Gesetz zum Schutz personenbezogener Gesundheitsdaten PHIPA (Ontario)

Übersicht

compliance-privacy-pipeda-canada
compliance-privacy-ontario

Das Gesetz zum Schutz personenbezogener Gesundheitsdaten (PHIPA) ist ein Datenschutzgesetz der Provinz Ontario, das die Erfassung, Verwendung und Offenlegung von persönlichen Gesundheitsdaten im Rahmen der Erbringung oder Erleichterung von Gesundheitsdienstleistungen betrifft.

Die Kunden haben stets die Kontrolle darüber, wie sie ihre auf AWS gespeicherten Inhalte verwalten und darauf zugreifen. Da AWS keinen Einblick in bzw. kein Wissen über von Kunden ins Netzwerk hochgeladenen Inhalte hat und auch nicht ermitteln kann, ob diese Daten den Bestimmungen der PHIPA-Regelung entsprechen, sind die Kunden selbst für die Einhaltung der PHIPA-Gesetzesvorgaben verantwortlich. AWS-Kunden sind jedoch in der Lage, eine AWS-Umgebung so zu entwerfen und zu implementieren und AWS-Dienste so zu nutzen, dass sie ihren PHIPA-Verpflichtungen jederzeit nachkommen.

In der AWS-Region Kanada (Zentral) stehen derzeit mehrere Dienste wie etwa Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) zur Verfügung. Eine vollständige Liste der AWS-Regionen und -Dienste finden Sie auf der Seite zur weltweiten AWS-Infrastruktur. Die Preise für die Region Kanada finden Sie auf der Detailseite des jeweiligen Dienstes, die Sie über unsere Seite Produkte und Dienste aufrufen können.

  • Wofür steht PIPEDA und was sagt PHIPA aus? In welchem Verhältnis stehen diese Gesetze zueinander?

    Das Gesetz über den Schutz persönlicher Daten und elektronischer Dokumente (PIPEDA) ist ein kanadisches Bundesgesetz, das für die Erfassung, Verwendung und Offenlegung personenbezogener Daten im Rahmen kommerzieller Aktivitäten in den kanadischen Provinzen gilt. Einige dieser Provinzen haben auch ihre eigenen allgemeinen Datenschutzgesetze für den öffentlichen und privaten Sektor sowie spezielle Datenschutzgesetze für persönliche Gesundheitsdaten erlassen. Das Gesetz zum Schutz personenbezogener Gesundheitsdaten (PHIPA) ist eine Datenschutzregelung der Provinz Ontario, die für die Erfassung, Verwendung und Offenlegung von persönlichen Gesundheitsdaten im Rahmen der Erbringung oder Förderung von Gesundheitsdienstleistungen gilt.

    Ob und in welchem Umfang ein AWS-Kunde den Datenschutzbestimmungen von PIPEDA, PHIPA oder anderen kanadischen Provinzen unterliegt, kann je nach Geschäftstätigkeit des Kunden variieren. Im Allgemeinen unterliegen die Verwalter von Gesundheitsdaten in Ontario und ihre Vertreter bei personenbezogenen Gesundheitsdaten dem PHIPA (andere Aspekte ihrer Geschäftstätigkeit können anderen Datenschutzgesetzen unterliegen). Der Begriff "Verwalter von Gesundheitsdaten" umfasst Gesundheitsdienstleister (z.B. Ärzte, Krankenschwestern usw.), Krankenhäuser, Langzeitpflegeheime, Spezialheime, Gemeindepflegezentren, Lokale Gesundheitsintegrationsnetzwerke (LHINs), Apotheken, medizinische Labore, lokale medizinische Fachkräfte des Gesundheitswesens, Ambulanzdienste, Gemeindeprogramme zur Förderung der psychischen Gesundheit und das Ministerium für Gesundheit und Langzeitpflege.

    Andere Organisationen unterliegen möglicherweise ebenfalls den Datenschutzgesetzen von PIPEDA oder der Provinz. Für weitere Informationen über PIPEDA besuchen Sie bitte die PIPEDA-Seite von AWS.

    Kunden sollten ihre eigenen Rechtsberater hinzuziehen, um sich über die Datenschutzgesetze zu informieren, denen sie unterliegen.

  • Erfüllt AWS die PHIPA-Anforderungen?

    AWS-Kunden sind in der Lage, eine AWS-Umgebung so zu entwerfen und zu implementieren und AWS-Dienste so zu nutzen, dass sie ihren PHIPA-Verpflichtungen jederzeit nachkommen.

    Kunden, die dem PHIPA unterliegen, sind verpflichtet, ihre Anforderungen an die Sammlung, Verwendung und Offenlegung von persönlichen Gesundheitsdaten zu erfüllen. AWS-Dienste sind so strukturiert, dass Kunden die Kontrolle darüber haben, wie ihre Inhalte mit AWS gespeichert bzw. verarbeitet werden, einschließlich der Kontrolle darüber, wie diese Inhalte gesichert werden und wer auf diese Inhalte zugreifen kann. AWS bietet Dienste an, die Kunden konfigurieren und nutzen können, um die Sicherheit aller auf AWS gespeicherten persönlichen Gesundheitsdaten zu gewährleisten, und es liegt in der Verantwortung des Kunden, eine Lösung zu entwickeln, die den geltenden Datenschutzanforderungen entspricht.

    Beachten Sie bitte, dass es keine offiziell anerkannte „Zertifizierung“ für die PHIPA-Konformität gibt, so wie eine Einheit SOC-, PCI- oder FedRAMP-zertifiziert oder -zugelassen sein kann. Stattdessen bietet AWS seinen Kunden umfangreiche Informationen über die von AWS festgelegten und betriebenen Richtlinien, Prozesse und Kontrollen. AWS bietet Arbeitsmappen, Whitepapers und Best-Practice-Leitfäden auf unserer Seite AWS Compliance-Ressourcen und Kunden haben bei Bedarf Zugriff auf die Auditberichte von AWS Drittanbietern in AWS Artifact. Kunden können diese Informationen dazu nutzen, um zu ermitteln, ob AWS ihre Sicherheitsanforderungen unter PHIPA erfüllt.

  • Ist gemäß PHIPA ein separater Vertrag oder gesonderte Vertragsänderung mit AWS erforderlich, ähnlich der HIPAA-Anforderung eines Business Associate Agreement in den USA?

    Im Rahmen des PHIPA gibt es keine gleichwertige Anforderung, ein Business Associate Agreement o.ä. zwischen dem Kunden und AWS zu treffen, so wie es das HIPAA in den Vereinigten Staaten fordert. Bei Fragen zur Anwendbarkeit spezifischer AWS-Vertragsbedingungen sollten sich die Kunden an ihre Kundenberater wenden.

  • Hat AWS Zugriff auf persönliche Gesundheitsdaten, die Kunden auf AWS hinterlegen?

    Die Kunden haben stets die Kontrolle darüber, wie sie ihre auf AWS gespeicherten Inhalte verwalten und darauf zugreifen. AWS bietet eine Reihe von erweiterten Zugriffs-, Verschlüsselungs- und Protokollierungsfunktionen, die Kunden bei der Verwaltung ihrer Inhalte und dem effektiven Zugriff darauf unterstützen. AWS greift nicht auf Kundeninhalte zu oder gibt diese weiter, es sei denn, dies geschieht auf Anweisung des Kunden oder wenn dies zur Einhaltung des Gesetzes oder einer gültigen und verbindlichen Anordnung einer zuständigen Regierungs- oder Regulierungsbehörde erforderlich ist. Außer bei gesetzlichem Verbot oder klaren Anzeichen für ein illegales Verhalten in Verbindung mit AWS-Diensten, benachrichtigt AWS seine Kunden vor der Offenlegung von Kundeninhalten, damit diese sich vor der Offenlegung schützen können. Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zum AWS-Datenschutz.

  • Verbietet das PHIPA einem AWS-Kunden, Daten außerhalb von Ontario oder außerhalb Kanadas zu übertragen bzw. dort zu speichern?

    Kunden sollten ihre eigenen Rechtsberater hinzuziehen, wenn es darum geht, die Datenschutzgesetze einzuhalten. Im Allgemeinen gibt es im PHIPA keine Anforderung, die die Fähigkeit einer Person oder Organisation, Daten außerhalb von Ontario oder Kanada zu übertragen oder zu speichern, ausdrücklich einschränkt. PHIPA verlangt jedoch von den betreffenden Einheiten, Maßnahmen zum Schutz der persönlichen Gesundheitsdaten zu ergreifen. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Kunden, festzustellen, ob die Übermittlung und Speicherung von Daten außerhalb Kanadas seinen Sicherheitspflichten entspricht.

    AWS-Kunden sollten prüfen, ob die Gesetze anderer kanadischer Provinzen gelten, und diese Gesetze auf Beschränkungen in Bezug auf den Ort der Datenspeicherung überprüfen. AWS-Kunden wählen selbst die Regionen aus, in denen ihre Inhalte gespeichert werden. AWS wird ohne die Zustimmung des Kunden keine Kundeninhalte außerhalb der vom Kunden gewählten Region(en) verschieben oder replizieren.

  • Schreibt das PHIPA die Verschlüsselung von persönlichen Gesundheitsdaten vor?

    Das PHIPA-Gesetz stellt keine besonderen Anforderungen an die Verschlüsselung von persönlichen Gesundheitsdaten. Die dem PHIPA unterliegenden Einheiten sind jedoch verpflichtet, Maßnahmen zum Schutz von persönlichen Gesundheitsdaten zu ergreifen, und es liegt in der Verantwortung jedes Kunden, festzustellen, ob die Verschlüsselung zur Erfüllung seiner Sicherheitsverpflichtungen geeignet ist. AWS empfiehlt, persönliche Gesundheitsdaten im gespeicherten Zustand und während der Übertragung immer zu verschlüsseln.

  • Wo können Kunden Informationen erhalten, um eine Datenschutzfolgenabschätzung im Zusammenhang mit der Nutzung von AWS durchzuführen?

    AWS stellt eine breite Palette von Materialien zur Verfügung, die den Kunden helfen, die AWS-Umgebung und -Sicherheitskontrollen zu verstehen. AWS bietet Kunden On-Demand-Zugriff auf Auditberichte von Drittanbietern (z.B. unsere SOC1- und SOC2-Berichte) in AWS Artifact. AWS bietet auch Arbeitsmappen, Whitepapers und bewährte Verfahren auf unserer Seite AWS Compliance-Ressourcen an, die beschreibt, wie Sie Workloads auf AWS sicher ausführen können.

  • Wie implementieren Kunden Auditing und Protokollierung auf AWS?

    In Übereinstimmung mit dem Modell der gemeinsamen Verantwortung sollten Kunden erwägen, Auditierung und Protokollierung in ihrer AWS-Umgebung so durchzuführen, dass sie ihre Compliance-Anforderungen erfüllen können. AWS bietet Dienste an, die die Implementierung skalierbarer Protokollierungs- und Protokollanalysearchitekturen vereinfachen. Im AWS Marketplace gibt es zudem eine Vielzahl von Partnern, die Sicherheitslogging-Lösungen anbieten. Weitere Informationen zur Implementierung der Protokollierung auf AWS finden Sie auf der Seite AWS Sicherheitslogging-Funktionen.

  • Können Sie Beispiele für andere Gesundheitsorganisationen in Kanada nennen, die AWS verwenden?

    Lesen Sie unseren neuesten Blog über Trends im kanadischen Gesundheitswesen. Informationen zur Einhaltung der Gesundheitsvorschriften in der AWS Cloud finden Sie hier.

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

Personal Health Information Protection Act (Ontario)

Overview

compliance-privacy-pipeda-canada
compliance-privacy-ontario

The Personal Health Information Protection Act (PHIPA) is privacy legislation in Ontario that applies to the collection, use, and disclosure of personal health information (PHI) in the course of providing or facilitating healthcare services.

Customers are always in control of how they manage and access their content stored on AWS. AWS does not have visibility into or knowledge of what customers are uploading onto its network, including whether or not that data is deemed subject to PHIPA legislation, and customers are responsible for ensuring their own PHIPA compliance. AWS customers can design and implement an AWS environment, and use AWS services in a manner that satisfies their obligations under PHIPA.

The AWS Canada (Central) Region is currently available for multiple services, including Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), and Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). For a complete list of AWS Regions and services, visit the Global Infrastructure page. Canada Region pricing is available on the detail page of each service, which can be found through our products & services page.

  • What is PIPEDA and what is PHIPA? What is the relationship between these laws?

    The Personal Information Protection and Electronic Documents Act (PIPEDA) is a Canadian federal law that applies to the collection, use, and disclosure of personal information in the course of commercial activities in all Canadian provinces. Certain Canadian provinces have also adopted their own general privacy laws for both the public and private sector, as well as privacy laws specific to personal health information. The Personal Health Information Protection Act (PHIPA) is the privacy law in Ontario that applies to the collection, use, and disclosure of personal health information (PHI) in the course of providing or facilitating healthcare services.

    Whether, and the extent to which, an AWS customer is subject to PIPEDA, PHIPA, or any other Canadian provincial privacy requirements may vary depending on the customer’s business. In general, health information custodians in Ontario and their agents will be subject to PHIPA where personal health information is concerned (other aspects of their business may be subject to other privacy laws). The term “health information custodian” includes healthcare providers (e.g., doctors, nurses, etc.), hospitals, long-term care homes, homes for special care, community care access centers, Local Health Integration Networks (LHINs), pharmacies, medical laboratories, local medical officers of health, ambulance services, community mental health programs, and the Ministry of Health and Long-Term Care.

    Other organizations may be subject to PIPEDA or provincial privacy laws as well. For more information about PIPEDA, please visit the AWS PIPEDA page.

    Customers should consult their own legal advisors to understand the privacy laws to which they are subject.

  • Does AWS comply with PHIPA?

    AWS customers can design and implement an AWS environment, and use AWS services in a manner that satisfies their obligations under PHIPA.

    Customers that are subject to PHIPA bear the responsibility to comply with its requirements for the collection, use, and disclosure of PHI. AWS services are structured so that customers have control over how their content is stored or processed using AWS, including control over how that content is secured and who can access that content. AWS provides services that customers can configure and use to aid in the security of any PHI they store on AWS, and it is the responsibility of the customer to architect a solution that meets applicable privacy requirements.

    Note that there is no officially recognized “certification” for PHIPA compliance in the same way that an entity might be SOC, PCI, or FedRAMP certified or authorized. Instead, AWS offers its customers considerable information regarding the policies, processes, and controls established and operated by AWS. AWS provides workbooks, whitepapers, and best practice guides on our AWS Compliance Resources page and customers have on-demand access to the AWS third-party audit reports in AWS Artifact. Customers can leverage this information to evaluate whether AWS satisfies their security requirements under PHIPA.

  • Is a separate contract or contract amendment needed with AWS under PHIPA, similar to the requirement for a Business Associate Agreement under HIPAA in the United States?

    There is no equivalent requirement under PHIPA to have an agreement in place between Customer and AWS in the way that HIPAA requires a Business Associate Agreement in the United States. Customers should consult their account representatives with any questions about the applicability of specific AWS contract terms.

  • Does AWS access PHI that customers put on AWS?

    Customers are always in control of how they manage and access their content stored on AWS. AWS provides an advanced set of access, encryption, and logging features to help customers manage their content and access it effectively. AWS does not access or disclose customer content unless at the direction of the customer, or if necessary to comply with the law or a valid and binding order of a governmental or regulatory body having jurisdiction. Unless AWS is legally prohibited from doing so or there is a clear indication of illegal conduct in connection with the use of AWS services, AWS notifies customers before disclosing customer content so they can seek protection from disclosure. For more information, visit our Data Privacy FAQ.

  • Does PHIPA prohibit an AWS customer from having data in transit or at rest outside of Ontario or outside of Canada?

    Customers should consult their own legal advisors when seeking to comply with privacy laws. Generally speaking there is no requirement in PHIPA that specifically limits the ability of a person or organization from transferring or storing data outside of Ontario or Canada. PHIPA does require entities to take steps to safeguard PHI, however. It is the responsibility of each customer to determine whether transferring and storing data outside of Canada satisfies its security obligations.

    AWS customers should consider whether the laws of any other Canadian provinces apply, and review such laws for any data residency limitations. AWS customers choose the region(s) in which their content will be stored. AWS will not move or replicate customer content outside of the customer’s chosen region(s) without the customer’s consent.

  • Does PHIPA require that PHI be encrypted?

    Under PHIPA there is no specific requirement to encrypt PHI. However, entities subject to PHIPA are required to take steps to safeguard PHI and it is the responsibility of each customer to determine whether encryption is appropriate to satisfy its security obligations. AWS recommends that PHI always be encrypted at rest and in transit as a best practice.

  • How can customers get information to complete a Privacy Impact Assessment in connection with using AWS?

    AWS makes available a wide range of materials to help customers understand the AWS environment and security controls. AWS provides customers with on-demand access to third-party audit reports (such as our SOC 1 and SOC 2 reports) in AWS Artifact. AWS also provides workbooks, whitepapers, and best practices on our AWS Compliance Resources page about how to run workloads on AWS in a secure manner.

  • How do customers implement auditing and logging in AWS?

    Consistent with the Shared Responsibility Model, customers should consider implementing auditing and logging across their AWS environment in a manner sufficient to meet their compliance requirements. AWS offers services that make scalable logging and log analytics architectures simpler to implement. AWS also has a variety of partners in the AWS Marketplace that provide security logging solutions. Refer to the AWS Security-Logging Capabilities page for more information on how to implement logging on AWS.

  • Can you provide examples of other healthcare organizations in Canada utilizing AWS?

    You can read our latest blog about trends in Canadian healthcare. Information on healthcare compliance on the AWS Cloud can be found here.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »