Funktionen

Einfache, verwaltete Bereitstellungen

Amazon RDS for Oracle Database wurde für Entwickler oder Unternehmen konzipiert, die den vollen Funktions- und Leistungsumfang von Oracle-Datenbanken benötigen oder ihre bestehenden Anwendungen und Tools, die Oracle-Datenbanken nutzen, migrieren möchten. Da Amazon RDS for Oracle Database Ihnen direkten Zugriff auf die gewohnte Oracle Database-Software der von Ihnen angegebenen Edition gewährt, sollten sich Ihre Anwendungen nahtlos verbinden lassen.

  • Vorkonfigurierte Parameter – Bereitstellungen von Amazon RDS for Oracle Database sind mit einem sinnvollen Satz an Parametern und entsprechend gewählten Einstellungen für die Oracle Database-Edition und die Datenbank-Instance-Klasse vorkonfiguriert. So können Sie einfach eine Oracle-Datenbank-Instance starten und Ihre Anwendung innerhalb weniger Minuten ohne zusätzlichen Konfigurationsbedarf verbinden. Zusätzliche Kontrolle erhalten Sie über Datenbank-Parametergruppen.
  • Überwachung und Metriken – Amazon RDS stellt Amazon CloudWatch die Metriken für Ihre DB-Instance-Bereitstellungen kostenlos zur Verfügung. Sie können die AWS-Managementkonsole nutzen, um die wichtigsten Betriebskennzahlen für Ihre Datenbank-Instance-Bereitstellungen zu erhalten, darunter Rechen-/Arbeitsspeicher-/Speicherkapazitätsnutzung, E/A-Aktivität und Datenbank-Instance-Verbindungen.
  • Datenbank-Ereignisbenachrichtigungen – Amazon RDS bietet für Ihre Datenbank-Instance-Bereitstellungen Amazon SNS-Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS. Mithilfe der AWS-Managementkonsole oder Amazon RDS-APIs können Sie mehr als 40 Datenbankereignisse abonnieren, die mit Ihren Amazon RDS-Bereitstellungen verknüpft sind.
  • Software-Patching – Amazon RDS stellt sicher, dass auf der Oracle-Datenbanksoftware Ihrer Bereitstellung die neuesten Patches innerhalb einer angemessenen Zeit nach deren Veröffentlichung installiert werden. Zusätzliche Kontrolle erhalten Sie, wenn Ihre Datenbank-Instance über das Versionsverwaltung für Datenbank-Engines mit Patches versehen wird.

Schnelle, vorhersehbare Leistung

  • Standardspeicher (SSD)– Amazon RDS-Standardspeicher (SSD) bietet eine ständige Basisleistung von 3 IOPS pro bereitgestelltem GB mit der Möglichkeit einer kurzzeitigen Spitzenleistung von bis zu 3 000 IOPS.

Sie können von Magnetfestplatten zu Standardspeicher (SSD) wechseln. Dabei kommt es zu kurzfristigen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit.

 Weitere Informationen und Hinweise zu den ersten Schritten mit Amazon RDS-Standardspeicher (SSD) finden Sie im Abschnitt General Purpose (SSD) Storage des Amazon RDS User Guide.

  • Bereitgestellte E/A\Sek. (SSD) – Sie können je Datenbank-Instance 16 TB Speicher und 40 000 E/A pro Sekunde bereitstellen. Die tatsächlich erreichte E/A-Leistung pro Sekunde kann je nach Arbeitslast Ihrer Datenbank, Instance-Typ und ausgewählter Datenbank-Engine von dem bereitgestellten Volumen abweichen. Weitere Informationen finden Sie im Amazon RDS Benutzerhandbuch unter Factors That Affect Realized IOPS.

Sie können vom Standardspeicher zu bereitgestelltem E/A pro Sekunde-Speicher wechseln und konsistenten Durchsatz sowie eine niedrige E/A-Latenz erreichen. Dabei werden Sie eine kurzfristige Beeinträchtigung der Verfügbarkeit feststellen. Sie können während des Betriebs und ohne Ausfallzeiten die E/A pro Sekunde (in Schritten von 1 000 E/A pro Sekunde) und den Speicher unabhängig voneinander skalieren. Sie können die E/A-Leistung pro Sekunde erhöhen oder verringern, abhängig von Faktoren wie saisonbedingten Schwankungen im Datenverkehr Ihrer Anwendungen.

Weitere Informationen zu oder erste Schritte mit bereitgestellten E/A pro Sekunde in Amazon RDS finden Sie im Amazon RDS User Guide unter Provisioned IOPS storage.

Sicherung und Wiederherstellung

  • Automatische Backups– Die standardmäßig aktivierte Funktion für automatische Sicherungen von Amazon RDS ermöglicht zeitpunktbezogene Wiederherstellungen Ihrer DB-Instance. Amazon RDS sichert Ihre Datenbank und Transaktions-Protokolle und speichert beide für einen benutzerdefinierten Aufbewahrungszeitraum. Sie erhalten so die Möglichkeit, eine Wiederherstellung Ihrer DB-Instance für jeden beliebigen Zeitpunkt innerhalb des Aufbewahrungszeitraums, bis auf die letzten fünf Minuten, vorzunehmen. Der Aufbewahrungszeitraum für automatische Backups kann auf bis zu fünfunddreißig Tage konfiguriert werden.
  • DB Snapshots – DB-Snapshots sind vom Benutzer ausgelöste Sicherungen Ihrer DB-Instance. Diese vollständigen Datenbank-Sicherungen werden von Amazon RDS so lange gespeichert, bis Sie sie ausdrücklich löschen. Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine neue DB-Instance aus einem DB Snapshot erstellen. Sie können DB-Snapshots auch für geografische Migrations- oder Notfallwiederherstellungszwecke kopieren in verschiedene AWS-Regionen kopieren.

Push-Button-Skalierung

  • DB-Instance-Klasse – Über die Amazon RDS-APIs oder mit nur wenigen Klicks in der AWS Management Console können Sie die Rechen- und Speicherkapazitäten für Ihre Bereitstellung nach Belieben erhöhen oder verringern. Skalierungsvorgänge dauern in der Regel nur wenige Minuten.
  • Speicherung und IOPS – Sollten sich Ihre Speicheranforderungen erhöhen, können Sie spontan weiteren Speicher hinzufügen, ohne eine Ausfallzeit in Kauf nehmen zu müssen. Wenn Sie bereitgestellte IOPS für RDS verwenden, können Sie auch den Durchsatz Ihrer Datenbank-Instance skalieren, indem Sie eine IOPS-Rate von 1 000 bis 40 000 IOPS in 1 000 IOPS-Schritten und Speicher von 100 GB bis 16 TB angeben.

Isolation und Sicherheit

  • Automatische Host-Ersetzung – Im Falle eines Hardware-Ausfalls ersetzt Amazon RDS die Datenverarbeitungs-Instance, die die Grundlage der Bereitstellung darstellt, automatisch.
  • Multi-AZ-Bereitstellungen – Eine Bereitstellungsoption für Ihre Datenbank-Instances für die Produktion, mit der Sie die Datenbankverfügbarkeit steigern und gleichzeitig Ihre letzten Datenbankaktualisierungen gegen ungeplante Ausfälle schützen können. Wenn Sie Ihre Datenbank-Instance zur Ausführung als Multi-AZ-Bereitstellung erstellen oder modifizieren, erzeugt und verwaltet Amazon RDS automatisch synchron ein "Standby"-Replikat in einer anderen Availability Zone (unabhängige Infrastruktur an einem physisch getrennten Standort). Datenbank-Updates werden gleichzeitig in der Primär- und der Standby-Instance übernommen, um Replizierungsverzögerungen zu vermeiden. Im Fall einer geplanten Datenbank-Aktualisierung oder eines Ausfalls der DB-Instance oder der Availability Zone führt Amazon RDS automatisch einen Failover zur aktuellen Standby-Replika durch, sodass der Datenbankbetrieb schnell und ohne Verwaltungsaufwand fortgesetzt werden kann. Vor dem Failover können Sie nicht direkt auf die Standby-Instance zugreifen, und diese kann nicht zur Unterstützung von Lesedatenverkehr genutzt werden.

Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit

Mit Amazon VPC können Sie Ihre Datenbank-Instances in einem eigenen virtuellen Netzwerk isolieren und eine Verbindung mit Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur über ein mit dem Branchenstandard IPsec verschlüsseltes VPN herstellen. Weitere Informationen zu Amazon RDS in der VPC erhalten Sie im Amazon RDS-Benutzerhandbuch. Außerdem können Sie mit Amazon RDS die Firewall-Einstellungen festlegen und den Netzwerkzugriff auf Ihre Datenbank-Instances steuern.

Amazon RDS for Oracle Database unterstützt außerdem die Technologien für die transparente Datenverschlüsselung sowie die native Netzwerkverschlüsselung im Rahmen der Oracle-Option “Advanced Security” für die Oracle Database Enterprise Edition. Bei der transparenten Datenverschlüsselung verwaltet Amazon RDS Oracle den Wallet und Master Encryption Key für die Datenbank-Instance. Die Unterstützung für die transparente Datenverschlüsselung ist in AWS CloudHSM integriert, sodass Sie in der AWS-Cloud in HSM-Appliances (Hardwaresicherheitsmodul) für Einzelmandanten Ihre kryptografischen Schlüssel sicher generieren, speichern und verwalten können.

Arbeiten mit Amazon RDS for Oracle

Amazon RDS gibt Ihnen die Möglichkeit, über die AWS-Managementkonsole oder eine Reihe einfacher Web-Services-APIs relationale Datenbank-Instances zu erstellen, zu löschen und zu ändern. Darüber hinaus können Sie Zugriff und Sicherheit für Ihre Instance(s) kontrollieren und Ihre Datenbank-Backups und -Snapshots verwalten. Eine vollständige Liste der verfügbaren Amazon RDS-APIs finden Sie im Amazon RDS API-Handbuch.

Migration zu Amazon RDS for Oracle

Weitere Informationen zum Migrieren zu Amazon RDS mithilfe von AWS Database Migration Service finden Sie im AWS Database Migration Service-Leitfaden für Oracle

Weitere Optionen zum Importieren von Daten in Amazon RDS finden Sie im Amazon RDS-Leitfaden für den Datenimport für Oracle.

Oracle Database-Editionen

Amazon RDS unterstützt aktuell mehrere Oracle Database-Editionen. Die Unterstützung einer bestimmten Edition hängt vom Lizenzmodell ab. Im Abschnitt "Preise" erhalten Sie weitere Informationen zu den Lizenzmodellen für Amazon RDS for Oracle:

  • Standard Edition One: Lizenz enthalten, Bring-Your-Own-License (BYOL, Verwendung Ihrer eigenen Lizenz)
  • Standard Edition Two: Lizenz enthalten, Bring-Your-Own-License (BYOL, Verwendung der eigenen Lizenz)
  • Standard Edition: Bring-Your-Own-License (BYOL, Verwendung der eigenen Lizenz)
  • Enterprise Edition: Bring-Your-Own-License (BYOL, Verwendung Ihrer eigenen Lizenz)

Nutzungsbasierte Zahlung

Am Monatsende werden Ihnen immer nur die Amazon RDS-Ressourcen in Rechnung gestellt, die Sie verbraucht haben. Sobald eine von Ihnen erstellte DB-Instance zum Herstellen einer Verbindung verfügbar ist, wird Ihre Nutzung dieser Instance stundenweise abgerechnet. Jede DB-Instance wird bis zu ihrer Beendung, d. h., bis Sie einen API-Befehl zum Löschen der DB-Instance geben, oder bis zu einem Ausfall der Instance ausgeführt. Angebrochene Datenbank-Instance-Stunden werden als volle Stunden in Rechnung gestellt. Zusätzlich zu den Datenbank-Instance-Stunden fallen Gebühren für Ihre monatlich genutzte Speicherkapazität, E/A-Anforderungen und Sicherungen an. Wenn Sie Ihre Speicherkapazität innerhalb des Abrechnungszeitraums skalieren, werden die Gebühren entsprechend anteilig angepasst.

Details finden Sie auf der Seite mit den Seiten mit den Preisen für Amazon RDS for Oracle.

Vorgesehene Verwendung und Einschränkungen

Die Nutzung dieses Service unterliegt der Amazon Web Services-Kundenvereinbarung.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Mehr über die Produktpreise erfahren

Amazon RDS kann kostenlos ausprobiert werden. Sie zahlen nur für das, was Sie nutzen. Es gibt keine Mindestgebühr.  

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der AWS-Konsole

Machen Sie erste Schritte mit Amazon RDS for Oracle in der AWS-Konsole.

Anmeldung

Features

Easy, managed deployments

Amazon RDS for Oracle Database is designed for developers or businesses who require the full features and capabilities of Oracle databases, or who wish to migrate existing applications and tools that utilize Oracle databases. Since Amazon RDS for Oracle Database provides you direct access to familiar Oracle Database software of the edition you have specified, your applications should connect seamlessly.

  • Pre-configured Parameters – Amazon RDS for Oracle deployments are pre-configured with a sensible set of parameters and settings appropriate for the Oracle Database edition and DB Instance class you have selected. You can simply launch an Oracle DB Instance and connect your application within minutes without additional configuration. If you desire additional control, you can achieve it via DB Parameter Groups.
  • Monitoring and Metrics – Amazon RDS provides Amazon CloudWatch metrics for you DB Instance deployments at no additional charge. You can use the AWS Management Console to view key operational metrics for your DB Instance deployments, including compute/memory/storage capacity utilization, I/O activity, and DB Instance connections.
  • DB Event Notifications –  Amazon RDS provides Amazon SNS notifications via email or SMS for your DB Instance deployments. You can use the AWS Management Console or the Amazon RDS APIs to subscribe to over 40 different DB events associated with your Amazon RDS deployments.
  • Software Patching – Amazon RDS will make sure that the Oracle Database software powering your deployment has the latest patches available within a reasonable period after their release. You can exert optional control over when and if your DB Instance is patched via DB Engine Version Management.

Fast, predictable performance

  • General Purpose (SSD) – Amazon RDS General Purpose (SSD) storage delivers a consistent baseline of 3 IOPS per provisioned GB and provides the ability to burst up to 3,000 IOPS.

You can convert from Magnetic Storage to General Purpose (SSD) storage; you will encounter a short availability impact when doing so.

To learn more and get started with Amazon RDS General Purpose (SSD) Storage, please refer to the General Purpose (SSD) Storage section of the Amazon RDS User Guide.

  • Provisioned IOPS (SSD) – You can provision up to 16 TB storage and 40,000 IOPS per database instance. Your actual realized IOPS may vary from the amount you provisioned based on your database workload, instance type, and database engine choice. Refer to the Factors That Affect Realized IOPS section of the Amazon RDS User Guide.

You can convert from standard storage to Provisioned IOPS storage and get consistent throughput and low I/O latencies. You will encounter a short availability impact when doing so. You can independently scale IOPS (in increments of 1000) and storage on-the-fly with zero downtime. You can scale the IOPS up or down depending on factors such as seasonal variability of traffic to your applications.

To learn more and get started with Amazon RDS Provisioned IOPS, please refer to the Provisioned IOPS Storage section of the Amazon RDS User Guide.

Backup and recovery

  • Automated Backups – Turned on by default, the automated backup feature of Amazon RDS enables point-in-time recovery for your DB Instance. Amazon RDS will backup your database and transaction logs and store both for a user-specified retention period. This allows you to restore your DB Instance to any second during your retention period, up to the last five minutes. Your automatic backup retention period can be configured to up to thirty five days.
  • DB Snapshots – DB Snapshots are user-initiated backups of your DB Instance. These full database backups will be stored by Amazon RDS until you explicitly delete them. You can create a new DB Instance from a DB Snapshot whenever you desire. You can also copy DB Snapshots across AWS Regions for geographical migration or disaster recovery use cases.

Push-button scaling

  • DB Instance Class – Using the Amazon RDS APIs or a few clicks of the AWS Management Console, you can scale the compute and memory resources powering your deployment up or down. Scaling operations typically complete within a handful of minutes.
  • Storage and IOPS – As your storage requirements grow you can provision additional storage on-the-fly with zero downtime. If you are using RDS Provisioned IOPS, you can also scale the throughput of your DB Instance by specifying the IOPS rate from 1,000 IOPS to 40,000 IOPS in 1,000 IOPS increments and storage from 100 GB and 16 TB.

Isolation and Security

  • Automatic Host Replacement – Amazon RDS will automatically replace the compute instance powering your deployment in the event of a hardware failure.
  • Multi-AZ Deployments – A deployment option for your production DB Instances that enhances database availability while protecting your latest database updates against unplanned outages. When you create or modify your DB Instance to run as a Multi-AZ deployment, Amazon RDS will automatically provision and manage a “standby” replica in a different Availability Zone (independent infrastructure in a physically separate location). Database updates are made concurrently on the primary and standby resources to prevent replication lag. In the event of planned database maintenance, DB Instance failure, or an Availability Zone failure, Amazon RDS will automatically failover to the up-to-date standby so that database operations can resume quickly without administrative intervention. Prior to failover you cannot directly access the standby, and it cannot be used to serve read traffic.

Availability and Reliability

Using Amazon VPC, you can isolate your DB Instances in your own virtual network, and connect to your existing IT infrastructure using industry-standard encrypted IPSec VPN. To learn more about Amazon RDS in VPC, refer to the Amazon RDS User Guide. In addition, using Amazon RDS, you can configure firewall settings and control network access to your DB Instances.

Amazon RDS for Oracle also supports Transparent Data Encryption and Native Network Encryption as part of Oracle's Advanced Security option for Oracle Database Enterprise Edition. For Transparent Data Encryption, Amazon RDS manages the Oracle Wallet and Master Encryption Key for the DB Instance. Transparent Data Encryption support is integrated with AWS CloudHSM, which allows you to securely generate, store, and manage your cryptographic keys in single-tenant Hardware Security Module (HSM) appliances within the AWS cloud.

Working with Amazon RDS for Oracle

Amazon RDS allows you to use the AWS Management Console or a simple set of web services APIs to create, delete and modify relational database instances (DB Instances). You can also control access and security for your instance(s) and manage your database backups and snapshots. For a full list of the available Amazon RDS APIs, please see the Amazon RDS API Guide.

Migrating to Amazon RDS for Oracle

For more information on migrating to Amazon RDS using AWS Database Migration Service, see the the AWS Database Migration Service Guide for Oracle.

For more options on importing data into Amazon RDS, see the Amazon RDS Data Import Guide for Oracle.

Oracle Database Editions

Amazon RDS currently supports multiple Oracle Database Editions. Support for a given edition varies by licensing model. See pricing for more information on the licensing models offered by Amazon RDS for Oracle:

  • Standard Edition One: License Included, Bring-Your-Own License
  • Standard Edition Two: License Included, Bring-Your-Own-License
  • Standard Edition: Bring-Your-Own-License
  • Enterprise Edition: Bring-Your-Own License

Paying for What You Use

You will be charged at the end of each month for the Amazon RDS resources you actually consume. Once a DB Instance you have created is available for connection, you will be charged for each hour your DB Instance is running. Each DB Instance will run until termination, which occurs when you issue an API call to delete the DB Instance, or in the event of an instance failure. Partial DB Instance hours consumed are billed as full hours. In addition to DB Instance hours, you are also billed for your monthly storage, IO requests, and backups. If you scale your storage capacity within the billing period, your bill will be pro-rated accordingly.

For details, see the Amazon RDS for Oracle pricing page.

Intended Usage and Restrictions

Your use of this service is subject to the Amazon Web Services Customer Agreement.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about product pricing

Amazon RDS is free to try. Pay only for what you use. There is no minimum fee.  

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started with Amazon RDS for Oracle in the AWS Console.

Sign in