Medien im Bildungswesen

Video spielt beim Lernen eine immer größere Rolle, sowohl für herkömmliche Schul- und Universitätsbesucher, noch viel mehr aber bei Fernunterricht über das Internet, bei dem Live- und On-Demand-Videos die einzige Verbindung zu Lehrern, Dozenten und Mitstudierenden darstellen. Stellen Sie noch heute Videomaterial mit den folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Live- oder On-Demand-Streaming von Campus-Veranstaltungen
  • Vorlesungserfassung als ergänzendes Lehrmaterial
  • Übertragung von Live-Vorträgen an abgelegenen Standorten 
  • Live lineare Campus-Kanäle 
  • Live-Streaming von Sportveranstaltungen zu OTT-Anbietern
  • Komplexe Lösungen für Machine Learning
Ravensbourne-Universität nutzt AWS Elemental, um Lerninhalte zu streamen (2:23)

Lösungshandbuch: Medien im Bildungswesen

Die Vorteile des Video-Streaming im Bildungsbereich steigen kontinuierlich an. Dies korreliert mit einer längeren Aufbewahrungszeit für Kursmaterial sowie einer verbesserten Leistung und höheren Zufriedenheit unter Studenten.

Um die wachsende Nachfrage zu befriedigen und Video als Bildungsmedium voranzutreiben, schaffen Pädagogen, Lehrdesigner und Medienteams mithilfe der kostengünstigen, leistungsstarken und benutzerfreundlichen Medienlösungen von AWS neue Lernmöglichkeiten.

Erfahren Sie mehr über die AWS CloudFormation-Vorlagen und vollständig verwalteten Partnerlösungen, die Sie zum Streamen von Live- und On-Demand-Videos für Schulungszwecke bereitstellen können, und sehen Sie sich Fallstudien an, die diese Lösungen verwenden.

Anbieter

Die folgenden Anbieter stellen Lösungen bereit, mit denen Ihr Unternehmen Live- und On-Demand-Videos schnell, zuverlässig, sicher und bedarfsgerecht streamen kann. 

Anwendungsfälle

  • Interaktives Live-Streaming
  • Streaming von Live-Events
  • Video-On-Demand
  • Automatische Untertitelung und Übersetzung
  • Interaktives Live-Streaming
  • Interaktives Live-Streaming

    Die Bereitstellung von interaktivem Live-Video mit geringer Latenz ist mit dem Amazon-Interactive-Live-Video-Service ganz einfach. Mit nur wenigen Klicks können Lehrkräfte mit dem Amazon IVS Player SDK einen Live-Kurs erstellen und auf eine Website oder eine native iOS- oder Android-Anwendung streamen. Verbessern Sie den Video-Stream mit interaktiven Funktionen wie Chat, Fragen und Antworten und Abstimmungen mit zeitgesteuerten Metadaten-APIs.

    Weitere Informationen »

    product-page-diagram_AWS_Elemental_r16_INTERACTIVE_VIDEO_SERVICE_2x

    Blog: Amazon Interactive Video Service – Add Live Video to Your Apps and Websites

    Der AWS veranschaulicht Schritt für Schritt die Bereitstellung des Amazon Interactive Video Service (IVS).

    Jetzt weiterlesen »

    Webcast: AWS What's Next, Folge 8: mit Amazon IVS

    Sehen Sie sich in diesem Video an, wie das Team über die AWS-Konsole mit dem Amazon Interactive Video Service (IVS) einen Live-Videostream bespricht und bereitstellt.

    Jetzt ansehen »

    Workshop: Live-Streaming mit Amazon Interactive Video Service

    Dieser individuell gestaltete Workshop führt Schritt für Schritt durch die Bereitstellung eines Live-Videostreams mit dem Amazon Interactive Video Service (IVS) über die AWS-Konsole.

    Weitere Informationen »

  • Streaming von Live-Events
  • Streaming von Live-Events

    Ob Vortrag, Sportveranstaltung oder Theaterstück, mit AWS Elemental Media Services und Amazon CloudFront ist es ganz einfach, Inhalte live auf jedes Gerät zu streamen. Ab sofort können Sie Live Streaming on AWS mit nur einem Tastendruck einsetzen und an Ihre Bedürfnisse anpassen.

    Weitere Informationen »

    Streaming von Live-Events auf AWS

    Webcast: Lösung für das Live-Videostreaming (OTT)

    Dieser Webcast zeigt spezifische Wege, wie OTT-Anbieter AWS Cloud-Services nutzen können, um Video-Workflows in den Griff zu bekommen und das Beste daraus zu holen.

    Jetzt ansehen »

  • Video-On-Demand
  • Video-On-Demand

    Das Erstellen einer VOD-Bibliothek Ihrer Lehrmaterialien wird jetzt einfacher mit der VOD On Demand on AWS-Lösung. Stellen Sie die Vorlage einfach auf Ihr AWS-Konto bereit, stellen Sie das Quellvideo bereit, und die AWS Step Functions sorgen für die Codierung Ihrer Videos in die erforderlichen Profile und veröffentlichen sie dann im Amazon CloudFront-CDN. Anschließend können Sie den Workflow an Ihre Bedürfnisse anpassen.

    Weitere Informationen »

    Video On-Demand mit AWS

    Webcast: Entwickeln einer VOD-Lösung

    Dieser Webcast bietet präskriptive Leitfäden für die Erstellung von Video-on-Demand-Workflows für die AWS Cloud, die Ihnen alle für eine skalierbare, verteilte Architektur erforderlichen Services zur Erfassung, Speicherung, Verarbeitung und Bereitstellung von Videoinhalten bereitstellt.

    Jetzt ansehen »

    E-Book: Videoverarbeitung und Bereitstellung in der Cloud

    Da die Videoqualität, die Zugänglichkeit und der Nutzen rasant ansteigen, ändert sich die Art und Weise der Erstellung und Bereitstellung professioneller Videodienste durch Videoanbieter dramatisch. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Verlagerung des Videobetriebs in die Cloud und die Vor- und Nachteile herkömmlicher Ansätze, und holen Sie sich hilfreiche Tipps zur Anpassung an kommende Veränderungen.

    Jetzt weiterlesen »

  • Automatische Untertitelung und Übersetzung
  • Automatische Untertitelung und Übersetzung

    Durch die automatisierte Erstellung von Untertiteln kann sichergestellt werden, dass die Lehrkräfte ihre Lehrveranstaltungen sofort mit Text auf dem Bildschirm veröffentlichen können, um die Lernerfahrungen der Teilnehmer zu verbessern und die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Automatisierte Übersetzungen dieser Untertitel verbessern das Fernstudium, da sie es Studierenden in anderen Ländern ermöglichen, die Videolektion zu verstehen.

    Weitere Informationen »

    Automatisierte Untertitelung und Übersetzung auf AWS

Fallbeispiele

Israel Center for Educational Technology

Erfahren Sie, wie das Israel Center for Educational Technology (CET) gemeinsam mit AWS den Zugang für Studenten zu Streaming-Unterricht in Echtzeit über Anleitungen für den virtuellen Schulungsraum in Hebräisch und Arabisch ermöglicht hat.

Jetzt weiterlesen »

Ravensbourne University London

Erfahren Sie, wie die Ravensbourne University London mit AWS und AWS Elemental Media Services die Produktionen der Royal Shakespeare Company live an Schulen in ganz Großbritannien überträgt.

Jetzt weiterlesen »

Cengage

Erfahren Sie, wie Cengage AWS-Medienlösungen einsetzt, um Studenten mit qualitativ hochwertigen Videos im Rahmen des On-Demand-Abonnementservices eine bessere Lernerfahrung zu bieten.

 

Lesen Sie die neuesten Blogeinträge zu Videonutzung und -technologien für K-12-, Hochschul- und EdTech-Organisationen.

Jetzt weiterlesen »

Erste Schritte

Führende Unternehmen im Bildungswesen setzen bereits AWS ein. Kontaktieren Sie unsere Experten und beginnen Sie noch heute damit, AWS Cloud kennenzulernen.

Media in Education

Video plays an important role in education, both for traditional K-12 and higher educational institutions, and, more crucially, for distance learning such as online education where live and on-demand videos provide a connection to educators and to other students. Deploy video today to enable:

  • Lecture capture as part of Learning Management Systems (LMSs)
  • Live streaming of lectures and other broadcasts
  • Campus TV channels
  • Stadiums and arenas
  • Sporting events
Ravensbourne University Uses AWS Elemental to Stream Learning Content

Use cases

  • Live Event Streaming
  • Video On Demand
  • Automated Captioning & Translation
  • Live Event Streaming
  • Live Event Streaming

    Whether the event is a lecture, a sporting event, or a play, streaming content live to any device is simple with AWS Elemental Media Services and Amazon CloudFront. Now you can deploy the Live Streaming on AWS solution with just one button and customize to your needs.

    Learn more »

    live-streaming-on-aws-architecture

    Application Brief: Monetizing College Digital Video

    College fans increasingly expect and demand expanded coverage of their school’s sporting events from the web and on mobile devices. Learn how AWS Elemental solutions provide a better viewing experience for sports on every platform.

    Read now »

    Solution Brief: Live Channel Playout

    AWS Elemental Live Channel Playout streamlines the launch of new channels, combining encoding, dynamic content control, and motion graphic overlay into a single solution resulting in reduced cost and complexity and increased monetization opportunities.

    Read now »

    Webcast: Live video streaming (OTT) solution

    This webcast shows specific ways OTT providers can use AWS Cloud services to take control of and get the most from video workflows.

    Watch now »

    Application Brief: Cloud Innovation in Enterprise Video

    Learn how organizations deploy a live video application on top of AWS Elemental, together with on-the-ground cameras and video encoders, to quickly test, prototype, and build customized solutions with very little effort, time, and cost.

    Read now »

  • Video On Demand
  • Video On Demand

    Creating a VOD library of your educational assets is now simpler with the Video On Demand on AWS solution. Simply deploy the template into your AWS account, deliver the source video, and let the AWS Step Functions encode your videos into the required profiles and publish them to the Amazon CloudFront CDN. You can then customize the workflow to fit your needs.

    Learn more »

    video-on-demand-architecture

    Webcast: How to Build a VOD Solution

    This webcast provides prescriptive guidance for building video-on-demand workflows on the AWS Cloud, which provisions the services needed for a scalable, distributed architecture that ingests, stores, processes, and delivers video content.

    Watch now »

    E-book: Video Processing and Delivery Moves to the Cloud

    As video quality, accessibility, and utility skyrockets, how video providers create and deliver professional-grade video services changes dramatically. Learn about the benefits of moving video operations to the cloud, the pros and cons of conventional approaches, and tips for adapting to coming changes.

    Read now »

  • Automated Captioning & Translation
  • Automated Captioning & Translation

    By automating the creation of captions, educators can ensure their lectures can be immediately released with text on screen to enhance students’ learning experiences and to comply with regulations. Automated translations of those captions enhances distance learning by allowing students in other countries to understand the video lecture.

    Learn more »

    live-streaming-with-automated-multi-language-subtitling-architecture

    Whitepaper: Machine Learning Fundamentals for Streaming Video

    Video has evolved to enable viewers to be able to search where lecturers and actors appear in a video, to view and search captioned text, or to listen to an audio track in their native language. Learn about the use cases for enhancing live and on-demand video using machine learning, and how to automate workflows for captioning, translation, and object recognition.

    Read now »

Case studies

Ravensbourne University London

Learn how Ravensbourne University London uses AWS and AWS Elemental Media Services to bring live broadcasts of the Royal Shakespeare Company’s productions to schools across the United Kingdom.

Read now »

University of Notre Dame

Learn how UND and its production studio use portable AWS Elemental Live small form factor applications to stream live, high-definition video from anywhere on campus to viewers across the world.

Read now »

Stanford University

Learn how a leader in college sports uses AWS Elemental Live to enhance the in-stadium experience on game day with instant replay over Wi-Fi.

Read now »

The Great Courses

Learn how The Great Courses, the market leader in educational media for lifelong learners, uses AWS Elemental encoders to make its existing content more accessible to consumers.

Read now »

Read the latest blog postings related to video use and technologies for K-12, higher education, and EdTech organizations.

Read now »

 

Get started

Leading organizations in education are already using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.