Amazon MQ-Funktionen

Verwalteter Service

Mit Amazon MQ können Sie die AWS-Managementkonsole, AWS CloudFormation, die Befehlszeilenschnittstelle (CLI) oder einfache API-Aufrufe zum Starten eines produktionsbereiten Message Brokers binnen Minuten verwenden. Amazon MQ verwaltet administrative Aufgaben wie die Bereitstellung von Hardware, Broker-Setup, Software-Upgrades sowie Fehlererkennung und -behebung.

Hohe Verfügbarkeit und Nachrichtenbeständigkeit

Amazon MQ verwendet dieselbe, hochgradig verlässliche Infrastruktur, die auch den anderen Amazon Web Services zugrunde liegt. Amazon MQ speichert Nachrichten redundant in mehreren Availability Zones (AZs). Aktive oder Standby-Broker sind auf hohe Verfügbarkeit ausgelegt. Für den Fall, dass ein Broker oder gar eine ganze AZ ausfällt, nimmt Amazon MQ automatisch ein Failover zum Standby-Broker vor, damit Sie weiterhin Nachrichten senden und empfangen können.

Sicherheit

Amazon MQ bietet die Verschlüsselung Ihrer Nachrichten am Standort und unterwegs. Es ist einfach, sicherzustellen, dass Ihre Nachrichten sicher im verschlüsselten Format gespeichert sind. Die Verbindungen zum Broker nutzen SSL, und der Zugriff kann auf einen privaten Endpunkt innerhalb Ihres Amazon VPC begrenzt werden, was Ihnen die Isolierung Ihres Brokers in Ihrem eigenen virtuellen Netzwerk ermöglicht. Sie können Sicherheitsgruppen konfigurieren, um den Netzwerkzugriff in Ihrem Broker zu steuern.

Amazon MQ ist in AWS Identity and Access Management (IAM) integriert und ermöglicht Ihnen die Kontrolle der Aktionen, die Ihre IAM-Benutzer und Gruppen bei bestimmten Amazon MQ-Brokern ausführen können. Die Authentifizierung aus Anwendungen beim ActiveMQ-Broker selbst erfolgt über den Benutzernamen und eine Passwort-basierte Authentifizierung.

Überwachung

Amazon MQ ist in Amazon CloudWatch und AWS CloudTrail integriert. Mit CloudWatch können Sie Metriken zu Ihren Brokern, Warteschlangen und Themen überwachen. So können Sie zum Beispiel die Tiefe Ihrer Warteschlangen überwachen und Alarme generieren, wenn Nachrichten nicht durchkommen. Mit CloudTrail können Sie Amazon MQ API-Aufrufe protokollieren, kontinuierlich überwachen und behalten.

Broker Instance-Typen

Amazon MQ unterstützt derzeit sechs Broker-Instance-Typen: mq.t2.micro, mq.m4.large, mq.m5.large, mq.m5.xlarge, mq.m5.2xlarge und mq.m5.4xlarge. Diese ermöglichen unterschiedliche Kombinationen aus CPU, Arbeitsspeicher und Netzwerkleistung. Instances vom Typ mq.t2.micro sind für die anfängliche Produktbewertung und Instances vom Typ mq.m5.large für die laufende Produktnutzung vorgesehen. Amazon MQ unterstützt zusätzlich beide Single-Instance-Broker, die zur Bewertung und Testdurchführung geeignet sind, und aktive/Standby-Broker für hohe Verfügbarkeit bei der Produktion.

Nutzungsbasierte Preise

Amazon MQ bietet kostengünstige und flexible Kapazität ohne Mindestgebühr. Sie zahlen die Anzahl der Stunden, die Ihre Broker-Instance ausgeführt wird, sowie für den monatlich genutzten Speicher. Die Erstellung neuer Broker für zusätzliche Kapazität ist einfach und kostengünstig. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Amazon MQ – Preise.

Kostenfreier Einstieg

Das kostenlose Kontingent von AWS beinhaltet bis zu 750 Stunden einer einzelnen mq.t2.micro-Broker-Instance mit bis zu 1 GB Speicher pro Monat für ein Jahr.

Apache ActiveMQ – Funktionen

Open-Source Message-Broker

ActiveMQ ist ein Open-Source-Projekt von der Apache Software Foundation mit bewährtem Verlauf und einer großen Community von Beitragenden. ActiveMQ ist ein beliebter, flexibler und leistungsfähiger auf Unternehmen zugeschnittener Message Broker, der die Branchenstandards unterstützt. 

APIs und Protokolle nach Branchenstandard

ActiveMQ unterstützt eine große Bandbreite von Clients einschließlich Java Message Service (JMS) 1.1, .NET Message Service (NMS) sowie eine Reihe anderer Sprachen wie Node.js, Go, Python, Ruby und C++. Zusätzlich unterstützt ActiveMQ Wire-Level-Protokolle einschließlich AMQP, STOMP, OpenWire, WebSocket und MQTT. Diese Kompatibilität mit Branchenstandards erleichtert die Migration vorhandener Message Broker, ermöglicht die Interoperabilität zwischen den Anbietern und verhindert, dass Sie von bestimmten Anbietern abhängig sind.

Messaging-Funktionen

ActiveMQ bietet alle Standard-JMS-Funktionen einschließlich Point-to-Point (Message-Warteschlangen), Publish-Subscribe (Themen), Request/Reply, persistente und nicht-persistente Modi, JMS-Transaktionen und verteilte (XA) Transaktionen. Zusätzlich zu grundlegenden Warteschlangen und Themen unterstützt ActiveMQ komplexere Muster wie zusammengesetzte Ziele (Erzeuger können dieselbe Nachricht an verschiedene Ziele senden, nützlich für Echtzeit-Analytik) und virtuelle Ziele senden (Herausgeber senden Nachrichten über ein Thema an eine Gruppe von Empfängern, die diese Nachrichten über Warteschlangen abonnieren).

Zuverlässige, geordnete Versendung von Nachrichten

ActiveMQ wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass Nachrichten in der richtigen Reihenfolge an ihre beabsichtigten Empfänger gesendet werden. ActiveMQ behält die Reihenfolge der Nachrichten bei, die von einem Absender zu einem Thema an alle Interessierten gesendet werden. Weiterhin unterstützt ActiveMQ Nachrichtengruppen, die es verschiedenen Kunden in einer Warteschlange ermöglichen, Nachrichten innerhalb einer Gruppe in First-in, First-out (FIFO)-Reihenfolge zu verarbeiten. Es bietet viele Funktionen zur Handhabung der Nachrichtenverwaltung, zum Beispiel Speichern und Weiterleiten der Sendung, Bestätigungen von Nachrichten und Wiederherstellung fehlgeschlagener Nachrichten. ActiveMQ unterstützt auch die erneute Zustellung von Nachrichten und Warteschlange für unzustellbare Nachrichten (Dead Letter Queues – DLQ), wenn eine Nachricht nicht an ihr Ziel gesendet werden kann.

Sonstige ActiveMQ-Funktionen

Eine umfassende Beschreibung der Funktionen von ActiveMQ finden Sie auf der Apache ActiveMQ-Website.

Weitere Informationen zu den Amazon MQ-Preisen

Zur Seite mit den Preisen
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Amazon MQ Features

Managed Service

With Amazon MQ, you can use the AWS Management Console, AWS CloudFormation, the Command Line Interface (CLI), or simple API calls to launch a production-ready message broker in minutes. Amazon MQ manages administrative tasks such as hardware provisioning, broker setup, software upgrades, and failure detection and recovery.

High Availability and Message Durability

Amazon MQ runs on the same highly reliable infrastructure used by other Amazon Web Services. Amazon MQ stores your messages redundantly across multiple Availability Zones (AZs). Active/standby brokers are designed for high availability. In the event of a failure of the broker, or even a full AZ outage, Amazon MQ automatically fails over to the standby broker so you can continue sending and receiving messages.

Security

Amazon MQ provides encryption of your messages at rest and in transit. It’s easy to ensure that your messages are securely stored in an encrypted format. Connections to the broker use SSL, and access can be restricted to a private endpoint within your Amazon VPC, which allows you to isolate your broker in your own virtual network. You can configure security groups to control network access to your broker.

Amazon MQ is integrated with AWS Identity and Access Management (IAM) and provides you the ability to control the actions that your IAM users and groups can take on specific Amazon MQ brokers. Authentication from applications to the ActiveMQ broker itself is provided using username and password-based authentication.

Monitoring

Amazon MQ is integrated with Amazon CloudWatch and AWS CloudTrail. With CloudWatch you can monitor metrics on your brokers, queues, and topics. For example, you can monitor the depth of your queues and generate alarms if messages aren’t getting through. Using CloudTrail, you can log, continuosly monitor, and retain Amazon MQ API calls.

Broker Instance Types

Amazon MQ currently supports six broker instance types: mq.t2.micro, mq.m4.large, mq.m5.large, mq.m5.xlarge, mq.m5.2xlarge, and mq.m5.4xlarge, which provide varying combinations of CPU, memory, and network performance. The mq.t2.micro instances are designed for initial product evaluation and the mq.m5.large instance for default production usage. Amazon MQ also supports both single-instance brokers, suitable for evaluation and testing, and active/standby brokers for high availability in production.

Pay-as-you-go Pricing

Amazon MQ provides cost-efficient and flexible capacity, and there is no minimum fee. You pay for the number of hours your broker instance runs and the storage you use monthly. It’s easy and inexpensive to create new brokers for additional capacity. For more details see Amazon MQ Pricing.

Get Started for Free

The AWS Free Tier includes up to 750 hours of a single-instance mq.t2.micro broker and up to 1GB of storage per month for one year.

Apache ActiveMQ Features

Open-Source Message Broker

ActiveMQ is an open-source project from the Apache Software Foundation, which has a proven history and a large community of contributors. ActiveMQ is a popular, flexible, and powerful enterprise-grade message broker supporting industry standards. 

Industry-standard APIs and Protocols

ActiveMQ supports a wide range of clients including Java Message Service (JMS) 1.1, .NET Message Service (NMS), and a range of other languages including Node.js, Go, Python, Ruby, and C++. ActiveMQ also supports wire-level protocols including AMQP, STOMP, OpenWire, WebSocket, and MQTT. This compatibility with industry standards facilitates migration from existing message brokers, enables interoperability between vendors, and helps you avoid vendor dependency.

Messaging Features

ActiveMQ provides all the standard JMS features including point-to-point (message queues), publish-subscribe (topics), request/reply, persistent and non-persistent modes, JMS transactions, and distributed (XA) transactions. In addition to basic queues and topics, ActiveMQ also supports more complex patterns such as composite destinations (producers can send the same message to multiple destinations, useful for real-time analytics) and virtual destinations (publishers broadcast messages via a topic to a pool of receivers subscribing through queues).

Reliable, Ordered Delivery of Messages

ActiveMQ is designed to ensure that messages are delivered to their intended recipients in the correct order. ActiveMQ preserves the order of messages sent by a single producer to all consumers on a topic. ActiveMQ also supports message groups, which enable multiple consumers on a queue to process messages within a group in first-in, first-out (FIFO) order. It provides many features to help you manage how messages are handled, such as store and forward delivery, message acknowledgments, and recovery of failed messages. ActiveMQ also supports message redelivery and dead letter queues (DLQ) when a message cannot be delivered to its destination.

Other ActiveMQ Features

For a full description of ActiveMQ’s features, please see the Apache ActiveMQ website.

Learn more about Amazon MQ pricing

Visit the pricing page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us