Bei Amazon MQ zahlen Sie nur für die tatsächliche Nutzung. Es fallen weder Mindestgebühren noch Vorausleistungen an. Sie zahlen für die Stunden, die Ihre Message-Broker-Instance ausgeführt wird, für den monatlich verbrauchten Storage und für die Standard-Datenübertragungskosten**. Der Einstieg in Amazon MQ ist dank des kostenlosen Kontingents für AWS in den ersten 12 Monaten wirklich einfach.

Broker-Preise


Stündliche Instance-Nutzung

Sie zahlen für die Message-Broker-Nutzung nach Stunden (wird nach einer zweiten Lösung in Rechnung gestellt). Die Gebühren hängen dabei von der Größe der Message-Broker-Instance ab und davon, ob Sie einen Single-Instance-Broker oder einen Active-/Standby-Broker für Hochverfügbarkeit einsetzen. Weitere Informationen finden Sie in den Broker-Preistabellen. 

Broker-Speicherpreise


Monatliche Speichernutzung

Es stehen zwei Arten von Broker-Speicher zur Verfügung: Haltbarkeit optimiert mit Amazon Elastic File System (Amazon EFS) und Durchsatz optimiert mit Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS). Bei Amazon MQ zahlen Sie für den durchschnittlichen Speicherbedarf pro Monat. Dabei werden zuerst die genutzten GB pro Stunde zusammengerechnet. Diese Zahl wird dann durch die Anzahl der Stunden im Monat geteilt, wodurch sich der Wert "GB-Monate", wie im Preisbeispiel ersichtlich, ergibt. Weitere Informationen finden Sie in der Broker-Speicherpreistabelle.

Kostenloses Kontingent für AWS


Anzahl und Dauer

Amazon MQ kann kostenlos ausprobiert werden. Das kostenlose Kontingent für AWS beinhaltet bis zu 750 Stunden einer einzelnen mq.t2.micro- oder mq.t3.micro-Broker-Instance pro Monat mit bis zu 5 GB langzeitoptimierten Speicher pro Monat für ein Jahr. Neuen AWS-Konten steht das kostenlose Kontingent von AWS 12 Monate zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter Kostenloses Kontingent für AWS.

Broker-Preise

Datenübertragungskosten

Für den Datenverkehr, der zwischen Brokern über Availability Zones in derselben Region weitergeleitet wird, werden Ihnen 0,01 USD/GB in jede Richtung berechnet. Für überregionale Netzwerke wird Ihnen die Bandbreite aus jeder Region nach dem EC2-Preisplanberechnet. Zum Beispiel von US-Ost (N. Virginia) nach US-West (Oregon) werden Ihnen 0,02 USD/GB berechnet. Die Bandbreite in eine AWS-Region wird nicht berechnet.

Für Netzwerke von Brokern fallen keine zusätzlichen Kosten an. Sie werden für jeden Broker im Netzwerk berechnet, zuzüglich aller Gebühren für den Datentransfer für den Netzwerkverkehr zwischen AZs oder Regionen

Sie zahlen standardmäßige AWS-Datenübertragungskosten für Daten, die in und aus Amazon MQ übertragen werden.

Preisbeispiele

Preisbeispiel 1

Wenn Sie einen mq.m5.large-Active-/Standby-Broker in der Region USA Ost (Nord-Virginia) mit Amazon EFS betreiben und Ihr Broker 1 GB EFS-Speicher für 15 Tage im März und 10 GB Speicher für die restlichen 16 Tage im März nutzt, würde sich Ihre Rechnung für diesen Monat wie folgt zusammensetzen:

Broker-Instance-Preis
Instance-Nutzung (in Stunden) = 31 Tage * 24 Std./Tag = 744 Stunden
* 0.576 USD (Preis pro Stunde für einen mq.m5.large-Active-/Standby-Broker in der Region USA Ost (Nord-Virginia)).
= 428.54 USD


Speicherpreis

Speichernutzung (GB-Stunden) = [1 GB * 15 Tage x (24 Stunden/Tag)] + [10 GB * 16 Tage * (24 Stunden/Tag)]
= 4 200 GB-Stunden

Konvertieren Sie GB-Stunden in GB-Monate, um den monatlichen Preis zu berechnen:
4 200 GB-Stunden/24 Stunden/31 Tage = 5,64516 GB-Monate - 5 GB-Monate kostenlos = 0,64516
* 0,30 USD (der Preis pro GB-Monat in der Region USA Ost)
= 0,19 USD

 

Gesamtpreis = 428,54 USD (Broker-Instance-Gebühr) + 0.19 USD (Speichergebühr) = 428,73 USD

Preisbeispiel 2

Wenn Sie einen 3 mq.m5.large-Broker in einem Netzwerk von Brokern in der Region USA Ost (Nord-Virginia) mit dem Amazon EBS-Speichertyp und dem Standardspeicherlimit von 200 GB betreiben, zahlen Sie Folgendes für den Monat:

Broker-Instance-Preis
Gesamt-Instance-Nutzung (in Stunden) = [31 Tage x 24 Stunden/Tag x 3 Broker-Instances] = 2 232 Stunden
* 0.288 USD (Preis pro Stunde für einen mq.m5.large in der Region USA Ost (Nord-Virginia))
= 642.82 USD


Speicherpreis

Gesamte Speichernutzung in GB-Stunden = [200 GB x 31 Tage x (24 Stunden/Tag) x 3 Amazon EBS-Volumes] = 446 400 GB-Stunden

Konvertieren Sie GB-Stunden in GB-Monate, um den monatlichen Preis zu berechnen:
446 400 GB-Stunden/24 Std./31 Tage = 600 GB-Monate
* 0,10 USD (der Preis pro GB-Monat in der Region USA Ost)
= 60 USD

Gesamtpreis = 642,82 USD (Broker-Instance-Gebühr) + 60 USD (Speichergebühr) = 702,82 USD

Preisrechner

Entdecken Sie weitere Amazon MQ-Ressourcen

Besuchen Sie die Ressourcen-Seite
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

With Amazon MQ, you pay only for what you use. There are no minimum fees or upfront commitments. You pay for the time your message broker instance runs, the storage you use monthly, and standard data transfer fees**. It’s easy to get started with Amazon MQ for the first 12 months with the AWS Free Tier.

Broker Pricing


Hourly instance usage

You pay for message broker usage on an hourly basis (billed at one second resolution), with varying fees depending on the size of the message broker instance and whether you choose a single-instance broker or active/standby broker for high availability. See the Broker Pricing Tables for details. 

Broker Storage Pricing


Monthly storage usage

Two types of broker storage are available – durability optimized using Amazon Elastic File System (Amazon EFS) and throughput optimized using Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS). With Amazon MQ you pay for the average amount of storage you use per month. This is calculated by adding up the GB used each hour and dividing by the number of hours in the month, resulting in a value in "GB-Months", as shown in the pricing example. See the Broker Storage Pricing Table for details.

AWS Free Tier


Amount and duration

Amazon MQ is free to try. The AWS Free Tier includes up to 750 hours of a single-instance mq.t2.micro or mq.t3.micro broker per month, and up to 5GB of durability optimized storage per month for one year. New AWS accounts receive 12 months of AWS Free Tier access. See the AWS Free Tier for details.

Broker pricing

Data transfer fees

For traffic forwarded between brokers across availability zones in the same region, you will be charged at $0.01/GB in each direction. For cross-region networks, you will be charged for bandwidth out of each region according to the EC2 pricing schedule. For example, from US-East (N. Virginia) to US-West (Oregon) you will be charged $0.02/GB. Bandwidth into an AWS region is not charged.

For Networks of Brokers, there are no additional charges. You will be charged for each broker in the network, plus any data transfer fees for network traffic between AZs or regions

You will pay standard AWS data transfer charges for data transferred in and out of Amazon MQ.

Pricing examples

Pricing example #1

If you are operating an mq.m5.large active/standby broker in the US East (N. Virginia) region with Amazon EFS storage type, and your broker uses 1GB of storage for 15 days in March, and 10GB of storage for the final 16 days in March, you would pay the following for the month:

Broker instance charge
Instance usage (in hours) = 31 days x 24 hrs/day = 744 hours
x $0.576 (price per hour for an mq.m5.large active/standby broker in the US East (N. Virginia) region)
= $428.54


Storage charge

Storage usage in GB-Hours = [1GB x 15 days x (24 hrs/day)] + [10GB x 16 days x (24 hrs/day)]
= 4,200 GB-Hours

Convert GB-Hours to GB-Months to calculate the monthly charge:
4,200 GB-Hours / 24 hrs / 31 days = 5.64516 GB-Months - 5 GB-Months free = 0.64516
x $0.30 (the price per GB-Month in US East region)
= $0.19

 

Total charge = $428.54 (broker instance charge) + $0.19 (storage charge) = $428.73

Pricing example #2

If you are operating 3 mq.m5.large broker in a network of brokers in the US East (N. Virginia) region, each with the Amazon EBS storage type, and with the default storage limit of 200GB, you would pay the following for the month:

Broker instance charge
Total Instance usage (in hours) = [31 days x 24 hrs/day x 3 broker instances] = 2,232 hours
x $0.288 (price per hour for an mq.m5.large in the US East (N. Virginia) region)
= $642.82


Storage charge

Total storage usage in GB-Hours = [200GB x 31 days x (24 hrs/day) x 3 Amazon EBS volumes] = 446,400 GB-Hours

Convert GB-Hours to GB-Months to calculate the monthly charge:
446,400 GB-Hours / 24 hrs / 31 days = 600 GB-Months
x $0.10 (the price per GB-Month in US East region)
= $60

Total charge = $642.82 (broker instance charge) + $60 (storage charge) = $702.82

Pricing calculator

Discover more Amazon MQ resources

Visit the resources page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us