Häufig gestellte Fragen

  • Was ist Amazon MQ?

    Amazon MQ ist ein verwalteter Message Broker-Service für Apache ActiveMQ, der die Einrichtung und Bedienung von Message Brokern in der Cloud vereinfacht. Amazon MQ übernimmt die Verwaltung und Wartung von Active MQ, einem beliebten Open Source Message Broker. Die zugrunde liegende Infrastruktur wird automatisch für hohe Verfügbarkeit und Dauerhaftigkeit der Nachrichten bereitgestellt, um die Zuverlässigkeit Ihrer Anwendungen zu unterstützen. Mit Amazon MQ erhalten Sie direkten Zugang zur ActiveMQ-Konsole sowie APIs und Protokollen zur Nachrichtenübermittlung gemäß Branchenstandard, einschließlich JMS, NMS, AMQP, STOMP, MQTT und WebSocket. Sie können ganz einfach von einem Message Broker, der diese Standards nutzt, zu Amazon MQ umsteigen, da Sie in Ihren Anwendungen keinen Übermittlungscode neu schreiben müssen.

  • An wen richtet sich Amazon MQ?

    Amazon MQ eignet sich für IT-Mitarbeiter in Unternehmen, Entwickler und Architekten, die selbst einen Message Broker verwalten – entweder am Standort oder in der Cloud – und einen vollständig verwalteten Cloud-Service nutzen möchten, ohne den Messaging-Code in ihren Anwendungen neu schreiben zu müssen.

  • Was verwaltet Amazon MQ für mich?

    Amazon MQ verwaltet die Arbeit zum Einrichten eines Message Brokers, von der Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Infrastruktur-Kapazität – einschließlich Broker-Instances und Speicherung – bis hin zur Installation der Broker-Software. Sobald der Broker aktiv ist und läuft, verwaltet Amazon die laufenden Software-Upgrades, Sicherheitsaktualisierungen sowie die Erkennung und Behebung von Fehlern. Amazon MQ speichert Nachrichten redundant in mehreren Availability Zones (AZs), um sie robust zu machen. Bei einem Fehler stellt Amazon MQ mit aktiven/Standby-Brokern automatisch ein Failover auf eine Standby-Instance bereit, sodass Sie weiterhin Nachrichten senden und empfangen können.

  • Was ist ein Amazon MQ-Netzwerk von Brokern?

    Amazon MQ verwendet die Funktion "Netzwerk von Brokern", die Teil des Apache ActiveMQ ist. Ein Netzwerk von Brokern besteht aus mehreren Brokern, die miteinander verbunden sind. Broker im Netzwerk teilen Informationen über die Clients und Ziele, die jeder Broker hostet. Die Broker verwenden diese Informationen, um Nachrichten durch das Netzwerk zu leiten. Mit Amazon MQ können die Broker im Netzwerk entweder aktive Standby-Broker sein (jeder aktive Broker im Netzwerk hat einen Standby-Knoten mit gemeinsamem Speicher, der übernimmt, wenn der aktive Knoten ausfällt), oder Single-Instance-Broker (wenn der Knoten ausfällt, ist er bis zum Neustart nicht verfügbar). Jeder Broker im Netzwerk unterhält seinen eigenen, einzigartigen Nachrichtenspeicher, der über mehrere AZs innerhalb einer Region vervielfältigt wird. Die Knoten im Netzwerk leiten Nachrichten an einander weiter, so dass Nachrichten jeweils von einem einzigen Broker gespeichert werden.

    Sie sollten das Netzwerk der Broker verwenden, wenn Sie eine hohe Verfügbarkeit mit schneller Wiederverbindung im Falle eines Brokerausfalls benötigen, oder wenn Sie die Möglichkeit benötigen, horizontal zu skalieren.

  • Wann sollte ich Amazon MQ verwenden und wann ActiveMQ in Amazon EC2 selbst verwalten?

    Die Auswahl hängt davon ab, wie intensiv Sie Ihren Message Broker und die zugrunde liegende Infrastruktur verwalten möchten. Amazon MQ bietet einen verwalteten Message Broker-Service, der den Betrieb von ActiveMQ einschließlich der Einrichtung des Brokers, Überwachung, Wartung und Bereitstellung der zugrunde liegenden Infrastruktur übernimmt, um eine hohe Verfügbarkeit und Haltbarkeit zu erreichen. Sie sollten den Einsatz von Amazon MQ in Erwägung ziehen, wenn Sie den betrieblichen Aufwand und die anfallenden Kosten senken möchten. Wenn Sie eine größere Kontrolle wünschen, um Funktionen und Konfigurationen anzupassen oder benutzerdefinierte ActiveMQ-Plugins verwenden möchten, sollten Sie die Installation und Ausführung von ActiveMQ direkt unter Amazon EC2 erwägen.

  • Wie migriere ich, wenn ich einen anderen Message Broker als ActiveMQ verwende?

    Amazon MQ bietet eine Kompatibilität mit den gängigsten Messaging-APIs, wie zum Beispiel Java Message Service (JMS) und .NET Message Service (NMS), und Protokollen einschließlich AMQP, STOMP, MQTT und WebSocket. Auf diese Weise ist es einfach, von einem auf dem Standard basierenden Message Broker zu Amazon MQ zu wechseln, ohne den Nachrichtencode in Ihren Anwendungen neu schreiben zu müssen. In den meisten Fällen können Sie einfach die Endpunkte Ihres Amazon MQ-Brokers aktualisieren, um sich mit Ihren vorhandenen Anwendungen zu verbinden und mit dem Versenden von Nachrichten zu beginnen.

  • Wie funktioniert Amazon MQ mit anderen AWS Services?

    Jede Anwendung, die unter einem AWS Computing-Service ausgeführt wird, zum Beispiel Amazon EC2, Amazon ECS oder AWS Lambda, kann Amazon MQ nutzen. Amazon MQ ist auch in die folgenden AWS-Services integriert:  

  • Welche Art der Messaging-Haltbarkeit bietet Amazon MQ?

    Wenn der ActiveMQ-Broker im persistenten Modus verwendet wird, wird jede Nachricht redundant in verschiedenen Availability Zones (AZs) gespeichert. Der Nachrichtenspeicher kann gleichzeitig von allen AZs in der Region erreicht werden, in der er sich befindet, was bedeutet, dass der Message Broker ein Failover von einer AZ zu einer anderen AZ in der Region durchführen kann, ohne dass Nachrichten verloren gehen.

  • Welche ersten Schritte sind für die Benutzung von Amazon MQ notwendig?

    Amazon MQ erleichtert die Einrichtung und Bedienung von Message Brokern in der Cloud. Bei Amazon MQ können Sie die AWS-Managementkonsole, die Befehlszeilenschnittstelle oder API-Aufrufe zum Starten eines produktionsbereiten Message Brokers binnen Minuten verwenden. In den meisten Fällen können Sie einfach die Endpunkte Ihres Amazon MQ-Brokers aktualisieren, um sich mit Ihren vorhandenen Anwendungen zu verbinden und mit dem Versenden von Nachrichten zu beginnen.

    Probieren Sie ein kurzes Tutorial, Erstellen Sie einen vernetzten Message Broker, um noch heute loszulegen.

  • Welche Kosten fallen für Amazon MQ an?

    Bei Amazon MQ zahlen Sie nur für die tatsächliche Nutzung. Sie zahlen für die Broker-Instance und die Speichernutzung sowie Standardgebühren für die Datenübertragung. Unser kostenloses Kontingent für ein Jahr macht den Einstieg in Amazon MQ leicht. Weitere Details finden Sie unter Amazon MQ – Preise.

  • Welche Versionen von ActiveMQ werden von Amazon MQ unterstützt?

    Amazon MQ unterstützt die ActiveMQ-Versionen 5.15.0, 5.15.6 und 5.15.8.

  • Erfüllt Amazon MQ die Compliance-Standards?

    Ja. Amazon MQ ist HIPAA-konform und erfüllt die Standards für die Compliance mit PCI, SOC und ISO.

    Da Amazon MQ HIPAA-konform ist, können Sie es dazu verwenden, Nachrichten in Gesundheitssystemen zu speichern und zwischen Gesundheitssystemen zu übertragen, einschließlich Nachrichten mit geschützten Gesundheitsinformationen (PHI). Da Amazon MQ PCI DSS-konform ist, können Sie damit Zahlungsinformationen verarbeiten, speichern oder übertragen. Amazon MQ ist zudem zertifiziert nach ISO 9001, 27001, 27017 und 27018. Diese Zertifizierungen gehören zu den weltweit anerkanntesten Sicherheitsstandards und bestätigen die Qualität und das Informationssicherheitsmanagement in der Cloud sowie den Schutz personenbezogener Daten. Amazon MQ ist konform mit SOC 1, 2 und 3. Damit erhalten Sie einen tiefen Einblick in die Sicherheitsprozesse und -kontrollen, die Kundendaten schützen.

    Eine vollständige Liste der AWS-Services und Compliance-Programme finden Sie auf der Webseite AWS-Services in Scope nach Compliance-Programm.

  • Wann sollte ich Amazon MQ im Vergleich zu Amazon SQS und SNS verwenden?

    Amazon MQ, Amazon SQS und Amazon SNS sind Messaging-Services, die für jedermann geeignet sind, von Startup-Unternehmen bis hin zu Großkonzernen. Wenn Sie Messaging-Services mit bestehenden Anwendungen nutzen und diese rasch und einfach in die Cloud verlagern wollen, sollten Sie sich Amazon MQ genauer ansehen. Dieser Service unterstützt branchenübliche APIs und Protokolle, was für Sie bedeutet, dass Sie von jedem auf dem Standard basierenden Messaging-Service zu Amazon MQ wechseln können, ohne den Nachrichtencode in Ihren Anwendungen umschreiben zu müssen. Wenn Sie brandneue Anwendungen in der Cloud entwickeln, empfehlen wir Ihnen Amazon SQS und Amazon SNS. Amazon SQS und SNS sind schlanke, vollständig verwaltete Services für Nachrichtenschlangen und Nachrichtenthemen, die sich nahezu unendlich hoch skalieren lassen und simple, einfach zu verwendende APIs bieten. Mit Amazon SQS und SNS können Sie Microservices, verteilte Systeme und serverlose Anwendungen abkoppeln und skalieren sowie die Zuverlässigkeit verbessern.

Entdecken Sie weitere Amazon MQ-Ressourcen

Besuchen Sie die Ressourcen-Seite
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

FAQs

  • What is Amazon MQ?

    Amazon MQ is a managed message broker service for Apache ActiveMQ that makes it easy to set up and operate message brokers in the cloud. Amazon MQ manages the administration and maintenance of ActiveMQ, a popular open source message broker. The underlying infrastructure is automatically provisioned for high availability and message durability to support the reliability of your applications. With Amazon MQ, you get direct access to the ActiveMQ console and industry standard APIs and protocols for messaging, including JMS, NMS, AMQP, STOMP, MQTT, and WebSocket. You can easily move from any message broker that uses these standards to Amazon MQ because you don’t have to rewrite any messaging code in your applications.

  • Who should use Amazon MQ?

    Amazon MQ is suitable for enterprise IT pros, developers, and architects who are managing a message broker themselves–whether on-premises or in the cloud–and want to move to a fully managed cloud service without rewriting the messaging code in their applications.

  • What does Amazon MQ manage on my behalf?

    Amazon MQ manages the work involved in setting up a message broker, from provisioning the infrastructure capacity you request–including broker instances and storage–to installing the broker software. Once your broker is up and running, Amazon manages ongoing software upgrades, security updates, and fault detection and recovery. Amazon MQ stores messages redundantly across multiple Availability Zones (AZs) for message durability. With active/standby brokers, Amazon MQ automatically fails over to a standby instance in the event of a failure so you can continue sending and receiving messages.

  • When should I use Amazon MQ vs. Amazon SQS and SNS?

    Amazon MQ, Amazon SQS, and Amazon SNS are messaging services that are suitable for anyone from startups to enterprises. If you're using messaging with existing applications, and want to move your messaging to the cloud quickly and easily, we recommend you consider Amazon MQ. It supports industry-standard APIs and protocols so you can switch from any standards-based message broker to Amazon MQ without rewriting the messaging code in your applications. If you are building brand new applications in the cloud, we recommend you consider Amazon SQS and Amazon SNS. Amazon SQS and SNS are lightweight, fully managed message queue and topic services that scale almost infinitely and provide simple, easy-to-use APIs. You can use Amazon SQS and SNS to decouple and scale microservices, distributed systems, and serverless applications, and improve reliability.

  • When would I use Amazon MQ vs. managing ActiveMQ on Amazon EC2 myself?

    The choice depends on how closely you want to manage your message broker and underlying infrastructure. Amazon MQ provides a managed message broker service that takes care of operating ActiveMQ, including broker set up, monitoring, maintenance, and provisioning the underlying infrastructure for high availability and durability. You may want to consider Amazon MQ when you want to offload operational overhead and associated costs. If you want greater control in order to customize features and configurations or to use custom ActiveMQ plugins, you may want to consider installing and running ActiveMQ on Amazon EC2 directly.

  • How do I migrate if I'm using a different message broker instead of ActiveMQ?

    Amazon MQ provides compatibility with the most common messaging APIs, such as Java Message Service (JMS) and .NET Message Service (NMS), and protocols, including AMQP, STOMP, MQTT, and WebSocket. This makes it easy to switch from any standards-based message broker to Amazon MQ without rewriting the messaging code in your applications. In most cases, you can simply update the endpoints of your Amazon MQ broker to connect to your existing applications, and start sending messages.

  • How does Amazon MQ work with other AWS services?

    Any application that runs on an AWS compute service, such as Amazon EC2, Amazon ECS, or AWS Lambda, can use Amazon MQ. Amazon MQ is also integrated with the following AWS services: 

  • What kind of messaging durability does Amazon MQ provide?

    When the ActiveMQ broker is used in persistent mode, each message is redundantly stored across multiple Availability Zones (AZs). The message store can be accessed concurrently from all AZs in the region where it is located, which means that the message broker can fail over from one AZ to another AZ in the region without message loss.

  • How can I get started with Amazon MQ?

    Amazon MQ makes it easy to setup and operate message brokers in the cloud. With Amazon MQ, you can use the AWS Management Console, CLI, or API calls to launch a production-ready message broker in minutes. In most cases, you can simply update the endpoints of your Amazon MQ broker to connect to your existing applications and start sending messages.

  • How am I charged for Amazon MQ?

    With Amazon MQ, you pay only for what you use. You are charged for broker instance and storage usage, and standard data transfer fees. It’s easy to get started with Amazon MQ with our free tier for one year. See Amazon MQ Pricing for details.

  • Which versions of ActiveMQ does Amazon MQ support?

    Amazon MQ provides support for ActiveMQ versions 5.15.0 and 5.15.6.

  • Does Amazon MQ meet compliance standards?

    Yes. Amazon MQ is HIPAA elgible, and meets standards for PCI, SOC, and ISO compliance.

    Amazon MQ is HIPAA elgible, which means you can use it to store and transmit messages between healthcare systems, including messages containing protected health information (PHI). Amazon MQ is PCI DSS compliant, which means you can use it to process, store, or transmit payment information. Amazon MQ is also ISO 9001, 27001, 27017, and 27018 certified. These certifications are among the most recognized global security standards attesting to quality and information security management in the cloud, and the protection of personally identifiable information. Amazon MQ is SOC 1, 2, and 3 compliant, allowing you to get deep insight into the security processes and controls that protect customer data.

    For a complete list of AWS services and compliance programs, please see AWS Services in Scope by Compliance Program.

Discover more Amazon MQ resources

Visit the resources page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us
Page Content
FAQs