Amazon EC2 bietet Ihnen nicht nur die nötige Flexibilität, um Anzahl, Größe und Konfiguration der Compute-Instances für Ihre Anwendung frei zu wählen, sondern auch drei unterschiedliche Buchungsmodelle zur Kostenoptimierung für jeden Kunden. Mit bedarfsgestützten On-Demand-Instanzen zahlen Sie eine pauschale Stundengebühr ohne weitere Verpflichtungen, für reservierte Instanzen erhalten Sie gegen eine geringe einmalige Gebühr einen deutlichen Rabatt auf die entsprechenden nach Stunden abgerechneten Kosten und Spot-Instanzen ermöglichen mit Preisgeboten für Instanzkapazitäten sogar noch größere Einsparungen bei Anwendungen mit flexiblen Start- und Endzeiten.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
oder bei der Konsole anmelden

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst ein Jahr lang jeden Monat 750 Stunden Nutzung von Linux- und Windows-Instances vom Typ "Micro". Um innerhalb des kostenlosen Nutzungskontingents zu bleiben, verwenden Sie nur EC2-Instances vom Typ "Micro".

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

Mit On-Demand-Instances zahlen Sie ohne langfristige Verpflichtungen oder Vorauszahlungen nur für die nach Stunden abgerechnete Nutzung der Rechenkapazität. So können Sie die Rechenkapazitäten flexibel je nach Anwendungsbedarf erhöhen oder verringern und nur den Stundensatz für die genutzten Instances zahlen. Amazon EC2 ist bemüht, stets ausreichende On-Demand-Kapazitäten für Ihre Anforderungen verfügbar zu haben. Zu Spitzenauslastungszeiten kann es jedoch vorkommen, dass bestimmte Typen von On-Demand-Instances in einzelnen Availability Zones vorübergehend nicht gestartet werden können.

On-Demand-Instances werden empfohlen für:

  • Benutzer, die Wert auf die geringen Kosten und die Flexibilität von Amazon EC2 legen, dafür aber keine Vorabkosten zahlen oder langfristige Verpflichtungen eingehen möchten
  • Anwendungen mit kurzfristigen, stark schwankenden oder nicht kalkulierbaren Arbeitslasten, die nicht unterbrochen werden können
  • Anwendungen, die erstmals auf Amazon EC2 entwickelt oder getestet werden

Bei dieser Kaufoption leisten Sie eine geringe einmalige Vorauszahlung für eine Instanz, reservieren sie für die Dauer von einem oder drei Jahren und zahlen dann für diese Instanz einen deutlich geringeren Stundensatz. Ihre reservierte Instanz ist bei diesem Modell jederzeit für das entsprechende Betriebssystem (z. B. Linux/UNIX oder Windows) und in der entsprechenden Availability Zone verfügbar. Für Anwendungen mit stabilen Nutzungsanforderungen sparen Sie gegenüber On-Demand-Instanzen bis zu 71 % der Kosten ein. Funktional gesehen, erbringen Reserved Instances und On-Demand-Instances eine identische Leistung. Weitere Informationen finden Sie in Erwerb von Reserved Instances.

Reservierte Instanzen werden empfohlen für:

  • Anwendungen, die einen konstanten Zustand erfordern oder eine vorhersehbare Auslastung aufweisen
  • Anwendungen, für die Kapazitäten reserviert werden müssen (zum Beispiel das Disaster Recovery)
  • Benutzer, die Vorauszahlungen aufbringen können, um sich damit in der Folge weitere Gesamtkosteneinsparungen zu sichern

Wenn Ihr Bedarf sich ändert, können Sie ohne zusätzliche Kosten das Verschieben Ihrer Reserved Instance in eine andere Availability Zone in derselben Region beantragen, ihre Netzwerkplattform ändern oder – bei Linux/UNIX Reserved Instance – den Instance-Typ Ihrer Reservierung in einen anderen Typ derselben Instance-Familie ändern. Wenn Sie über ein US-Bankkonto verfügen, können Sie Ihre Reserved Instances auch verkaufen.

Spot Instances bieten Kunden die Möglichkeit, Rechenkapazitäten ohne Vorleistungen und zu einem in der Regel geringeren Stundensatz als bei On-Demand-Instances zu erwerben. Dabei können Sie selbst bestimmen, welchen Stundensatz Sie für einen bestimmten Instance-Typ maximal zu zahlen bereit sind. Amazon EC2 legt für jeden Instancetyp in einer Availability Zone einen sogenannten Spot Price fest, der zur Ausführung einer Spot Instance in einem gegebenen Zeitraum von allen Kunden gezahlt wird. Der Spot Price schwankt abhängig von Angebot und Nachfrage an Instances, doch Kunden zahlen niemals mehr als den von ihnen angegebenen Höchstpreis. Wenn der Spot Price den Höchstpreis des Kunden übersteigt, wird die Instance des Kunden von Amazon EC2 heruntergefahren. Abgesehen von diesen Unterschieden entspricht die Leistung von Spot Instances genau der von On-Demand-Instances und Reserved Instances. Weitere Informationen zu Spot-Instances erhalten Sie hier.

Spot Instances werden empfohlen für:

  • Anwendungen mit flexiblen Start- und Endzeiten
  • Anwendungen, die nur zu äußerst geringen Computing-Preisen realisierbar sind
  • Benutzer mit dringenden Computing-Anforderungen für große Mengen an Zusatzkapazitäten

In addition to providing the flexibility to easily choose the number, the size and the configuration of the compute instances you need for your application, Amazon EC2 provides customers three different purchasing models that give you the flexibility to optimize your costs. On-Demand Instances allow you to pay a fixed rate by the hour with no commitment; with Reserved Instances you pay a low, one-time fee and in turn receive a significant discount on the hourly charge for that instance; and Spot Instances enable you to bid whatever price you want for instance capacity, providing for even greater savings if your applications have flexible start and end times.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

AWS Free Tier includes 750 hours of Linux and Windows t2.micro instances each month for one year. To stay within the Free Tier, use only EC2 Micro instances.

View AWS Free Tier Details »

On-Demand Instances let you pay for compute capacity by the hour with no long-term commitments or upfront payments. You can increase or decrease your compute capacity depending on the demands of your application and only pay the specified hourly rate for the instances you use. Amazon EC2 always strives to have enough On-Demand capacity available to meet your needs, but during periods of very high demand, it is possible that you might not be able to launch specific On-Demand instance types in specific Availability Zones for short periods of time.

On-Demand Instances are recommended for:

  • Users that want the low cost and flexibility of Amazon EC2 without any up-front payment or long-term commitment
  • Applications with short term, spiky, or unpredictable workloads that cannot be interrupted
  • Applications being developed or tested on Amazon EC2 for the first time

Reserved Instances let you make a low, one-time, upfront payment for an instance, reserve it for a one or three year term, and pay a significantly lower hourly rate for that instance. You are assured that your Reserved Instance will always be available for the operating system (e.g. Linux/UNIX or Windows) and Availability Zone in which you purchased it. For applications that have steady state needs, Reserved Instances can provide savings of up to 71% compared to using On-Demand Instances. Functionally, Reserved Instances and On-Demand Instances perform identically. See "How to Purchase Reserved Instances" for more information.

Reserved Instances are recommended for:

  • Applications with steady state or predictable usage
  • Applications that require reserved capacity, including disaster recovery
  • Users able to make upfront payments to reduce their total computing costs even further

If your needs change, you can request to move your Reserved Instance to another Availability Zone within the same region, change its Network Platform, or, for Linux/UNIX RIs, modify the instance type of your reservation to another type in the same instance family at no additional cost. You can also sell your Reserved Instances if you have a US bank account.

Spot Instances provide the ability for customers to purchase compute capacity with no upfront commitment and at hourly rates usually lower than the On-Demand rate. Spot Instances allow you to specify the maximum hourly price that you are willing to pay to run a particular instance type. Amazon EC2 sets a Spot Price for each instance type in each Availability Zone, which is the price all customers will pay to run a Spot Instance for that given period. The Spot Price fluctuates based on supply and demand for instances, but customers will never pay more than the maximum price they have specified. If the Spot Price moves higher than a customer’s maximum price, the customer’s instance will be shut down by Amazon EC2. Other than those differences, Spot Instances perform exactly the same as On-Demand or Reserved Instances. See here for more details on Spot Instances.

Spot Instances are recommended for:

  • Applications that have flexible start and end times
  • Applications that are only feasible at very low compute prices
  • Users with urgent computing needs for large amounts of additional capacity