informationen »


logo_oracle_sm

Kostenlose erste Schritte mit Amazon RDS
Wenn Sie AWS-Neukunde sind, können Sie sich anmelden und RDS kostenlos nutzen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier

Sie können Amazon RDS für Oracle unter zwei verschiedenen Lizenzmodellen ausführen: "License Included" (Lizenz eingeschlossen) und "Bring-Your-Own-License (BYOL)" (Verwendung Ihrer eigenen Lizenz). Beim Service-Modell "License Included" benötigten Sie keine getrennt erworbenen Oracle-Lizenzen. Die Oracle Datenbank-Software wurde von AWS lizenziert. Die Preise für "License Included" (Lizenz eingeschlossen) beginnen bei 0,04 USD pro Stunde und beziehen sich auf Software, zugrundeliegende Hardware-Ressourcen sowie Amazon RDS-Verwaltungsfunktionen. Wenn Sie bereits über eigene Oracle Database-Lizenzen verfügen, können Sie Oracle-Datenbanken in Amazon RDS mithilfe des Lizenzmodells "Bring-Your-Own-License (BYOL, Verwendung der eigenen Lizenz)" nutzen. Die Preise hierfür beginnen bei 0,025 USD pro Stunde. Das Modell "Bring-Your-Own-License (BYOL)" ist für Kunden konzipiert, die es vorziehen, vorhandene Oracle Database-Lizenzen zu verwenden oder die neue Lizenzen direkt von Oracle erwerben möchten.

Nutzen Sie die Stundenpreise ohne Vorauszahlungen oder langfristige Verpflichtungen. Außerdem können Sie optional Reserved DB Instances zu ein- oder dreijährigen Reservierungsbedingungen erwerben. Bei Reserved DB Instances können Sie eine einmalige und geringe Vorauszahlung für jede DB Instance leisten und anschließend eine bedeutend geringere Nutzungsgebühr pro Stunde bezahlen. So sparen Sie bis zu 48 % Nettokosten.

Amazon RDS für Oracle-DB-Instances können entweder mit Standard- oder bereitgestelltem E/A\Sek.-Speicher bereitgestellt werden. Amazon RDS – Bereitgestellte E/A\Sek. ist eine Speicheroption, die so konzipiert ist, dass sie eine schnelle, vorhersehbare und einheitliche E/A-Leistung bietet und für E/A-intensive transaktionale Datenbankarbeitslasten (OLTP) optimiert ist.

Darüber hinaus können Sie mit Amazon RDS für Oracle dank Replikation die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit für Produktionsarbeitslasten auf einfache Weise erhöhen. Mit der Multi-AZ-Bereitstellungsoption können Sie geschäftskritische Arbeitslasten Ihrer Hauptdatenbank bei Ausfall auf einer synchron replizierten sekundären Datenbank mit hoher Verfügbarkeit und integrierter automatisierter Ausfallerkennung ausführen. Wie bei allen Amazon Web Services fallen keine Vorabkosten an, und Sie zahlen nur für die Ressourcen, die Sie tatsächlich nutzen.


Wenn Sie Amazon RDS-Neukunde sind, können Sie kostenlos einsteigen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zum kostenlosen Nutzungskontingent für Amazon RDS für Oracle zu erhalten.

Amazon RDS for Oracle Database wurde für Entwickler oder Unternehmen konzipiert, die den vollen Funktions- und Leistungsumfang von Oracle-Datenbanken benötigen oder ihre bestehenden Anwendungen und Tools, die Oracle-Datenbanken nutzen, migrieren möchten. Da Amazon RDS for Oracle Database Ihnen direkten Zugriff auf die gewohnte Oracle Database-Software der von Ihnen angegebenen Edition gewährt, sollten sich Ihre Anwendungen nahtlos verbinden lassen.

  • Vorkonfigurierte Parameter – Bereitstellungen von Amazon RDS für Oracle sind mit einem sinnvollen Satz an Parametern und entsprechend gewählten Einstellungen für die Oracle Database-Edition und die DB-Instance-Klasse vorkonfiguriert. So können Sie einfach eine Oracle DB-Instance starten und Ihre Anwendung innerhalb weniger Minuten ohne zusätzlichen Konfigurationsbedarf verbinden. Wenn Sie zusätzliche Kontrolle wünschen, können Sie diese über DB-Parametergruppen erreichen.
  • Überwachung und Metriken – Amazon RDS stellt Amazon CloudWatch die Metriken für Ihre DB-Instance-Bereitstellungen kostenlos zur Verfügung. Sie können die AWS Management Console nutzen, um die wichtigsten Betriebsmetriken für Ihre DB-Instance-Bereitstellungen zu erhalten, darunter Rechen-/Arbeitsspeicher-/Speicherkapazitätsnutzung, E/A-Aktivität und DB-Instance-Verbindungen.
  • DB-Ereignisbenachrichtigungen – Amazon RDS bietet für Ihre DB-Instance-Bereitstellungen Amazon SNS-Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS. Mithilfe der AWS Management Console oder Amazon RDS-APIs können Sie mehr als 40 DB-Ereignisse abonnieren, die mit Ihren Amazon RDS-Bereitstellungen verknüpft sind.
  • Automatisches Software-Patching – Amazon RDS stellt sicher, dass die Oracle Database-Software, mit der die Bereitstellung ausgeführt wird, kontinuierlich mit den neuesten Patches aktualisiert wird. Zusätzliche Kontrolle erhalten Sie, wenn Ihre DB-Instance über das Versionsmanagement für DB-Engines mit Patches versehen wird.
  • Standardspeicher (SSD) – Amazon RDS-Standardspeicher (SSD) bietet eine ständige Basisleistung von 3 E/A\Sek. pro bereitgestelltem GB mit der Möglichkeit einer kurzzeitigen Spitzenleistung von bis zu 3 000 E/A\Sek.

    Sie können von Magnetfestplatten zu Standardspeicher (SSD) wechseln. Dabei kommt es zu kurzfristigen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit.

    Weitere Informationen und Hinweise zu den ersten Schritten mit Amazon RDS-Standardspeicher (SSD) finden Sie im Abschnitt General Purpose (SSD) Storage des Amazon RDS User Guide.

  • Bereitgestellte E/A\Sek. (SSD) – Sie können je Datenbank-Instance 3 TB Speicher und 30 000 E/A pro Sekunde bereitstellen. Für eine Arbeitslast mit 50 % Schreib- und 50 %-Lesevorgängen können Sie bei einer m2.4xlarge-Instance und Oracle-Datenbank bis zu 25 000 E/A pro Sekunde erreichen. Bei Bereitstellung von mehr als diesem Grenzwert lassen sich jedoch eine kürzere Latenz und ein höherer Durchsatz erzielen. Die tatsächlich erreichte E/A-Leistung pro Sekunde kann je nach Arbeitslast Ihrer Datenbank, Instance-Typ und ausgewählter Datenbank-Engine von dem bereitgestellten Volumen abweichen. Weitere Informationen finden Sie im Amazon RDS User Guide unter Factors That Affect Realized IOPS.

Sie können vom Standardspeicher zu bereitgestelltem E/A pro Sekunde-Speicher wechseln und konsistenten Durchsatz sowie eine niedrige E/A-Latenz erreichen. Dabei werden Sie eine kurzfristige Beeinträchtigung der Verfügbarkeit feststellen. Sie können während des Betriebs und ohne Ausfallzeiten die E/A pro Sekunde (in Schritten von 1 000 E/A pro Sekunde) und den Speicher unabhängig voneinander skalieren. Das Verhältnis zwischen bereitgestellten E/A pro Sekunde und angefordertem Speicher (in GB) sollte zwischen 3 und 10 liegen. Für eine Datenbank-Instance mit 1 000 GB Speicher können Sie zwischen 3 000 und 10 000 E/A pro Sekunde bereitstellen. Sie können die E/A-Leistung pro Sekunde erhöhen oder verringern, abhängig von Faktoren wie saisonbedingten Schwankungen im Datenverkehr Ihrer Anwendungen.

Weitere Informationen zu oder erste Schritte mit bereitgestellten E/A pro Sekunde in Amazon RDS finden Sie im Amazon RDS User Guide unter Provisioned IOPS storage.

  • Automatische Sicherungen – Die standardmäßig aktivierte Funktion für automatische Sicherungen von Amazon RDS ermöglicht zeitpunktbezogene Wiederherstellungen Ihrer DB-Instance. Amazon RDS sichert Ihre Datenbank und Transaktions-Protokolle und speichert beide für einen benutzerdefinierten Aufbewahrungszeitraum. Sie erhalten so die Möglichkeit, für jeden beliebigen Zeitpunkt innerhalb des Aufbewahrungszeitraums bis auf die letzten fünf Minuten eine Wiederherstellung Ihrer DB-Instance vorzunehmen. Der Aufbewahrungszeitraum für automatische Backups kann auf bis zu fünfunddreißig Tage konfiguriert werden.
  • DB-Snapshots – DB-Snapshots sind vom Benutzer ausgelöste Sicherungen Ihrer DB-Instance. Diese vollständigen Datenbank-Backups werden von Amazon RDS so lange gespeichert, bis Sie sie ausdrücklich löschen. Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine neue DB-Instance aus einem DB Snapshot erstellen.
  • DB-Instance-Klasse – Über die Amazon RDS-APIs oder mit nur wenigen Klicks in der AWS Management Console können Sie die Rechen- und Speicherkapazitäten für Ihre Bereitstellung nach Belieben erhöhen oder verringern. Skalierungsvorgänge dauern in der Regel nur wenige Minuten.
  • Speicherung und E/A\Sek. – Sollten sich Ihre Speicheranforderungen erhöhen, können Sie spontan weiteren Speicher hinzufügen, ohne eine Ausfallzeit in Kauf nehmen zu müssen. Wenn Sie bereitgestellte E/A\Sek. für RDS verwenden, können Sie auch den Durchsatz Ihrer DB-Instance skalieren, indem Sie eine E/A\Sek.-Rate von 1 000 bis 30 000 E/A\Sek. in 1 000 E/A\Sek.-Schritten und Speicher von 100 GB bis 3 TB angeben.
  • Automatische Host-Ersetzung – Im Falle eines Hardware-Ausfalls ersetzt Amazon RDS die Datenverarbeitungs-Instance, die die Grundlage der Bereitstellung darstellt, automatisch.
  • Multi-AZ-Bereitstellungen – Eine Bereitstellungsoption für Ihre Produktions-DB-Instances, mit der Sie die Datenbankverfügbarkeit steigern und gleichzeitig Ihre letzten Datenbankaktualisierungen gegen ungeplante Ausfälle schützen können. Wenn Sie Ihre DB-Instance zur Ausführung als Multi-AZ-Bereitstellung erstellen oder modifizieren, erzeugt und wartet Amazon RDS automatisch synchron ein "Standby"-Replikat in einer anderen Availability Zone (unabhängige Infrastruktur an einem physisch getrennten Standort). Datenbank-Updates werden gleichzeitig in der Primär- und der Standby-Instance übernommen, um Replizierungsverzögerungen zu vermeiden. Im Fall einer geplanten Datenbank-Aktualisierung oder eines Ausfalls der DB-Instance oder der Availability Zone führt Amazon RDS automatisch einen Failover zur aktuellen Standby-Replika durch, sodass der Datenbankbetrieb schnell und ohne Verwaltungsaufwand fortgesetzt werden kann. Vor dem Failover können Sie nicht direkt auf die Standby-Instance zugreifen, und diese kann nicht zur Unterstützung von Lesedatenverkehr genutzt werden.

Mit Amazon VPC können Sie Ihre DB-Instances in einem eigenen virtuellen Netzwerk isolieren und eine Verbindung mit Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur über ein mit dem Branchenstandard IPsec verschlüsseltes VPN herstellen. Weitere Informationen zu Amazon RDS in der VPC erhalten Sie im Amazon RDS-Benutzerhandbuch. Außerdem können Sie mit Amazon RDS die Firewall-Einstellungen festlegen und den Netzwerkzugriff auf Ihre DB-Instances steuern.

Amazon RDS für Oracle unterstützt außerdem Transparent Data Encryption und Native Network Encryption im Rahmen der Oracle-Option "Advanced Security" für Oracle Database 11g Enterprise Edition. Für Transparent Data Encryption verwaltet Amazon RDS Oracle Wallet und Master Encryption Key für die DB-Instance.

Amazon RDS makes it easy to set up, operate, and scale Oracle Database deployments in the cloud. With Amazon RDS, you can deploy multiple editions of Oracle Database 11g in minutes with cost-efficient and re-sizable hardware capacity. Amazon RDS frees you up to focus on application development by managing time-consuming database administration tasks including provisioning, backups, software patching, monitoring, and hardware scaling.


You can now launch DB Instances that use General Purpose (SSD) storage, a new SSD-backed storage option for Amazon RDS. Learn more »


logo_oracle_sm

Get Started for Free with Amazon RDS
If you are new to AWS, sign up and use RDS for free.
See details here

You can run Amazon RDS for Oracle under two different licensing models – “License Included” and “Bring-Your-Own-License (BYOL)”. In the "License Included" service model, you do not need separately purchased Oracle licenses; the Oracle Database software has been licensed by AWS. "License Included" pricing starts at $0.04 per hour, inclusive of software, underlying hardware resources, and Amazon RDS management capabilities. If you already own Oracle Database licenses, you can use the "BYOL" model to run Oracle databases on Amazon RDS, with rates starting at $0.025 per hour. The “BYOL” model is designed for customers who prefer to use existing Oracle database licenses or purchase new licenses directly from Oracle.

You can take advantage of hourly pricing with no upfront fees or long-term commitments. In addition, you also have the option to purchase Reserved DB Instances under one or three year reservation terms. With Reserved DB Instances, you can make low, one-time, upfront payment for each DB Instance and then pay a significantly discounted hourly usage rate, achieving up to 48% net cost savings.

Amazon RDS for Oracle DB Instances can be provisioned with either standard storage or Provisioned IOPS storage. Amazon RDS Provisioned IOPS is a storage option designed to deliver fast, predictable, and consistent I/O performance, and is optimized for I/O-intensive, transactional (OLTP) database workloads.

In addition, Amazon RDS for Oracle makes it easy to use replication to enhance availability and reliability for production workloads. Using the Multi-AZ deployment option you can run mission critical workloads with high availability and built-in automated fail-over from your primary database to a synchronously replicated secondary database in case of a failure. As with all Amazon Web Services, there are no up-front investments required, and you pay only for the resources you use.


If you are new to AWS, you can get started for free. Click here to learn about the Free Usage Tier of Amazon RDS for Oracle.

Amazon RDS for Oracle Database is designed for developers or businesses who require the full features and capabilities of Oracle databases, or who wish to migrate existing applications and tools that utilize Oracle databases. Since Amazon RDS for Oracle Database provides you direct access to familiar Oracle Database software of the edition you have specified, your applications should connect seamlessly.

  • Pre-configured Parameters – Amazon RDS for Oracle deployments are pre-configured with a sensible set of parameters and settings appropriate for the Oracle Database edition and DB Instance class you have selected. You can simply launch an Oracle DB Instance and connect your application within minutes without additional configuration. If you desire additional control, you can achieve it via DB Parameter Groups
  • Monitoring and Metrics – Amazon RDS provides Amazon CloudWatch metrics for you DB Instance deployments at no additional charge. You can use the AWS Management Console to view key operational metrics for your DB Instance deployments, including compute/memory/storage capacity utilization, I/O activity, and DB Instance connections.
  • DB Event Notifications – Amazon RDS provides Amazon SNS notifications via email or SMS for your DB Instance deployments. You can use the AWS Management Console or the Amazon RDS APIs to subscribe to over 40 different DB events associated with your Amazon RDS deployments.
  • Automatic Software Patching – Amazon RDS will make sure that the Oracle Database software powering your deployment stays up-to-date with the latest patches. You can exert optional control over when and if your DB Instance is patched via DB Engine Version Management.
  • General Purpose (SSD) – Amazon RDS General Purpose (SSD) storage delivers a consistent baseline of 3 IOPS per provisioned GB and provides the ability to burst up to 3,000 IOPS.

    You can convert from Magnetic Storage to General Purpose (SSD) storage; you will encounter a short availability impact when doing so.

    To learn more and get started with Amazon RDS General Purpose (SSD) Storage, please refer to the General Purpose (SSD) Storage section of the Amazon RDS User Guide.

  • Provisioned IOPS (SSD) – You can provision up to 3TB storage and 30,000 IOPS per database instance. For a workload with 50% writes and 50% reads running on an m2.4xlarge instance, you can realize up to 25,000 IOPS for Oracle. However, by provisioning more than this limit, you may be able to achieve lower latency and higher throughput. Your actual realized IOPS may vary from the amount you provisioned based on your database workload, instance type, and database engine choice. Refer to the Factors That Affect Realized IOPS section of the Amazon RDS User Guide.

You can convert from standard storage to Provisioned IOPS storage and get consistent throughput and low I/O latencies. You will encounter a short availability impact when doing so. You can independently scale IOPS (in increments of 1000) and storage on-the-fly with zero downtime. The ratio of IOPS provisioned to the storage requested (in GB) should be between 3 and 10. For example, for a database instance with 1000 GB of storage, you can provision from 3,000 to 10,000 IOPS. You can scale the IOPS up or down depending on factors such as seasonal variability of traffic to your applications.

To learn more and get started with Amazon RDS Provisioned IOPS, please refer to the Provisioned IOPS Storage section of the Amazon RDS User Guide.

  • Automated Backups – Turned on by default, the automated backup feature of Amazon RDS enables point-in-time recovery for your DB Instance. Amazon RDS will backup your database and transaction logs and store both for a user-specified retention period. This allows you to restore your DB Instance to any second during your retention period, up to the last five minutes. Your automatic backup retention period can be configured to up to thirty five days.
  • DB Snapshots – DB Snapshots are user-initiated backups of your DB Instance. These full database backups will be stored by Amazon RDS until you explicitly delete them. You can create a new DB Instance from a DB Snapshot whenever you desire.
  • DB Instance Class – Using the Amazon RDS APIs or a few clicks of the AWS Management Console, you can scale the compute and memory resources powering your deployment up or down. Scaling operations typically complete within a handful of minutes.
  • Storage and IOPS – As your storage requirements grow you can provision additional storage on-the-fly with zero downtime. If you are using RDS Provisioned IOPS, you can also scale the throughput of your DB Instance by specifying the IOPS rate from 1,000 IOPS to 30,000 IOPS in 1,000 IOPS increments and storage from 100GB and 3TB.
  • Automatic Host Replacement – Amazon RDS will automatically replace the compute instance powering your deployment in the event of a hardware failure.
  • Multi-AZ Deployments – A deployment option for your production DB Instances that enhances database availability while protecting your latest database updates against unplanned outages. When you create or modify your DB Instance to run as a Multi-AZ deployment, Amazon RDS will automatically provision and manage a “standby” replica in a different Availability Zone (independent infrastructure in a physically separate location). Database updates are made concurrently on the primary and standby resources to prevent replication lag. In the event of planned database maintenance, DB Instance failure, or an Availability Zone failure, Amazon RDS will automatically failover to the up-to-date standby so that database operations can resume quickly without administrative intervention. Prior to failover you cannot directly access the standby, and it cannot be used to serve read traffic.

Using Amazon VPC, you can isolate your DB Instances in your own virtual network, and connect to your existing IT infrastructure using industry-standard encrypted IPSec VPN. To learn more about Amazon RDS in VPC, refer to the Amazon RDS User Guide. In addition, using Amazon RDS, you can configure firewall settings and control network access to your DB Instances.

Amazon RDS for Oracle also supports Transparent Data Encryption and Native Network Encryption as part of Oracle's Advanced Security option for Oracle Database 11g Enterprise Edition. For Transparent Data Encryption, Amazon RDS manages the Oracle Wallet and Master Encryption Key for the DB Instance.